Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HI und Medikamentenunverträglichkeit
#1
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit HI und Schmerzmitteln?

Wenn ich NSAR'S (= zb Aspirin, Thomapyrin etc.) nehme, reagiert mein Körper sofort mit einem heftigen Histaminschub und die Folge ist ein mehr oder weniger starker Asthmaanfall.

Außer Tramal (= Opium) vertrage ich nichts. Aber ich kann ja nicht immer Opium nehmen X( (habe es nur 1x wegen einer OP bekommen)

liebe Grüße

Birgit
Antworten
#2
Hallo Birgit,
meinem momentanen Wissensstand zufolge :
a) es gibt auf Salicylsäure "richtige" Allergien - die aber nicht sooo häufig sind wie allgemein angenommen....
b) Salicylsäure kann als "Reaktionsverstärker" angesehen werden - wenn z.B. in der Tabl. noch unverträgliche Füllstoffe sind, oder man vor der Tabletteneinahme etwas "Unverträgliches" verzehrt hat.
Beispiel hierfür: jemand mit einer unerkannten Milcheiweißunverträglichkeit futtert bei einem Familienfest feste das Sahnegeschnetztelte, die Eistorte......bekommt als Reaktion darauf nach ca 1-2 Stunden Kopfschmerzen; wirft eine Aspirin ein gegen die Kopfschmerzen und bekommt dann einen Asthmaanfall und eine Urticaria + Quinckeödem.
Jedes für sich alleine hätte "nur" leichtere Reaktionen-siehe Kopfschmerzen- hervorgerufen; beides zusammen hat dann zum "Gau" geführt.

In Thomapyrin: das ist dazu ein "Kombipräparat: Paracetamol UND Salicylsäure- bei uns in D ist noch Laktose , Stearinsäure und Maisstärke mit drinne......da "freut sich jeder LI`ler auf die Reaktion Big Grin Big Grin Big Grin "
Nun wäre die Frage, wie Du mit einer Monosubstanz ( z.B. Sup.) ohne unverträgliche Füllstoffe zurecht kommen würdest..... ?(
Reaktionen auf Medikamente - hier pharmakologischer Wirkstoff gemeint- sind bekannt, aber ebenso Reaktionen auf Füllstoffe .....
mmmhhhh- jetzt bist Du auch nicht schlauer als vorher, gelt?

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

Ich habe auch schon die Monosubstanz (zb Mexalen) wo nur Paracetamol drinnen ist, probiert.

Als ich zu Weihnachten einen sehr schweren Asthmaanfall nach 2 Tabeletten Influbene hatte, war ich gerade auf der Histamindiät (habe nichts "verbotenes" gegessen).

War dann im Spital austesten mit dem Ergebnis: "Sie sind halt empfindlich, lassen Sie's weg". X(

Das war nicht gerade sehr ermutigend. Ich habe dann in einigen Seminaren diverse Entspannungstechniken gelernt (zb. Atmenübungen zum raschen entspannen; ist auch gut für's Asthma).

Das war eigentlich das einzige was mir geholfen hat. Meine Ärzte sind nur mehr der Meinung: Sie verschreiben mir keine NSAR's mehr. Ich darf sie nur mehr im Notfall und unter ärztlicher Aufsicht (=Spital) nehmen.

Na ja. bis jetzt habe ich nicht wirklich was gebraucht. Ist immer mit andere Mitteln (zb Magnesium bei Krämpfen) gegangen.

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#4
das ist natürlich "oberblöd", wenn eine Allergie/Unverträglichkeit auf Medikamente besteht!
Wurden in der Klinik die Monosubstanzen aller Schmerzmittel ausgetestet?

Techniken, die helfen können (und sollen!), einen momentanen Schmerzzustand zu bessern, sind auf jeden Fall höchst willkommen - egal, ob atmungs- , bewegungstechnisch oder mental. Jedes Medi, das man nicht einnehmen muss, ist ein "gutes" Medi Tongue , da es auch keine Nebenwirkungen hervorrufen kann.....

Hast Du schon`mal dran gedacht, dass auch "Krämpfe" allergisch/pseudoallergische Reaktionen sein können?

Einen beschwerdefreien Tag und Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

Vorigen Freitag haben die Ärzte wahrscheinlich einen "weiteren Übeltäter" entlarft:

Habe gedacht, daß ich (weil ich keine Milch vertrage = Histamin) auch eine LI habe. Falsch, ich war interessanterweise auf FI positiv. Nach dem Provokationstest mit 50 mg Fructose gemacht hatte, ging es mir mit den Krämpfen ziemlich schlecht. ;( Nächste Woche kommen noch die Gluten hinzu. Manchmal hat man Sprue, aus der sich eine FM bilden kann. Na ja, warten wir halt ab was rauskommt.

Bis vorigen Freitag habe ich vieles auf's Histamin geschoben - war's aber doch nicht.

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#6
Zitat:weil ich keine Milch vertrage = Histamin


ähem........Milchproteine sind höchst potente/ aggressive Nahrungsallergene, die bei Verzehr eine Histaminausschüttung hervorrufen. Ergo ist eine HIT die F O L G E einer lange nicht erkannten / ernst genommenen Milchallergie/ Milchunverträglichkeit und gleichzeitig mit der Grund, warum man sich noch mehr Unverträglichkeiten , Pseudoallergien und Malabsorptionen "eingefangen" hat.
Wie wurde denn FM getestet? Per H2-Atemtest?
Und wie wollen sie die Glutenunverträglichkeit testen?
Wir werden Dir auf jeden Fall die Daumen drücken Wink

Einen schönen Tag - ohne Bauchgrummeln!
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

FI und LI wurden per H2-Atemtest durchgeführt.

Bei der Sprue wird mir Blut abgenommen (ich glaube sie sehen nach, ob ich Antikörper habe) und zusätzlich wird mir noch eine Biopsie aus dem Dünndarm genommen (Autsch!).

Milch wurde vor ca. 3 Jahren im Rahmen weiterer Lebensmittelallergene getestet - negativ (HI habe ich schon ca. 16 Jahre - bin 28.)

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#8
Zitat:Milch wurde vor ca. 3 Jahren im Rahmen weiterer Lebensmittelallergene getestet - negativ (HI habe ich schon ca. 16 Jahre - bin 28.)


Wenn ich das recht interpretiere, hast Du schon lange Beschwerden!??
Auch hier sei bemerkt: Milchallergien , also mittels RAST nachweisbare Antikörper auf die Milchproteine, kommen nahezu nur bei Säuglingen und Kleinkindern vor - wenn man älter ist, ist es eine Milcheiweißunverträglichkeit - und die "entzieht" sich der normalen Allergiediagnostik! Reaktionen kann man nur im SCRATCH-Hauttest, bei IgG-Bestimmung und Auslassdiät + Provokation feststellen.( Also dem Prinzip Weglassen -> verzehren-> gucken, was passiert)
Als vor 3 Jahren "getestet" wurde - w a s wurde da alles getestet? Nur Nahrungsmittel, oder auch aerogene Allergene? Und da "irgendwas" dabei rausgekommen?

Und: keine Sorge! Von der Biopsie wirst Du nix merken Wink -
Ähem.....eine FM bildet sich in der Regel durch
a) "Überangebot" an Fruchtzucker und Sorbit über die Ernährung
b) Blockade des Transporteiweiß GLUT V ( mittels Sorbit, Sorbitol & Co), so dass Fruktose aus diesem Grund nicht über die Dünndarmschleimhaut resorbiert werden kann und ins Colon gelangt -> dort "gärt" -> Blähungen sind die Folge -> der "Verschluss" der Klappe zwischen Dünndarm-und Dickdarm , der eigentlich eine "Einbahnstraße" ist, kann darunter leiden -> Besiedelung des Dünndarms mit Colonkeimen....... = bakterieller Overgrowth!

Sprue: häufig als "Begleiterscheinung" bei einer Pollenallergie ( Gräser - und Getreidepollen); Überangebot an glutenhaltigem Getreide, dessen Glutengehalt durch Züchtung außerdem stark erhöht wurde.......
Gibt es bei Dir in der Familie Zöliakie/Sprue ? Sie tritt oft gehäuft in Familen auf...... Also: auch wenn Biopsie und Antikörperbestimmung keinen Hinweis auf eine Sprue ergeben , kann man massiven Kummer mit glutenhaltigem Getreide haben....s.o. - meist im Rahmen einer Pollen-Kreuzallergie.
Auch dies`könnte durch eine IgG-Bestimmung , ein SCRATCH und/oder Provokation diagnostiziert werden - und hauptsächlich:durch Deine eigenen Erfahrungen und Beschwerden!

Wir werden weiter Daumen drücken Wink
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: