Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amalgamfüllungen?
...es hat sich so weit dem "Normalzustand" genaehert, dass ich es kaum glauben mag... OK, heute habe ich das mit Teppichrausreissen und Laminat zusaegen wohl etwas uebertrieben - das darf mir dann mal zusetzen. Aber die Grundrichtung ist nach ACHT JAHREN endlich mal wieder "nach oben", das mag ich selbst immer noch kaum glauben. Sieht ja echt so aus, als ob Quecksilber und Darmflora die zentrale Rolle spielen bei mir! Ich bleibe dran und werde langsam wieder zum Menschen... bin immer noch "voellig von den Socken".

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Huhu,

auch wenn der letzte Beitrag ne Weile her ist - ist ja wohl nach wie vor aktuell?
Nun ja, zumindest für mich. In zwei Wochen ist es soweit: der Zement muss ausgetauscht werden - aber gegen was????
Ich gehöre glücklicherweise nicht zu jenen Menschen mit elterlicher Vorbelastung (meine Mutter bekam ihre erst Blombe als ich die 20 Jahre bereits überschritten hatte), und ich hatte auch nie viel von den Dingern im Mund. Vor 2-3 Jahren wurde eine meiner Blomben (hinterster unterer Backenzahn) durch so ein teures selbstzuzahlendes Kunststoffteil ersetzt - die Füllung hiess Xerox oder so ähnlich - Computergenau erfasst und dann rein damit... Nun ja, pünktlichzu den Weihnachtstagen hatte sich die Füllung "verabschiedet". Da mein Loch seeeehr nahe am Nerv liegt, wurde das Ganze erstmals (von einem neuen Zahnarzt) mit Zement aufgefüllt. Nun ist die Frage, was kann man "bedenkenlos" da rein füllen??? Reine Keramik scheidet aus - wegen der "Beisskraft". Alles, was man kleben muss, scheidet auch aus, da sich mein ZA strikt weigert mit der Begründung, die Kleber sind hochgradig giftig. Mit dem Metall (speziell Gold) habe ich es auch nicht so - da kriegt mein Bauch massive Krämpfe... und ich denke da sollte ich drauf hören...
Tja - was bleibt denn da noch ?( Bin absolut ratlos, und Google hat mcih leider auch nicht weiter gebracht). Was habt/werdet Ihr machen???

Hoffnungsvolle, liebe Grüsse
Bubi
Antworten
das ist jetzt ein bissl knapp - von der Zeit her meine ich....
Denn ich an Deiner Stelle hätt`mich austesten lassen, welches der "netten" Zahnfüllstoffe Dir nicht noch mehr Kummer bereiten. Epicutantest ( Pflaster auf dem Rücken) und die ( vorgefertigten) Testreihen aufkleben.........
Meinst Du, Du würdest das zeitlich noch "hinkriegen"?????

LG
Uli
Antworten
Huhu Bubi,

ich seh' grad, Uli hat ueberholt - ich lass es trotzdem mal so stehen, ist ja kein Wirderspruch:

Mit den Klebern moegen die Bedenken berechtigt sein - speziell ich mit meinen MCS-Erscheinungen (Kunststoff & Weichmacher) werde da wohl besonders drauf achten muessen. Zur Festigkeit ist wohl auch der Doc der Fachmann, dazu kann ich nichts beitragen. Mir wird sich aber auch in den naechsten 12 Monaten die Frage stellen "Was tun" mit meinen 16 provisorischen Fuellungen, die zur Zeit die ehemaligen Schwermetallbergwerke ersetzen...
Was ich in jedem Falle vermeiden wuerde, sind Metallfuellungen *Gold, Palladium etc). Wenn man Altlasten in Form von Quiecksilber hat(te), dann ist irgendwo im Koerper immer noch etwas davon vorhanden, vielleicht gar im kiefer. Und ein anderes, edleres Metall wirkt zusammen damit wie eine Batterie - das unedlere Metall (also das Quecksilber) loest sich dann und wird mobilisiert. Wenn man viele Altlasten hat, kann es zu Verschlimmerungen kommen bei den quecksilberassoziierten Belastungen!
Mein Zahnarzt verwendet kein Metall, es wird wohl auf Keramiken herauslaufen. Ich werde vermutlich im Juli mal einen Test machen. Nach einer Beratung bei dem Zahnarzt (mit dem dann faelligen Kosten-Schock) wollte ich die in Frage kommenden Materialien mit meiner HP auf Vertraeglichkeit pruefen ueber EAV - wie es ja auch bei Teppich, Laminat und Bettdecke schon erfolgreich gelaufen ist. Ich lasse mir jedenfalls nur Sachen einbauen, die nachweislich unbedenbklich sind fuer mich.

Dass google nicht hilft, glaube ich gern! Das Zahn-Thema (speziell Amalgam) ist ein Gebiet, in dem gerade von offizieller seite extrem viel Halbwahrheiten und "gerade eben nicht nachweisbare Unwahrheiten" verbreitet werden, um an den Fehlern der Vergangenheit straflos vorbeizukommen und Regress zu umgehen. Daher sind auch de Posts von Betroffenen und Abwieglern entsprechend emotional und sachlich meist unbrauchbar. Nichtsdestotrotz darf man genau auf diesem Gebiet keine Fehler machen, die Gesundheit steht ernsthaft auf dem Spiel dabei, besonders dann, wenn man (wie ich) viele Altlasten hat.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hi zusammen,

das mit dem "3-Tage-Rücken-verpflastert" hatte ich schon mal - sämtliche gängigen Metalle sollten getestet werden. Morgens bin ich hin - Rücken verklebt - mit diesen ach so hochgelobten Allergiepflaster - obwohl ich sagte dass ich das net vertrage... Aber nein, angeblich verträgt das jeder... Drei Stunden später bin ich wieder hin, weil ichs nimmer aushielt - da war nicht nur der Rücken feuerrot, ich war ne einzige Quaddel. X(

Letzte Nacht habe ich beschlossen, eine Behandlung vorerst zu verschieben. Der ZA meinte ich hätte die Wahl zwischen Titan plus mit Keramik überkronen und einer Vollkeramik...
Titan vertrage ich zwar - will ich aber nicht. Keramik ist halt nicht stabil genug (ich bin ja nun mal vom Fach).

Wie Martin ja schon angeführt hat, gibt es bei Metallen im Mund die Sache mit der elektrochemischen Spannungsreihe - da hat man dann lauter kleine galvanische Elemente im Mund... X(
Bei der Vollkeramik gibt es bei den Backenzähnen das Problem mit der Stabilität. Durch den Druck der durch das Kauen entsteht bekommt die Keramik winzigste, nicht sichtbare Risse und zerbricht letztendlich. Als Folge muss dann eine neue Füllung her - dafür muss wieder gebohrt werden und ein Teil des Zahnes geht in Verlust - und wenn da sowieso nimmer viel Zahn mehr da war, ist man den dann recht früh los...

Ich glaube ich werde mich jetzt doch mal nach nem vernünftigen HP umhören, der die EAV macht.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
Hi Bubi,

Zitat:Drei Stunden später bin ich wieder hin, weil ichs nimmer aushielt - da war nicht nur der Rücken feuerrot, ich war ne einzige Quaddel.
War da auch ein Pflaster irgendwo anders als "Blindtest" plaziert? Nicht dass Du mit dem Kleber ein Problem hast?

Von Titan wuerde ich echt abraten, aber der Hinweis mit der Stabilitaet bringt mich noch mal in's Gruebeln - ich werde meinen Zahnarzt mal auf die Probe stellen im Sommer. Vielleicht frage ich einfach mal nach der Dauer der Gewaehrleistung bzw. Garantie... 3 oder 5 Jahre? Mit 6 Monaten waere ich nicht zufrieden! Smile Muss ich da mit Helm erscheinen, weil er mich erschlaegt? Big GrinIch haue zurueck!

Zitat:Ich glaube ich werde mich jetzt doch mal nach nem vernünftigen HP umhören, der die EAV macht.
Dann horche gut, die Vernunftsquote liegt, glaube ich, nur bei 5-10%. Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Sodele, am Donnerstag wars soweit:

die erste Amalgam-Plombe ist gefallen Big Grin

Leider hatten wir ja keine geeigneten Ausleitungs-Medis gefunden und das eine, das zum schluß übrig blieb, hab ich mich nicht getraut zu nehmen... da es mir in letzter Zeit (wie immer im Frühjahr) nicht so toll ging... werd das aber noch nachholen...

Am Tag der Entfernung sollte ich ja so ne DMPS-Tablette nehmen, was ich auch gewagt hab... bis ich dann beim Zahnarzt war hatte ich so komische rote Flecken auf dem Dekollete - was aber auch auf die Aufregung zurückzuführen sein kann Wink

Dann der Kofferdamm: hat nicht geklappt! Ich hab sozusagen fast keine Zahnzwischenräume und das Gummiding haben die mit vereinten Kräften da einfach nich reingekriegt... dann musste ich mich halt mit so ner Spezialabsaugung zufrieden geben...

Tja, Plombe raus und drunter war reichlich Karies (aua)...

Und seitdem gehts mir schonmal schlagartig besser (entweder haben die Pollen aufgehört zu fliegen oder der kariöse Zahn hat mich mehr belastet als ich dachte)...

Nun hab ich noch zwei Termine (je einen für jede der Zwei übriggebliebenen Amalgam-Plomben)...

ISt zwar einiges anders gelaufen, als ich mir das ursprünglich vorgestellt habe, aber froh bin ich trotzdem, dass ich die Dinger jetzt los werde...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
Hallo Benita,

Zitat:Und seitdem gehts mir schonmal schlagartig besser (entweder haben die Pollen aufgehört zu fliegen oder der kariöse Zahn hat mich mehr belastet als ich dachte)...
Letzteres, unbedingt! Alles, was irgendwie entzuendlich auf den Koerper einwirkt, belatet reichlich. Als meine letzten Plomben 'rauskamen und die karioesen Stellen darunter gleich mit, war das so etwas wie "Handbremse los", das war schon recht heftig, was sich da aenderte.
Zitat:Am Tag der Entfernung sollte ich ja so ne DMPS-Tablette nehmen, was ich auch gewagt hab... bis ich dann beim Zahnarzt war hatte ich so komische rote Flecken auf dem Dekollete - was aber auch auf die Aufregung zurückzuführen sein kann
Wenn Du mit den Algen nichts anfangen kannst, dann hat es vielleicht mit dem schwefel zu tun - und davon ist in dem DMPS reichlich drin. Das war bestimmt nicht nur die Aufregung!

Dann freue dich mal auf die naechsten 2 Termine (keine Ironie, ist ernstgemeint) - ist schoen, wenn's rauskommt, das Gift.

LG, Martin
Antworten
Amalgam ist auch so ein Dauerthema. Schon immer hatte man ein ungutes Gefühl, wenn der Zahnklempner das knirschende Zeug aus Quecksilber und Silber in den ausgebohrten Schmelz stopfte. Tage später vagabundierten noch silbergraue Krümel im Mund herum, und wer weiß, wieviele davon den Weg in den Magen fanden.
Auf Jahre ein beklemmendes Gefühl. Denn auch die Füllungen selbst setzen dauerhaft Quecksilber frei. Wieviel davon tatsächlich vom Körper aufgenommen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, doch in der Summe können diese Mengen sehr gefährlich werden. Quecksilber ist ein Nervengift, es lagert sich gern in Fettgewebe ein, und besonders gerne in den Isolierschichten unserer Nervenzellen.

Mehr dazu??? http://blog.zeit.de/gesundheit/?cat=4



Uli
Antworten
Es freut mich, dass dieses Thema hier nicht nur detailliert diskutiert, sondern sogar das Top-Thema ist.

Für das Thema Amalgam wurden sogar einzelne Diskussionsforen eröffnet, weil es sich um ein dermassen brisantes Thema handelte. Eines davon ist http://www.symptome.ch.

Der bekannte Dr. Mutter hat folgenden Beitrag dort gepostet, welcher sehr schön aufzeigt, wie kritisch das Thema Amalgam aufzufassen ist.
Er schreibt dies in seiner "Risikobewertung 2005" und ich kann nur empfehlen, dass man sich in diesem Dokument mal über die groben Zusammenhänge informiert. Das Dokument ist sehr gut geeignet, um auf hoher Ebene die wichtigsten Fakten zum Thema Amalgam zu verstehen.

http://www.symptome.ch/vbboard/showthread.php?t=1937

Gruss, Marcel
Antworten


Gehe zu: