Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz UND?
#8
Huhu Binki!

Nööö und huuuuch - das war wirklich kein schönes Wochenende! Confused

Zitat:Deine Tipps und Erklärungen haben mir Mut gemacht, das Thema Allergien bei mir ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ich merke, dass es in der letzten Zeit ein grosser Feind geworden ist, der nicht nur dort auftaucht, wo ich ihn erwarte, sondern mir immer wieder heimlich einen Seitenhieb verpasst. Kann ich ihn definieren, und im Namen geben, dann ist er nicht mehr so unberechenbar.
Hier noch` mal der eindringliche Hinweis ( auch an andre Leser…) : Allergien / Kreuzallergien , Unverträglichkeiten & Co KÖNNEN einem das Leben extrem schwer machen - sie MÜSSEN aber nicht die alleinigen Verursacher sein…….
Dies` aber gilt es abklären zu lassen……..

Zitat:Und jetzt bitte nicht den Kopf schütteln... ich weiss, zu dem, was ich gestern getan habe, hättest du mir nicht geraten. Blush Seit einem dreiviertel Jahr habe ich mich an die glutenarme Ernährung gehalten. Kein Brötchen, keinen Kuchen, der nicht aus glutenfreiem Mehl war. Bei jedem Lebensmittel habe ich die Zusammensetzung gelesen, ob wirklich keine Stärke drin ist und auch nicht probiert, ob die glutenhaltigen Nudeln, die ich für die Family gekocht habe, gar sind. Natürlich ist es vielleicht mal vorgekommen, dass trotz Nachfrage irgendeine Sauce etwas Mehl enthielt...
Und gestern habe ich dann einfach ein ganzes Stück Lebkuchen gegessen! Dass ich auf Milch reagiere, wusste ich, aber ob Gluten mir wirklich Probleme macht nicht.
Binki - ich schüttle den Kopf -> aber nicht wegen des ( etwaigen ) Glutengehalts von Lebkuchen…( war denn überhaupt Mehl enthalten ? So „richtige, echte Nürnberger Lebkuchen z.B. sind nämlich ohne jegliches Mehl…..) Smile
es sind sooooooo viele andre mögliche „Bösewichter“ enthalten !
Guck` mal ( Spaßeshalber hier….)

Zitat:Ich habe mir heute mal die Zeit genommen (gestohlen!) und habe die Deklaration einer x-beliebigen Lebkuchensorte im Supermarkt aufgeschrieben:
Hasel-, Walnuss- ,Mandelkerne ( Oberbegriff: Ölsaaten)
Zucker, Orangeat, Weizenmehl,
Aprikosen - Feigen- Fruchtzubereitung,
Glucose- Fructose-Sirup, Zucker (nochmal!)
modifizierte Weizenstärke,
Zitronensäure
Marzipan ( Mandeln, Zucker , Invertzuckersirup)
Zitronat, Süßlupinenmehl, Schokolade,
Butterreinfett, Sojalecithin, Zitrone,
Gewürze
Volleipulver, Honig, Hühnertrockeneiweiß,
Apfelextrakt, Sorbit, Gluten, Stärke,
Hirschhornsalz, Natron, Pottasche ( E 500 , 501 und 503)

( da braucht`s nicht`mal Laktose, um hierauf Bauchgrummeln zu bekommen....)
*****
andere Firmen geben dann noch hinzu: Milchpulver, modifiziertes Sojaprotein, Maisstärke, Kartoffelstärke, Reismehl, Dextrin-Dextrose......
*****

Im Kochbuch meiner Großmama ( von vor 1920)
Das Rezept für feine Lebkuchen:
8 Eier
1/2 kg gestoßener und gesiebter Zucker
1/2 kg feinstes Mehl
1/2 kg geschälte, in längliche Streifen zerschnittene , im Ofen weiß geröstete Mandeln ( jetzt heißen die : gestiftelt)
60 g verzuckerte Pomeranzenschale ( = Bitter -Orangen)
60 g Citronat, klein geschnitten
10 g gestoßener Zimmt ( = Originalschreibweise!)
2 g gest. Nelken
2 g gest. Kardamon
15 g in Rosenwasser aufgelöste Potasche
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...=Lebkuchen
( Beitrag 7 )
….und Du hattest doch erwähnt, dass Dir „Duftstoffe“ möglicherweise auch Kummer machen…Huh
Die „Gewürze“ und ihre potentiellen Allergene werden im o.g. Rezept gar nicht einzeln erwähnt….Angry


Wenn Du „Gluten“ testen möchtest , dann bitte mit „stinknormalen, einfachen“ Nudeln, mit Brot, das nicht mit ….zig andren Zutaten gebacken wurde, mit selbst gebackenem Kuchen ( 405-Mehl, bissle Zucker & Co) - aber nicht unbedingt mit einer solchen „Allergen-Bombe“. Huh

Übrigens: ich weiß von einer Betroffenen, die mehrmals per Blaulicht / Sanis ins Spital gebracht worden war …..-> V.a. auf Perforation einer „Zyste“….
Nööööö-> es war der „Knoblauch“ - und keine „Zyste“, der ihr diese Notfall-Beschwerden zugefügt hatte…..er ist „ einfach nicht anstandslos um die diversen Darmschlingen rumgekommen“…..Big GrinBig GrinBig Grin

Das sollte jetzt für Dich ( bitte! ) bedeuten: wirklich klar erkennen und aufschreiben, w a s Dir Kummer macht…
mit diesen „genauen Aufzeichnungen“ in der Klinik ( ? ) erscheinen - „Fachleute“ sollten das genau abklären! (zumindest in der Theorie!)…wie`s in der Praxis aussieht, das vermag ( und trau` ich mich) auch gar nicht zu sagen…..Undecided

Auch Dir einen schönen (?) Start in die neue Woche…( ätzend: es ist Herbst! !! und das mitten im Sommer!!!)

LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Histaminintoleranz UND? - von Binki - 22.08.2014, 09:33
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 22.08.2014, 16:11
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 22.08.2014, 23:34
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 23.08.2014, 12:28
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 23.08.2014, 20:46
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 23.08.2014, 22:38
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 25.08.2014, 12:59
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 25.08.2014, 17:12
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 28.08.2014, 21:50
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 31.08.2014, 15:31
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 31.08.2014, 20:10
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 01.09.2014, 18:37
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 01.09.2014, 19:40
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 11.09.2014, 08:50
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 11.09.2014, 20:09
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 15.09.2014, 21:35
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 16.09.2014, 08:29

Gehe zu: