Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIT und Gastritis
#1
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bei mir wurde im September ein Test auf HIT gemacht (Sammelurin gesammelt) und da kam raus, dass es wohl nicht eindeutig ist. Seit ich aber darauf versuche zu achten was ich esse (im groben), ging es mir aber schon besser.
Nun habe ich mir am Sonntag eine akute Gastritis eingefangen. Nun frage ich mich, ob das eventuell vielleicht mit der HIT zusammenhängen kann. Leider ist es mir nicht immer gelungen, auf alles zu verzichten.

VG
Antworten
#2
Hallo Janine,

Zitat:ich habe mal eine Frage. Bei mir wurde im September ein Test auf HIT gemacht (Sammelurin gesammelt) und da kam raus, dass es wohl nicht eindeutig ist.
.... vorsichtige Frage meinerseits: wurden denn bei Dir NMU`s / NMA`s ausgeschlossen oder bestätigt? Und: dass HIT? nicht zwingend nachweisbar ist, das dürfte klar sein: so weit ich mich erinnern kann, machen Dir die Pollen zu schaffen ...und auch da? wird Histamin freigesetzt........ :Smile

Zitat:Seit ich aber darauf versuche zu achten was ich esse (im groben), ging es mir aber schon besser.
Nun habe ich mir am Sonntag eine akute Gastritis eingefangen. Nun frage ich mich, ob das eventuell vielleicht mit der HIT zusammenhängen kann. Leider ist es mir nicht immer gelungen, auf alles zu verzichten.
.....Vielleicht kannst Du mir verraten, w a s? Du denn gegessen hast, dass Du Dir eine Gastritis „eingefangen“? hast...denn normalerweise baut sich so etwas langsam auf.... :Smile
oder meintest Du einen Magen-Darm-Infekt?
Das mit dem >>Histamin-arm-Essen<<, das ist so` ne Sache : was, wenn Du am Ende etwas „allergenes“ verspeist hast? Dann kann das so Histamin-arm sein wie es mag : Du wirst darauf reagieren!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo,

hab's vorher nicht geschafft ... in der Zwischenzeit gehts auch wieder besser...vielleicht waren es auch die Schilddrüsenhromone(hab zu plötzlich zu hoch gesteigert).Die Abneigung gegenüber einigen Lebensmitteln ist aber geblieben.

Nein, NMUs wurden noch nicht untersucht, sowie NMAs nicht. Bisher wurde nur auf Pollen untersucht und mit Pollenallergien mit ich reichlich gesegnet.

Also der Doc meinte eine Magengrippe und hat die Kodierung von der Gastritis auf den Krankenschein geschrieben.
Was ich gegessen habe. Ich habe Schnitzel selbst paniert mit glutenfreiem Mehl, Kartoffeln, Mais und einer Art Tomatensoße.

Muss ehrlich gestehen, dass ich mir eigentlich über Kreuzreaktionen? auf meiner Seite keine Gedanken gemacht habe (mehr mit Kind beschäftigt, als mit mir),

Lg
Antworten
#4
Hallo Janine, guten Morgen!
Erst` mal vielen Dank für Deine? Anamnese.
Nun werde ich `? mal versuchen in verständlichen Worten meine Überlegungen „rüber zu bringen“ ...ich hoffe, es gelingt. Wink

Weshalb ich immer gar so nerve , was NMU`s / NMA`s? anbelangt: bei einer Pollenallergie sind in der Regel auch Nahrungsmittel mit beteiligt! Und wenn ich mir die Krankengeschichte vom Junior so angucke, dann erst recht!( wie heißt`s? so schön? >>Der Äpfel fällt nicht weit vom Stamm.....<<? Big Grin)
Nahrungsmittel: jetzt nicht nur mögliche Kreuzallergien –
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
....mit den Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

.....sondern vor allem mögliche „Hauptverdächtige“...wie es z.B. eine genetisch bedingte LI wäre. Und da sich zu einer LI auch in der Regel eine Milcheiweiß-UV gesellt, könnte es sehr gut möglich sein, dass man sich immer weiter ( unwissentlich) in einen HIT-ähnlichen Zustand hineinfuttert.
Ein „kleiner“? Hinweis darauf dürfte auch Dein Hashi sein ...zum einen, weil Milch an sich gerne zu Autoimmunerkrankungen führt...
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=798.0
...zum anderen aber auch: sollte eine LI bestehen, sich in Medikamenten aber Laktose* befinden, dann wäre das der „berühmte Schuss in den Ofen“...soll heißen, eine etwaige Gastritis könnte dem gestundet sein – und möglicherweise sind auch die pharmakologischen Substanzen wirkungslos!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=833.0

*wobei es nicht nur Laktose sein muss: auch Sorbitol, Mannitol & Co in Medikamenten können bei FM/SI-Betroffenen zu massiven Problemen führen.

Deine in Deiner Anamnese beschrieben Symptome passen ziemlich gut zu NMU`s ....einmal das OAS (OralesAllergieSyndrom) zu Kreuzallergien – wie Du`s? ja selbst beschrieben hast.
„Unterzuckerungsgefühl“ -> nach Unverträglichem ziemlich bekannt ...
Flush nach Cola-Rum : o.k.- eine Reaktion auf? Alk kann ein Hinweis auf HIT sein- er kann aber auch „pseudoallergische“ Reaktionen auf die E-Nummern und Aromen der Cola verstärken........(„lautdenk* - außerdem ist Rum –Zuckerrohr – ein Süßgras)
Wie ist das : verträgst Du Alk in einer anderen Form? Wein z.B. ( ich will Dich nicht zu Alk verführen? - aber vielleicht konntest Du schon selbst Unterschiede bei Reaktionen feststellen....)
Und: was war / ist das für ein Schokoaufstrich? Mit welchen Inhaltsstoffen? Weißbrot dito...?
Und : ich steh` grad` auf der Leitung: was kann ich unter >> einer Art Tomatensoße << verstehen? Kannst Du mir da ein bissl helfen?
Abneigung gegen Hühnerei : das könnte schon ein ziemlich deutlicher Hinweis auf eine Allergie/UV sein.....(= Fremdprotein), dummerweise funktioniert das nicht bei Milch z.B. – da kann man eine regelrechte Sucht drauf entwickeln, obwohl`s? einem mehr schadet als nützt..... :o

Mein Rat also:? bitte LI / FM und SI per H2-Atemtests ausschließen/bestätigen lassen.
Gesamt IgE dürfte schon alleine der Pollenallergien erhöht sein – wenn dem nicht so sein sollte : gibt`s? leider auch, dass jemand KEIN? erhöhtes Ges.IgE hat und trotzdem „Allergiker vom Feinsten“ ist. Per Hauttest NMU`s? ausschließen/ bestätigen lassen ....RAST dürfte bei einem Erwachsenen eher nicht „der Bringer“ sein. ( Hauttest: Hühnereiweiß/-Eigelb; Kasein; Kuhmilch; Gluten + die „normalen“ Mehlsorten. Evtl. auch eine kleine „Auswahl“ an E- Nummern....?)

Dass Junior im Vordergrund seht , das glaube ich Dir gerne. Nur: wenn auch Du selbst NMU`lerin sein solltest und das (unwissentlich) nicht berücksichtigst, dann wird auch Dein Nervenkostüm nicht unbedingt das Beste sein und Du wirst am Ende auch? Ewan „unter Druck“ setzen....und das würde Euch Beiden nicht sonderlich gut bekommen!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1101.0

Geh` ich recht in der Annahme, dass Du gestern Geburtstag hattest?
Wenn ja – dann wünsch` ich Dir nachträglich noch alles Liebe – und sieh` den ganzen Kummer? vielleicht? als eine Chance, im neuen Lebensjahr etwas „Ordnung in den Allergie-Dschungel“? zu bringen.

LG
Uli

Antworten
#5
Ich bin so froh, dass Du uns versuchst so hilfreich zur Seite zu stehen..

Ich habe mir das mit den Kreuzallergien mal angeschaut und es ist so, dass ich das meiste nicht esse, entweder, weil ich weiss, dass ich reagiere oder weil ich eine absolute Abneigung dagegen habe.

Ich habe am Montag einen Termin bei meiner Allergologin und werde sie mal LI- und FM-Atemtest ansprechen und auch auf den Allergietest auf Nahrungsmittel ansprechen.

Das da etwas mit Milch ist, würde ich auch nicht ausschließen. Oft ist es doch so, dass man instinktiv das meidet, was man nicht verträgt. oder? Erst habe ich Joghurts gemieden, dann Puddings usw. In der Zwischenzeit nehme ich Milch nur noch zu mir, wenn ich mal Kaffee trinke( i.d.Z auch nur noch auf Arbeit). Zu Hause geht das gar nicht mehr und zu Cornflakes. Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich es mal mir einem Milchdrink probiert. Ergebnis: leichtes Bauchweh und das Gefühl eines Blähbauches.

zu dem Alkohol: Bei Rotwein bekomme ich auch einen Flush. Manchmal rumort auch der Magen, wie auch bei Cola Rum und endet auf der Toilette mit explosinonsartigem Stuhlgang. Bei Cocktails reagiere ich, glaube ich genauso.
Weißwein geht besser und Sekt glaub ich auch.

Bei dem Schokoaufstrich handelt es sich monentan um Ovomaltine. Ich weiß, dass da eine ganze Menge Sachen drin sind.
Weißbrot ist aus dem Discounter, mit wEizen. Leider ist das das einzige, was ich im Moment Essen kann. An "Schwarzbrot" komme ich seit dieser Gastritis gar nicht mehr ran.

Meine Tomatensoße bestand aus glutenfr. Mehl, Butter, Gewürze und Ketchup (schande über mich). Das letztere war wahrscheinlich das, was das Fass zum überlaufen gebracht hat. Würde ich mal tippen.

Ich denke, dass es endlich auch Zeit wird, dass ich, mich auch mal um mich kümmere.

Ja, da liegst Du gar nicht so daneben.
Danke für die Glückwünsche

LG und einen schönen Samstag noch
Antworten
#6
Guten Morgen Janine,

Zitat:Ich habe mir das mit den Kreuzallergien mal angeschaut und es ist so, dass ich das meiste nicht esse, entweder, weil ich weiss, dass ich reagiere oder weil ich eine absolute Abneigung dagegen habe.
mhhhhhhh – guck` mal, was da alles drinne ist ( ist absolut nicht „Allergiker-konform) :o
Ovomaltine ...wenn`s? dieser Aufstrich sein sollte - Ovomaltine Crunchy Cream Brotaufstrich 400g

Zitat:Zutaten:
33% malzextrakthaltige Ergänzungsnahrung: Ovomaltine (Gersten-Malzextrakt, Magermilchkonzentrat, Molkenkonzentrat, Zucker, fettarmer Kakao, Hefe, Mineralstoffe [Magnesium, Calcium, Phosphor], Pflanzenöl, 11 Vitamine, Kochsalz, Aroma Vanillin), Zucker, Pflanzenöl, Haselnüsse, Calciumphosphat, fettarmer Kakao, Emulgator Sojalecithin, Aroma Vanillin.
http://ovomaltine-shop.de/products/ovoma...trich-400g

wie wär`s denn "anstatt" mit diesem?
Zitat:Cristallino Rohrzucker*, Sonnenblumenöl* high oleic, Kakaopulver* stark entölt (20,00%), Palmfett*, Bourbon Vanille*
*aus kontrolliert biologischem Anbau.
http://www.glutenfreigeniessen.de/produc...trich.html

Bitte immer ( und da meine ich auch wirklich : i m m e r ) die Inhaltsangaben lesen!
Für >den Allergiker an sich< sollte grundsätzlich gelten: je weniger Zutaten, desto ( hoffentlich) verträglicher!

Zu Deiner „Tomaten-ähnlichen Soße“...mhhh( wieder `mal? Wink ) ..die „Tomate –an-sich“ ist selbst ein häufiges Allergen – und das hat nicht viel mit einer Histaminose zu tun: es wird nur aufgrund des allergenen Potenzials Histamin freigesetzt....
Nur: Ketchup selbst hat ja wieder mehrere –möglicherweise- unverträglichen Bestandteile..
Vielleicht wäre es „geschickter“ , es das nächste Mal mit purem Tomatenmark oder passierten Tomaten ( ohne Zitronensäure) zu versuchen?
Gewürze – siehe Kreuzallergien: auch sie können einem gewaltig zusetzen...noch dazu, sollte es sich um Gewürzmischungen handeln! Da wäre >>weniger mehr<<....also erst` mal nur (jodfreies) Salz ....wenn das vertragen werden sollte, dann kann man mal 1 weiteres Gewürz hinzugeben.....und gucken, ob`s? vertragen wird.

Zum Alk-? auch hier gilt : Cocktails & Co -> für Allergiker ein >no-go< ; wenn überhaupt Alk, dann immer nur „pur“...nix Gemischtes. Und dann sollten Erfahrungen „Lehrmeister“? sein....... Wink

Zu Weißbrot ( Inhaltsangabe?) : dagegen ist nichts zu sagen, wenn`s? denn ohne Milch, Sojalecithin , Lupinenmehl oder Sonstigem ist – und kein Vollkorn!

Die Allergologin: sie könnte Dir höchstens einen guten Kollegen der „Inneren Medizin“ nennen – denn H2- Atemtests machen nur Internisten / Gastroenterologen und keine Allergologen.
Und wenn, dann bitte Laktose und Sorbit!? Diese „Kombination“? ist sehr viel häufiger als LI und FM ....und bei SI ist in der Regel auch die Fruktoseresorption beeinträchtigt.
Die Allergologin wäre für die Hauttests zuständig.......

Viel Glück und lieber Gruß
Uli


Antworten
#7
Hallo,

hatte am Montag den Termin bei der Allergologin. sie hat sich alles angehört und mir gleich eine Überweisung zum Gastro mitgegeben, mit Bitte zu schauen, ob Sprue vorliegt. Termin aheb ich auch schon gemacht. Nächste Woche Dienstag hab ich Vorgespräch und dann mal schauen. Werd das Thema? mit LI und FM ansprechen.

Am gleichen Tag hat sie Blut abgenommen, bezgl. Nahrungsmittelallergietest und AK zu schauen. Hab grad angerufen und es kam raus nur Erdnussallergie, zumindestens sind die Antikörper da und ich merk das orale Allergiesyndrom. Rastklasse hat sie mir nicht genannt. Das andere schein i.O. zu sein.

Hab gestern mal ganz bewußt geschaut, wie und wann ich reagiere. Werd mir auch mal ein Ernährungstagebuch fertig machen.

VG
Antworten
#8
Hallo Janine,
AK`s? bei Erwachsenen auf „normale“ Nahrungsproteine sind eher selten – daher ja auch? mein ( nerviger!)? Rat, einen Hauttest durchführen zu lassen.

Erdnussallergie
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...dnuss.html

Zitat:Die Allergenaktivität kann je nach Herkunft der Erdnüsse um den Faktor 5 schwanken. Durch Rösten sinkt die Aktivität auf etwa 25 %.
....Diese Aussage stimmt leider überhaupt nicht? :'(: das Gegenteil ist der Fall! Durch Rösten erhöht sich das allergene Potenzial um ein vielfaches! :o

Möglich kreuzreaktiv auch zu Lupinenmehl und Soja....( und diese „beiden“ können in sehr vielen Nahrungsmittel enthalten sein....)
Beim Gastro : hier bitte auch die Zöliakie-relevanten Antikörper bestimmen lassen ( ( das dürfte das Budget der Allergologin nicht zugelassen haben) ....und bitte nicht nur LI und FM, sondern auch SI abklären lassen.
Dazu viel Glück!

Und das Ernährungstagebuch – das ist bestimmt eine gute Idee! Wink
LG
Uli


Antworten
#9
bei mir klärt sich hoffentlich auch einiges diese Woche....

war letztes Jahr noch beim Gastro. Eigentlich sollte ich im Dez schon zur Magenspiegelung. Da ich aber erst krank mit einer Bronchitis (plag mich nun seit Nov mit Husten rum-> wohl auch Asthma) und dann Sohnemann krank war, aht es nicht geklappt. Die MAgenspiegelung steht nun am Freitag an. Donnerstag hab ich noch mal einen Termin bei der Allergologin.
Ich bin gespannt, was bei der Magenspiegelung rauskommt. Seit Ende des Jahres, seit der Gastritis hab ich immer öfter Bauchschmerzen, -krämpfe usw.
Alles sehr merkwürdig.

LG
Antworten
#10
Hallo Janine,
Danke für Deine Nachricht über Euer beider Befinden.....
Mir bleibt nur, Dir für beide Arztbesuche die Daumen zu halten.
Ich hönnt` mir gut vorstellen, dass 1? Facharzt nicht sehr viel Erhellendes bringt – erst beide zusammen, da könnt` ein „Schuh` draus werden“ ( wie man so schön sagt!) Wink
Hast Du mit dem Gastro auch gleich die H2- Atemtests mit Laktose und Sorbit ausgemacht? Denn das? sieht man nicht bei einer ...skopie!

Wenn Dich so sehr eine Bronchitis plagt? ( mit asthmat. Komponente) .....da wär` dann vielleicht sogar noch ein 3. Facharzt vonnöten .....und : ich weiß ja nicht, ob Du die „Unterhaltung“? mit Ulrike verfolgt hast -> im Moment blühen Hasel und Erle – und die können einem auch gehörig zusetzen!

Viel Glück und Erfolg
Uli



Antworten


Gehe zu: