Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Suchdiät
#31
Hallo Sylvia,

wir alle mussten mal nach unseren Allergenen suchdiäten und wir finden auch alle immer mal wieder was neues raus, wie du an useren Beiträgen in anderen Diskussionen hättest erkennen können.

Du hast nun einfach die Wahl, entweder du machst nun was um deine Allergene rauszufinden (und das kannst nur _Du_ selbst, Du bist die Exepertin, wenn es um Dich geht!) oder Du lässt Deinen Körper weiter vor die Hunde gehen.

Mit der einseitigen Ernährung, naja, in 3-6 Wochen passiert da gar nix. Und Asiaten ernähren sich fast nur von Reis. Soo abwechslungsreich ist aber unsere vermeintlich abwechslungsreiche Küche auch net (Mehl, Eier, Milch, Fleisch sind fast immer Hauptbestandteil) ... und wenn der Darm so hinüber ist, dass er keine Vitamine mehr aufnimmt, hilft alles Gemüse nix, da kann "einseitigere", aber verträgliche Kost mehr Vitamine bringen!

Also entweder du raffst dich jetzt auf oder ich denke die anderen sollten es lassen in Dein Gejammer noch Zeit zu investieren. Die Arbeit (and Dir selbst und an dem was Du verträgst) kann Dir niemand abnehmen! Nur Du selbst bist ermächtigt über Dich und Deinen Körper zu entscheiden. Du hast die Wahl!

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#32
Zitat:Ich suche logische Zusammenhänge, und ich finde jetzt keine. Banane und Birne passt nicht in den Industrielebensmittel-Theorie (E-Nummern, Konservierungstoffe.......Fertiggerichte)....mir geht es besser, seit ich kein Industriefrass esse. Ich brauche aber wieder das WARUM??? Was genau vertrageich nicht........

Es ist das Recht eines jeden Betroffenen, genau zu wissen warum was wie ist!
Da stimme ich Dir voll zu!
Nur: wenn dieses Thema "Nahrungsmittelunverträglichkeiten" allgemein bekannt wäre, wenn die Verantwortlichen die vielen "Nuancen des Chamäleons Nahrungsmittelunverträglichkeiten" genau kennen würden, dann bräuchte es dieses Forum ( oder andere dieser Art) nicht! Da es aber ein sehr facettenreiches Thema ist, braucht man auch eine geraume Zeit, bis man das alles so einigermaßen "auf die Reihe" bekommt.

Ich z.B. würde mich damit nicht zufieden geben:
Zitat:Ich esse jetzt keine Milchprodukte, weil der lieber Herr Doktor mir die Diagnose gegeben hat: sie haben LI!!!!!

Ich möchte dann schon wissen, warum die Laktose ein Problem macht, warum dieses Problem so "unbekannt" ist u.s.w......Ich möchte verstanden haben, warum ich auf etwas verzichten soll - nicht, weil es ein Doc oder sonstwer mir sagt! Und deswegen gibt es hier im Forum eine "geballte Ladung" an Hintergrundinformationen...........
Außerdem: was hättest Du getan, wenn Du ein "Spät- oder gar "Nicht-Reagierer" gewesen wärst? Wenn Dein H2-Wert nicht angestiegen wäre- Du aber am Abend vor lauter Beschwerden nimmer geradeaus hättest gucken können? Du hättest den ärztlichen Befund: >> Keine LI<< gehabt- würdest sie aber trotzdem nicht vertragen.........
Und wenn Du Dir die Beiträge der andren Teilnehmer hier so anguckst - die allerwenigsten wissen ganz genau um ihre "Übeltäter", das sind ein paar "alte Hasen", die schon Zeit und Möglichkeiten hatten, sich eingehender mit der Materie zu befassen. Aber auch die hatten vor dem Wissen eine lange Zeit der "Unwissenheit", der Grübeleien, der sinnlosen Arztbesuche und "Therapien" hinter sich.

Warum Dir die Banane Kummer macht? Ich weiß es nicht: es kann eine Kreuzreaktion zu Latex sein- oder aber eine "echte" Allergie auf dieses krumme-gelbe Ding.
Birne??? Sorbit, Kreuzreaktion zu Frühblüherpollen.....
Nachdem Du es im Moment noch nicht weißt, musst Du auf Deinen "Bauch hören"- oder auf Deine Haut - denn das sind die Dinge, die Dir primär Kummer bereiten. Das warum und wieso- das wird sich mit der Zeit schon noch herausstellen - denke und hoffe ich mal!

Wenn`s Dich im Moment nach einer Salatschüssel g`lüstet: dann mach`Dir eine Sorte, gib`nix "fertiges" mit rein und guck, was Deine Haut ( und die andren "Schwachstellen") dazu meinen.......

Und: wenn Du morgen zur "Hautprobe" gehst, dann frage bitteschön, auf was die untersuchen wollen! Wenn Du Dir den Namen nicht merken kannst, dann lass`es Dir aufschreiben! Lass`Dir Kopien der andren Befunde geben........
Es nützt einem herzlich wenig, wenn einem gesagt wird: >> Sie sind gesund, wir haben nix gefunden<<, wenn man doch weiter Beschwerden hat! Das ist ein Problem, das sich wie ein roter Faden durch nahezu all`unsre "Karrieren" zieht!

Und das Thema Diätassistenten/ Ernährungsberater: mh.....die lernen eher, was in welchem Nahrungsmittel an Inhaltsstoffen ( Kalorien, Vitamine, Mineralstoffe) drin ist, haben aber in der Regel herzlich wenig Ahnung über unverträgliche Inhaltsstoffe bei diversen Krankheitsbildern - hier besonders bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten/ Allergologie. Gicht und erhöhte Blutfettwerte sind da eher "bekannt".
Und da ich das weiß, muss ich mich selbst "schlau machen" - eine kleine Hilfe soll dieses Forum sein.

Ich weiß nur zu gut, dass es ein schwieriger Weg ist, dass man >> das Pferd manchmal von hinten aufzäumen<< muss - dass man sehr viel selbst lernen muss - und Geduld braucht!
Und ich hoffe, dass dieses Forum hier doch eine Hilfe darstellt - auch wenn Du von uns keinen >> Befund- schwarz-auf-weiß<< bekommst.

Lieber Gruß und viel Glück beim Doc morgen
Uli
Antworten
#33
Du bist erst vor Kurzem mit dieser Thematik konfrontiert worden und hast sehr schnell erkannt, daß nur Du selbst Dir helfen kannst und daß die Ärzte Dich nur auf Deinem Weg unterstützen, indem sie Dir Zusammenhänge erklären und Dir Tips für die praktische Umsetzung geben. Das ist eine sehr beeindruckende Leistung von Dir! Ich selbst habe für diese Erkenntnis ca. 1/2 Jahr gebraucht... Wink

Daß das nicht von Anfang an reibungslos funktioniert, besonders, weil die Ärzte ihren Job nicht gut machen, ist nicht verwunderlich: schließlich bist Du weder Arzt noch Ernährungsberater! Big Grin

Ich denke, daß Du auf dem richtigen Weg bist und ich finde, daß das der wichtigste und entscheidendste Schritt von allen ist! Sieh es mal so: Du hast Dich so viele Jahre "falsch" ernährt: es ist einfach nicht möglich, das alles innerhalb weniger Tage umzustellen und sofort ALLES richtig zu machen!

Mein Tip: bedenke, daß die Nahrung bis zu 72 h lang im Köper bleibt und daß es auch so lange Reaktionen auf ein Lebensmittel geben kann. Wenn Du in dieser Zeit mehr als ein Lebensmittel gegessen hast, von dem Du nicht 100% sagen kannst, ob Du es verträgst, wird die "Entlarvung" des Übeltäters schwierig. Die Devise ist also: auf seinen Körper hören und den "sicheren Bereich" = die verträglichen Nahrungsmittel schrittweise erweitern.

Viel Erfolg weiterhin!
Antworten


Gehe zu: