Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unerwartete Fallen
#1
Gestern Mittag waren wir zum Mittagstisch in einem neueröffneten Lokal.

Auf der Karte solche Sachen wie "Auberginen Cordon Bleu", worunter wir einvernehmlich verstanden "Auberginen wie Cordon Bleu zubereitet". Bestellte ich nicht. ?Wink

Was ich bestellte, bescherte mir einen schlaflose Nacht: "Chili con Carne". Der Konsistenz des erwarteten Hackfleisches nach handelte es sich um Fleischersatz, vermutlich Quorn, in der Schweiz als Cornatur auf dem Markt. Feiner in der Konsistenz als von Hackfleisch gewöhnt.

Tja, in die Falle getappt. Lerneffekt: Hat jemand, aus der Karte ersichtlich, Ambitionen "modern" vegetarisch (oder schlimmer noch: vegan) ?zu kochen, sollte man sich immer vergewissern. Werde ich ab jetzt tun.

Was dem Nerv, den ich aufs Personal ausübe, noch einen Tick hinzufügt: Keine Croutons am Salat, kein Brot, danke; was ist das "angenommen Butterige" zur Vorspeise, gar Quark, oder tatsächlich Butter? Was ist in der Salatsauce?

Zu trinken heißes Wasser bitte.
Ist wirklich Fleisch am Gericht? Oder Fleischersatz?

Ich wette, ich bin mit solchen Erlebnissen nicht allein.
Antworten
#2
mhhhh uvae,? - äußerst „dumm gelaufen“ - würde ich `mal sagen. Nur blöde, dass Du darunter hast leiden müssen…… Sad

Ich kann dazu leider nix beitragen - ich bin ein FEIGLING! Was Essen-Gehen anbelangt……meine ich.
Mein letzter „Reinfall“ war bei einem Thai…..und da war`s? das Gewürz Galgant, das mir erhebliche „Turbulenzen im Gedärm“, Flush, Frieren, todmüde- aber nicht schlafen können , beschert hat.
Und da bin ich eher „sehr konservativ“ - ich geh` in bekannte Lokale und esse „Bekanntes“…..und nix, worin man evtl. „meine“ Allergene verstecken könnte.? Wink
Also auch eher „langweilig“? - bzw. nicht >>in<<? : ein Stückle „nackiges“ Fleisch gegrillt + Salz und Pfeffer; Pommes/ Kartoffeln „ohne gar nix“, Salat mit Essig und Öl……? und das hat bisher immer toll geklappt.

Interessant? und spannend aber ist es , so ein wenig zu googeln, was denn nun was ist, was gerade >>in<< ist:


Zitat:Tofu ist ein Klassiker des Fleischersatzes. Das traditionelle asiatische Lebensmittel auf Soja-Basis ist sehr bekömmlich – und hat so gut wie keinen Eigengeschmack. Tofu liefert nebst viel Eiweiss und wertvollen Aminosäuren auch verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Tofu ist laktose-, gluten- und cholesterinfrei.

Quorn ist ein industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel. Quorn-Produkte enthalten alle essentiellen Aminosäuren, viel Eiweiss und Ballaststoffe. Quorn kommt für Veganer nicht in Frage, da für die Produktion auch Hühnerei-Bestandteile verwendet werden.

Seitan ist ein Produkt aus Weizeneiweiss (Gluten) mit fleischähnlicher, faseriger Struktur. Seitan-Produkte sind bissfester als Tofu, enthalten wenig Fett und viel pflanzliches Eiweiss und sind ausserdem laktose- und cholesterinfrei.

Lopino ähnelt Tofu, wird aber aus der gelben Süsslupine gewonnen. Es hat einen leicht nussigen Geschmack. Das fettarme Lopino enthält viel Eiweiss, Vitamine und Mineralstoffe.

Tempeh wird wie Tofu aus Soja gewonnen. Die Sojabohnen werden aber mit einem Pilz geimpft und fermentiert. Die Spezialität aus Indonesien ist cholesterinfrei, fettarm und eiweissreich.
Sojafleisch oder TVP («textured vegetable protein») ist ein industriell gefertigter Fleischersatz mit faserförmiger Konsistenz auf Basis von extrudiertem, entfettetem Sojamehl. Der Herstellungsprozess ist kompliziert und hochtechnisiert.

Der Falafel ist im orientalischen Raum stark verbreitet und hat sich hierzulande als Fleischalternative am Dönerstand einen Namen gemacht. Die Rezeptur der frittierten Bällchen variiert, basiert aber meist auf Kichererbsenmehl.
http://www.srf.ch/gesundheit/lifestyle/f...u-quorn-co
In diesem Sinne : wohl bekomm`s
Uli
Antworten
#3
Gute Übersicht, liebe Uli,

sie möge uns zur Warnung dienen.

Besonders angetan hat's mir dies
Zitat:Quorn ist ein industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel. Quorn-Produkte enthalten alle essentiellen Aminosäuren, viel Eiweiss und Ballaststoffe. Quorn kommt für Veganer nicht in Frage, da für die Produktion auch Hühnerei-Bestandteile verwendet werden.

Ich kann mich gar nicht so viel / so schnell schütteln, wie ich gern würd. Von "Bekommen" kann bei sonem Zeug echt nicht die Rede sein, besonders das Gefettete wohl kaum.

Zumal mir dräut, dass ich Probleme mit Hausstaub hab, dem Putzaufwand, den meine Lunge bräuchte, bin ich nicht gewachsen... muss mir Hilfe holen.

Und unsere Speisekarten ähneln sich frappierend, was immer wieder strafende Blicke von tugendhaften Veganern einbringt... *soifz*

Antworten
#4
Uiuiuiuiui! Die meisten dieser "Nahrungsmittel" hab ich ja noch nie gehört... "Quorn" werde ich mir ganz dick hinter die Ohren schreiben. Ich hasse nämlich Schimmelpilze...? >Sad <würg>

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
...da passt doch diese Meldung ....oder?

Zitat: Fettig und salzig: Vegane Lebensmittel sind auch nicht besser

Zitat:Auch bei Zusatzstoffen schneiden viele der getesteten Produkte nicht besser ab als herkömmliche Lebensmittel: Vor allem Fleisch- und Käse-Imitate sind voll von Aromen und Zusätzen, ohne die ein annehmbarer Geschmack offenbar kaum zu erreichen ist.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...62096.html
….und von? Allergenen / Kreuzallergien mal ganz zu schweigen!

Mahlzeit!
Uli
Antworten


Gehe zu: