Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amalgamfüllungen?
#1
Hallo!

Mal so aus Neugierde: Wie denkt ihr über Amalgamfüllungen in den Zähnen? Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

ich hab die Zähne voll mit (altem) Amalgam. Bei einem Epikutan-Allergie-Test hab ich eine Plombe (die mir kurz zuvor ein Zahnarzt entfernt hat) mittesten lassen und ich hab auch drauf reagiert... d. h. dass meinem Körper diese Plomeben irgendwie zu schaffen machen.
Auch weil die Füllungen so gut wie alle schon 10-15 Jahre alt sind (und demnächst eh erneuert werden müssen) würde ich sie mir gerne entfernen lassen und durch etwas verträglicheres ersetzen lassen.
Mein Problem: Ich finde keinen Zahnarzt, der die Amalgam-Füllungen fachgerecht entfernt (Kofferdamm) bzw weiß ich auch nicht, welche Füllung ich statt dessen reinmachen soll (müßte man auch irgendwie vorher austesten).
Ich weiß einfach nicht wo ich mich da informieren kann welcher Zahnarzt sowas macht und was das kostet (naja ich gebe zu, dass ich mich noch nicht überanstrengt habe, was das recherchieren angeht Big Grin )
Anscheinend kann man beim Hausarzt die Schwermetallbelastung des Körpers mittels Speichelprobe testen lassen - das hab ich irgendwann auch nochmal vor... eins nach dem anderen Big Grin Das kann nämlich auch ein Hinweis darauf sein, dass man mit den Zahnfüllungen Probleme hat...
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Benita!

Was genau ist denn ein Epikutan-Test?

Meine neue Heilpraktikerin hat mir vor kurzem dringend geraten, meine ganzen Amalgamfüllungen entfernen zu lassen (die sind teilweise 10 Jahre oder älter - spielt das Alter denn eine Rolle?). Da ich aber immer große "Angst" vorm Zahnarzt habe, wollte ich mir so eine Prozedur nicht antun bzw. sie so lange wie möglich hinausschieben. Allerdings spukt mir schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf rum, dass meine Amalgamfüllungen eventuell nicht ganz unschuldig an meiner "körperlichen Misere" sind...

Ich bin jetzt zumindest schon im Besitz einer Adresse von einem guten "naturheilkundlich orientierten" Zahnarzt, der sich die Zähne ansieht und austestet, welches Material man verträgt und die Füllungen schonend entfernt. Werde mich gleich mal um einen Termin bemühen nur zum "Ansehen" und wegen Kostenvoranschlag und so. Und zwischenzeitlich mach ich mich noch schlau, auf welche Weise dieses Amalgam dem Körper zu schaffen machen kann.

Ich drück dir die Daumen, dass du auch einen geeigneten Zahnarzt findest!

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
hi ulrike!

wies der zufall so will, war ich heute beim zahnarzt und hab mich bei meiner zahnaerztin wegen der entfernung meiner amalgam-plomben erkundigt. sie hat (sinngemaess) gemeint: "richtig" giftig ist amalgam nur beim legen und beim entfernen, wobeis fuer den patienten nicht so schlimm ist, weil der es ja nur einmalig abbekommt, ein problem ist es hauptsaechlich fuer den zahnarzt und den assistenten - die kriegen die daempfe naemlich regelmaessig ab 8o . bezueglich der gefaehrlichkeit von amalgamplomben im "normalen" leben hat sie gemeint, dass das quecksilber ueber die nieren ausgeschieden wird und nicht "so" gefaehrlich ist.

... ich hab daraufhin beschlossen, dass ich irgendwann im naechsten jahr eine grossangelegte attacke auf meine zahnaerztin starten werde und mir meine amalgamplomben nach und nach entfernen lassen werde. ich hab jetzt ganz tolle "composite"-fuellungen: eine mischung aus kunststoff und keramik, muss nicht vom zahntechniker angefertigt werden, sondern kann in der praxis gemacht werden, hat die farbe vom zahn und fuehlt sich im mund gut an (und ist voellig geschmacksneutral).

liebe gruesse von

manu,

die beim zahnarzt furchtbar feige ist, und sich beim klitzekleinsten loch eine lokalanaesthesie geben laesst :baby:
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#5
HAllo Ulrike,

ein Epikutan-Test ist ein Allergie-Test für Kontakt-Allergien. Dabei kriegt man die Substanzen auf den Rücken geklebt (mit Hilfe von Pflastern). Das ganze bleibt dann ein paar Tage drauf und wird dann abgelesen. Das ist ein gängiger Test in der Allergologie.
Damit kann man auch Zahnmaterialien testen (Füllungsmaterialien und so).
Toll, dass Du einen Zahnarzt gefunden hast!
Naja, das Alter der Plomben spielt insofern eine Rolle, dass Du das Zeug halt schon ewig mit Dir rumträgst. Außerdem muß jede Plombe irgendwann erneuert werden (das wäre bei meinen eben jetzt eh der Fall).
Symptome von Amalgam-Vergiftung, Schwermetallbelastung usw können genauso vielseitig sein, wie bei unverträglichen Nahrungsmitteln würde ich mal spontan behaupten und ebenso individuell.
Jeder belastete Körper sucht sich seinen eigenen Weg, wie er mit "Übeltätern", "Giften" umgeht.
Das Ziel ist letztendlich soviel wie möglich belastende Faktoren auszuschalten, um eine Besserung zu erzielen: also Karenz unverträglicher Nahrungsmittel, und Vermeiden anderer individueller unverträglicher Dinge (künstl Hormone, Amalgam..... bei jedem mag die Liste wohl anders aussehen).
Berichte doch weiter, was Dein Zahnarzt so mit Dir anstellt.
Nach der Amalgamentfernung ist übrigens noch ne Ausleitung wichtig - sonst bringt das ganze Entfernen der Füllungen nichts.
Bin neugiereig... Big Grin
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
Einer meiner Brüder hat ja CU. Und der hat sich auch die Amalgamfüllungen entfernen lassen. Für ihn war´s gut... (Im Rahmen einer Heilpraktikerbehandlung sei dazu gesagt).

Greetz
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#7
Hallöle!

Zitat:\"richtig\" giftig ist amalgam nur beim legen und beim entfernen...

Und "nur ein bisschen" giftig sind sie dann wohl in der Zwischenzeit... Wink Big Grin (Anmerkung Ulrike).
Ich hab ja meinen Mund auch voller Amalgamfüllungen (hatte schon als Kind trotz öfteren Putzens als meine Freundinnen viel schlechtere Zähne). Hab mir nie über diese Füllungen den Kopf zerbrochen. Erst als meine Allergien immer meeehr wurden, hab ich öfters einen Gedanken daran verschwendet, aber aufgrund meiner Heidenangst vorm Zahnarzt sehr bald wieder verworfen.
Vor ein paar Tagen sind mir dann drei Artikel über Leute in die Hände gefallen, die einen Großteil oder sogar all ihre gesundheitlichen Beschwerden nach der Entfernung und Ausleitung des Amalgams los waren.

Zitat:im \"normalen\" leben hat sie gemeint, dass das quecksilber ueber die nieren ausgeschieden wird und nicht \"so\" gefaehrlich ist.

Hmm, wenn aber - wie bei mir - die Nieren nicht 100 %ig richtig arbeiten (laut HP)... ?(

Da meine Plomben teilweise auch schon "uralt" sind, muss ich mich notgedrungen eh bald mit diesem Thema auseinandersetzen. Ich hab nur so ein "ungutes Gefühl", dass mir eine längere Prozedur bevorsteht... Sad Mitte Dezember hab ich jetzt einen Termin beim Zahnarzt und werde den mal löchern, was er zur (Un-)Verträglichkeit meint und welche Alternativen ich habe...

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Zitat:Dezember hab ich jetzt einen Termin beim Zahnarzt und werde den mal löchern


Hehe, LÖCHER den Zahnarzt erbarmungslos, damit er auch mal merkt wie das ist, wenn man "gelöchert wird" Big Grin Toppen kannst Du das Zahnarzt-löchern nooch, wenn Du nebenher ein nervenzerreisendes Surr-Geräusch immitierst Big Grin

Im übriigen glaub ich auch nicht an die völlige Harmlosigkeit von Zahnfüllungen. Aber ich denke nicht, dass sie in den meisten Fällen die einzige Ursache für Beschwerden sind, sondern nur EINE Belastung von VIELEN, mit denen wir unseren Körpern zu schaffen machen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Big Grin Nix als Scherereien hat man mit ihnen.......

Hallo Ulrike,
bitte mit dem Allergologen besprechen: Epicutan-Test auf Zahnfüllstoffe sollte als dringlich angesehen werden!
Wie Benita schon schrieb, nicht nur Amalgam macht Kummer, auch andre Füllungen oder Legierungen! Und beim Amalagam kann es z.B. auch nur _ein_ Metall der Legierung sein, das einem Kummer macht.
Besprich das bitte auch mit dem Zahnarzt, ob er Dir Proben ( klitzekleine Teilchen, die der Hautarzt mittesten soll, denn die Füllstoffe variieren von Hersteller zu Hersteller) für den Epicutan-Test mitgibt.....
Zu den "normalen" Zahnfüllstoffen - bzw. den Testreihen gehört:
Pfefferminzöl, Eugenol, Menthol, Amalgam, die Legierungsmetalle Silber, Kupfer, Zinn und Zink von Amalgam, Zinn, Natriumthiosulfatoaurat, Palladiumchlorid( könnte das "neue" Amalgam werden- reagieren viele drauf...)....u.s.w. Da gibt es schon "fertige" Testreihen....dazu sollten noch die vom Zahnarzt verwendeten / vorgesehenen Materialien mit getestet werden.

Zur "Grundsatzdiskussion" : "harmlos" ist Amalgam ganz bestimmt nicht - aber ich fürchte, _der_ Bösewicht, der für alles verantwortlich zu machen ist- die Rolle steht ihm auch nicht zu. Bei einigen Betroffenen schon- aber nicht bei allen. Zu bedenken sei auch noch Folgendes:
Wenn heute jemand einen kieferchirurgischen Eingriff (OP) bekommt oder sich die Zunge piercen lässt, dann wird er dahingehend aufgeklärt, für mindestens eine Woche keine Milch / Milchprodukte zu verzehren, da diese den pH-Wert im Mund verändern würden, damit die physiologische Keimbesiedelung - die dann wiederum eine verzögerte Wundheilung oder gar Wundinfektion auslösen kann. Das macht die Milch aber nicht nur, wenn ich im Mund operiert bin- das macht die immer! Und wenn sich der pH auf Dauer ändert, kann auch Metall "anders" reagieren.....Und wie war das mit der Zitronensäure, die die Schleimhaut durchlässiger für Metalle macht????????
......das aber nur "nebenbei" Wink

Und bitte auch vorher abklären, mit welchen Mitteln dann "entgiftet" werden soll - auch die können einem Allergiker ziemlichen Kummer bereiten : vorher evtl. auch testen lassen!

Viel Glück allen Zahnarztbesuchern
Uli
die vor ca 3 Wochen aus der Praxis marschiert ist: mit dem Werbeslogan auf den Lippen : >> Mami, Mami, er hat überhaupt nicht gebohrt!<<
Seit ich meine "persönlichen Gifte" weglasse, habe ich keine Parodontitis/Parodontose und kein Karies-Loch mehr gehabt!
Antworten
#10
hallo,

möchte auch zum thema amalganentfernung was beitragen. ich hatte jahrelang schmerzen im kiefer- und gesichtsbereich, wurde durchgechekt beim HNO, Neurologen usw. usw. usw. diagnose untypische gesichtsschmerzen.
eine internistin riet mit, das amalgan entfernen zu lassen, da ich gleichzeitig auch gold im mund habe und zwei metalle sich bekanntlich gerne *beissen*
habe damals-vor ca. 15 jahren- das amalgan ohne besondere vorsichtsmassnahmen entfernen lassen und von dem tag an keine gesichtsschmerzen mehr gehabt !!

evtl. gibt die zahnärztekammer auskunft, oder die krankenkasse, welcher zahnarzt z.b. alternative füllungen austestet usw...

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten


Gehe zu: