Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier
#1
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin Mitte 50 und habe so einiges an gesundheitl. Problemen. Bin chronisch krank mit diagnostizierter Fibromyalgie, was aber glaube ich eine Fehldiagnose ist.
Hauptsymptom schwere Erschöpfung

Ich hab viele Allergien aber vom Typ 3. Das Problem für mich akut ist, dass man keinen Allergologen findet, der die richtigen Tests macht (iGG). Mein IgE ist auch immer hoch.

Ich kann nicht zuordnen, was woher kommt. Ich vermute AUCH eine chronische Histaminintoleranz. Das schaukelt sich über Tage, Wochen hoch und dann kommt der Juckreizanfall. Das ist dann extrem heftig mit Schlaflosigkeit und Kratzen ohne Ende. Auch hab ich fast chronisch eine Blasenreizung, Gelenkschmerzen, seit Wochen links eine Fersenentzündung und am rechten Fuß gehts auch langsam los. Das passt aber auch zum chronischen Histaminproblem.

Also ich bin primär hier um mich auszutauschen, ich suche aber vorrangig einen guten Arzt. Notfalls würd ich auch zu einem Heilpraktiker gehen. Meine Hausärztin ist nämlich damit überfordert. Ich habe auch eine mehrfach diagnostizierte Glutenunverträglichkeit, Hashimoto und HPU. Das hängt ja alles zusammen.

Essen tu ich nur noch frisch, glutenfrei. Ich habe eine Darmdysbiose aber (hoffentlich, wird noch überprüft) KEIN Leaky gut und kein candida. Ich esse aber auch gar nichts Süßes, was mir sehr schwer fällt. Da ist so eine Art Sucht.

Ich vermute chronische Umweltkrankheiten, MCS, TE und sowas. Fibro ist ja auch eine Umweltkrankheit. Wenn also jemand einen Arzt weiß der sich damit auskennt, wäre das prima. Wenn so einer was auf Kassen-Kosten macht, bin ich gerne bereit, auch weiter zu fahren. Habe mir gerade das Buch von T. Merz gekauft und das Buch über den Leaky Gut ebenfalls. In eine Klinik geh ich nicht.

So das wars erstmal. Bis dann Lieselotte

ps. bitte keine Diät-Tipps oder sowas. Ich hab eigentlich schon ziemlich viel ausprobiert, ich brauche sowas nicht.
Antworten
#2
Hallo Lieselotte - willkommen!

Ob dieses Forum Dir helfen kann - ich weiß es nicht! Es ist ein Lebensmittel-Allergiker-Forum…….Undecided
Aber erstmal ein herzliches Dankeschön“ für Deine Anamnese!!!

Und so weiß ich nicht wirklich, ob es nicht die eine oder andre Info zur Ernährung geben wird….sorry!!!

Iquote]Ich hab viele Allergien aber vom Typ 3. Das Problem für mich akut ist, dass man keinen Allergologen findet, der die richtigen Tests macht (iGG). Mein IgE ist auch immer hoch.
[/quote]
HuhbWelche Tests auf IgG möchtest Du denn gemacht bekommen ?????
Denn ( sorry vielmals!: die bisherigen dürften wohl ziemlich „fehlgeschlagen“ sein)
Wie kann es denn sein, dass im IgG-Test „Käse“ angeschlagen hat, während das Milcheiweiß eher nicht positiv war??? = Unlogisch : denn., Käse = hochgradiges Milcheiweiß….sprich: Käse besteht aus Milcheiweiß!….und wenn ich eine Allergie/ UV auf etwas habe, dann wohl hauptsächlich auf die (allergenen) Eiweiße……
So Leid es mir tut, dies´ sagen zu müssen.:vergiss bitte die IgG-Tests : sie sind absolut nicht relevant / nicht verwertbar!
Und: ein erhöhtes IgE deutet auf „richtige / echte Allergien“ hin!!! ( z.B. auf Pollen…….)

Gluten-Unverträglichkeit: wurde die denn per „ IgG- Test“ ausgeschlossen/ bestätigt?……wie ist das bitte mit Zölikiaie-relevanten Antikörpern / Magenspiegelung + Biopsien ? ? Wie ist das mit aktuellen Pollentests: Gräser- Getreidepollen ???? ( Wann war da der letzte schulmedizinische Test?…und was ist dabei rausgekommen ?)
Ich möchte Dir Deine Beschwerden und Kümmernisse ganz gewiss nicht „kleinreden“ , aber IgG-Tests tragen leider nicht zur wirklichen Diagnostik bei………
Zitat:Ich kann nicht zuordnen, was woher kommt. Ich vermute AUCH eine chronische Histaminintoleranz.

Was eine etwaige HIT anbelangt: bei Deiner „Familienanamnese“ wäre sie nicht von der Hand zu weisen…..nur: Du weißt ja nicht, wer setzt akut Histamin ( aufgrund allergischer/ kreuzallergischer / pseudoallergischer…) Reaktionen frei…..es müssen nicht zwingend die „ klassischen“ HI- Liberatoren sein ! Ist nur ein einziges „wirkliches Allergen“ dabei, dann hast Du genau die „klassischen“ Symptome!


Zitat:Also ich bin primär hier um mich auszutauschen, ich suche aber vorrangig einen guten Arzt. Notfalls würd ich auch zu einem Heilpraktiker gehen. Meine Hausärztin ist nämlich damit überfordert. Ich habe auch eine mehrfach diagnostizierte Glutenunverträglichkeit, Hashimoto und HPU. Das hängt ja alles zusammen.
....jaaa. Hashi Und Co …das hängt wirklich zusammen!

Zitat:Essen tu ich nur noch frisch, glutenfrei. Ich habe eine Darmdysbiose aber (hoffentlich, wird noch überprüft) KEIN Leaky gut und kein candida. Ich esse aber auch gar nichts Süßes, was mir sehr schwer fällt. Da ist so eine Art Sucht.
Und „glutenfrei“ bedeutet leider nicht per se auch allegenfrei……-.sollte man div. Pollenallergien haben!
Tja ….und was das „Süße“ anbelangt: wenn`s verträglich ( von den Inhaltsstoffen) her ist, dann dürfte da nix „dagegen“ stehen….Smile

Zitat:Ich vermute chronische Umweltkrankheiten, MCS, TE und sowas. Fibro ist ja auch eine Umweltkrankheit.
jaaaa : und das kannst Du auch gerne weiterhin vermuten …..und es könnte wirklich so Einiges dafür sprechen!Nur - die Herangehensweise ist vielleicht nicht gar so >> das Gelbe vom Ei<<…….Huh

Was ich bei Deiner ( wirklich genialen Kurzanamnese) vermisst habe, das waren H2-Atemtests auf Laktose /Sorbit und Fruktose….wurden die denn jemals „angedacht“ - bzw. durchgeführt worden????

das war jetzt ganz bestimmt nicht das, was Du hast hören / lesen wollen ,
Trotzdem aber : viel Grüße
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulli,

danke fürs Willkommen.

Ich habe dieses Forum über die Schweizer Seite SIGHI: http://www.histaminintoleranz.ch/einleitung.html
gefunden.

Die dortigen Symptome zur chronischen Histaminintoleranz:
" Anschwellende Nasenschleimhaut, laufende Nase, Niesen, Auswurf, Husten­reiz, Atem­beschwer­den
Verdauungsprobleme: Durchfall, Bauch­schmerzen, Blähungen, Sod­brennen
Juckreiz, Hautausschlag, Haut­rötungen, Erröten (Flush im Gesicht)
Hitzewallungen, Schweiss­aus­brüche, gestörtes Temperatur­empfinden
Herzrasen, Herzstolpern, Herzklopfen, Blut­druck­abfall
Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
Schlafstörungen, Müdigkeit
Übelkeit, Erbrechen
Menstruationsbeschwerden
Ödeme (Schwellungen, Wasseran­samm­lungen, z.B. geschwol­lene Augen­lider)"

Quelle: http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

passen bei mir fast 100 Prozent.

Zitat:o Leid es mir tut, dies´ sagen zu müssen.:vergiss bitte die IgG-Tests : sie sind absolut nicht relevant / nicht verwertbar!

Das kann dir ja ruhig leid tun, aber ich bin da anderer Meinung.
Genau diese Tests brauche ich. Zitat Tino Merz, aus seinem Buch: Umweltkranke:

Diagnostik:
Gesamt IgE-Messung = Hinweis auf Allergiegeschehen
RAST-Test: Spezifische IgE auf Nahrungsmittel und biologische und chemische inhalative Stoffe
ELISA: spezifische IgE und IgG auf Nahrungsmittel und biologische und chemische inhalative Stoffe.

Typ2-Allergie: (Cytotoxische Reaktion):
Bindung von IgG oder IgM auf Antigene, die auf Zellobeflächen lokalisiert sind verursachen eine Kaskade des Complementsystems, die die Zelle zerstören.
Tritt häufig auf bei Sensibilisierung gegenüber Medikamenten.

Typ3-Allergien (Verzögerte Antwort des humoralen Immunsystems)
Gewebeschäden durch Phagozyten vermittelt durch IgG. Die IgG-vermittelte Immunantwort tritt um Stunden oder Tage verzögert ein.
Diagnostik: wie oben beschrieben

Typ4-Allergie: (Verzögerte Antwort des zellulären Immunsystems)
Entzündliche Reaktion vermittelt durch sensibilisierte T-Zellen nach Antigenkontakt mit Schleimhäuten. Verzögerung 36 bis 72 Stunden. Diagnostik: ALCAT-Test.

Soweit T. Merz.

Will man die Gesamtzusammenhänge erfasssen, kann man sich nicht auf IgE beschränken. Wenn die "Schulmedizin" das tut, dann macht sie einen Fehler.

Zitat:Gluten-Unverträglichkeit: wurde die denn per „ IgG- Test“ ausgeschlossen/ bestätigt?

wurde mehrfach bestätigt.

Zitat:wie ist das bitte mit Zölikiaie-relevanten Antikörpern

eine Zöliakie liegt bei mir nicht vor.

Zitat:Wie ist das mit aktuellen Pollentests: Gräser- Getreidepollen ????

Gibt nix aktuelles, da die Düsseldorfer Ärztin, die das bisher bei mir gemacht hat, inklusive IgG-Tests, die Praxis geschlossen hat. Die "Schulmedizin" (das sind die halbverblödeten, sorry) die machen nur Pricktests, sehen, dass das IgE hoch ist, forschen aber nicht weiter. Pricktests sind nicht aussagekräftig, da kommt bei mir immer was anderes raus. Ich habe im Laufe meines Lebens schon etliche Pricktests mitmachen müssen, deshalb mache ich das nicht mehr. Das einzige, was wirklich wahr war, waren die Schimmelpilze und Hausstaubmilben.

Es geht bei mir bei der HIT nicht um die akute Form, wobei ich letztens durch Paprikaschoten eine einwandfrei zuzuordnende Reaktion hatte (liberatoren in Paprika, 6 Stunden später), aber diese einwandfreie Zuordnung ist selten, das steht auch in dem Text zur chronischen Form der HIT auf der Seite SIGHI.
Es ist KEIN einzelnes Lebensmittel zuzuordnen. Klar, wenn ich jetzt ein Kilo Käse esse oder Tomaten, dann wird was passieren, aber um solche Mengen geht es ja nicht.

Zitat:Und „glutenfrei“ bedeutet leider nicht per se auch allegenfrei……-.sollte man div. Pollenallergien haben!

Das ist mir schon klar, aber die Pollenallergien habe ich erst seit wenigen Jahren, die hatte ich früher nicht, aber schon in der Kindheit war mein IgE sehr hoch. Hat also nix mit den Pollenallergien zu tun.

Zitat:Tja ….und was das „Süße“ anbelangt: wenn`s verträglich ( von den Inhaltsstoffen) her ist, dann dürfte da nix „dagegen“ stehen….Smile

Richtig aber es geht ja um die Inhaltsstoffe. Mehlprodukte gehen nicht und Milchprodukte oder was mit Nüssen geht auch nicht.

Zitat:jaaaa : und das kannst Du auch gerne weiterhin vermuten …..und es könnte wirklich so Einiges dafür sprechen!Nur - die Herangehensweise ist vielleicht nicht gar so >> das Gelbe vom Ei<<…

tja in der Not.... es gibt halt keine Ärzte für sowas, bw. ich hoffte, die hier zu finden... tja.... war halt ne Fehl-Annahme meinerseits.

Fibromyalgie ist eine Umweltkrankheit. Wenn du das bisher nicht wusstest, dann weißt du es jetzt. Bitte um Kenntnisnahme. Danke.

Atemtest auf Fruktose wurde gemacht, war negativ.

Zitat:Welche Tests auf IgG möchtest Du denn gemacht bekommen


Na die, die noch fehlen, die Gemüse einzeln, und die Gewürze. Alles andere hab ich ja.

Gruß, Lieselotte
Antworten
#4
Hallo Lieselotte,

…ich schrieb ja bereits, dass unser Forum vielleicht nicht „ die erste Wahl“ für Dich ist….
was aber nicht heißen soll, dass ich die „sogen. neumodischen Erkrankungen“ nicht kennen oder gar ernst nehmen würde…..( wie z.B. Fibro…, MCS & Co)
Nur: ich weiß einfach zu wenig darüber, um Betroffenen ultimative ( = hilfreiche) Ratschläge geben zu können….


Zitat:Die dortigen Symptome zur chronischen Histaminintoleranz:
" Anschwellende Nasenschleimhaut, laufende Nase, Niesen, Auswurf, Husten­reiz, Atem­beschwer­den
Verdauungsprobleme: Durchfall, Bauch­schmerzen, Blähungen, Sod­brennen
Juckreiz, Hautausschlag, Haut­rötungen, Erröten (Flush im Gesicht)
Hitzewallungen, Schweiss­aus­brüche, gestörtes Temperatur­empfinden
Herzrasen, Herzstolpern, Herzklopfen, Blut­druck­abfall
Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
Schlafstörungen, Müdigkeit
Übelkeit, Erbrechen
Menstruationsbeschwerden
Ödeme (Schwellungen, Wasseran­samm­lungen, z.B. geschwol­lene Augen­lider)"

Quelle: http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

sorry ….das sind _leider_ auch ganz „normale“ Allergie-Symptome…..die momentan sehr oft ( ohne jegliche entsprechende Diagnostik) mit einer HIT in Verbindung gebracht werden……..
Und da bin ich _allergisch_ drauf!Big Grin

Deine Reaktion auf Paprika ……..ist krass, ich kenne das von mir z.B. auf Zucchini….( obwohl ich andre Angehörige dieser Pflanzenfamilie gut vertrage….)
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...prika.html


Zitat:Das kann dir ja ruhig leid tun, aber ich bin da anderer Meinung.
ist o.k. ….dazu kann man wirklich verschiedener Meinung sein…( zu den IgG-Tests Smile)
IgG Gemüse / Gewürze: da vielleicht an „Pflanzenfamilien/ Kreuzallergien" denken?
Bei Gewürzen auch an die ätherischen Öle - die ja selbst auch Allergene sein können…
( nur so nebenbei bemerkt)

Zu den „schulmedizinischen“ Tests:
tja….als Erwachsener hat man leider eher selten gE-vermittelte Nahrungsmittelallergien : das stimmt! Da könnten die Schulmediziner wirklich noch dazu lernen….und vor allem: Betroffenen Glauben schenken und sich überlegen, w a r u m denn jemand so reagiert - wo es etwaige Schnittstellen geben könnte.
Ich denke / fürchte, dass man da noch viel zu wenig weiß…..
Und wenn bei einem PRICK immer etwas „andres“ rauskommt: w i e anders ist das? Sind nur verschiedene „Angehörige von Pflanzenfamilien“ positiv? Welche Pollen fliegen zur Zeit des Tests?

Ich hätte Dir wirklich sehr gerne „weiter geholfen“…..ist wohl nicht der Fall!

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo, Ulli,

Zitat:was aber nicht heißen soll, dass ich die „sogen. neumodischen Erkrankungen“ nicht kennen oder gar ernst nehmen würde…..( wie z.B. Fibro…, MCS & Co)

na so neu sind die aber nicht, die ersten Umweltkrankheiten per Definition gab es in den 80 er Jahren. Ist aber auch egal denn deshalb hab ich mich ja hier nicht angemeldet.

Zitat:sorry ….das sind _leider_ auch ganz „normale“ Allergie-Symptome…..die momentan sehr oft ( ohne jegliche entsprechende Diagnostik) mit einer HIT in Verbindung gebracht werden……..
Und da bin ich _allergisch_ drauf!

Ja mag, sein aber ich bin kein Typ 1 und kein Typ 2 Allergiker ich habe keine zurechenbaren Reaktionen, das ist der Unterschied zur chronischen HIT, hast du das vergessen?
Ein Allergiker hat eine Sofortreaktion oder zumindest zeitnah eine Reaktion. Das habe ich nicht (nur in sehr seltenen Ausnahmen, und selbst dann dauert es mind. 6 Stunden. I.d.Regel hat man dann aber bereits was Neues gegessen und steht dann völlig auf dem Schlauch, da man nicht weiß, wo kommt das jetzt her.

Zitat:tja….als Erwachsener hat man leider eher selten gE-vermittelte Nahrungsmittelallergien : das stimmt! Da könnten die Schulmediziner wirklich noch dazu lernen….und vor allem: Betroffenen Glauben schenken und sich überlegen, w a r u m denn jemand so reagiert - wo es etwaige Schnittstellen geben könnte.
Ich denke / fürchte, dass man da noch viel zu wenig weiß…..

Na man weiß ja schon, der Tino Merz ist Sachverständiger für Umweltkrankheiten, er spricht von laut WHO anerkanntem Wissen. Also man weiß schon, man will aber nicht anwenden, das Wissen.
Die Schnittstellen sind meiner Meinung nach die Umweltkrankheiten denn wer sein Leben lang mit (unerkannten) Allergien und Unverträglichkeiten kämpfen muss, wird halt irgendwann chronisch krank, da kommt kein Körper lange mit klar, denn Histamin ist auch erhöhtes Adrenalin, d.h. Dauerstress, und irgendwann kippt das in Richtung chronische Erschöpfung.
Das ist ja eigentlich einfach, zu verstehen. Deshalb war und ist mein Ansatz, die fehlenden Tests irgendwie zu machen und von der Ernährung aus gegen zu steuern, denn nur die kann ich beeinflussen.

Zitat:Und wenn bei einem PRICK immer etwas „andres“ rauskommt: w i e anders ist das? Sind nur verschiedene „Angehörige von Pflanzenfamilien“ positiv? Welche Pollen fliegen zur Zeit des Tests?

Weiß ich nicht mehr, die haben alles mehrfach kreuz und quer getestet, schon als Kind, als mittelalte Erwachsene hatte ich massive Probleme, da kam mal wieder eine neue Testserie, Es waren auch immer andere Ärzte; dann jetzt vor ca einem Jahr die Düsseldorfer Ärztin, die hat aber zum Glück sofort erkannt, was Sache ist und nur noch Bluttests gemacht.

Wie gesagt die Pollensache hab ich erst seit drei, vier Jahren. In der Zeit wurden keine Pricktests gemacht. Pricktests wurden nur früher gemacht, da hatte ich noch keine Pollenallergie. Die ist jetzt nur als "Sahnehäubchen" nach den Wechseljahren noch oben drauf gekommen. Ich bin mir da gar nicht so sicher, ich bin auch schon vor drei Wochen sonntags draußen gewesen, schönster Sonnenschein und KEINE laufende Nase und keine tränenden Augen. Derzeit ist es aber wieder schlimm. Kann aber auch vom Histamin kommen also von der chronischen HIT. Wenn ich süße Sachen esse hab ich das nämlich auch. Natürlich zeitverzögert. Du siehst man kommt da so nicht durch, man kann nicht sagen, wo es nun herkommt.

Danke für deinen Hilfeversuch.

Gruß Lieselotte
Antworten
#6
Hallo Lieselotte,

Vielleicht gibst Du hier `mal Deine Postleitzahl ein ….dann kannst Du sehen, welche Pollen grad „unterwegs“ sind…….es sind quasi sehr viele „potentielle Allergene“ dabei…..
http://www.donnerwetter.de/pollenflug/

Z.B. die Birke ….und wenn Du Dir hierzu die möglichen Kreuzallergien angucken wolltest : vielleicht findest Du dabei so manchen „Lieblingsfeind“, der Dir auf dem Teller Reaktionen beschert……( als Gemüse oder Gewürz oder überhaupt)
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

Pflanzenfamilien und ihre Angehörigen…….
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51


Denn: Alter schützt nicht vor Allergien


Dies` soll bitte nicht als „Bekehrungsversuch“ verstanden werden ….nur als "Nebenbei-Info“

LG
Uli

Übrigens: sollte es Dir entgangen sein - ich hatte die „neumodischen Erkrankungen“ in Gänsefüßchen gesetzt gehabt….hätte ich dazu bemerken sollen, dass das „zynisch“ gemeint war?
Antworten
#7
Hallo, Ulli,

danke schön. Das mit den Kreuzallergien ist sicherlich interessant. Das werde ich auch mal machen.Derzeit läuft Nase und Augen wie verrückt.

Allerdings esse ich sowieso sehr eingeschränkt deshalb hatte ich mir auch am Anfang irgendwelche Tipps bezügl. Ernährung unterbeten. Also wenn da Tipps kommen von wegen "iss das und das nicht" - das esse ich sowieso nicht. Dasselbe gilt für Gewürze.

Eben deshalb will ich ja weitere IgG-Tests. Dass ich da Sicherheit habe, denn was da negativ ist, und auch bei den Kreuzallergien nicht zutrifft als potentielles Allergen, kann ja dann nicht falsch sein.

Zitat:sollte es Dir entgangen sein - ich hatte die „neumodischen Erkrankungen“ in Gänsefüßchen gesetzt gehabt….hätte ich dazu bemerken sollen, dass das „zynisch“ gemeint war?

Was meinst du mit "zynisch". Neumodisch, ob in Gänsefüßchen oder ohne solche ist schlicht falsch. Dagegen wollte ich was schreiben und habe es auch getan.

Die Allgemeinheit muss von dem Unwissen weg, dass Umwelterkrankungen "neumodisch" sind und "völlig unerforscht". Beides stimmt nämlich nicht.

gruß, Lieselotte
Antworten
#8
Hallo Ulli,

ich hab mir das mal durchgelesen mit den Kreuzallergien. Entweder passt alles oder gar nichts. Das ist typisch für diese Dinge.

Also ich würde eher sagen, nichts passt. Ich habe keine Sofortreaktionen auf Nahrungsmittel. Das hatte ich aber oben auch geschrieben. Ich kann nicht zeitlich zuordnen, worauf ich allergisch reagiere.

Dies ist ein typisches Symtom für die chronische Histaminintoleranz, so wie oben beschrieben.

Ich finde es schade. Dieses forum hier wurde von der Schweizer Seite "Interessengemeinschaft für Histaminintoleranz" empfohlen. Dort spricht man sich ausdrücklich GEGEN die Lächerlichmachung der Probleme der Menschen aus, die unter Histaminintoleranz leiden.

Leider fühle ich mich durch deine Worte ein wenig nicht erst genommen. Du nimmst also Histminintoleranz auch nicht ernst, wenn ich das richtig verstehe? Und jetzt komm mir nicht wieder mit dem Argument, das wären auch alles Allergie-Symptome. Ja, sind sie auch, aber ich kann sie zeitlich nicht zuordnen.

Zitat:
"Bei den einen Betroffenen dominieren akute Symptome, die schon kurz nach der Konfron­tation mit einem Auslöser (Trigger) auftreten und auch rasch wieder abnehmen. Bei anderen ist der Verlauf eher chronisch, so dass ein einzelner Auslöser nur unmerklich zum permanenten Symptom­pegel beiträgt und daher nur schwer als solcher erkannt werden kann. Natürlich gibt es nicht nur diese beiden Extreme, sondern man kann auch irgendwo dazwi­schen liegen oder auf einen Auslöser sowohl zuerst mit akuten wie auch zeit­verzögert mit anderen, chronischen Symptomen reagieren. Zudem hängt die Art der Symptome auch von den Eigen­schaften des jeweiligen Auslösers ab.

Die unten stehende Abbildung veranschaulicht den unterschied­lichen zeitlichen Verlauf der Symptome mit einer stark vereinfachten Modell­rechnung. Das Rechen­beispiel zeigt, wie die Intensität der Symptome zunimmt, wenn täglich um 6 Uhr, um 12 Uhr und um 18 Uhr eine Mahlzeit mit Histamin bzw. mit Liberatoren eingenom­men wird."

Zitat Ende. Quelle: http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

_Beim chronischen Verlauf (beii mir) schaukelt sich das über viele Tage hoch. Habe ich selber erlebt zb. mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Zitat: "Auslöser schwer erkennbar

Falls es dem Betroffenen überhaupt gelingt, einzelne der vielen Auslöser zu erkennen (siehe Therapie und Unter­seiten), dann am ehesten bei diesen:

Lebensmittel: Rotwein, Sekt, Champagner ("Alkohol­allergie"), gut gereifte Käse, Fisch (v.a. Thunfisch) und Meeres­früchte, Fleisch (Wurst­waren, Trocken­fleisch), Tomate, Pizza ("Pizza-Allergie"), Nüsse, Sauer­kraut, Convenience Food, Zusatzstoffe ("Additiva-Unverträg­lich­keit").

Medikamenten­wirkstoffe: Acetyl­salicyl­säure (Aspirin), Röntgen­kontrast­mittel, Schmerz­mittel, Anästhe­tika, ("Medika­menten­allergie")."

Zitat Ende.
Wobei ich die obigen Dinge gar nicht mehr zu mir nehme, außer Fleisch.

Die Symptome und den restlichen Text kann man sich ja durchlesen.
Es ist schade, dass in diesem Forum, welches extra von dieser Schweizer Seite empfohlen wird, das Thema "chronische Histaminintoleranz" nicht ernst genommen wird.

Gruß, Lieselotte
Antworten
#9
Hallo Lieselotte,

es tut mir Leid, wenn Du von diesem Forum enttäuscht bist…..vielleicht war es auch meine ( womöglich) etwas „unglückliche/ missverständliche“ Wortwohl.

Ein Versuch meinerseits, vielleicht noch etwas klarzustellen….
„zynisch“ - damit war eigentlich die Meinung so mancher Vertreter der Ärzteschaft gemeint gewesen, die Umwelterkrankungen immer noch als „neumodisch“ ansehen….und diese „lächerlich“ machen.
Ich weiß sehr wohl, dass es MCS / CFS / SBS und Fibromyalgie gibt - und nehme sie ernst! …..nur bei HIT bin ich noch etwas zögerlich : nicht, weil ich abstreite, dass es sie gibt, sondern weil diese Diagnose z. Zt. nahezu inflationär gestellt wird ….bei „ganz normalen“ Allergikern / NMU`lern - die aber bisher keinerlei entsprechende Diagnostik erfahren hatten und daher nicht wissen, wer oder was der Auslöser für ihre Symptome sind……
Ich finde aus dem Grund z.B. auch den Rat, lieber auf Frischkäse umzusteigen anstelle von alten gereiften Sorten , etwas sehr unglücklich: wenn man eine Allergie/Unverträglichkeit auf Kasein hat, dann reagiert man auch auf den frischen Frischkäse…..
Bei Wein-UV : da kann es z.B. eine Rolle spielen, ob der Wein geschwefelt ist oder nicht …..( das würde dann unter Pseudoallergie fallen - die u.g. Additiva, wie sie in verarbeiteten Lebensmitteln und auch in NEM`s zu finden sind. Das sei aber nur nebenbei bemerkt…..)



Ich werde Dich nun nicht weiter enttäuschen durch mein angebliches Nicht-Ernst-Nehmen
Viel Glück und Gruß

Uli
Antworten
#10
Hallo Ulli,

Ich weiß nicht, wie du auf Wein und Frischkäse kommst, ich esse keinen Käse und ich trinke überhaupt keinen Alkohol, weil ich ihn nicht vertrage. Auch ein Anzeichen für chron. Histaminintoleranz.

Zitat:ich weiß sehr wohl, dass es MCS / CFS / SBS und Fibromyalgie gibt - und nehme sie ernst! …..nur bei HIT bin ich noch etwas zögerlich : nicht, weil ich abstreite, dass es sie gibt, sondern weil diese Diagnose z. Zt. nahezu inflationär gestellt wird ….bei „ganz normalen“ Allergikern / NMU`lern - die aber bisher keinerlei entsprechende Diagnostik erfahren hatten und daher nicht wissen, wer oder was der Auslöser für ihre Symptome sind……

Ich hab schon soviel Diagnostik, soviele Pricktests, Nasenschleimhauttests, Bluttests, ich hab da keine Lust mehr drauf.

Eben weil die Diagnostik in sich höchst widersprüchlich ist, habe ich da keine Lust mehr drauf, das ist doch ein Affentheater, entschuldige bitte, aber die TEsts, die wichtig wären, macht die Schulmedizin nicht und statt dessen macht sie immer weiter nur Pricktests. Pricktests lehne ich ab weil ich nicht Typ 1- Allergiker bin, wenn dann kommt meine Reaktion 6, 8 Stunden später, das erfasst kein Pricktest.

Ich habe keine Diagnose "Chronische Histaminintoleranz", weil diese Diagnose ebenfalls von der Schulmedizin NICHT gestellt wird, erst recht nicht bei jemand, dessen DAO gut ist (wie bei mir). Die dummen Schulmedizinier wissen nämlich nichts vom HNMT-Abbauweg.

Warum soll ich mich mit soviel Dummheit noch abgeben. Irgendwann ist auch meine Leidensfähigkeit erschöpft. Ich bin eh schon erschöpft, chronisch, ich kann mich auch gar nicht mehr stundenlang mit dem Kram auseinander setzen, und das letzte, was ich brauche, ist einen neuen ignoranten Allergologen. Wie die letzte, die sagte doch glatt: "Sie können alles essen", bei meinem hohen IgE. Soviel Ignoranz verschlägt mir einfach die Sprache. Ich kann dann nichts mehr sagen. Ich bin dann hilflos. Leider sind 90 Prozent der Ärzte so.

Man wird halt nicht ernst genommen. Weder von den Ärzten noch sonstwo. Ansonsten lassen wir es jetzt hiermit gut sein..

Gruß Lieselotte
Antworten


Gehe zu: