Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xylosolv (ehemals Fructosin)
#1
Ich bin neu im Forum, und es wundert mich dass es es laut Suchfunktion noch keinen Beitrag dazu gibt. (... oder doch und ich bin nur so blind..?) Das heißt, ich habe einen sehr alten und kurzen Thread zu Fructosin gefunden, wollte den aber nicht wieder ausgraben. Für den Fall, dass es doch einen aktuellen gibt, bitte ich zu entschuldigen! (und dementsprechend die Threads zusammenzufügen o.ä.)

Ich habe (u.a.) eine relativ ausgeprägte Fruktoseintoleranz; auch normaler Zucker macht mir sehr stark zu schaffen, Obst, Gemüse und Süßigkeiten sind somit überhaupt nicht drin. Wenn es mir phasenweise sehr schlecht geht, habe ich sogar Probleme mit dem Zucker, der im Brot verarbeitet wird.

Zum Glück habe ich vor geraumer Zeit Fructosin entdeckt. Das war phasenweise in Deutschland erhältlich, wurde aber (mehrfach) wieder vom Markt genommen (wegen irgendwelchem bürokratischem Mist!). Ich kam aber leicht schummelnderweise über Österreich an das Produkt heran, dort war bzw ist es nämlich glücklicherweise durchgängig erhältlich.
Mir hat dieses "Medikament" sehr gut geholfen, es ist quasi das Gegenstück zu "Laktrase" für die Laktoseintoleranten. Letztendlich ist es genau das Enzym dass den meisten Frutkoseintoleranzten (Xylose Isomerase) fehlt, oder welche die zu wenig davon haben. Angeblich ist es nicht bei hereditärer (vererbter) Fruktose-Intoleranz geeignet.
(wobei mir diese Begrifflichkeit grad unklar ist, meine Intoleranz eindeutig verererbt ist, hat nämlich meine halbe Familie, trotzdem wirkt es bei mir; aber vielleicht versteh ich diesen Begriff auf falsch..?)

Das Produkt wurde wohl aufgrund Patentrechtlicher Geschichten letztes Jahr "neu verpackt" und umbenannt, jetzt heißt es Xylosolv. Im Beipackzettel ist es jetzt angeblich auch für ganz andere Krankheiten gedacht und hat nur den zufälligen Nebeneffekt, dass es bei Fruktoseintoleranz hilft; das war wohl der klägliche Versuch es in Deutschland wieder einführen zu dürfen, natürlich es nicht geklappt. Dennoch: Weiterhin kann man es in Österreich kaufen. Viele Onlineapotheken sind leider schlau genug um es nicht nach Deutschland zu verschicken, jedoch kann man natürlich persönlich mal dort vorbeischauen wenn man in Süddeutschland wohnt, vielleicht über Freunde in Österreich rankommen, oder es machen wie ich: es gibt ein paar Sanitätshäuser (bzw. -shops), die es nach D versenden.

Zur Wirkung: also bei mir funktioniert es ausgesprochen gut muss ich sagen. Nach einigem herumexperimentieren (man soll wohl 1-2 Kapseln vor einer Fruktosehaltigen Mahlzeit zu sich nehmen, bis zu drei mal täglich) habe ich herausgefunden, dass es bei mir völlig ausreicht wenn ich eine Kapsel pro Tag zu mir nehme. Dann kann ich für mindestens 18 Stunden Fruchtzucker (fast) ohne Ende zu mir nehmen, ohne dass ich Probleme habe. Also eine normale Tagesdosis an Obst, Süßigkeiten und normalen Mahlzeiten ist problemlos drin. Etwas kritisch wird es wenn ich mehr als ein Glas Saft trinke, da nehm ich manchmal sicherheitshalber doch noch eine direkt davor. Dank diesem Enzym bin ich jetzt in der Lage Fruktose ziemlich normal zu mir zu nehmen. Für mich ist das besonders wichtig, da ich auch noch X andere Allergien und Intoleranzen habe und ich ohnehin schon so vielen Lebensmitteln ausweichen muss, dass ich ohne dieses Enzym wahrscheinlich wieder am Tropf hängen würde...

Xylosolv hilft sicher nicht jedem Frutkoseintoleranten so gut wie mir, jedoch habe ich von vielen Seiten gehört dass es hilfreich war. Eine Kapsel kostet ca einen Euro und ich zumindest bin gerne bereit 30€ im Monat dafür auszugeben. Selbst wenn dem nicht so wäre, fände ich es gut zu wissen im Notfall (wenn man zum Beispiel unterwegs oder wo eingeladen ist) so etwas zur Hand zu haben. - Oder wenn man ab und zu doch mal etwas Obst genießen will...

Edit:

Nach dem Hinweis von Uli möchte ich nochmal ausdrücklich erwähnen, dass dieser Post sich ausschließlich auf eine reine Frutkoseintoleranz bezieht. Bei mögliche andere Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten kann Xylosolv natürlich keine Verbesserung der Verträglichkeit erzielen! Wer zusätzlich noch eine Allergie (o.ä.) auf irgendein fruktosehaltiges Lebensmittel hat, sollte natürlich trotz Xylosolv weiterhin die Finger davon lassen. Xylosolv hilt nur dabei Fruktose in Glucose zu verwandeln, nicht mehr und nicht weniger. Das gesamte Krankheitsbild muss immer berücksichtigt werden. Auch wirkt es sicher nicht bei jedem, ich kann nur berichten dass es mir im Bezug auf meine Fruktoseintoleranz den Essensalltag erleichtert (trotz Kombination mit Kreuzallergien, die ich jedoch berücksichtige)!


Hier noch eine Auflistung der genauen Bestandteile (laut Beipackzettel), für die, die es interessiert (oder einfach relevant ist):

Wirkstoff: Xylose Isomerase
Stabilisator: Mikrokristalline Zellulose
Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose
Stabilisator: Maltose
Überzugsmittel: Schellack
Stailisator: Hydroxyprpylcellulose
Trennmittel: Talkum
Trägermaterial: Ammonsulfat
Verdickungsmittel: Polyvinylpolypryrrolidon
Verdickungsmittel: Acetylierte Stärke
Verdickungsmittel: Carboxymethylcellulose
Feuchthaltemittel: Glycerin
Säureregulator: Nartriumcarbonat
Kapselfarbstoff: Titandioxid
(ich bitte darum Tippfehler zu verzeihen Rolleyes )

Xyolosolv enthält kein Histamin, keine Laktose, kein Gluten, Frei von Konservierungsmitteln und künstlichen Aromastoffen.

Wichtige Hinweise:
- Xylosolv ist nicht für Personen mit heriditärer (vererbter) Fruktose-Intoleranz geeignet
- Diabetiker dürfen Xylosolv nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen
- Diabetiker müssen den Fruktosegehalt in Lebensmitteln als Glukose berechnen
- Bitte befragen Sie ihren Arzt vor der Einnahme von Xylosolv, wenn Sie schwanger sind oder stillen
- Kinder und Jugendliche dürfen Xylosolv nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen
- Kapseln sollten nicht bei einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Xylose-Isomerase oder einen der Bestandteile eingenommen werden.
Antworten
#2
Hallo Divided,

Zitat:Xyolosolv (ehemals Fructosin)
Ich bin neu im Forum, und es wundert mich dass es es laut Suchfunktion noch keinen Beitrag dazu gibt. (... oder doch und ich bin nur so blind..?) Das heißt, ich habe einen sehr alten und kurzen Thread zu Fructosin gefunden, wollte den aber nicht wieder ausgraben. Für den Fall, dass es doch einen aktuellen gibt, bitte ich zu entschuldigen! (und dementsprechend die Threads zusammenzufügen o.ä.)

Du wirst hier im Forum eher keine „Werbung“ für Nahrungsergänzungsmittel finden - und sie werden auch in Zukunft im Forum nicht groß angepriesen werden !
Du wirst jetzt bestimmt fragen : wieso?
Beispiel das „Gegenstück“ Laktase-Präparate: sehr viele Betroffene haben zusätzlich zu LI eine Milcheiweißallergie/ - Unverträglichkeit -> und da wäre die Einnahme von Laktase höchst kontraproduktiv!
Xylosolv: auf der Homepage der Firma findet sich keine akkurate Aufzählung der „sonstigen Bestandteile“ - etwas, das in meinen Augen höchst unverantwortlich ist! ( Jedes abgepackte Wurststückle muß eine genaue Deklaration aufweisen!) - und ein Nahrungsergänzungsmittel , das in der Regel dann eingenommen wird, wenn man „Beschwerden“ hat, sollte da bereits im Internet die Karten offen darlegen und eine genaue Deklaration mit veröffentlichen!

Zitat:Ich habe (u.a.) eine relativ ausgeprägte Fruktoseintoleranz; auch normaler Zucker macht mir sehr stark zu schaffen,
ähem ….normaler Zucker = Saccharose: besteht zu je 50% Fruktose und 50% Glucose…..und Xylosolv soll ja die Fruktose in Glucose umwandeln……..( auch der gerne gegebene Rat, man möge Glucose (= Traubenzucker) zu fruktosehaltigem dazu essen, dann würde man`s vertragen…..)
Und wenn Du Süßigkeiten nicht verträgst : guck` mal auf die Verpackung, was da sonst noch alles mit „verarbeitet“ ist….da ist nicht nur Zucker drinne……

Zitat: Obst, Gemüse
=>…….Pollenkreuzreaktionen + Sorbit + Fruktose

Zitat: Wenn es mir phasenweise sehr schlecht geht, habe ich sogar Probleme mit dem Zucker, der im Brot verarbeitet wird.

Im Brot ? Auch da sind „Allergene“ enthalten ….Weizen/Roggen/ Dinkel ( -> Pollenkreuzallergene), evtl. Soja-/ Lupinen- sonstiges Mehl von Leguminosen, Milch……

Zitat:Zum Glück habe ich vor geraumer Zeit Fructosin entdeckt. Das war phasenweise in Deutschland erhältlich, wurde aber (mehrfach) wieder vom Markt genommen (wegen irgendwelchem bürokratischem Mist!). Ich kam aber leicht schummelnderweise über Österreich an das Produkt heran, dort war bzw ist es nämlich glücklicherweise durchgängig erhältlich.

Confused Nimm`s mir bitte net zu arg übel………aber hier siehst Du mich wieder hööööchst skeptisch!
Wenn man Deine Zeilen so liest, dann kommen einem unweigerlich die ganzseitigen Anzeigen der Yellow-Press in den Sinn, in denen „Wundermittel“ angepriesen werden.

Wenn`s Dir geholfen haben ….dann soll`s recht sein, dann freu` ich mich für Dich.
Nur so ganz glauben kann ich Deinen „Heilungserfolg“ nicht wirklich …..
Ach übrigens: Ererbt von Deiner Familie wirst Du wahrscheinlich die Neigung zu Allergien haben ….und evtl. die LI; die FM ( nicht die HFI) setzt sich leider nur allzu oft mit „drauf“….
wobei Xylosolv nicht bei Pollenkreuzallergien , LI und SI hilft ….ist Dir das bewusst?

LG
Uli
Antworten
#3
Hi Uli,

also deine Skepsis will ich dir absolut lassen. Wenn die Mods beschließen dass das hier zu viel Werbung ist und/oder aufgrund deiner genannten Gründe nicht zu vertreten, dann sollen sie das Thema auch bitte löschen. Ich will hier niemanden zu irgendwas verleiten was ihm Schaden könnte; auch war mir diese "Hausregel" nicht bewusst. Für den Fall dass das irgendwo schon angekündigt steht möchte ich mich dafür entschuldigen mich noch nicht näher in irgendwelche Regeln eingelesen zu haben.

Einerseits kann ich die Einstellung des Forums diesbezüglich nachvollziehen. Nicht alles hilft jedem, besonders bei "unsereins".
Andererseits Frage ich mich es Sinn macht Medikamente, Enzyme und Co gar nicht zu erwähnen und genauer zu beleuchten? Ich war zumindest über jeden Strohhalm dankbar, der mir gereicht wurde. Natürlich sind da immer Sackgassen dabei, insbesondere wenn Krankheiten so individuell und komplex sind wie unsere. Aber ich finde jede Information (dazu gehören nunmal auch Medikamente/Enzyme) wichtig, die eventuell helfen könnte (nicht muss). Ob derjenige es dann ausprobiert oder ob es für ihn speziell sinnvoll ist, kann man ja immer noch entscheiden.

Ich habe jetzt diesen kleine subjektive Meinung auch ausschließlich auf meine Fruktoseunverträglichkeit bezogen und versucht meine anderen Allergieprobleme davon auszuschließen! (Ich bin mittlerweile der Ansicht dass ich sehr gut unterscheiden kann was Allergiebedingt ist und was Intoleranz-bedingt. Mein Körper reagiert da zum Teil schon unterschiedlich, ich hab noch so ein paar [ungewöhnliche] Macken bei Allergien, die man auf Anhieb nicht direkt der Verdauung zuordnen würde - und die treten bei reinen Intoleranzen bei mir zumindest nicht auf.).

Ich lese immer auch beim Einkaufen die Zutaten, ich weiß sehr wohl was da alles drin ist... und leg 9 von 10 Dingen wieder zurück ins Regal, weil irgendwas drin ist, wovon ich weiß dass ich es nicht vertrage. Ja, ich les den Zutatenmist (sorry für die Ausdrucksweise, aber da ist ja zuweilen wirklich Mist drin ;-)), und zwar täglich, und bin täglich frustriert.

Dennoch: Xylosolv entlastet mich im Bezug auf die Fruktoseintoleranz sehr. Geheilt ist diese nicht! Sobald ich es weglasse hab ich das gleiche Problem wie vorher.
Doch weiß ich: ess ich ein Dinkelbrot (mit einer prise Zucker) mit und ohne Xysololv, macht es für mich einen Unterschied. Und ich bin in der Lage mal ein wenig totgekochtes Obst oder so zu Essen, eben weil der "Faktor Fruktose" für mich dann weitestgehend zu vernachlässigen ist, wenn ich dieses Enzym schlucke. Dann bleiben in meinem Fall "nur" noch meine Kreuzallergien, SI und LI, welche mir sehr wohl bewusst sind. Natürlich weiß ich dass diese weiterhin bestehen und zu beachten sind und (zumindest in dieser Hinsicht) herzlich wenig mit dem Fruktoseproblem zu tun haben. Ich marschier jetzt sicher nicht in den Laden und futter mich durch die Obstabteilung, das wär immer noch mein (Darm)Tod!
Es ist aber Entlastung für mich, und vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen Fruktoseintoleranten dem es ähnlich geht, und der vielleicht dadurch sogar ein "Hauptproblem" lösen kann. Wenn nicht, war es meiner Meinung nach trotzdem einen Versuch wert, die Leute auf die Existenz dieses Enzyms hinzuweisen.

Wenn ich ein Enzym für eine Fruktoseintoleranz empfehle, dann gehe ich persönlich eigentlich davon aus, dass die Leute die das Lesen durchaus im Hinterkopf haben warum sie etwas nicht vertragen (FI oder Allergie? oder beides?) und inwiefern ihre anderen Allergien o.ä. die Sache beeinflussen würde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man noch überhaupt irgendwas erwähnen kann, wenn man immer sämtliche Kombinationen an Krankheiten/Allergien/Intoleranzen/wasauchimmer berücksichtigen muss, die ein anderer User möglicherweise haben könnte. :-(
Ich gebe zu, dass ich das klarer hätte darstellen sollen. Ich wollte den Post allerdings nicht durch meine persönlichen anderen Allergien noch verkomplizieren und den Leser unnötig verwirren. Ich editier das gleich noch, damit das etwas klarer wird und ich nicht als völliger Idiot dastehe. ;-) Sorry dafür.

LG,
Divi

Edit: Weißt du zufällig ob/wie es nachweisbar ist, ob man eine heriditäre Fruktoseintoleranz hat oder nicht? Ich weiß halt nur sicher, dass mein Opa (mütterlicherseits), meine Mutter und meine beiden Geschweister ebenfalls eine FI haben (per Atemtest nachgewiesen). Keine Ahnung ob das aussagekräftig ist, aber in meinen laienhaften Augen erschien mir das als vererbt; allerdings klingt die Theorie, dass nur die Allergie vererbt ist und die FI eine "Begleiterscheinung" ist nicht so verkehrt, das würde zumindest erklären warum Xylosolv bei mir "wirkt".
Antworten
#4
Guten Morgen Divi!

( ganz schnell nur - muss dann weg…..und melde mich auf Deinen andren Beitrag, wenn ich wieder da bin)

Danke, dass Du mir mein „Gemaule“/ meine Skepsis nachsiehst!
Wenn es Dir hilft- dann ist das klasse! Shy

Aber meine Gründe, warum ich da etwas „blockiere“, sind:
- ich kenne „Anzeigen“ in Foren, in denen dies` oder jenes „Wundermittel“ binnen 3 Tagen eine Zöli, LI u.s.w. geheilt hätte……….wie bitte?
- ich kenne Betroffene, die ohne jegliche , bzw. nur höchst „einseitige“ Diagnostik , d. h. , ohne zu wissen, was ihnen überhaupt Kummer bereitet, schachtelweise NEM`s in sich reinkippen ….weil`s die Nachbarin empfohlen hat, weil sie`s beim Frisör in einer Zeitung gelesen hat, weil in einem Forum dafür geworben wird…..
…..und da habe ich eine „Allergie“ drauf entwickelt! Angry
Du gehst ja davon aus, dass d` Leut` um ihre Malaisen Bescheid wissen - dem ist leider nicht immer so!

Aus diesem Grunde wirst Du auch wenig bis keine Medi-Empfehlungen hier finden.( Außer vielleicht Präparate für eine Dauermedikation, die die wenigsten „ungesunden“ Füllstoffe enthalten)
Das Hauptanliegen ist eigentlich, einen „kleinen Leitfaden“ durch den Dschungel an Diagnostik zu geben, Hintergründe und mögliche Zusammenhänge zu erklären….
und auch die unzähligen atypischen Symptome / Reaktionen aufzuzeigen.

So nach der Devise: vor einer Therapie erst eine ordentliche Diagnostik!

Die hattest Du ja - und für „langjährige Kombi-Allergiker“ ist es auch völlig o.k., wenn sie ihre „kleinen Hilfsmittel“ finden und nutzen und so über den mitunter doch sehr „dornenreichen“ Alltag“ kommen !
Was ich aber nicht möchte, das ist, dass eben „Neulinge“ lesen : >> hach, da gibt`s ja ein Medikament/ NEM, das werfe ich jetzt ein - und dann ist alles gut…<< ( erfahre ich leider nur allzu oft…….)

Denn Betroffene finden sie - diese NEM`s — keine Sorge!

Und keine Sorge : „gelöscht“ wirst Du nicht!
Vielleicht ist`s ja sogar hilfreich - Deine Erfahrung? Smile

Deine Frage zur HFI - da lass` ich lieber „Fachleute“ sprechen:
http://flexikon.doccheck.com/de/Heredit%...intoleranz

http://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=8340

Und wenn ich`s jetzt ganz krass ausdrücken sollte/wollte : hättest Du eine HFI, dann könntest Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am PC sitzen und Dich mit uns „unterhalten“….. Confused

Einen schönen Tag und Gruß
Uli
Antworten
#5
Hi Uli,

naja, was heißt nachsehen. Du hast gewissermaßen ja auch recht. ;-) Wobei sowas natürlich immer eine Gratwanderung ist...

Dass es so krass ist, wie manche Leute mit solchen Informationen umgehen hätte ich wirklich nicht gedacht. Huh Ebenso dass Xylosolv als Allwunderheilmittel betitelt wurde... Dodgy

Ich kann nachvollziehen dass man nicht sofort weiß warum man irgendwas nicht verträgt, das ist schließlich ein Prozess und bis man endlich mal an den richtigen Arzt gerät der die Lösung findet (oder man selbst drauf kommt), kann es durchaus dauern... (da sprech ich ja auch aus Erfahrung). Aber dass manche Patienten ihr Hirn so komplett abschalten..?! Ehrlich? *urgs*

Und ja, offensichtlich hab ich keine heriditäre FI, nur eine "normale". Ich hatte definitiv schon Zeiten wo es mir so mies ging dass ich längerfristig nicht am PC sitzen konnte, aber das ist zum Glück wieder vorbei und taucht nur sporadisch wieder auf. Bei einem heriditären FI-Patienten wär das dann wohl viel häufiger, wenn nicht immer... und mein Verlauf in der Kindheit war definitiv nicht so krass wie dort beschrieben.

Naja, musst du bzw du und dein Team (falls es denn eins gibt ;-)) wissen, was ihr mit meinem Thread macht. Ihr könnt da gerne noch was ergänzen bezüglich Diagnostik oder so... oder es halt löschen.

Grüße,
Divided
Antworten
#6
Guten Morgen Divi,

Zitat:Naja, musst du bzw du und dein Team (falls es denn eins gibt ;-)) wissen, was ihr mit meinem Thread macht. Ihr könnt da gerne noch was ergänzen bezüglich Diagnostik oder so... oder es halt löschen.

Nö ….schrieb ich ja schon: löschen werden wir`s nicht.
Und zur Diagnostik …..guck` mal da:

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2399

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3165

Aber - Du kannst ja selbst ein wenig „stöbern“, wenn Du Lust und Zeit haben solltest….
http://www.lebensmittelallergie.info/for...php?fid=13


LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Divided,

ich habe gehört, dass Xylosolv seit kurzem wieder in Deutschland erhältlich ist.

Wollte ich nur kurz mitteilen, falls jmd. das Produkt nicht über Österreich beziehen konnte.

Grüße
Antworten


Gehe zu: