Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austesten von Lebensmitteln
#11
Hallo Patty,

Ich weiß um die Kritik an den IgG-Tests - wobei diese mir allerdings im höchsten Maße >>unlogisch<< erscheint. Ein paar "Fakten" und Links dazu.....
denn IgG-Reaktionen sind "anerkannte" Typ III -Reaktionen nach der Klassifikation nach Coombs und Cell-also keinerlei "Hirngespinste irgendwelcher Querdenker!!
_Meine_ Logik kommt mit der der Kritiker nicht mit, denn bei Borreliose z.B. gilt IgG- Nachweis, ebenso bei Gliadin....
warum also sollten nicht auch Nahrungsmittelbestandteile zu ebendiesen "Spätreaktionen" führen?? Und wenn man die Patienten, bzw. deren Beschwerdebilder anguckt, so treffen die Symptome sehr wohl auf viele zu!

Zitate:
Überempfindlichkeitsreaktionen

Klassifizierung Einteilung von GELL u. COOMBS [geb.1921; Pathologe in Cambridge]
in 4 Typen; je nach beteiligtem Abwehrmechanismus

Später noch 5. Typ (stimulierte Überempfindlichkeit)

Typ I : anaphylaktischer Typ
(anaphylaktisch = akute allergische Allgemeinreaktion - IgE-vermittelt, "echte" Allergie))
Typ II : cytotoxischer Typ
Typ III : Arthus Typ ( IgG-vermittelt) Typ IV : verzögerter Typ
Typ V : stimulierte Überempfindlichkeit

Gemeinsamkeiten - Schädigung gesunder Gewebe und Zellen durch das Immunsystem


Unterschiede Typ I – III ( Hier Typ III- IgG zahlt ebenfalls zu den Antikörpervermittelten) : antikörpervermittelt
Typ IV : durch Makrophagen und T-Zellen vermittelt ( Zellbotenstoffe - auch ihnen wird vermehrt eine Rolle bei Nahrungsmittelreaktionen zugesprochen.


3. Typ III – Reaktionen (Arthus - Typ)

Ursache: Verminderte Fähigkeit zur Entfernung von Immunkomplexen aus der Blutbahn (s.u.)


Auslöser: durch Immunkomplexe mittlerer Größe entstanden durch Verbindung von AK + AG

Vermittlung: IgM und IgG vermittelte Komplementaktivierung

Ablauf 1. Antigen im Körper
2. Komplexbildung der Antigene mit Antikörpern (IgG / IgM)
dann 2 verschiedene Wege:
3a) bei Antigenüberschuß Bildung von löslichen Komplexen, die im Blut zirkulieren
3 a ) Ablagerung in Nierenglomeruli, Gelenken und der Blutbahn- > dort Entzündungsreaktionen + Gewebeschädigung (s.o.)

3b) bei Antikörperüberschuß Phagozytose, keine Zirkulation - über Fc Rezeptoren in Leber / Milz / Lunge
- auch Transport mit Erythrozyten

Symptome:
1) Systemische Wirkung = „Serumkrankheit“Erythrozyten besitzen Komplementrezeptor CR-1, der Immunkomplexe bindet und transportieren diesen dann zur Milz oder Leber, wo sie abgebaut werden
- > Fieber, Arthralgien (?), Myalgien (?), Vaskulitis (?),
Nephritis (Nierenentz.) = können bei vielen Betroffen bestätigt werden!

2)Lokale Wirkung Sadz.B. bei subkutaner Injetion)
à Ausfällen von Immunkomplexen -Arthus-Reaktion (Komplexbildung->Entzündungsreaktionen)

Beispiele Farmer- / Taubenzüchterlunge (Immunkomplexe in der Lunge) - bei mäßig bis mittelgroßen Antigenüberschuß - Alveolitis; Fibrinosierung der Alveolen
-
( Diese Typ-III-Reaktion wird auch bei Reaktionen auf Medikamente beobachtet !)...
Diese Reaktionen sind meist belastend, öfter auch krankmachend. ... Chronische, IgG-vermittelte
Überempfindlichkeit ist die immunologische Reaktion des Körpers ...
www.magnet.at/Wissensarchiv/gamed/03_99/Rosler.html


Diagnostik der Lyme-Borreliose: Serologie
Der ELISA ist die am häufigsten angewandte Methode in der Labordiagnostik der Lyme-Borreliose und gilt als Suchtest mit hoher Sensitivität. Der diagnostische Wert wird einerseits von der individuellen humoralen Immunantwort des Patienten und andererseits von der Qualität der Methodik beeinflußt, da bislang noch keine allgemeinverbindlichen Standards formuliert worden sind.
Etwa zwei bis vier Wochen nach dem Erythema migrans lassen sich IgM Antikörper und nach etwa vier bis acht Wochen IgG Antikörper nachweisen . In den Frühstadien der Erkrankung (Stadium I und II) beschränkt sich die Immunantwort auf wenige Antigene, insbesondere auf das 41 kD-Flagellin-Protein und das 21 kD Oberflächenprotein C (OspC). Patienten mit persistierender Infektion (Stadium III) reagieren gewöhnlich hochtitrig gegen ein breiteres Muster von Proteinen, insbesondere gegen die Oberflächenproteine A (OspA, 31 kD) und B (OspB, 34 kD), ein 39 kD-Protein und ein hochmolekulares Protein, daß von verschiedenen Autoren als p83, p93 und p100 charakterisiert worden ist.

www.charite.de/rheuma_immun/Unsere%20Klinik/ LymeBorreliose/LymeBorreliose4.htm

oder:
www.lymenet.de/donta.htm


Warum dieser Test so umstritten ist???? Vielleicht , weil er verhältnismäßig "neu" ist ??? Weil er bisheriges Wissen etwas "auf den Kopf" stellt ( man stelle sich nur vor: Generationen und Heerscharen von sogenannten Ernährungswissenschaftlern müssten bekennen, dass sie uns jahrzehntelang >>falsche Wahrheiten<< erzählt haben....- und momentane Ratschläge müssten von Grund auf geändert werden!!!!)..
Und wohl auch, weil Nahrungsmittelunverträglichkeiten "Disziplin-übergreifend" sind -> Allergologie, Endokrinologie, Immunologie und Gastroenterologie sind gleichermaßen betroffen.....- und weil man sich erst langsam immer mehr "Hintergrundwissen" erarbeitet! Und "Neuigkeiten, wenn sie nicht gerade "Sensationen" sind, sprechen sich leider sehr langsam herum...man denke nur an die Laktoseintoleranz: die kennt man "offiziell" seit gut 40 Jahren.....wenn man an die Praxis denkt, mag man das nicht glauben!
Umstritten im Moment wohl auch noch deshalb, weil noch keine "großflächigen klinischen" Studien durchgeführt worden sind - und die Erfahrungen der Patienten zählen ja nicht!

_Meine_ Kritik an diesen Tests ist: es werden viel zu viele "unnötige" Substanzen getestet ( die auch den Preis letztendlich bestimmen) - und es werden damit auch keine Kohlenhydratmalabsorptionen erfasst.
Ich fände es sehr viel sinnvoller, einen "kleineren" Test mit den wichtigsten Nahrungsproteinen ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß=Kasein und Molkeneiweiß, Gluten); den wichtigesten "Zeigerallergenen" bei pollenassoziierten NMU`s, ein paar Gewürze ( Familienzugehörigkeit der Pflanzen) und Konservierungsstoffe zu testen - neben einer Ausschlussdiagnose von Kohlenhydratmalabsorptionen - und Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe...
Und wenn Symptome / Beschwerden unter Karenz der als positiv getesteten NM`s sich bessern oder gar verschwinden, dann ist dem Patienten damit geholfen -
was ja eigentlich das Hauptanliegen der Verantwortlichen sein sollte! Und nicht die Interessen der Industrie oder "Ernährungswissenschaftler zu wahren!
Wenn man nicht die Möglichkeit zu einem "ordentlichen" Haut-SCRATCH-Test hat, dann ist das wirklich eine Möglichkeit, den Verursachern möglicher Beschwerden auf die Spur zu kommen!


Uli
Antworten
#12
Hi Patty, hi Uli,

erst mal zu Pattys Bedenken wegen dem IgG: schöner als Uli hätte ichs auch nicht ausdrücken können Big Grin
Spaß beiseite: Bei mir läuft das über Erfahrung: Ich merke: wenn ich die im Test als bedenklich eingestuften Lebensmittel eliminiere, gehts mir gut. Wenn das kein Argument ist!

Ich habe jetzt noch mal einen erneuten, großen Test machen lassen. In meinem Fall finde ich das tatsächlich ganz hilfreich, da ich auf keine groben Strukturen reagiere wie: alles aus Fisch oder alle Nüsse usw. bei mir sind es tatsächlich immer einzelne Sachen. Ich habe z.B. mal Schellfisch ausprobiert, hat gut geklappt. Keine Probleme!
Nur: Auch dieser Test zeigt mir nur die grobe Richtung an. Es erleichtert mich zu sehen, dass offenbar Aubergine für mich genießbar sind. Zeigt mir aber auch, dass ich auf Garnelen eigentlich etwas reagieren müßte, obwohl ich die in der Praxis gut vertrage.
Das Gute ist halt: Wenn ich sehe, dass ich auf manche Lebensmittel nur sehr leicht reagiert habe, lohnt es sich evtl. mal zu testen, ob ich nicht doch reaktionsfrei bleibe.

Was ich allerdings bis heute nicht recht verstehe - Uli, eine Frage an Dich: Wie kann das sein. Ich habe 27 Jahre lang kein Fleisch mehr gegessen. Habe erst vor ca. 2 Wochen das erste mal angefangen, vorsichtig ein wenig Hühnchen und Pute. Denn ohne Fleisch ist es bei meinen großen Einschränkungen eigentlich nicht mehr möglich.
Jetzt sagt mein erneuter IgG Test, dass ich leichte Antikörper gegen Hirsch, Ente, Wildschein und Kaninchen habe. Das alles ist seit 27 Jahren garantiert nicht mehr durch meinen Bauch gegangen. Wie das möglich?
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#13
Hallo Juma,

ich bin zwar nicht Uli, aber ich probiers dennoch mal (Uli kann ja immernoch ergänzen/verbessern):
Zitat:Original von Juma
Jetzt sagt mein erneuter IgG Test, dass ich leichte Antikörper gegen Hirsch, Ente, Wildschein und Kaninchen habe. Das alles ist seit 27 Jahren garantiert nicht mehr durch meinen Bauch gegangen. Wie das möglich?

1. Kreuzallergien
2. Histamin (das v.a. in Wild wohl recht reichlich vorhanden ist).

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#14
Zitat:1. Kreuzallergien

aber auf was?????????
Ich zermartre mir schon das Hirn deswegen!!!
Bei "Milchallergie" könnte theoretisch das Fleisch aller Säuger "bedenklich" sein...aber Ente ist nun mal kein Säugetier, oder ?( ?( ?(
Ente: vielleicht Bettfedern??????????Hühnerei-Kreuzallergie? Die Ente "mault" beim SCRATCH oft sogar noch nach - sprich: Spätreaktionen....und dann ist da noch die Frage, ob Wildente oder aus`ner Geflügelzucht( wegen "Kraftfutter")-> aber dann hätte Juma ja auch auf Huhn und Pute reagieren müssen ( der "Logik" nach...)
Genauso mit Adis "Elch"..... ?( ?( ?(
Wildschein muss wohl recht viel der Aminosäure Taurin haben - ( Red Bull auch... Big Grin )- aber was das nun wieder in uns auslöst....
Liebe Juma- ich konnte dieses "Rätsel" bisher noch nicht lösen - wenn ich eine "Erleuchtung" haben sollte( oder in der Literatur was dazu finde), dann melde ich mich......

liebe "allergenfreie" Grüße
Uli
Antworten
#15
Zitat:Original von Uli
aber auf was?????????
Ich zermartre mir schon das Hirn deswegen!!!
Aber des muss doch net _zwingend_ zoologisch/ botanisch/ biologisch o0der sonstirgendwie "tatsächlich" verwandt sein, um zufällig doch des gleiche Protein wie etwas ganz, ganz anderes zu haben? Das hast du doch bei den Pflanzen massenweise auch, oder? ?( Oder was hat Latex mit Milcheiweiß zu tun ?(

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#16
Milcheiweiß... Latex... Uaaaah!

Ich hab grad gegoogelt und was ganz Interessantes zu Latex gefunden unter http://www.dgzmk.de/stellung/latexallergie.pdf (warum unterstreicht mein Rechner das jetzt nicht? ?( )

Jetzt weiß ich endlich, warum mir beim Zahnarzt immer so übel war, wenn der Handschuhe trug! Konnte den Geruch nicht haben! Ich nehm ja schon bei Gummiwärmflaschen Reißaus... Big Grin

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#17
liebe ulrike!!!

keine gummiwärmflaschen??? mensch, dann bist du wirklich zu bedauern....

grüssle gise, mit wärmernder gummbettflasche im rücken.....
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#18
Hi Ulrike!
Bitte testen und im Allergiepass vermerken lassen !!!!!
Und beim Zahnarzt sagen, er möge doch bitte latexfreie Handschuhe verwenden.........
Zur Wärmflasche: da gibt`s doch auch welche mit einem "lustigen" Flauschüberzug ( wir haben noch einen Elch....hahahha!) - geht`s damit net?????

LG
Uli
Antworten
#19
Hi Ihrs,
also bei mir sind ja Pollen- und sonstige Allergien wie Staub, Federn usw. qusi kaum vorhanden - laut Test und auch in der Praxis spürbar. Auch der IgE bleibt bei mir befundfrei. Hühnchen und Pute und Truthahn vertrage ich, laut Test, ebenso in der Praxis, von daher ist mir die getestete Ente etwas rätselhaft. Nichts desto Trotz werde ich das mit der Ente an Weihnachten mal testen (ich muss ja nicht gleich ein ganze essen Wink )
Was ich nach wie vor nicht schnalle ist der Hirsch und das Wildschwein, nicht das ich scharf drauf bin, sowas zu essen, ich kapiers blos nicht. Mit Histamin habe ich eigentlich wenig Probleme, alle Anzeichen sprechen (Gott sei Dank) bei mir da gegen eine Unverträglichkeit.
Naj, vielleicht komme ich eines schönen Tage noch dahinter. Ich werde auch meine Ärztin noch mal interviewen.
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#20
: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...7,00.html

Goldesel Patient

Das große Geschäft mit dubiosen Allergietests

Von Jochen Kubitschek
Millionen Deutsche leiden unter Lebensmittelallergien, die Diagnose ist mühsam. Das ruft zwielichtige Anbieter auf den Plan, die für fragwürdige Allergietests hohe Gebühren von den Patienten kassieren. Auch mancher Arzt verdient kräftig mit.
Unter der Überschrift "Patientenabzocke durch sinnlose Allergietests" warnten unlängst gleich zwei deutsche Ärzte-Verbände vor so genannten IgG-Allergietests. Seit einigen Jahren werde zunehmend Werbung für die "unseriösen Tests" gemacht, erklärte die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI). Die Prüfungen, die anhand spezifischer Immunglobulin-G-Antikörper (IgG) Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten nachweisen sollen, könnten keine Allergieauslöser nachweisen.


Leider nur wieder die „halbe“ Wahrheit!!!!
Uli
Antworten


Gehe zu: