Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Haithabu
#21
Versuch es mal mit Stevia.

Ist allerdings gewöhnungsbedürftig.


VG Margareta
Antworten
#22
Noch` mal >ich< - hallo!

Mhhhh – wie lange es dauert, bis man sich an „weniger süß“? gewöhnt hat.
Das kann ich Dir leider nicht sagen – ich weiß ja auch nicht, wie „süß“? Du vorher warst.... Wink

Jetzt ein vorsichtiger Versuch einer Erklärung, was das mit den „Zuckers“? so auf sich hat.
Fruktose – ist einmal der Zucker aus „Früchten + Gemüse“, ein Einfachzucker....Oder ein Industriell gefertigter aus Mais.

Glucose = Dextrose = Traubenzucker ( Einfachzucker)? -> der wird industriell auch meist aus Mais hergestellt ; je nach Wirtschaftslage ( also: was billiger ist) auch aus Weizen oder Kartoffeln.....und so einige vertragen diesen „industriellen“ Einfachzucker nicht...

Saccharose = unser „stinknormaler“ Haushaltszucker? aus Zuckerrübe ( = Gänsefußgewächs) ist ein Doppelzucker : 50% Fruktose und 50% Glucose.....
Rohrzucker = Saccharose s. o.? Ist leider für manche Gräser-/Getreidepollenallergiker? eher „suboptimal“... :o
So – nun liest man allenthalben in FM- Ratgebern, dass man Fruktose verträglicher machen könne, indem man Glucose dazu gibt....oder sich Obst/Gemüse wählt, wo der Glucosegehalt von Haus aus gleich oder höher als der Fruktosegehalt ist....die Crux: manch einer? verträgt diese industrielle Glucose nicht....... :o

Wie schaut`s? bei Dir denn mit dem „stinkormalen Haushaltszucker“ aus?
Den könntest Du – in Maßen, nicht in Massen – nämlich verzehren.....z.B. bei Kuchenrezepten die Zuckermenge reduzieren...( anstatt 120 g? z.B. nur 80 g)

Ein >No-Go< allerdings sollten Dinge sein, in denen Glucose-Fruktose-Sirup verarbeitet ist...
Also solche Dinge, die >> verbrauchte Energie zurückbringen<....... ;D
Und Maltose ( Malzzucker).....mhhhh: Gerste? Mais? Würd` ich eher abraten.

Wie`s? der Zufall so will : heute beim Einkaufen habe ich „Stevia-Süße“? gesehen....ein Blick auf die Deklaration : >> Laktose<< ....ich hab`s? gleich zurückgestellt und nicht weiter geguckt.... :o :Smile

Lieber Gruß
Uli



Antworten
#23
@ Uli,

es gibt ein Produkt "Steevia-Steviosid-Extrakt" von Gesund & Leben in Stockach ohne Laktose.? Ist in Reformhäusern erhältlich.

Soll aber keine Werbung sein.

Gruß Margareta
Antworten
#24
Guck` mal Margareta,
könntest Du das nicht hier posten?
Bitte? ? ? Smile?

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3503.0

LG
Uli
Antworten
#25
So, nun mal wieder was zu mir.

Ohne Dextrose geht es mir gut, Saccarose geht gut, auf Äpfel verzichte ich völlig, heute habe ich mal wieder Tomatenmark versucht, mal sehen wie der Abend wird. Zu viel Zucker und ich friere am Abend stark und bekomme besonders kalte Füße.
Meine Medis gegen Depris habe ich zwischenzeitlich völlig abgesetzt und es geht mir erstaunlich gut. Entweder ich komme in die Wechseljahre? :o oder weniger Zucker haut es raus.

Stevia habe ich bisher nicht probiert, die Dose steht unangebrochen herum.

Ich bemühe mich wieder meine Kohlehydrate mit Eiweiß auszubalancieren, wegen der Insulinintoleranz, aber ich könnte konsequenter sein.

Naja, soweit wünsche ich auch hier nochmal einen Guten Rutsch, wir lesen uns im nächsten Jahr,

Haithabu
Antworten
#26

So ....da bin ich wieder!

Zitat:Ohne Dextrose geht es mir gut, Saccarose geht gut,
Prima!
Zitat:auf Äpfel verzichte ich völlig,
mhhhh – da könnte evtl. Sorbit der „Ober-Übeltäter“? sein ....und Sorbit würde dann ja auch die Fruktoseresorption verhindern.........sprich: Du hättest von beidem „etwas“ ... ;D

Zitat:heute habe ich mal wieder Tomatenmark versucht, mal sehen wie der Abend wird. Zu viel Zucker und ich friere am Abend stark und bekomme besonders kalte Füße.
... genauso isses!? Das mit dem Frieren nach Unverträglichem.....Und: Tomatenmark geklappt?

Zitat:Meine Medis gegen Depris habe ich zwischenzeitlich völlig abgesetzt und es geht mir erstaunlich gut. Entweder ich komme in die Wechseljahre? oder weniger Zucker haut es raus.
Weiter so! Ich denke eher Letzteres ......und vielleicht? „verabschiedet“ sich ja Deine Insulinresistenz mit der Zeit völlig....auch ohne „Wechseljahre“? Wink

Zitat:Stevia habe ich bisher nicht probiert, die Dose steht unangebrochen herum.
Wenn`s? doch Saccharose ( in Maßen) auch tut .....Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit „einpendeln“....

Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten
#27
So, nun mal bei den Sorgen mit meinen Jungen mal wieder was zu mir.

Abgesehen von der Schoko-Orgie vorgestern Abend (Ich hatte eine echt total anstrengende Konferenz hinter mir) geht es mir wirklich gut.
Ich komme ohne Medis gegen Depris gut aus, obwohl ja gerade die Schlimmste Zeit für mich ist (Dez-Feb) und ich bemühe mich die Fruktose so gering wie möglich zu halten (von Ausrutschern mal abgesehen).

oh, meine Männer kommen rein, bis dann,

Haithabu
Antworten


Gehe zu: