Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz UND?
#11
Hi Ulli

Hey, das ist doch völlig in Ordnung, wenn du nicht sofort antwortest! Ich bin sowieso total erstaunt, wie sehr und schnell du mir hilfst. Heartlichen Dank nochmals!!! Bedeutet mir viel!

Auf all deine Fragen kann ich nicht antworten, da muss ich erst noch forschen. Beispielsweise habe ich keine G-freien Nudeln und genau diese Reismilch nicht mehr im Haus, weil ich eben auch dachte, dass ich auf irgendwelche Zusatzstoffe reagiere und sie nicht mehr gekauft habe.
Lebkuchen war von einem Bäcker - dem gehe ich nicht nach. Das ist zu kompliziert.

Zitat:Merkst Du da gleich Reaktionen im Mund - oder aber erst später die „Steine im Magen“ ?
Erst, wenn ich es geschluckt habe. Wenn's schnell geht schon ab dem dritten, vierten Bissen. Stein im Magen, oder Übelkeit. Wenn ich Magenstechen kriege, dann kommt das erst nach frühestens 15-20 Minuten, oder nach zwei Stunden. Dieser Schmerz kann auch ohne vorherigen Stein im Magen kommen. Heute z.B. habe ich 1dl. Eistee getrunken. Gekauften... und da hat das Stechen ca. 1h später angefangen.
Könnte aber auch vom Frühstück gekommen sein...

Zitat:mhhhhh*kopfkratz* - Honig : da wäre die Möglichkeit
Da es mir Vormittags besser ging, habe ich beim Frühstück keine Bösewichter gesucht, sondern immer im Mittag- und Abendessen, denn, jede weiter Mahlzeit macht mehr Probleme. Aber seit ca. vier Tagen ist es so, dass sich Übelkeit usw. gar nicht mehr ganz erholen. (morgens ist aber schon besser als abends) Und da tut mir auch Frühstück nicht mehr gut.

Zitat:was tust Du , in welchen Räumen hältst Du Dich auf - dass es Dich da gar so „zerlegt“ ?
Ich arbeite meistens von Zuhause aus. Dort zerlegt es mich. Wenn ich Kurs habe, dann esse ich auch nur Reiswaffeln zu Mittag, damit es mich nicht zerlegt. Habe aber auch schon mit Magen-Darm-Krämpfen, Durchfall und Schüttelfrost den Kurs fertig gemacht. Das möchte ich nicht mehr erleben!
Ich glaube fast, ich muss die nächsten zwei Wochen alles im Alltag aufschreiben... (und mir dafür ein dickes Heft kaufen :-))

Zitat:Das Desinfektionsmittel für die „Puppe“ : steht da eine genaue Deklaration der „Duftstoffe“ mit drauf ?
Ja, da frage ich mal nach.

Zitat:Wurden mitgetestet : Natriumbenzoat? Perubalsam? Propolis ?

Natriumbenzoat steht so nicht auf der Liste - nicht getestet, ausser es hat auch noch einen anderen Namen. Auf Perubalsam und Probolis habe ich nicht reagiert.
Aber auf folgendes:
Duftstoff-MixII / Nickel (II) sulfat / Dibromdicyanobutan / N-isopropyl-N'-phenyl-4-phenylendiamin (IPPD) / Formaldehyd (in Wasser) / (Chlor)Methylisothiazolon

Und beim Prick:
Katze / Esche / Kirsche / Kuhmilch
Gesamthaft wurden 28 Sachen getestet.
Prick ist halt so eine Sache, weil ich allgemein ja kaum mit der Haut reagiere. Habe keine Ekzeme oder so.

Ansonsten kommen noch die Medikamente dazu. Das wären dann die zum jetztigen Zeitpunkt ausgetesteten Bereiche.

Zitat:Und das Spital - bzw. die Station, in die Du kommen wirst - welchen „Schwerpunkt“ hat sie?
Allergologie. Ist eine grosse Uniklinik. Die Ärztin, an die ich überwiesen werde ist laut meinem Hausarzt die, welche sich von seinen Kontakten am besten mit HI auskennt. (Was ja der ursprüngliche Verdacht war, den ich inzwischen wieder anzweifle) Dem Briefkopf entnehme ich, dass sie sich bestimmt nicht nur mit HI auskennt. Bin also sehr zuversichtlich. Allerdings muss ich einen Weg finden, wie ich bis dahin, oder bis zu den Ergebnisse der ganzen Tests, die dort auf mich warten, besser durch den Alltag komme als jetzt.

Auch wenns gerade regnet, wünsche ich dir von Herzen ein paar Sonnenstrahlen für die nächste Woche!

Grüsse
Binki
Antworten
#12
Hallo Binki!

Zitat:Auf all deine Fragen kann ich nicht antworten, da muss ich erst noch forschen. Beispielsweise habe ich keine G-freien Nudeln und genau diese Reismilch nicht mehr im Haus, weil ich eben auch dachte, dass ich auf irgendwelche Zusatzstoffe reagiere und sie nicht mehr gekauft habe.
Lebkuchen war von einem Bäcker - dem gehe ich nicht nach. Das ist zu kompliziert.

Oooch Schade! Ich würde schon wissen wollen, wer / was mir da zu schaffen macht…..vielleicht kannst Du ja irgendwann `mal - wenn Zeit ist- mit Papier und Stift „bewaffnet“ nachgucken ? „Kompliziert“ ist`s eigentlich nicht - nur den >> inneren Schweinehund<< zu überwinden Shy und nachfragen …. d a s kostet Überwindung , stimmt!
Aber guck` mal : „Allergien“ sind in der Presse ja ziemlich „gut“ vertreten und ich denke, auch Geschäftsleute haben sich mittlerweile schon an solche Fragen nach Inhaltsstoffen gewöhnt….und wenn nicht: dann wird`s Zeit *grins*. Ich hab` das damals ganz rigoros durchgezogen …..und so mancher Geschäftsmann hat mich danach nie mehr gesehen - nämlich dann, wenn sie irgendwelche „Geheimrezepte“ nicht verraten wollten : ich hab` doch keine „Werksspionage“ betrieben - ich wollte doch nur etwas Verträgliches zu essen! Confused

Und jetzt bring` ich ein wenig Deine Ordnung durcheinander:

Zitat:Duftstoff-MixII / Nickel (II) sulfat / Dibromdicyanobutan / N-isopropyl-N'-phenyl-4-phenylendiamin (IPPD) / Formaldehyd (in Wasser) / (Chlor)Methylisothiazolon

Hast Du da keinen Allergiepass bekommen, an dem auch Erklärungen zu den positiv getesteten Substanzen angeheftet sind?
Und zum Desinfektionsmittel : da guck bitte nicht nur nach „Duftstoffen“, sondern überhaupt nach Inhaltsstoffen!

Zitat:Und beim Prick:
Katze / Esche / Kirsche / Kuhmilch

Tja …..mit „Kuhmilch“ dürfte quasi „die Mutter der Allergien“ festgestellt worden sein …Undecided
Wurde auch Kasein mitgetestet?
Dies` zeigt jetzt allerdings „nur“ eine Allergie / Unverträglichkeit auf Milchprotein - nicht aber, ob Du evtl. auch eine LI hast………
Kirsche -> kann ein Hinweis auf Frühblüher(pollen)allergie sein mit entsprechenden Kreuzreaktionen……..

Zitat:Gesamthaft wurden 28 Sachen getestet.
Prick ist halt so eine Sache, weil ich allgemein ja kaum mit der Haut reagiere. Habe keine Ekzeme oder so.

Ähem ……Allergien müssen sich nicht zwingend mit Ekzemen und so bemerkbar machen ….ist leider ein Trugschluss, dem auch immer wieder Ärzte „aufsitzen“ ……

Zitat:Erst, wenn ich es geschluckt habe. Wenn's schnell geht schon ab dem dritten, vierten Bissen. Stein im Magen, oder Übelkeit. Wenn ich Magenstechen kriege, dann kommt das erst nach frühestens 15-20 Minuten, oder nach zwei Stunden. Dieser Schmerz kann auch ohne vorherigen Stein im Magen kommen. Heute z.B. habe ich 1dl. Eistee getrunken. Gekauften... und da hat das Stechen ca. 1h später angefangen.

....bitte mal nach den „netten E-Nummern“ im Eistee gucken: da ist bestimmt Zitronensäure ( E 333) enthalten ….Aromen ? Süßstoffe ? Ich würde um jedwedes „Fertigprodukt“ einen großen Bogen machen……Smile


Zitat:Ich glaube fast, ich muss die nächsten zwei Wochen alles im Alltag aufschreiben... (und mir dafür ein dickes Heft kaufen :-))
Doch - das ist eine wirklich „gute“ Idee…..und wenn Du irgendetwas „Fertiges“ verzehrst, da vielleicht die Inhaltsangabe mit ins Heft kleben……..

Zitat:Allergologie. Ist eine grosse Uniklinik. Die Ärztin, an die ich überwiesen werde ist laut meinem Hausarzt die, welche sich von seinen Kontakten am besten mit HI auskennt. (Was ja der ursprüngliche Verdacht war, den ich inzwischen wieder anzweifle)

Zur Erklärung : ich bezweifle nicht die Existenz einer HIT ….
Nur: es ist keine „Infektionskrankheit“, sie fällt auch nicht vom Himmel……ich muss doch wissen, wer oder was mir diese „Schieflage“ von Histamin und DAO erst hat entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch mit Facharzt-Terminen ist….bis zur Uniklinik könnten ja vielleicht schon LI / SI und FM per H2- Atemtest abgeklärt werden ?

Vielleicht weiß Dir Dein Hausarzt einen Kollegen zu nennen ( Internist / Gastroenterologie) , der das wirklich _richtig_ macht ?….z.B. nur 1 Test pro Woche, nur per H2-Atemtest, kein „Fertiggetränk“ u.s.w. ……

Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#13
Und hier noch die positiv getesteten Epicutan- Allergene


Dibromdicyanobutan
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...butan.html

N-isopropyl-N'-phenyl-4-phenylendiamin (IPPD)

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...28IPPD%29/

und :
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...5972,d.bGE

Formaldehyd (in Wasser
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...asser.html
( also evtl. Desinfektionsmittel selbst? )


(Chlor)Methylisothiazolon
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...zolon.html


Uli
Antworten
#14
Hallo Uli

Nun, da meine Grippe endgültig überwunden ist meine Antwort. Smile

Zitat:„Kompliziert“ ist`s eigentlich nicht - nur den >> inneren Schweinehund<< zu überwinden Shy und nachfragen …. d a s kostet Überwindung , stimmt!
Confused Du schenkst einem nichts.... Spass beiseite. Die Zusammensetzung habe ich eigentlich schon, aber da steht eben nur Gewürze.... und das nützt mir ja nichts. Aber du hast recht, ich werde nachfragen.

Zitat:Hast Du da keinen Allergiepass bekommen, an dem auch Erklärungen zu den positiv getesteten Substanzen angeheftet sind?
Nein, tatsächlich nicht. Mein Allergikerausweis erwähnt nur die Medis und erklärt wurde mir zu diesen Substanzen NICHTS, ich wusste bisher nicht mal, dass ich darauf reagiere. Die Allergologin - die ich auf den Mond schiessen könnte - hat nur Nickel erwähnt. Ich wusste nicht mal, dass ich auf Duftstoffe usw. reagiert habe!!! Wenigstens muss ich eh nie mehr zu ihr. Sie hat mich eh nicht ernst genommen. Angry

Prick: Das Testergebnis, das ich dir geschrieben habe stimmt nicht. Nach langem forschen (nicht mal die Arzthelferin wusste es) habe ich herausgefunden, dass diese Hieroglyphen die da vier mal im Test vorkamen, weder ein + noch eine 4 sondern eine 0 bedeuten sollen. Also habe ich beim Prick auf nichts reagiert, vor drei Jahren.

Zitat:.bis zur Uniklinik könnten ja vielleicht schon LI / SI und FM per H2- Atemtest abgeklärt werden ?
Nein, das geht nicht, weil die dort schon Zeit dafür eingeplant haben. Aber Dank meinem Hausarzt habe ich den Termin knapp drei Wochen früher! :-)
Und diese Zeit werde ich gut überbrücken. Führe seit 5 Tagen dieses Tagebuch. Nicht nur Lebensmittel, sondern auch, womit ich in Berührung komme, wie Haarshampoo usw. Sogar auf Gummisachen wie beispielsweise Hundespielzeug achte ich und habe im Shop nachgefragt, woraus die bestehen. Tja, die habe ich ganz schön in die Sätze gebracht, bis sie das beim Hersteller herausgefunden hatten. Und ich war stolz, dass ich darauf beharrt habe. Du siehst, ich lerne! Wink

Das Tagebuch hat schon einige neue Erkenntnisse gebracht. Sogar schon am allerersten Tag. Ich staune!!! Und kann es nur allen empfehlen.

Herzlichen Dank für die Aufsplitterung der ganzen Substanzen. War auch der eine oder andere AHA-Effekt dabei!

Dir einen guten Start in den Alltag. (Nehme an, nach deiner PC-freien Zeit, schleicht der sich nun langsam wieder ein Blush)

Liebe Grüsse
Binki
Antworten
#15
Hallo Binki,

hmmm - der Alltag schleicht eher nicht - er „überfällt“ *grins*
Und wenn man schon ein paar Tage PC „geschwänzt“ hat, dann kann man dafür ruhig ein bissl „büßen“……*zwinker*

Zitat:Das Tagebuch hat schon einige neue Erkenntnisse gebracht. Sogar schon am allerersten Tag. Ich staune!!! Und kann es nur allen empfehlen.
Tja - deshalb empfehle ich es ja auch immer - biete es quasi an wie die sprichwörtlich „warmen Semmeln“ …..nur: ein jeder mag`s nicht .
Man kann das Gefühl bekommen, dass Betroffene eher daran denken (- wie bei andren Krankheiten auch - ) zum Doc -> Rezept-> Tablette einwerfen-> und gut ist…….
Und vielleicht hilft Dir auch eine „Liste“ an der Küchenschranktür, auf der Du vermerkst, was Du ohne jegliche Beschwerden vertragen kannst - und was Dir welchen Kummer bereitet ? Und * ganz vielleicht* findet sich ja dann die eine oder andre Übereinstimmung mit Befunden in der Klinik? Rolleyes

Eher „suboptimal“ finde ich allerdings, dass Du nicht über die positiv getesteten Epi- Substanzen aufgeklärt wurdest….so ist Dir die Chance genommen worden, sie zu meiden - und den Substanzen die Chance gegeben, weiterhin „fröhliche Urständ“ zu feiern und Dein Immunsystem noch weiterhin zu belasten.Oder war die Idee der Ärztin eher, dass diese Substanzen „nebensächlich“ seien? Nur die Medis wichtig? Das sind sie - zweifellos - aber alles andre doch auch!
Und *stirnrunzel* - Hieroglyphen auf einem Befund sollten eigentlich nicht sein…den könnten ja auch noch „andre Leut`“ angucken wollen…….und auch noch einige Zeit später ( so wie jetzt z.B. )
Da hoff` ich dann nur für Dich, dass es in der Klinik etwas ……“akkurater / besser“ gemacht wird: und wenn, dann sei einfach so frei und f r a g e , was dies` oder jenes bedeutet.
Gut finde ich, dass die Abklärung der KH- Malabsorptionen mit eingeplant ist……..

Weiterhin ein erkenntnisreiches Forschen - nicht nur Aha-Effekte, sondern auch Positives Smile
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#16
Liebe Uli

Bei mir überfällt auch etwas. Aber nicht der Alltag, sondern das Abenteuer Küchenumbau. Big Grin

Zitat:Und vielleicht hilft Dir auch eine „Liste“ an der Küchenschranktür, auf der Du vermerkst, was Du ohne jegliche Beschwerden vertragen kannst -
Das klingt super! Bis jetzt kann ich es mir noch merken. Reis, Karotten und Walnüsse. Wink

Das führt mich zu meiner nächsten Frage. Wenn ich meinen Speiseplan erweitere, was wären relativ unverfängliche Lebensmittel? Bisher weiss ich nur, was nicht so toll ist... Sogar beim Olivenöl, in dem ich meinen Reis manchmal anbrate, bin ich mir nicht sicher, ob es mir gut tut. Ich weiss dann nicht, ob es mit dem Aufwärmen zu tun hat, oder tatsächlich mit dem Öl, dass ich so einen Stein im Magen habe nach, oder schon während dem Essen. Oder einfach mit der Tagesform, oder damit, dass es Nachwirkungen eines Tests am Tag vorher sind...

Zitat:Und *stirnrunzel* - Hieroglyphen auf einem Befund sollten eigentlich nicht sein…den könnten ja auch noch „andre Leut`“ angucken wollen…….und auch noch einige Zeit später ( so wie jetzt z.B. )
Vollkommen richtig! Sogar mein Hausarzt war völlig perplex über diese Situation und die Hieroglyphen, mit denen auch er nichts anfangen konnte. Ich habe mich entschieden, diese Nummer einfach als einen riesen Lacher ad acta zu legen. Big Grin Und natürlich werde ich besser aufpassen, mehr fragen, und besser informiert sein in Zukunft, bei anderen Ärzten. Zu dieser Ärztin aber bringen mich keine zehn Pferde mehr!

Im Moment werte ich AHA-Effekte auch schon als Positiv. Rolleyes

Dir einen schönen Abend

Binki
Antworten
#17
Guten Morgen Binki!

Zitat:Das klingt super! Bis jetzt kann ich es mir noch merken. Reis, Karotten und Walnüsse. Wink
Huh uuups …..Walnüsse? Eigentlich ( wirklich : eigentlich) sollten die bei einer HIT ein absolutes >no-go< sein…..Confused
Und Karotten ( gekocht, nehme ich an) - könnten bei einer FM ein bissl Kummer machen - und roh womöglich bei einer Birken- / Beifußpollenallergie….heißt also leider „abwarten“, was die Tests bringen……

Olivenöl : das nun wiederum könnte ( Betonung liegt auf : könnte) ein Kreuzallergen bei einer Eschenpollenallergie sein……

Ein kleiner Rat , der Dich _v i e l l e i c h t _ vor größerem Schaden bewahren _könnte_:
1 Tropfen O-Öl unter die Zunge geben ( können auch andre beliebige Nahrungsmittel sein…) und warten, ob sich irgendetwas tut:
- Kribbeln im Mund, Metallgechmack, Kloßgefühl im Hals, Niesen , Frieren……-> Abneigungsgefühl. Dann würde ich das jeweilige Teil nicht in größerer Menge verzehren ( wollen)…denn dies` könnten Zeichen einer „Allergie“ sein…..

Zitat:Das führt mich zu meiner nächsten Frage. Wenn ich meinen Speiseplan erweitere, was wären relativ unverfängliche Lebensmittel?
Und da siehst Du mich jetzt etwas „ratlos“ : Landauf- landab , in Ratgebern , im www. findet sich der Rat, dass Zucchini gut verträglich sind/sein sollen ….
ähem : ich bekomme ca 1 Stunde nach Verzehr ein bullöses Exaktem….noch ein paar Stunden später -> bläääääääh extrem! Ergo bin ich da mit Ratschlägen höchst vorsichtig…..
Ähnlich ergeht es mir mit Broccoli (- Blumenkohl vertrag ich seltsamerweise, wenn`s nicht gar zu viel ist!)
Dafür vertrage ich Auberginen, Tomaten, Lauch, Rosenkohl & Co …..in „überschaubaren“ Mengen!
Ich vertrage rohe Paprika ( gelb, rot und orange - nicht aber grünen!)
Und worauf ich eine wirkliche , „echte“ , per RAST nachgewiesene Allergie habe: das sind grüne Bohnen!
Die haben mir schon als Kind einen 3-tägigen, hochfieberhaften Brechdurchfall beschert - und schon beim Geruch „hebt`s“ mich und ich muss das Weite suchen. ( das aber nur "nebenbei" - soll heißen: der "Allergiker-an-sich" reagiert mitunter höchst "seltsam")

Wie ist`s mit Butterschmalz? Hast Du das schon` mal ausprobiert?
Andre Öle? Jetzt nicht die, die in Phasen immer hochgelobt werden…..
vielleicht findest Du im Supermarkt so ganz kleine „Fläschchen mit verschiedenen ( _nicht_ aromatisierten!) Ölen und kannst ausprobieren?


Tja - das mit den Hieroglyphen : o.k. - man weiß um die nicht unbedingt „leserliche“ Handschrift so mancher Mitmenschen! Aber bei einem Befund ( = Dokument) - da sollte man sich doch etwas „zusammenreißen“! Und ja - diese Ärztin ist vielleicht nicht unbedingt „empfehlenswert“!
Und Dein „großer Lacher“ ……ist gut, wenn Du`s auf diese Weise sehen kannst……Smile

Einen schönen Tag und Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: