Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmitteldatenbank mit Alleegiefilter
#1
Hi Leute,
ich plane eine Datenbank anzulegen, in der sämtliche verpackte Lebensmittel enthalten sind und deren Inhaltsstoffe.
Dazu wird es einen Allergiefilter geben, mit dem man unverträgliche Produkte ausfiltern kann.
Ich weiß, dass es bereits ein paar Datenbanken gibt. Allerdings sind mir persönlich alle mit Informationen überladen. Ich würde es nur auf die wichtigsten Infos in der Anzeige beschränken, sodass man entspannt zu Hause am Laptop oder mit dem Tablet seine Einkaufsliste zusammenstellen kann.

Ich persönlich habe nicht mal eine Allergie, aber meine Tochter und meine Nichte haben beide eine Allergie. Meine Tochter hat eine Weizenunverträglichkeit und meine Nichte eine Hühnereieiweiß und eine Kuhmilcheiweiß-Allergie. Ich stehe ständig vor den Regalen und und lese und lese und lese.... Die anderen Datenbanken finde ich dabei zu umständlich, weil man ständig so viel klicken muss. Oder die Datenbank ist extrem klein.

Leider ist es sehr schwierig an all diese Daten zu kommen. Schätzungsweise gibt es wahrscheinlich 200000 verschiedene verpackte Lebensmittel.

Für die Datensammlung werde ich ein Formular erstellen mit dem Daten erfasst werden und übermittelt werden können.

Nun zu meiner Frage: besteht denn Interesse daran solch eine umfangreiche Datenbank zu benutzen bzw. sich sogar an der Datensammlung zu beteiligen?
Antworten
#2
Hallo Steph.hein,

Zitat:ich plane eine Datenbank anzulegen, in der sämtliche verpackte Lebensmittel enthalten sind und deren Inhaltsstoffe.
Dazu wird es einen Allergiefilter geben, mit dem man unverträgliche Produkte ausfiltern kann.
Ich weiß, dass es bereits ein paar Datenbanken gibt. Allerdings sind mir persönlich alle mit Informationen überladen. Ich würde es nur auf die wichtigsten Infos in der Anzeige beschränken, sodass man entspannt zu Hause am Laptop oder mit dem Tablet seine Einkaufsliste zusammenstellen kann.
Dein Vorhaben ist sehr löblich - das dürfte wahrlich eine „Mammut - Aufgabe“ sein .
Allerdings mit ein paar „kleinen Schönheitsfehlern“ :
- man muss trotzdem die Produkte von Zeit zu Zeit überprüfen -> ob sich nicht die Rezepturen geändert haben.
- das sich „auf wichtigste Infos beschränken“ - auch dies` dürfte sehr schwierig sein, denn viele NMA`ler / NMU`ler haben ja eine Vielzahl an „versteckten Feinden“ in Fertigprodukten - und da würde ich es mir nie im Leben zutrauen, die „sogenannten wichtigsten Infos“ rauszufiltern - wenn ich allen Betroffenen gerecht werden sollte/möchte.

Zitat:Ich persönlich habe nicht mal eine Allergie, aber meine Tochter und meine Nichte haben beide eine Allergie. Meine Tochter hat eine Weizenunverträglichkeit und meine Nichte eine Hühnereieiweiß und eine Kuhmilcheiweiß-Allergie. Ich stehe ständig vor den Regalen und und lese und lese und lese.... Die anderen Datenbanken finde ich dabei zu umständlich, weil man ständig so viel klicken muss. Oder die Datenbank ist extrem klein.

Ich weiß, dass Datenbanken absolut >>in<< sind .
Aber vielleicht bin ich nur heillos „altmodisch“, weil ich ihnen ( was Lebensmittel anbelangt) äußerst skeptisch gegenüber stehe ? Confused
Wenn Du schreibst, dass Deine Tochter eine Weizenunverträglichkeit hat …..mhhh: wie wurde die diagnostiziert? Hat sie sie aufgrund einer Gräser-/Getreidepollenallergie? Eine Zöliakie?
Hat sie „Pseudoallergien“ auf Nahrungsmittelzusatzstoffe ( umgangssprachlich :E- Nummern)

Die nahezu identischen Fragen zu deiner Nichte: wie diagnostiziert?
Weitere Allergien / Unverträglichkeiten & Co bekannt?

Ich weiß Dein Engagement wirklich zu schätzen , es den „Kindern“ ( bzw. deren Eltern) etwas leichter machen zu wollen, wobei ich aber so ein wenig meine Zweifel habe, ob man ihnen (den Kurzen….oder auch den „Großen“) einen wirklichen Gefallen damit tut.
Am sinnvollsten wäre es nämlich, grundsätzlich nur einfache Grundnahrungsmittel zu kaufen und alles selbst zu zu bereiten…=> ätzend: ich weiß und ich zieh` auch gleich den Kopf ein! Blush

Aber vielleicht / hoffentlich melden sich noch andre Betroffene mit ihren Meinungen/ Wünschen und Erfahrungen ?

Viel Glück
Uli
Antworten
#3
Mit den "unwichtigen" Sachen meine ich so etwas wie Fettgehalt, Kalorien usw... Das ist ja bei einer Allergie irrelevant.
Es geht auch nicht darum, dass ich selber nur Grundnahrungsmittel kaufe und selber essen zubereite, sondern es geht darum, dass andere Familienmitglieder ebenfalls für die Kinder einkaufen und essen zubereiten. Eine Mutter weiß irgendwann was sie kaufen kann, aber eine Oma oder Tante, die 5 Enkel bzw. 10 Nichten und Neffen hat, kann das nicht überblicken.
Antworten
#4
Hallo !

Zitat:Mit den "unwichtigen" Sachen meine ich so etwas wie Fettgehalt, Kalorien usw... Das ist ja bei einer Allergie irrelevant.

Da geb` ich Dir absolut recht ….das ist für einen Allergiker das „Aller-Unwichtigste“…..

Zitat:Es geht auch nicht darum, dass ich selber nur Grundnahrungsmittel kaufe und selber essen zubereite, sondern es geht darum, dass andere Familienmitglieder ebenfalls für die Kinder einkaufen und essen zubereiten. Eine Mutter weiß irgendwann was sie kaufen kann, aber eine Oma oder Tante, die 5 Enkel bzw. 10 Nichten und Neffen hat, kann das nicht überblicken.

Hast Du denn die Omas und Tanten gefragt, wie sie das handhaben woll(t)en?
Ich stell` mir das grad`so „bildlich“ vor - > eine Oma mit 2-3 Enkeln im Supermarkt: sie guckt konzentriert auf`s App…..und da fehlt „ein Auge, das eigentlich auf die Kurzen“ gerichtet sein sollte…..=> eher „suboptimal“ .

Und wenn eine Mutter weiß, was einkaufen und kochen - kann sie dieses Wissen nicht mit den andren „Betreuern“ teilen? Und wenn diese „Betreuung“ noch dazu im selben Ort ist, dann schreib` ich halt `ne kleine Liste mit den Produkten, die „gefahrlos“ verzehrt werden können….
wo bekomme ich was ? Und es wird den Cousins und Cousinen nicht schaden, wenn sie mal eine "allergenfreie" Mahlzeit mitverzehren.......Smile
Und vielleicht hab` ich ja auch das Glück, dass diese Omas noch Kochen gelernt haben und nicht auf Fertigprodukte ausweichen müssen?
O.k. - manchmal bei „Omas“ ein wenig „problematischer“ : ein bettelnder Blick oder ein „Tobsuchtsanfall“ vor einem bestimmten - verbotenem- Produkt …..da hilft aber auch kein App- sondern gute Nerven und Wissen um mögliche Folgen bei Verzehr.


Was mich aber schon wundert : es hat sich kein andrer User zu Wort gemeldet und seine Meinung oder seine Erfahrungen zu diesem Thema kundgetan……..

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: