Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lutschbonbons ohne Zusatzstoffe?
#1
Hallo!

Weiß jemand, ob bzw. wo es Lutschbonbons ohne Zitronensäure und sonstigen Zusatzstoffen gibt? Ich denke da grad an die Erkältungszeit, die ja fast schon vor der Tür steht. Kommt ihr komplett ohne solches Zeugs aus? Ich hab bisher Salbei-Bonbons gelutscht. Das erschienen mir die verträglichsten. Aber mir macht die darin enthaltene Zitronensäure ein bisschen Sorgen...

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

z.B. Eukos von Sonnentau:
- Zucker, Glukosesirup, Eukalyptusöl, Menthol. (nun muss man nur die alle noch vertragen) Wink

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Diese Eukos scheint in meiner Gegend niemand zu kennen... Rolleyes

Dafür hab ich nach langem Suchen in meinem Bioladen gaaanz was Tolles entdeckt: Salbei Bonbons, Husten Bonbons und Echinacea Bonbons von "Bretti's Naturkost". Die bestehen nur aus Rohrohrzucker, Maissirup und Salbei und sind ganz OHNE dieser dämlichen Zitronensäure!

Jetzt hoff ich nur, dass Maissirup für mich nicht schädlich ist...

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
ich müsste mein Ordner durchblättern.......irgendwo habe ich Hustenbonbons zum selbermachen......
ich gehe suchen.....

naja........gefunden habe ich.......aber der ist eher nichts in einem Allergie-Forum ?(

Zutaten:
500 g Xylit
10 Tropfen Eukaliptusöl
7 Tropfen Anisöl
7 Tropfen Fenchelöl
7 Tropfen Thymianöl
7 Tropfen Kamillenöl

Zuerst etwas Xylit zum Puderxylit zerstossen. Den Rest erwärmen, Öle dazu......in einem mit Xylitpuder ausgestreute Form geben und 2-3 Tage trocknen lassen, zerkleinern.

Oder könnte man statt Xylit eine passende Zucker nehmen ?????(je nach dem, wer was verträgt), und karamellisieren....
Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten
#5
aber jetzt muss ich doch lachen........

Zitat:aber der ist eher nichts in einem Allergie-Forum


ich denke, wer das verträgt, der braucht dieses Forum nicht........

Liebe Grüße von einer leise vor sich hinkichernden
Uli

Lieben Dank aber für das Rezept : vielleicht kann man es ja in irgendeiner Form in etwas "Verträgliches" umwandeln?? Z.B a la Karamelbonbons - nur mit Zucker ????
Antworten
#6
@ Uli.......

dass du noch mehr zum kichern hast! Big Grin

Ich habe garnicht getreut dazuzuschreiben, woher ich das habe.......

also.........ehem........ wenn man das ganze in einem Stück lässt, kann man Pferden als Husten-Leckstein geben!!!!!

(Soll aber urprünglich ein "menschliche" Hustenbonbon gewesen sein, haben nur die Mengen erhöht für Pferde)

Und es hat igentlich geheissen, keine dämmliche Zitronensäure....... Big Grin und es ist nicht drin. Tongue

*duckundwegbin*
Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten
#7
Lachen ist bekanntlich gesund..........
Das war jetzt wirklich schöööööööön....

Ähem.....nur, meinst `, dass den Viechern das Xylit so gut bekommt????? Nachdem ich ja kein Pferd bin :] , weiß ich das net so recht, könnt`mir aber vorstellen, dass das, was für uns 2-Beiner net xund ist, auch den 4-Beinern nicht sooo toll bekommt.
( Das war jetzt laut gedacht Smile) )

Immer noch kichernd
Uli
Antworten
#8
nööööööö, wegen den Xylit (damals, beim Abspeichern habe ich garnicht gewusst, was das Zeug sein soll) habe ich den Rezept noch nicht ausprobiert. Und ich dachte, wenn ich normaler Zucker nehme, dann lutscht mein Pferd das alles an einem Tag weg........und Morgen hat keine Zähne mehr....... (ich denke auch nur laut Wink )

Also vor kurzem hat er ein wenig gehustet......ich habe einfach Thymiantee gemacht und mit dem Kraut ins Trog geschüttet.....er hat genüsslich ausgetrunken.....er weiss auch, was gut ist.....je natürlicher, desto besser. Big Grin

Es freut mich sehr, dass ich dich heute zum Lachen bringen könnte.......weil das auch so gesund ist!
Liebe Grüsse: magic[Bild: maus.gif] (Sylvia)

[Bild: hinta.gif]
Antworten
#9
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einigerZeit mal die Inhaltsstoffe von "Fishermen's Friend" genauer angesehen habe, komme ich "komplett ohne" aus. Hatte alles andere als "halben Kram" angesehen und dann gelernt, dass FF "kompletter Mist" ist...

Je besser die Karenz, desto seltener die Infekte. (Komisch oder doch nicht?!?)

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Ich hab ja bis vor kurzem gelegentlich die "normalen" gezuckerten Salbei-Bonbons aus der Apotheke (mit Zitronensäure) gelutscht (um die gelegentliche "Asthma-Schwellung" im Hals ein bisschen erträglicher zu machen). Seit ca. 2 Wochen hab ich diese Bonbons komplett weggelassen. Und siehe da: fast kein Brech-/Würgereiz mehr... Was sagt uns das jetzt? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: