Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzt nicht, und nun?
#1
Sad 
Hallo liebe Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und kämpfe seit einiger Zeit mit verschiedenen Symptomen weshalb ich nun schon lange von Arzt zu Arzt hetze. Aber das ganze kennt ihr ja selbst.
Vor Zwei Wochen wurde die Diagnose "gesicherte Histaminintoleranz " aufgrund DAO Wert unter 3 gestellt. Außerdem noch ein starker Eisenmangel.

Ich ernähre mich nun seit dieser 2 Wochen Histamiarm, was heißt dass ich die Lebensmittel von der Liste strickt meide und die Rezepte aus dem HI Buch immer so frisch wie möglich koche.

Dieses Wochenende war ich auf einem Kurzurlaub weshalb mir das frische Essen nicht ganz so leicht fiel, ich aber dennoch sehr darauf geachtet habe und auch die Daosin zusätzlich zum Antihistminika genommen habe.

Leider hilft mir das alles nichts. Ich reagiere einfach immer und auf so ziemlich alles! Am schlimmsten ist bei mir die Verdauung betroffen. Nach den ersten Bissen gluckert es schon, esse ich weiter bekomme ich rasch einen Blähbauch (wird richtig rund) und schmerzhaft. Breiiger Stuhl und wenns blöd hergeht dann auch gleich schwindel und schweres Atmen, wie gerade jetzt auch. Nachts werde ich manchmal sogar wach weil ich nach Luft schnappe. Das ist aber schon der härteste Fall wenn dass passiert. Der Schnupfen wurde durch das Antihistaminika besser.

Ich habe mir vorgenommen ab morgen eine Kartoffel Reis Diät zu starten und diese konsequent einzuhalten. Was hält ihr davon? Ich komme mir wie -im Regen stehen gelassen vor. Diagnose HI und nun soll ich dass alles alleine schaffen??? Dachte ich auch, aber es wird mir gerade alles zu viel. Vor allem weil ich alles tue und nichts oder zu wenig hilft. Ich dachte mit der Diagnose wird nun alles einfacher.

Was heißt Kartoffel Diät? Kann ich da Salz und Olivenöl dazu essen?
Und was esse ich da zum Frühstück?? Kartoffeln?? O mann.... Undecided

Ich hoffe nun schlafen zu können und schau morgen Früh hier rein, ich hoffe auf so manch Schlaflosen oder Frühaufsteher hier im Forum der mir bis dahin ein bisschen helfen kann. Und wenns nur ein tröstendes Wort ist.

Will hier sobald ich helfen kann, auch Hilfe anbieten!

Herzlichst,

Laena Rolleyes
Antworten
#2
Hallo Laena - willkommen!

Zitat:Vor Zwei Wochen wurde die Diagnose "gesicherte Histaminintoleranz " aufgrund DAO Wert unter 3 gestellt. Außerdem noch ein starker Eisenmangel.

....die Diagnose „gesicherte HIT“ , die lässt mich ein wenig „schlucken“ . Stimmt - der Wert 3 ist ein bissl niedrig ( hast Du auch den Sollwert?) ….aber: der Mensch besteht ja nicht nur aus Messwerten.
HIT ist auch keine „Infektionskrankheit“ ( wie die momentane Grippe…..), „fällt nicht vom Himmel, sondern wir haben`s uns ( wenn) erworben/ angefuttert.
Soll heißen : welche Allergien / Kohlenhydratmalabsorptionen / andre Erkrankungen sind bei Dir / in Deiner Familie bekannt?
http://www.lebensmittelallergie.info/for...hp?fid=109

Der Fe- Mangel würde darauf hin deuten, dass womöglich die Resorption im Dünndarm nicht gewährleistet ist …..wurde da „geguckt“, was Sache ist? Sprich: Magen- Dünndarmspiegelung mit Biopsien aus dem Dünndarm, um evtl. eine Zöliakie auszuschließen?
Und der „Blähbauch“ deutet auf eine Fehlbesiedelung hin……..die auch nicht „zwingend“ von heute-auf-morgen geschieht.

Zitat:Ich ernähre mich nun seit dieser 2 Wochen Histamiarm, was heißt dass ich die Lebensmittel von der Liste strickt meide und die Rezepte aus dem HI Buch immer so frisch wie möglich koche.

Jetzt siehst Du mich „stirnerunzelnd“ vorm PC sitzen : Von den „Listen“ und Rezepten halte ich eher nicht viel….bis gar nix! Confused
Als kleines Beispiel sei angeführt : Milchprodukte!
O.k. - Alte, gereifte Käsesorten enthalten selbst Histamin - das ist klar. Nur : wenn ich auf Kasein ( Milcheiweiß) allergisch bin, dann nützen mir auch „Frischkäse-Produkte“ nichts - ich werde aufgrund der Allergie/ Unverträglichkeit Histamin freisetzen.
Bei den diversen Gewürzen :wenn ich z.B. eine Kräuterpollenallergie habe, dann kann es sein, dass ich eben bestimmte Gewürze ( aufgrund von Kreuzallergien) nicht vertrage…….

Zitat:Dieses Wochenende war ich auf einem Kurzurlaub weshalb mir das frische Essen nicht ganz so leicht fiel, ich aber dennoch sehr darauf geachtet habe und auch die Daosin zusätzlich zum Antihistminika genommen habe.

Daosin hilft auch nicht bei allergischen / pseudoallergischen Reaktionen….sorry!

Zitat:Leider hilft mir das alles nichts. Ich reagiere einfach immer und auf so ziemlich alles! Am schlimmsten ist bei mir die Verdauung betroffen. Nach den ersten Bissen gluckert es schon, esse ich weiter bekomme ich rasch einen Blähbauch (wird richtig rund) und schmerzhaft. Breiiger Stuhl und wenns blöd hergeht dann auch gleich schwindel und schweres Atmen, wie gerade jetzt auch. Nachts werde ich manchmal sogar wach weil ich nach Luft schnappe. Das ist aber schon der härteste Fall wenn dass passiert. Der Schnupfen wurde durch das Antihistaminika besser.

Allergien ….welche sind Dir bekannt?

Zitat:Ich habe mir vorgenommen ab morgen eine Kartoffel Reis Diät zu starten und diese konsequent einzuhalten. Was hält ihr davon?

Entweder Kartoffeln …..oder Reis : nicht beides zusammen. Sind 2 verschiedene Pflanzenfamilien / verschiedene „Allergene“…..
……und am Anfang wirklich „nackig“ ( mit Salz). Erst wenn Du eine Besserung verspürst, kannst Du jeden 3. Tag ein neues Lebensmittel ( Öl, Fleisch / bissl Zwiebel oder andres Gewürz ) dazugeben…..
Und ja: auch zum Frühstück ! Dazu Ernährungstagebuch führen.....
Mhhh - „tröstendes Wort“….gerne! Nur, damit wäre im Moment Deinem Blähbauch und Deiner Unsicherheit nicht wirklich gedient!
Ich weiß - es ist nicht leicht, sich da selbst „durch zu wurschteln“ - und es geht auch nicht von > jetzt-auf-gleich< : es braucht seine Zeit, bis man sich das nötige Wissen angeeignet hat….und bis dieses Wissen dann auf dem „Teller / bzw. erst in der Küche“ landet…..Blush

Ich werde heute aller Voraussicht nach nicht am PC sein…..vielleicht ein wenig „Lesestoff“ ?

HIT :
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2959

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=1232
....und : ( ich bin neugierig, ich weiß) : wie sah` Deine bisherige Ernährung aus?
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an. Daosin nehme ich erst seit ca einem Monat. Mir hilft es sehr gut, vielleicht dosierst du es falsch. Ansonsten könntest du auch noch Migrasolv probieren, da ist auch ein Präparat für HI. Dies habe ich jedoch noch nicht genommen.

Vielleicht hilft dir ja eins dieser Bücher, wenn du die noch nicht hasst. Ich finde die recht gut. http://www.daosin.at/daosin/service/literaturtipps/

Hier gibt es eine Anleitung http://abnehmendiaet.de/diaten/crash-dia...rnaehrung/ dort steht auch dass man nur ganz wenig Salz essen sollte, dafür kann man auf Rosmarin etc. zurück greifen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Smile

Grüße
Antworten
#4
Hallo Sepperl,
mhhh ….was schreibe ich nun am besten, um _allen_ gerecht zu werden?
Ich weiß ja nun nicht, ob Du diese Beiträge gelesen und wirklich realisiert hast…..
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=4070
...oder ob sie Dich überhaupt interessieren?

wenn es _Dir_ , der Du vielleicht schon genau weißt, wer / was bei Dir Auslöser war, mit Xylosolv besser geht, dann soll`s Recht sein( und sei Dir wirklich auch von Herzen vergönnt!) …..das heißt aber nicht, dass es auch bei andren - die um die Ursachen noch wenig bis keine Kenntnis haben, genauso sein soll/ muss. Daher bin ich bei solchen Ratschlägen mehr als „vorsichtig“ !

Zitat:
Zitat:das hört sich ja gar nicht gut an. Daosin nehme ich erst seit ca einem Monat. Mir hilft es sehr gut, vielleicht dosierst du es falsch. Ansonsten könntest du auch noch Migrasolv probieren, da ist auch ein Präparat für HI. Dies habe ich jedoch noch nicht genommen.
Sorry : mit Deiner Empfehlung zu Migrasolv werde ich nun schon ein wenig „arg stutzig“ ! Du bewirbst hier Präparate/ NEM`s …..die mit der >> Idee dieses Forums nicht zu vereinbaren sind<<…
Und diese Idee ist: erst die _Ursachen_ klar zu diagnostizieren! Und zwar mit schulmedizinischer Diagnostik!…..und sich dann an mögliche „Lösungsansätze“ zu wagen…..sprich: Ernährungsumstellung & Co …und evtl. „Nachhilfe“ mit Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln!!

LaEna hatte sich auf meinen Post nicht mehr gemeldet…….obwohl`s doch angeblich so „dringend“ sei/ war……Huh
Ich weiß, dass dieses Forum eher „unerwünscht/ unbeliebt“ ist, weil es hier um Ursachen(-forschung) geht und nicht um einfache „Lösungen“….(die findet man zuhauf im www.)
Und jemandem , der eine „Kostform zur Identifizierung etwaiger Allergene/ Allergien „ wünscht …eine „ Abnehm-Seite „ zu verlinken…..das dürfte nun wirklich eher „grenzwertig“ sein! AngryAngryAngry
Sei mir nicht bös` Sepperl : aber ich fürchte, da hat eine Firma gezielt einen „ Troll“ eingeschleust!
Mit Dir als „Mediator“…….Angry

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: