Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fertigprodukte
#1
Zitat:Fertigprodukte
Die Wahrheit über Industrie-Essen
Kein Schnippeln, kein Kochen, kaum Abwasch und im Handumdrehen eine warme Mahlzeit - Fertigprodukte sind wunderbar praktisch. Aber sind sie auch gesund?
http://www.stern.de/ernaehrung/gesunde-e...-aufmacher

„Ernährung“? auf? quasi allen Kanälen.....
Es ist teilweise mehr als zutreffend, was die Autorin schreibt – allerdings hängt sie sich sehr am Fett auf. Fett ist Aromaträger – ( und: „Milchmädchenrechnung“ ) -> je mehr Fett, desto weniger „Künstliches“? muss zugesetzt werden. Allerdings kommt es auf die Art des Fettes an – da hat sie Recht!
So verlockend all` diese „Segnungen der Nahrungsmittelindustrie“ auch sein mögen – man sollte einen Riiieeesenbogen um sie machen.
In diesem Sinne : Mahlzeit! Wink
Uli
Antworten
#2
Zitat:14. Februar 2013,? Lebensmittelkonzerne übernehmen Methoden der Tabaklobby
Von Nicolai Kwasniewski
Es sind harte Vorwürfe: Internationale Lebensmittelkonzerne untergraben systematisch die Gesundheitspolitik - und gleichen darin der Tabakindustrie. Diesen Befund stellen Wissenschaftler in der medizinischen Fachzeitschrift \"The Lancet\". Fazit ihrer Studie: Die Branche braucht mehr Gesetze.
· http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...82971.html
Ich denke, hier werden genau die Fragen beantwortet, die man sich als aufmerksamer Verbraucher wohl schon selbst oft gestellt hatte.....und die? immer wieder durch entsprechende „Meldungen in den Gazetten“ als Hirngespinste dargestellt wurden...... :Smile

Und? da stellt sich nun wirklich die Frage, was dies` denn soll:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...79517.html

....das hier angesprochene Misstrauen der Verbraucher dürfte wohl mehr als berechtigt sein!
Und da geht`s? um wesentlich Mehr als nur um „Bauernhofidylle“ auf Werbeplakaten! ;D

Uli
...die mehr als skeptisch jede sogenannte „ Studie“? eines Nahrungsmittelmultis betrachtet!


Zum momentanen „Pferdefleischskandal“...
Mhhhhhh...nicht, dass „Pferdefleisch an sich “? zum Verzehr freigegeben ist,? ist der Skandal , sondern dass es völlig unrechtmäßig als Rindfleisch deklariert ist!
( Hier sollten bitte auch keine „emotionalen Überlegungen? eine Rolle spielen : sie tun`s? aber bestimmt! Auch ich würde nicht wirklich den „besten Freund des Menschen“ verzehren wollen. Auch wenn das andre Kulturen – z.B. China mit Hunde-/ Katzen-/Exotenfleisch – vormachen!)
Es ist schlicht die „Verar.....“ von uns Verbrauchern, dass bestimmte Kreise meinen, uns Minderwertiges / Falsch-Deklariertes/ z.T. auch Giftiges /aus dubiosen-Quellen-Stammendes
vorsetzen zu können .....der Supermarkt-Einkäufer kauft nahezu alles, was günstig ist und bequem! >Sad >Sad >Sad

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...83372.html

Sorry...aber so ein bissl fehlen mir grad` die „ wohlgesetzten“Worte? :Smile
Antworten
#3

Zitat:Pferdefleisch, Analogkäse, Sägespäne
Viele Tricks der Lebensmittelindustrie sind dreist – aber legal
Aktualisiert am Freitag, 15.02.2013, 11:26 · von FOCUS-Online-Autorin Helwi Braunmiller und FOCUS-Online-Redakteurin Anna Vonhoff?
dpa / Victoria Bonn-Meuser Mit Pferdefleisch können Medikamente wie Phenylbutazon in die Lasagne gelangen.
Die Aufregung um Pferdefleisch in Lasagne ist riesig. Dabei reiht sich der Ekel-Fund ein in eine Folge von Lebensmittelskandalen. Und: Die Werbelügen der Produzenten sind unappetitlich – aber meistens legal.
Falsch etikettierte Tiefkühllasagne aus Pferdefleisch erhitzt momentan die Gemüter. Was aber noch schwerer wiegt: Viele Mogeleien der Lebensmittelbranche sind völlig legal. Dazu gehören Kochschinken, der aus zusammengeklebten Stückchen besteht, Hackfleisch, das mit Wasser gestreckt wird, Pizzakäse, der gar keiner ist. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch zählt zudem auch Produkte wie cholesterinsenkende Margarine oder Früchtetees zu den aktuell größten Täuschungen der Verbraucher. Die Liste der Irreführungen ist lang.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...36657.html

...die "wohlgesetzten Worte"? fehlen immer noch!

Uli
Antworten
#4
Jetzt muss ich noch` mal das Thema >> Pferdefleischskandal<< aufgreifen .....
Sorry!
Aaaaber: g`rad beim Einkaufen im Supermarkt hat mich der „Teufel geritten“ und ich hab` mir ?eine einzige >Gulaschkonserve< angeguckt , bzw. deren Deklaration.( zu mehr hat Zeit und „Lust“ ?gefehlt) Leider hatte ich auch nix zum Schreiben dabei...( da wär` ich wahrscheinlich noch nicht wieder zu Hause!)
In Erinnerung sind mir : Rindfleisch ( das hat mich nun eher weniger interessiert); Gewürze ( + Senf und Sellerie); Gewürzextrakte ( dito + Soja), Hefeextrakt; Molkenpulver, Guarkernmehl , ...und noch mehrere „Stabilisatoren / Emulgatoren“ ...es war alles brav deklariert! Macht aber per se das Produkt nicht wirklich „gesünder“ .......
Merkwürdig nur: ?hier regt sich niemand auf !

Und daher fand ich diese Kolumne ?nicht ?( wirklich!) schlecht! Eher im Gegenteil!
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...83663.html

Mir kommt`s ?so vor, als würde hier das Thema >> Haltet den ( imaginären/ Alibi-)Dieb<< greifen! Dass solche „Skandale“ als Ablenkungsmanöver genutzt werden...... für das, was uns die „Lebensmittel“-Industrie überhaupt so vorsetzt!

Uli
Antworten


Gehe zu: