Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Haithabu
#11
Guten Morgen Haithabu,


Zitat:Ja, mit dem Kuchen hast du ja recht. Ich denke dann einfach bei Apfelkuchen an Apfel und vergesse den Rest, weil es bei Benediktmit dem Apfel nicht geht. Ich denke da noch recht einfach. Frage mal nach dem Rezept.

Zitat:.. gesagt getan: Äpfel, Zucker, Rosinen, Zimt, Butter, Ei, 405 Weizen
...da „überlege“? ich `mal -> wohlgemerkt: Überlegung, keine Diagnose!
Äpfel , da mitgebacken= erhitzt/ Allergene „totgebacken“? – dürfte eher ein Hinweis auf Fruktose und Sorbit sein ...und Rosinen- das sind wahre „Fruktose-Bomben“...in 100 g ca 32 g Fruktose. Zwar ähnlicher Glucosegehalt ...sollte sie (lt. Literatur) verträglicher machen.... :Smile
Und: waren sie geschwefelt?
Dann Zimt -> Benzoesäure -> Kreuzallergen zu Perubalsam....kann nicht nur auf der „Haut“ Kummer machen....
http://www.alles-zur-allergologie.de/All.../Zimt.html

http://www.alles-zur-allergologie.de/All.../Zimt.html
...und Gewürze im Allgemeinen – evtl. relevant für Benedikt ( siehe Bratwürste)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3607.0

Zu den andren Zutaten: ....und zwar als „Einzelnes“
Weizenmehl: merkst Du etwas, wenn Du „ungesundes“? Weißbrot isst?
Ei : Wie ist das mit Spiegelei / Frühstücksei? ...Ist Dir da etwas aufgefallen?
Butter ......sie vielleicht die „ungefährlichste“ Zutat.......
Backpulver? Evtl. mit Phosphat + Maisstärke ? Vielleicht mal auf`s? Päckle gucken.......

Und ich hoffe sehr, dass Du am Wochenende ein wenig „relaxen“? konntest – dass es dem Po von Benedikt besser geht...und dass Ihr etwas „gestärkt“? in die neue Woche könnt.....
Lieber Gruß
Uli

Zu den Bratwürsten noch`mal : Sind das „Abgepackte“ ? Dann müssten auf der Verpackung sämtliche Inhaltsstoffe deklariert sein........
Sind sie von einem Metzger, dann evtl. nachfragen ....und: er möge sich nicht hinter „Berufsgeheimnis“? verstecken! Smile







Antworten
#12
Hallo,

so, nun zu mir.

Die Rosinen waren definitiv ungeschwefelt, die Gastgeberin ist 100% öko.

Weizen stöhrt mich garnicht, so ein schönes weißes Buttertoast ist etwas besonderes bei uns und dann schlage ich richtig zu! Und mein Glutenbluttest war negativ, was aber nix heißen muß. Macht mir aber ein gutes Gefühl.

Ei: gibt es pur bei uns eher selten aber gemerkt habe ich bisher nix.

Backpulver war nicht drin, war Mürbeteig ohne Backtriebmittel.


Ich habe mich heute wieder übergeben, wieder am Abend.
Dabei hatte ich sooo einen guten Vorsatz nun auch Fruktosefrei zu essen. Frühstück ging gut (ich war artig) Mittag habe ich auf Obst als Nachtisch verzichtet. Und dann habe ich am Nachmittag eine Reiswaffel mit Zartbitterschoki gegessen. Eine Stunde später kam dann alles wieder raus. Also keine Reiswaffel mit Schoki mehr. Merkwürdig ist aber, daß die TAge vorher bei SChoki nix passiert ist. Ich muß zu meiner Schande aber zugeben, daß ich mir gestern eine XXL Packung mit Schokolade für die Jüngere Generation Reingepfiffen habe. Sicher an die 200g. Und heute morgen hatte ich weichen Stuhl.

Naja, ich versuche wieder brav zu sein. Bis morgen wir eh alles rauskommen was ich zu mir nehmen sollte. Also erstmal fasten.

LG,

Haithabu

P.S. die Links lese ich wenn die Kinder im Bett sind
Antworten
#13
Hallo Haithabu, guten Morgen!
Ich hoffe, Euch allen geht es gut...............
Und sorry – hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen: bitte auch körperliche Symptome? beachten / notieren, Messwerte alleine können >sich irren<. Auch mögliche Spätreaktionen beachten ( also auch noch morgen) : Durchfall, „Trotzanfall - heulendes Elend“, Hauterscheinungen, irritierter Wärmehaushalt = Frieren, Schwitzen, Gefühl wie bei grippalem Infekt.
Das würde dann auch für Dich gelten, wenn Du „dran“? bist......... Wink

Nun aber wirklich zu Dir: Rosinen – o.k.: Fruktose + Sorbit......+ Apfel, das kann schon wirklich Kummer machen.
Der Buttertoast : ist das einer aus dem Supermarkt? Denn da gibt es ( je nach Region und Anbieter) ziemlich „ungiftige“ abgepackte Produkte – ohne Milch und „Zucker“: das wollte ich schon für Benedikt vorschlagen. Und wenn es auch Dir bekommt, wäre das doch eine Option?
Und- Deinen Erfahrungen nach mit all` den andren Zutaten des Kuchens: da dürften wirklich F + S eine nicht unwichtige Rolle spielen......

Huuuiiii – zur XXL-Schoki für die „Jüngeren“ ....*räusper* -da muss ich wohl nicht nach den Inhaltsstoffen fragen , oder?? ;D
Und dass Du auf die Styroporplatte+ Schoki erbrochen hast, das können auch noch die „Nachwirkungen“ der vorherigen Schoki-Orgie gewesen sein( man kann bis 72 Stunden „danach“ reagieren)...und: w a s? war in der Zartbitterschoki deklariert?
Weiterhin: alles Gute
Uli





Antworten
#14
Hallo und schönes Wochenende,

Schokireiswaffel: Rohrohrzucker Kakaobutter Kakaomasse Kakaopulver Sojalecitine natürliches Vanillearoma und natürlich Reiswaffel mt Sesam und Salz.
Freitag war ich ganz tapfer und habe meinen ersten Furktose"freien" Tag durchgehalten.
72h danach noch Nebenwirkungen? Dann kann ich bis Sonntag ja alle Nebenwirkungen auf die Schokiorgie vom Donnerstag schieben.

Heute habe ich so gegen 11 Uhr mir ein Stück Traubenzucker mit meinem Kleinen geteilt. Dextro(se) Energie sozusagen. Das Zeug hat ja Zusatzstoffe! (Dextrose, Maltodextrin, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Citronensäure, Aroma )Obwohl es die "Standartvariante" war. Und ich habe nun schon zum 2. Mal davon Kopfschmerzen bekommen. Recht schnell sogar, so 10-20 min später.

Also frieren muß ich jeden Abend. Das Wohnzimmer ist auf ca. 25°C geheitzt (Holzofen), mein Mann bekommt Hitzewallungen und ich friere trotzdem. Mal sehen, ob das bei mir besser wird.

LG,

Haithabu
Antworten
#15
Hallo Haithabu,

Zitat:Heute habe ich so gegen 11 Uhr mir ein Stück Traubenzucker mit meinem Kleinen geteilt. Dextro(se) Energie sozusagen. Das Zeug hat ja Zusatzstoffe! (Dextrose, Maltodextrin, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Citronensäure, Aroma )Obwohl es die \"Standartvariante\" war. Und ich habe nun schon zum 2. Mal davon Kopfschmerzen bekommen. Recht schnell sogar, so 10-20 min später.
Zum Traubenzucker = Dextrose/ Glucose....mhhh, da wärest Du nicht die Erste und nicht die Einzige, die darauf reagiert....und zwar:
Glucose wird oft aus Mais gewonnen – ist für so manchen „Allergiker“(-> Gräser-/Getreidepollen)? nicht unbedingt verträglich. Auch wenn es in FM- Ratgebern immer heißt, den Fruktosegehalt mit Glucose ausgleichen: entweder ist unser Darm und/oder Immunsystem nicht des Lesens mächtig – oder aber: die halten sich nicht an diese „Vorgaben“ – sie reagieren! Und zwar ziemlich viele Betroffene......
Maltodextrin : ein Konstrukt aus dem Labor , kommt so in der Natur nicht vor->
http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

http://www.ritter-sport.de/#/de_DE/wisse...todextrin/

Zitronensäure ....selbst als „Pseudoallergen“ anzusehen- und vielleicht „schaukelt es ja Reaktionen auf andre Zutaten hoch“..... :Smile
Und Aroma...das ist ein ziemlich vager Begriff...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma

Zu den „Styroporplatten mit Schoki“...Sesam könnte für sich selbst schon ein Allergen sein....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1454.0
Sojalecithin...reagieren leider zunehmend die Leut` drauf, obwohl das eigentlich nicht möglich (sein soll) ist. Vielleicht ?( oder eher : wahrscheinlich) fungiert auch es als „Verstärker“? von Reaktionen.

Nun zur „Schoki-Orgie“ vom Donnerstag........ich geh` jetzt mal von folgenden Inhaltsstoffen der XXL-Schoki aus: Big Grin
Milch(- pulver u.s.w.), Zucker, Glucose-Fruktose-Sirup, Aromen, Sojalecithin und – natürlich- Kakao.
Nun rein hypothetisch: Smile :Smile
Du reagierst auf „irgendein Teil“? dieser Schoki....und das Theobromin des Kakaos ver-/behindert die DAO – und damit den Abbau des durch die allergische Reaktion freigesetzten Histamins.
Dann am Freitag.....möglicherweise mit den Reiswaffeln erneutes Allergen + Theobromin -> Reaktion!
Nun wieder meine lästige Fragerei:
Verträgst Du „nackiges“? Kakaopulver? ( Man kann nämlich auch auf Kakao als solchen allergisch sein – Theobromin hin oder her....)
Verträgst Du den „ungesunden“ – aber stinknormalen Haushaltszucker? Vielleicht könnte man sich dann selbst „Karamelbonbons“ machen?

Uije – das mit dem Frieren am Abend!? Guck` mal, ob sich da etwas dran ändert – wenn Du auch mal guckst, was Du abends isst oder trinkst....... Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#16
Die Karamel(l)bonbons hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=514.0

Uli
Antworten
#17
2 x Frieren........ Wink ;D

Hallo Haithabu,
Du erwähntest doch, dass Du so „verfroren“ seiest...da kann ich Dir ganz aktuell eine
kleine „story“ von gestern erzählen......
1) nachmittags überkam mich ein „Glusterer“ auf einen Apfel ( ist ja auch soo gesund!)...bereits nach der Hälfte bekam ich das große Frieren : von innen raus....so a la „Bauch-Beine-Po“? ;D.......und das, obwohl es mir vorher richtig fein warm war...
Dieser „Zustand“ dauerte ca? eine ¾ Stunde...dann hatte sich mein „Wärmeregulationszentrum wieder „eingekriegt“ und alles hat wieder gepasst. ( Raumtemperatur übrigens 21°C )
2) Dann 1 Stunde mit einem Handwerker „draußen“ zu Gange gewesen....sehr kühl und zugig : und da hab` ich dann „richtig“ gefroren aufgrund der Kälte....hab`? dann kurz eine Wärmflasche gebraucht.
Vielleicht kannst Du auch 2 verschiedene Arten von Frieren bei Dir feststellen?
Achja – und heute morgen hat`s? mich etwas arg schnell zu einem gewissen Örtchen gezogen......... :Smile ;D

LG
Uli
Antworten
#18
Hallo Uli,

vll. läßt du das dann besser mit den Äpfeln? Wink

Also ich friere draußen eigentlich selten, denn ich ziehe mich immer besonders warm an, da ich es hasse zu frieren.

Da ich nun brav Fruktosearm esse hier ein paar Ergebnisse:

- Ich friere abends scheinbar nicht mehr so doll.
- Ich könnte mir einbilden weniger müde zu sein, vorher abe ich locker mal 9 oder mehr Stunden in der Nacht geschlafen
- Ich wackele sehr viel im Bett mit einem Fuß. Das scheint weniger geworden zu sein. Vorher konnte ich nicht bewußt damit aufhören. wenn ich nun wackel dann kann ich es stoppen.
- Mein unterer Darm blubbert weniger.

Merkwürdiger Weise habe ich bisher keinen Heißhunger auf Schoki bekommen. Ich konnte sogar in der Konferenz vor den ganzen Naschis sitzen und meine Cashewkerne knabbern.

Einfach Kakaopulver Pur ist kein Problem. Wir machen uns gerne mal eine Tasse mit Zucker und Kuhmilch.

Melde mich wieder wenn neue "Ergebnisse" vorliegen.

Haithabu

Antworten
#19


Hallo Haithabu,

Zitat:vll. läßt du das dann besser mit den Äpfeln?
.... wenn, dann nur „Mundraub“ – ein kleines Eckele von einem Familienmitglied? stibitzt? Big Grin Wink......

Zitat:Da ich nun brav Fruktosearm esse hier ein paar Ergebnisse:

- Ich friere abends scheinbar nicht mehr so doll.
- Ich könnte mir einbilden weniger müde zu sein, vorher abe ich locker mal 9 oder mehr Stunden in der Nacht geschlafen
- Ich wackele sehr viel im Bett mit einem Fuß. Das scheint weniger geworden zu sein. Vorher konnte ich nicht bewußt damit aufhören. wenn ich nun wackel dann kann ich es stoppen.
- Mein unterer Darm blubbert weniger.

Merkwürdiger Weise habe ich bisher keinen Heißhunger auf Schoki bekommen. Ich konnte sogar in der Konferenz vor den ganzen Naschis sitzen und meine Cashewkerne knabbern.

Einfach Kakaopulver Pur ist kein Problem. Wir machen uns gerne mal eine Tasse mit Zucker und Kuhmilch.

Melde mich wieder wenn neue \"Ergebnisse\" vorliegen.

Eigentlich klingt das schon ganz gut...finde ich? Big Grin ! Und vielleicht/hoffentlich verschwinden mit der Zeit immer mehr lästiger „Begleiterscheinungen“!
Trotzdem würde ich Dir raten, eine ordentliche Diagnostik ins Auge zu fassen.....muss ja nicht gleich sein! Wink

LG und ein schönes Wochenende
Uli
Antworten
#20
Hallo,
wollte mich nurmal kurz melden.

Waren alle angekränkelt, Fortbildungen, viel Arbeit.

Wie lange dauert das eigentlich, bis man sich an weniger Zucker gewöhnt hat? Das die Sachen nicht so süß schmecken finde ich garnicht so schlimm, aber ich habe das Gefühl, daß ich kaum noch Energei für den Tag habe.

Außerdem: wie soll ich süßen, wenn ich Fruktose und Glukose nicht darf? Fruchtzucker wegen FI und Glukose, weil mir sehr übel wird! Gibt es Maltose pur? Ist Glukose dann in dieser doppelten Verbindung besser bekömmlich? Gibt es "Zucker" der nicht aus Fruktose und Glukose besteht?

Liebe Grüße,

Haithabu
Antworten


Gehe zu: