Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeere
#1
Hallo ,

ich hab da mal eine Frage.
Wir waren heute den ganzen Tag draußen. Sohnemann hat bei uns im Garten eine Erdbeere entdeckt (der Ableger kam von NAchbars rüber). Er meinte, dass er so gerne diese mal probieren würde und biß einen Happen vorsichtig ab (er hatte vor der Erkennung der FM außer Äpfel nichts gegessen). Die Erdbeere hat ihm gut geschmeckt und nahm sie dann ganz in den Mund. Dann war ihm das wohl nicht mehr so ganz geheuer und spuckte sie wieder aus. Kurz danach erbrach er sofort.

Ich vertrage ja Erdbeeren auch nicht so gut (Orales Allergiesyndrom), aber die Reaktion find ich schon etwas heftig und dann so kurz nachdem er den ersten Happen gegessen hat (max. 1 Minute).? Kann man bei Kreuzallergien so reagieren und auch so schnell? Erdbeerallergie (hab irgendwo gelesen, dass so etwas sehr selten wäre). Unverträglichkeit? Erdbeer dient doch auch als Liberator bei Histaminintoleranz.

Übrigens sah er heute den ganzen Tag sehr käsig aus.

Lg
Antworten
#2
Hallo Janine,
es stimmt : Erdbeeren sind Histaminliberatoren ...und sie können zu ziemlichen Reaktionen führen – auch, wenn man auf sie allergisch ist.
Dass es allerdings sooo schnell gehen sollte – mit Erbrechen: das habe ich bisher noch nicht gehört.
Du schriebst, dass Ihr den ganzen Tag draußen ward – und dass er den Tag über blass war: auch schon v o r? der „Erdbeer-Episode“? Und hat er sich im Garten „ausgetobt“? ( Auch körperliche Anstrengung kann Histamin freisetzen....)
Das könnte evtl. bedeuten, dass ihm schon vorher „nicht wohl“? war ( gestern etwas falsches erwischt? Pollenbelastung? ) ....und dass die Erdbeere ( ist ja eigentlich eine „Nuss“? Wink )
nur der berühmte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat – sprich: Junior zum Erbrechen?
Wie geht es ihm jetzt?
Übelkeit? Erhöhte Temperatur? Sonstige Beschwerden?

Tut mir leid – ich kann`s? nicht wirklich einordnen
Alles Gute ....und melde Dich bitte, wenn Du weißt, was Sache war/ ist!
LG
Uli
Antworten
#3
Uli, danke für Deine Ideen Wink

ja, wir waren draußen und er ist viel auf dem Trampolin umher gesprungen. Der Samstag war sehr aufregend. Nervlich angespannt waren wir wohl beide auch so ziemlich.

Zum Abend hin war alles gut.Es war nichts mehr. Keine Übelkeit mehr, keine Temp, gar nichts. Das einzige was noch auffällig war, dass er sich wieder extrem gekratzt hat und auch die Nase zu war.
Heute war er normal wieder in der Schule und alles super.
Ich denke mal wirklich, dass es in die Richtung ging, dass die Erdbeere als Liberator diente und das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Nur das der Magen, nach so kurzer Zeit reagiert hat, find ich sehr ungewöhnlich.

LG Janine
Antworten


Gehe zu: