Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zucker
#1
Hallo Uli,

ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist.

Ich esse seit knapp 4 Wochen nix Süßes wie Schokolade, Marmelade etc. Und ich muss feststellen, dass ich jeden Tag ein stärkeres Übelkeitsgefühl im Magen verspüre. Ich vertrage jetzt nicht mal mehr Sachen, die ich sonst vertrage, wenn ich ganz normal Süßes esse. Kann das mit einer empfindlichen Magenschleimhaut zusammenhängen? Oder was ist das für ein komisches Phänomen? Ich weiß grad gar nicht, in welcher Richtung ich suchen muss... Huh
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Uuuups Ulrike,

tut mir leid - aber da weiß ich Dir keinen Rat - davon habe ich noch nie gehört!
Vor allem nicht in Verbindung mit dem „Zucker-Entzug“ ( - wären doch etwas arg merkwürdige „Entzugserscheinungen“ )…..da siehst Du mich ziemlich ratlos vor`m PC sitzen! HuhHuhHuhHuh

Mir würde als einzig „Ähnliches“ dies` hier einfallen……..ist`s aber Deinen beschriebenen Symptomen nach nicht…….

http://dasgastroenterologieportal.de/Eos...agitis.htm


http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...offen.html

Wobei hier aber eine „Gemeinsamkeit“ zu finden wäre: Allergien!
Und die Pollen sind ja ziemlich „aktiv“ zur Zeit… Sad

Ich weiß es schlichtweg nicht - sorry!
Aber lass` es mich bitte wissen, wenn Du die Ursache gefunden hast!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für deine Antwort! Aber die Speiseröhre ist es tatsächlich nicht. Ich habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass es in meiner Kindheit einen älteren Bekannten gab, der wegen seiner zu viel produzierten Magensäure immer Süßes brauchte. Den Zusammenhang zwischen Magensäure u. Süßem kenne ich aber nicht. Jedenfalls, seit ich jetzt wieder ein bisschen was Süßes essen, geht es meinem Magen bedeutend besser. Ich werde das weiter beobachten.

Die Pollen quälen derzeit meine Augen. Aber dafür hab ich gute Augentropfen, die ich vertrage. Wink Übrigens, was die Pollen betrifft: Ich hab die letzten Jahre ja massiv auf Hasel u. Erle reagiert. Diesmal war fast gar nix, also nur an ein paar Tagen Allergietropfen gebraucht. Und kaum fliegen die nächsten paar Pollen dazu, schon geht's los bei mir. Da hat sich irgendwas umgedreht... Undecided Naja, muss man halt nehmen, wie's kommt! Cool

Hab einen schönen Tag! Sobald ich mehr über die Magen-Zucker-Geschichte weiß, melde ich mich!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Huhu Ulrike,

Zitat:Ich habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass es in meiner Kindheit einen älteren Bekannten gab, der wegen seiner zu viel produzierten Magensäure immer Süßes brauchte. Den Zusammenhang zwischen Magensäure u. Süßem kenne ich aber nicht.
…ich eben auch nicht! Bevor ich Dir antwortete, hab` ich erst` mal gegrübelt, wie das denn „biochemisch“ zusammenhängen könnte….aber dazu fehlt mir leider zuviel an „Basiswissen“! Blush
Und ich habe leider auch keine diesbezügliche Publikation „auf dem Schirm“ gehabt.

Vielleicht - aber nur >ganz vielleicht< - spielt ja dies` eine mehr oder weniger wichtige Rolle?

Zitat:Rund 100 Billionen Bakterien besiedeln den menschlichen Körper. Die winzigen Untermieter tummeln sich in der Nase, der Mundhöhle, im Genitalbereich, auf der Haut und insbesondere im Verdauungstrakt. Bis zu 3000 Bakterienarten bauen dort Nährstoffe ab, regulieren ihre Aufnahme in den Blutkreislauf und produzieren Aminosäuren und Vitamine.

Zitat:Fast im Wochentakt veröffentlichen Wissenschaftler neue Erkenntnisse über den Einfluss des Superorgans auf Körper und Psyche. Doch auch außerhalb der Forschungslabors und Universitäten wächst die Faszination des einstigen Tabuthemas.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...24553.html

Zitat:Die Pollen quälen derzeit meine Augen. Aber dafür hab ich gute Augentropfen, die ich vertrage. Wink Übrigens, was die Pollen betrifft: Ich hab die letzten Jahre ja massiv auf Hasel u. Erle reagiert. Diesmal war fast gar nix, also nur an ein paar Tagen Allergietropfen gebraucht.
Siehste - so unterschiedlich ist das! Mich piesacken sie heuer ganz gewaltig! Und genau: man muss es nehmen wie`s kommt! SmileSmileSmile

Zitat:Hab einen schönen Tag! Sobald ich mehr über die Magen-Zucker-Geschichte weiß, melde ich mich!
Doch - bitte berichten - ja ! Mich interessiert das nämlich auch ganz gewaltig………
Aber vielleicht ist da ein „Umkehrschluss“ erlaubt ?: dass nämlich der „normale Haushaltszucker“ ( in Maßen/ nicht in Massen! genossen) nicht wirklich der Bösewicht ist, wie er so gerne immer dargestellt und verteufelt wird!? RolleyesBig Grin

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Huhu Uli!

Daran hab ich auch schon gedacht, dass der normale Haushaltszucker in Maaaaßen bei mir eventuell gar nicht der Bösewicht ist... In großen Mengen vertrage ich ihn natürlich auch nicht.

Natürlich berichte ich, wenn's was Neues diesbezüglich gibt! Big Grin

Hm, was mir noch eingefallen ist: Vielleicht war die starke Übelkeit ja ein Anzeichen für Unterzuckerung... Immerhin war ich die letzte Zeit auch "zittrig" und hatte manchmal das Gefühl, über den Boden zu "schweben" anstatt zu gehen.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Huhu Uli!

Da bin ich wieder. Seit ich wieder meine normale Zuckermenge esse, geht's meinem Magen wieder gut. Ich denke, es war eine starke Unterzuckerung, die ich grade noch rechtzeitig in Griff bekommen habe. Jetzt erfreue ich mich des Frühlings - leider mit ein paar Pollen zu viel... Big GrinBig GrinBig Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Huhu Ulrike,
das freut mich zu lesen, dass sich Dein Magen wieder "beruhigt" hat!
Mich würde es aber trotzdem interessieren, w a r u m Dir der "Zuckerentzg" gar so zugesetzt hat!

Und jaaaaa - die Pollen sind massig unterwegs!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#8
Huhu U1!

Das würde mich auch interessieren. Aber ich hab keine Ahnung, wie man sowas rausfinden kann... Das einzige, das ich weiß, ist, dass mein Zuckerspiegel laut Blutbilder generell ziemlich niedrig ist.

LG
U2 (pollengeplagt)
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Auch mir ist ein merkwürdiges "Zucker-Phänomen" bekannt.
Ich bin seit 15 Jahren Diabetiker. Ich spritze Insulin, meine Werte sind lt. meinem Diabetologen sehr zufriedenstellend.
Trotzdem gerate ich nachts hin und wieder sehr in die Nähe von Unterzucker (bis zu BZ 35 /mg%). Ich merke dies zum Glück jedes mal im Schlaf und wache auf, weil ich ein unbändiges Verlangen nach etwas Süßem, Zucker Marmelade etc. verspüre. - Nachdem ich mich mit - meist viel zu viel - Süßem vollgestopft habe, geht es mir umgehend wieder gut.
Dieses "Alarmsignal" nach Zucker etc. ist als Symptom SO meinem Arzt nicht geläufig.
Er findet es als "Alarmsignal" sogar toll.
Könnte es bei den o.g. Problemen/Patientzren nicht auch - ebenso einen Art von Mangel signalisieren?
Jörg
Antworten
#10
Hallo Jörg,
….mhhh - ich weiß nicht so recht, ob man die Symptomatik/ bz. die Ursachen derselben von Euch beiden so wirklich „vergleichen“ kann, denn Ulrike hat ja keinen insulinpflichtigen Diabetes.

Was mir bei Dir in den Sinn gekommen ist : weißt Du zufällig noch, was Du am Abend vorher verzehrt / getrunken hast? Evtl. ein „Betthupferl“ noch zu Dir genommen hast?

Ich frage nämlich aus folgendem Grund : von 2 betroffenen Diabetikern ( allerdings Typ I), weiß ich, dass sie jedesmal in die Hypoglykämie ( bis zum Schock) rutschten, wenn sie den ( empfohlenen) Magermilchjoghurt als letzte Mahlzeit des Tages zu sich genommen hatten : fataler Rat -> beide haben eine Allergie / Unverträglichkeit auf Milcheiweiß.
Oder von anderen Betroffenen ( keine insulinpflichtigen Diabetiker!), die nach Unverträglichem ebenfalls in die Unterzuckerung gerieten…….
Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht: vielleicht kannst Du mal ein Ernährungstagebuch schreiben ( einschl. BZ-Werte / BE und vor allem: w a s !) und so vielleicht herausfinden, wer Dir solche „Zustände“ beschert?

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: