Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaub
#1
Hallo an alle,

ich hab erst seit kurzem Gewissheit, dass ich an Histaminintoleranz leide und hab es ganz gut im Griff wenn ich selber daheim koche.
Meine Probleme fangen bei einem Restaurantbesuch oder einer Essenseinladung bei Freunden an. Wie macht ihr das?
Meine größten Bedenken hab ich bzgl des kommenden Urlaubs, da ich 4 Wochen weg sein werde und ich noch nicht weiß wovon ich mich da ernähren soll?
Bin für alle Tipps dankbar!!

Ein schönen Tag noch und liebe Grüße
Antworten
#2
Hallo Liz - willkommen!

Mhhh - ob ich Dir eine wirklich „erwünschte“ ( = einfache) Antwort geben werden kann, das weiß ich leider nicht. Confused
Warum? Ich krieg` immer ein bissl „Bauchgrimmen“, wenn ich die Diagnose „Histaminintoleranz“ höre oder lese - denn sie ist keine „eigenständige“ Diagnose, sondern die Summer vieler Allergien und Unverträglichkeiten, die man z.T. selbst nicht kennt/ erkannt hat, die auch z.T. nicht diagnostiziert wurden.
Denn: Histamin wird immer freigesetzt, wenn ich Allergenes und/oder Unverträgliches zu mir nehme….
Nun zu meinen Fragen: wie wurde die HIT diagnostiziert?
Welche Allergien ( z.B. Pollen/ Kosmetik / Haushalt u.s.w.) mit etwaigen Kreuzallergien sind Dir bekannt?
Sind Intoleranzen ( Laktose(LI)-/Sorbitintoleranz(SI), Fruktosemalabsorption(FM)) bekannt?
Sonstige Unverträglichkeiten auf z.B. Hühner- /Milcheiweiß? Getreide?
Sogenannte „Pseudoallergien“ ? ( = Unverträglichkeiten von E- Nummern? )
Guck` mal da: das wäre für uns eine kleine „Hilfestellung“…was wir Dir in etwa raten könn(t)en…Smile
http://www.lebensmittelallergie.info/for...hp?fid=109

Denn - von etwaigen Allergien und Unverträglichkeiten und dem Urlaubsort - hängt ja auch die Ernährung ab…….
Wenn Du z.B. mit einer LI und Milchallergie in Österreich Urlaub machen möchtest …..mhhhh - das wäre eher „suboptimal“…..Big Grin
Asien? Da wär`s nicht schlecht, wenn ich wissen würde, ob ich mit Fruktose / Sorbit Probleme habe- oder Gewürze mir zu schaffen machen (können), aufgrund möglicher Pollenkreuzallergien?

Eigentlich hast Du eine „ganz einfache“ Frage gestellt - die ich so „einfach“ leider nicht beantworten kann! Undecided

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

Danke für die rasche Antwort. Ich ging mit Beschwerden zum Arzt und wurde dann negativ auf Lactoseintoleranz getestet (Atemtest) - daraufhin machten sie einen Bluttest auf Milcheiweiß, Gluten und Histamin und ich wurde positiv auf Histamin getestet.
Andere Allergien sind: Pollen, Hausstaub, Milben, Schimmelpilz. Sonstige sind nicht bekannt bzw. bei Tests nicht rausgekommen Smile

Urlaub wird in Neuseeland sein - weiß net was die dort alles so essen Smile

Hat vl irgendwer Tipps ? Krieg schon ein wenig die Panik wegen dem Urlaub.
Antworten
#4
Hallo Liz,

erst`mal: bitte keine Panik!!!!

Dann : Leider = Uli-> Nervensäge!
W A S war das für ein „Bluttest“ ?
RAST ? ( spez. IgE ? IgG? ) Dummerweise hat man als Erwachsener seltenst eine „echte“ IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie…..das sind meist „Unverträglichkeiten“ / Kreuzallergien/ Intoleranzen, die man mit (viel Glück) evtl. in einem Hauttest feststellen kann….bei FM und SI ebenfalls H2-Atemtests.
Und Histamin……..in einem einfachen „Bluttest“ eher nicht zu diagnostizieren.
Wenn Du schon „erprobter“ Allergiker bist ( aerogene Allergene) : mögliche Kreuzallergien bedenken :
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

…und Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

Welche Symptome quälen Dich? Konntest Du schon Übeltäter herausfinden?
z.B. über ein Ernährungstagebuch?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3167


Ich weiß ja nicht, ob Du das schon gelesen hast?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2959

Und was in Neuseeland so verzehrt wird: hab` ich leider 0,000 Ahnung!HuhHuhHuh
Ich fürchte aber, dass es ähnliche „Fertigprodukte“ gibt wie hier auch….und dass man wohl am besten fährt, wenn man so „einfach wie nur möglich“ isst - ( ich weiß auch nicht, ob Ihr im Hotel /privat oder Ferienwohnung untergebracht sein werdet…) und ich kenne Deine Vorlieben nicht.

LG
Uli
Antworten
#5
Ein Bluttest beim Internisten Smile mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Ja ich hab ein Ernährungstagebuch - fühl mich auch ganz wohl wenn ich daheim koche (da kann ich besser steuern was reinkommt und im Restaurant weiß man das ja leider nie).

Beschwerden sind Nervosität, Herzrasen und Verdauungsbeschwerden - welche ich im Urlaub echt nicht gebrauchen kann!

Danke für die Tipps, ich hab auch schon gedacht am besten viel Reis, Kartoffeln und Gemüse - dann klappt das schon irgendwie.

Hast du Erfahrungen mit DAOsin? (Kapseln mit denen man DAO aufnimmt vor dem Essen).

Liebe Grüße
Antworten
#6
Huhu Liz,

Erfahrungen zu Daosin( von andren Betroffenen hauptsächlich -also: >> wie im richtigen Leben<< Smile)

Manchem hilft`s, manchem überhaupt nicht.
Daosin kann n i c h t allergische/ pseudoallergische - und Unverträglichkeitsreaktionen verhindern ( also nicht bei Histaminfreisetzung durch „Allergene“ )…es kann nur einen Mangel an DAO ein wenig auszugleichen versuchen.
Du könntest es probehalber versuchen, ob es Dir ein wenig hilft - denn so vor Weihnachten dürfte es ja so einige Gelegenheiten dazu geben……..Rolleyes

Und noch ein kleiner Rat: sich bitte immer alle Befunde in Kopie geben lassen , dass man weiß
- was überhaupt getestet/ untersucht wurde
- mit welchen Methoden - also wie
- dass man eine „Verlaufskontrolle“ hat
- und dass nicht Untersuchungen mehrfach durchgeführt werden, wenn sie nicht nötig sind.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: