Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnte die Ursache eine Lebensmittelunverträglichkeit sein?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt hier schon einiges durchgelesen und im Internet geforscht, ich bin leider an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß! ?:-[

Vielleicht könnt ihr mit mir etwas Licht ins Dunkle bringen oder mir einen Tipp geben.
Kurz zu meinen Beschwerden (probiere mich kurz zu halten)
-seit Jahren Müdigkeit / Tage der kompletten Schwäche
-Muskel- und ?Gelenkschmerzen (meist an den Muskelansätzen wie an Ellenbogen/Handgelenk/Fußgelenk/Knie)
-leichte Übelkeit (kein Übergeben)
-Darmprobleme (Blähungen, Durchfälle nach bestimmten Essen (ich konnte es noch nicht zuordnen) so doll das ich schweißgebadet und kalk blaß auf WC sitze, dann ist mir so schlecht und ich habe solche Magenkrämpfe das mir schwarz ?vor Augen wird bis alles draussen ist, dann ist wieder alles gut ?:Smile )
-teilw. leichter Schwindel
-konzentrationsprobleme
-Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiver Stimmung
-Infektanfälligkeit (mit das größte Problem, bin alle 2-3 Wochen krank, Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenentz.,Gliederschmerzen, erhöhte Temp.)
-EBV im Frühjahr 2011 (seitdem treten alle Symptome verstärkt und bei zu doller Belastung vermehrt auf)

Ich renne von Arzt zu Arzt und keiner kann mir wirklich helfen.

2012 war ich in der Charité Berlin Immunologie kein Ergebnis ausser das ich eine atopische Diathese mit multiplen ?Allergien habe.
Auffällige Parameter: Immunglobin E 593 P+ (<100 U/ml); Immunglubin G4 143.5 P+ (5.2-125 mg/dl)

2012 Allergologie Charité: kein Ergebnis, selbst beim großen Pricktest kam nichts raus (ausser das ich auf Schaben reagiert habe) dies macht mich aber stutzig. Bei einem Test 2007 bei meinem HNO reagierte ich auf Erle, Hasel, Weissbuche, Pappel, Platane (leicht), Gänsefuss, Raps, Milbe I, Tyro. Putrescent, Aspergillus, Candida albicans, Cladosporium, Meerschw.haar, Hasenhaar, Federmix, Latex
Ich merke (gerade jetzt zu dieser Jahreszeitb) das ich auf jedenfall allergisch bin, typische Symptome, lauf. Nase, tränende Augen, teilw. Luftprobl.

2012 Hausarzt: alle Blutergebnisse unfauffällig: Hausärztin sagt sei alles Psychosomtatisch, da ansonsten alles unauffällig war. Ließ mich drauf ein und ging stationär auf die Psychosomatik, flüchtete aber nach 3 Tagen, weil ich dort meiner Meinung nach nicht hingehörte. Rheumawerte stehen noch aus.

2012: Test auf Candida leicht erhöhrt, Behandlung mit Nycstatin, keine Änderung der Sympt.....

Lymphozytentransformationstest Nahrungsmittel Top 25:
Erhöht: Karotte, Sellerie, Apfelsine

Laktosetest steht noch aus, ich merke das ich auf Milch stark reagiere u.a. mit Blähungen, Müdigkeit, depr. Verstimmung, Durchfälle (nicht so stark wie oben beschrieben). Mein Ostheopat diagnostizierte mir eine kompl. Milchunverträglichkeit (ich sollte also kompl. ALLES an Milchprod. weglassen, bin der Meinung mir ging es dort auch besser). Gestern konnte ich leider mal wieder nicht an mir halten und iß abends eine größere Menge an Schokolade, nach 15 Min. überkam mich ein leichter Schwindel und eine bleiernde Müdigkeit, ich ging 1/2 Std. später schlafen und bin bis jetzt "zermatscht"

Vor einem halben Jahr ließ ich zum Austesten mal komplett die Kohlehydrate weg, dort hatte ich eher das Gefühl das es mir schlechter ging. die erste Woche zittrig, schlapp usw. aber selbst als sich mein körper dran gewöhnte ging es mir nicht wirklich besser, dazu kamen abendliche einschlafprobleme (dich ich eigentl. nie habe)

Wie gesagt so langsam bin ich am verzweifeln, nach fähigen Ärzten sucht man meist leider vergebens, viele kennen sich auf dem Gebiet der Allergien auch zu schlecht aus, es wird dann auf dieses oder jehnes geschoben doch die eigentlich Ursache bleibt auf der Strecke. Ich hoffe nun ja fast das beim Laktosetest etwas rauskommt um schon mal einen Anhaltspunkt zu haben. Können denn all diese Symptome von einer LI kommen, ich kann mir immer nicht vorstellen das "nur" Lebensmittel soetwas auslösen, aber wenn man sich dieses Forum durchliest und all die Betroffenen sieht ist das schon Wahnsinn!!!

Liebe Grüße und einen Schönen sonntag!

Katja ;D
Antworten
#2
Hallo Katja – willkommen!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht – ich weiß allerdings nicht, ob wir Dir wirklich helfen werden können.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich die Reihenfolge Deines Beitrags ein wenig abändere – es geht um ein besseres Verständnis meinerseits. Wink
Allerdings: die Symptome können zu einer >>atopischen Diathese<< ( die Dir ja bescheinigt wurde) passen – wobei allerdings noch nicht gesagt ist, w e r denn jetzt der / die Auslöser ist/sind.

Zitat:Auffällige Parameter: Immunglobin E 593 P+ (<100 U/ml);
Damit ist wohl das Gesamt IgE gemeint – und das ist wirklich erhöht ....und würde sehr gut zu diesem Befund passen:

Zitat:Bei einem Test 2007 bei meinem HNO reagierte ich auf Erle, Hasel, Weissbuche, Pappel, Platane (leicht), Gänsefuss, Raps,
Milbe I, Tyro. Putrescent,
Aspergillus, Candida albicans, Cladosporium,
Meerschw.haar, Hasenhaar, Federmix,
Latex

...nun weiß ich ja nicht, wo Du im Forum schon „gestöbert“? hast nach etwaigen Kreuzreaktionen – nicht nur bei Pollen, sondern evtl. auch bei Latex und der Milbe I (- da könnte evtl. die „Schabe“? ein Hinweis sein.......)
Zitat:Lymphozytentransformationstest Nahrungsmittel Top 25:
Erhöht: Karotte, Sellerie, Apfelsine
s. o. - evtl. auch Hinweis auf Kreuzallergien.........
Und: es waren alles PRICK- Tests ?
Wurdest Du 2007 desensibilisiert?
Achja – wurde in der Charite auch auf Nahrungsmittel per PRICK? getestet? Oder nur RAST? ( Antikörper)? im Blut?

Ich fürchte fast, meine Frage nach einem ( mhhhh? :Smile )-kompetenten? Hausarzt erübrigt sich fast, wenn Du in der „Psychosomatik“? gelandet bist ....
Blutwerte: wurde nach den Zöliakie -relevanten Antikörpern geguckt?
Ist die Schilddrüse ( nicht nur Hormone, sondern auch Antikörper) abgeklärt?
Und sorry – wenn jemand Magen- Darm-Beschwerden hat? - dann nützen „normale“? Blutuntersuchungen eher nicht viel – dann sollte eigentlich an Kohlenhydratmalabsorptionen gedacht? und diese bestätigt oder ausgeschlossen werden.
Also nicht nur Laktose, sondern auch Fruktose und Sorbit!
Versuchen, das bitte in Angriff zu nehmen ( per H2- Atemtest, nicht Blutzucker-Test) bei einem Internisten / Gastroenterologen, der bitte auch eine Zöliakie / Glutenunverträglichkeit abklären möge......

Zu den Schimmelpilzen und Tierepithelien : Ist Deine Umgebung Schimmelpilz belastet?
Hast Du Haustiere?
Zu Deinem „Schoko-Erlebnis“? von gestern : was war das denn für eine Schoki?
Denn da ist in der Regel ja mehr enthalten....Kakao z.B. ist Nickel- haltig, enthält zudem Theobromin, das bei einer allergischen Reaktion mit Histaminfreisetzung den Abbau des Histamins blockiert... und kann selbst ein Allergen sein.
Es können (Hasel-)Nüsse enthalten sein .......da würde dann die „Kreuzallergie“? laut hier rufen, Sojalecithin , Vanille oder Aromen .....und zur Krönung noch Milch(-bestandteile)....
Da kann man` sich`s? dann aussuchen, auf was man reagieren möchte....... ;D

Was isst und trinkst Du so über den Tag verteilt?
Nimmst Du Medikamente und/ oder NEM`s ( Nahrungsergänzungsmittel) ?

Zitat: Können denn all diese Symptome von einer LI kommen, ich kann mir immer nicht vorstellen das \"nur\" Lebensmittel soetwas auslösen, aber wenn man sich dieses Forum durchliest und all die Betroffenen sieht ist das schon Wahnsinn!!!

Nur“? von einer LI? eher weniger – aber: eine LI kommt in den seltensten Fällen „alleine“ . Es ist ( bei denen, die ich kenne...) immer ein „Strauß an verschiedenen Allergien / Unverträglichkeiten“ .....aber NMU`s können wirklich solche Symptome auslösen....

Lieber Gruß
Uli

Antworten
#3
Hallo Uli und danke für deine Antworten (die mir übrigens schon sehr geholfen haben!) ;D

(17.03.2013, 17:34)Uli link schrieb: Und: es waren alles PRICK- Tests ?
Wurdest Du 2007 desensibilisiert?
Achja – wurde in der Charite auch auf Nahrungsmittel per PRICK? getestet? Oder nur RAST? ( Antikörper)? im Blut?
Also die Nahrungsmitteltests (top 25) waren Bluttests.
2007 wurde ich NICHT desensibilisiert und in der Charité wurde gar nicht auf Nahrungsmittel getestet. Es wurde nur das "Übliche" per Pricktest getestet. Komisch war nur das Hasel, Erle usw. gar nicht angeschlagen hat!!! Das Problem hat mein Vater aber auch meinte er, er würde allergisch reagieren, beim Pricktest reagiert er aber nicht.



(17.03.2013, 17:34)Uli link schrieb: Zu den Schimmelpilzen und Tierepithelien : Ist Deine Umgebung Schimmelpilz belastet?
Hast Du Haustiere?
Zu Deinem „Schoko-Erlebnis“? von gestern : was war das denn für eine Schoki?

Also normalerweise ist hier kein Schimmelpilz (sichtbar)....
Ich habe einen Hund und ein Pferd.
Es war Kinderschokolade (kinderschokobons) also mit Haselnüssen, die ich normalerweise aber vertrage.

Ich werde diese ganzen Tests mal in Angriff nehmen, aber wo kann ich diese durchführen? Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mich auf Glutenverträglichkeit, Fructose, Sorbit und Laktose untersuchen lassen. Was kann / sollte man über das Blut bestimmen lassen. Das mit der Schilddrüse werde ich morgen gleich mal beim Hausarzt ansprechen.

Kohlenhydratmalabsorptionen muss ich erstmal ergooglen Smile

Eine Diagnose wäre ja schon einmal was Schönes, dann könnte man schon mal anfangen etwas zu ändern und man könnte dran arbeiten. Einen kompetenten Arzt zu finden, der hinter einem steht und das alles mitmacht bzw. einen unterstützt ist ja immer eine andere Sache....... ???

Liebe Grüße
Katja
Antworten
#4
Guten Morgen Katja!
Zitat:Also die Nahrungsmitteltests (top 25) waren Bluttests.
mhhhh – hierbei ist die Crux, dass Erwachsene höchst selten wirklich „ echte“ , d. h. IgE- vermittelte Nahrungsmittelallergien haben – da hat man eher „Unverträglichkeiten“ !Und diese wären ( wenn richtig durchgeführt) eher mit einem Hauttest herauszufinden.
Und warum in der Charite nix herausgekommen ist – da siehst Du mich so? ??? ??? ???...........
Und weißt Du noch, w a s auf dem Überweisungsschein für die Charite stand? Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen..........
Zur Schilddrüse : Antikörper-Bestimmung kann der Hausarzt nicht machen ( ist ihm vom Budget her nicht erlaubt) – da muss man zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner, die "Hormone" schon........
Und jetzt bekommst Du ( leider ....)? noch ein paar „Fleißaufgaben“ – damit wollte ich Dich gestern nicht „überfallen“ !
Kurzanamnese: sie wäre einmal wichtig für „uns“? - und dann könntest Du sie Dir ausdrucken und zu Arztbesuchen mitnehmen : kurz und bündig das Wichtigste, dann vergisst man nichts in der „Hitze des Gefechtes“... Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0
denn:? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Ursachen und Formen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0
....wobei ich bitte, k e i n e n? IgG-Test durchführen zu lassen !
Zu Kohlenhydratmalabsorptionen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3369.0
H-2 Atemtests
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0
....bei der Arztsuche kann ich Dir leider nicht „behilflich“? sein, da wirst Du Dich bei Internisten in Deiner Umgebung „durchfragen“? müssen.....sorry!
Nun hoffe ich sehr, dass Du nicht gleich die „Flinte ins Korn“ wirfst, sondern Dich durch“arbeitest“...
Viel Glück dabei und Gruß
Uli
Antworten
#5
Liebe Katja,

willkommen hier im Forum!? Smile

Eigentlich hast du doch schon eine sehr realistische Einschätzung von den Möglichkeiten der Ärzte, dir zu helfen. Warum bist du dann nicht noch etwas selbstbewusster? Es geht um DEINEN Lebensalltag! Wer ist dafür wohl die kompetenteste Fachkraft? Du.

Ich selbst bin von den Symptomen und Ursachen her ein ganz anderer Fall als du, aber ich war auch schon ganz verzweifelt und bekam keine brauchbare Hilfe von Ärzten. Immer wieder drohten sie mir mit der "psychosomatischen" Karte. Ich bin dann immer vorher "geflohen", habe mich nicht einweisen lassen. Aus Gründen des Selbstschutzes und meiner Selbstachtung.

Letztlich habe ich weitgehend ohne fremde Hilfe und ohne die Erlaubnis einer Fachkraft gehandelt. Heute geht es mir wesentlich besser als vor einigen Jahren. Wie viel haben Ärzte zu diesen Verbesserungen beigetragen? *grübelundüberleg* Wirklich gebraucht habe ich eigentlich nur meine Zahnärztin.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin wirklich nicht gegen die Nutzung medizinischer Dienstleistungen. Ich möchte dich nur ermuntern, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Du brauchst keine amtsärztliche Bescheinigung, um auf Milchprodukte zu verzichten. Du darfst das auch einfach so tun, wenn du den Eindruck hast, dass es dir dann besser geht.

Das ist das Tröstliche bei Allergien und Unverträglichkeiten. Wir haben die Möglichkeit, unsere Ernährung und einige andere Umweltfaktoren, denen wir ausgesetzt sind, zu verändern. Wir können selbst etwas tun. Das ist kein einfacher Weg, aber oft der einzig gangbare.

Das ist jetzt sehr allgemein, aber ich denke, du verstehst, wie ich das meine. Ein paar konkrete Punkte zu dir sind mir noch eingefallen:

- Trinkst du genug? Mehr Mineralwasser über den Tag verteilt zu trinken kann schon Erstaunliches bewirken. Volvic macht gerade Werbung: Man soll eine Anderthalbliterflasche am Tag austrinken. Das ist keine dumme Idee. Bei Störungen im Elektrolythaushalt des Körpers kann stark salzhaltiges Mineralwasser nützliche Dienste leisten (z.B. Gerolsteiner, Apollinaris, Fachinger).

Nach deinen geschilderten Symptomen könnte Magnesiummangel bestehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dafür kein Arzt interessiert, auch wenn man das Thema öfter anspricht. Über den Selbstversuch wirst du da schneller ans Ziel kommen. Unklar ist, wie ein möglicher Mangel am besten auszugleichen wäre, da du offenbar viele Lemis nicht verträgst. Mit Apollinaris könnte schon ein kleiner Anfang gemacht werden. Falls du gerne Schokolade ist: Reine Bitterschokolade enthält keine Milch, aber viel Magnesium.

Wenn du erstmal anfängst, dich genauer zu beobachten und an deiner Ernährungsoptimierung zu basteln, werden sich bestimmt bald Erkenntnisse einstellen, die dann weiterführen.

Lass dich nicht von Rückschlägen, die kommen werden, entmutigen!

Bolek
Antworten


Gehe zu: