Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Haithabu-Benedikt
#1
Guten Morgen liebe Haithabu – und willkommen!
Vielen Dank für Deine ausführliche „Vorstellung“ – eigentlich ist es eine „Großbaustelle“, wenn ich mir so die Familienanamnese betrachte – und Benedikt als Jüngster dürfte da einiges „vererbt“ bekommen haben. Ob ich alles gleich beim ersten Posting „aufdröseln“? kann, das weiß ich (noch)? nicht – aber „kleckerlesweise“ werden die Infos verarbeitet werden – und? vielleicht auch in einer etwas andren Reihenfolge, als Du es geschrieben hast.
Du schriebst ja, dass Du schon eine Weile „stille Mitleserin“ warst – sollte ich Beiträge verlinken, die Du schon kennst, mögest Du mir das bitte nachsehen........ :Smile

Zu Benedikt selbst:
Wurden denn außer der Gastroskopie und HIT- Abklärung noch andre Untersuchungen durchgeführt?
Z. B. in Richtung Allergologie?
Gesamt IgE ?
Test auf Pollen, Hausstaubmilben? und Schimmelpilze? ( Wäre bei der Familienanamnese äußerst sinnvoll) – zudem wäre das evtl. auch ein ( klitzekleiner) Hinweis darauf, warum sich sein Zustand ab August so verschlechtert hat......
Evtl. auch Abklärung von Nahrungsmittelallergien /- unverträglichkeiten? ( Milchproteine, Hühnerei, Gluten z.B. )
Gentest auf LI ? Nachdem Dein Bruder ja wohl eine LI hat, diese meist genetisch bedingt ist? (und familiär gehäuft auftritt) könnte das Sinn machen. Der Test würde zwar nicht sagen, ob Benedikt im Moment schon darunter leidet, könnte aber ein Hinweis sein – denn H2-Atemtest dürfte noch etwas verfrüht sein – und ob die Gastros schon den BZ-Test in diesem Alter machen, das kann ich Dir leider nicht sagen!) sorry !
Zudem würden die „unverdauten Kohlenhydrate“? im Stuhl sehr auf KH- Malabsorptionen ( LI, FM + SI) hindeuten........
Allerdings: wenn er auf Äpfel so sehr reagiert : das könnte eine Pollenkreuzallergie sein – ebenso wie Soja ( Frühblüher); eine SI ( Apfel hat ziemlich viel Sorbit) und dann eine FM....oder aber ( leider!) eine Kombination der genannten Möglichkeiten.....und: kann er z.B. Apfelmus – also Gekochtes- vertragen?
Zur Histaminose ( HIT) .....(mhhhh – da muss ich jetzt erst mal tief durchatmen ) : sie wäre – wieder anhand der Familienanamnese – denkbar, hat sich wohl aber durch die Untersuchung nicht bestätigt. Histamin wird ja auch immer freigesetzt, wenn ich Unverträgliches verzehre, einatme oder damit in Kontakt komme......das hat aber mit HIT selbst nichts zu tun.
Und Milch als solche setzt leider nahezu immer Histamin frei.......das ist auch nicht >>HIT-typisch<< ..da kursieren leider sehr viele „Märchen“ im www.......*grummel* ..lasst`s? bitt` schön die Milch weg!
Kiga nach den Sommerferien: hat es da Veränderungen gegeben? Renovierung – neues Spielzeug ?

Wie ist das: verträgt Benedikt „normales“( = nackiges)? Fleisch ? Denn: Du glaubst gar nicht, was in „Bratwurst“? alles drin sein kann........... z.B. Pökelsalz / Phospate; Gewürze ( wäre evtl. bei Kräuterpollen ein Kreuzallergen-Problem); Milch- und Hühnereiweiß, Zuckerstoffe, Stabilisatoren , Emulgatoren u.s.w.

Dann noch eine Frage: hast Du gestillt? Oder bekam Benedikt die Flasche? Auch dies` könnte ein Hinweis auf eine mögliche Sensibilisierung ( z.B. auf Kuhmilch) sein .......

Und : wieder ein mhhhhh-> auch wenn ihm die Mups momentan helfen? - sie können die Allergiebereitschaft weiter fördern...leider! Auf lange Sicht wäre es wünschenswert, wenn er ohne Mups beschwerdefrei werden würde......
Liebe Grüße derweil
Uli

Antworten
#2
Hallo,

die Kinder essen gerade, vll. komme ich nun zum Antworten.

Also, bei Benedikt ist mal ein "in die Haut piekt Test auf dem Rücken" gemacht worden. Er war nur minimal auf Erle allergisch. (Ups, habe ich vergessen)
Es sind aber keine Nahrungsmittel getestet worden, da es um immer wieder kehrende Bronchitis ging, die sind seit der Kur aber verschwunden (Nordsee sei dank)
Bis auf die Magenspiegelung und die pH-Metrie ist nichts weiter gemacht worden, da unser KiA auch Homöopath ist, hatten wir eine Anamnese und es gab Kügelchen, weil er so schlecht geschlafen hat. Ist nicht wirklich besser geworden. Zuletzt bekam er noch etwas, da es ihm wieder schlechter ging wegen des immer wunden Po nach Stuhlgang und das sauer aufstoßen, seitdem geben wir ihn nurnoch 10mg Mupsis statt 20 und es scheint zu gehen.

IgE nicht getestet
Hausstaub hat er nicht (piekstest)
Apfelmus schien besser zu gehen. Es war ein Bio Apfelmus der für mein empfinden nicht so sauer schmeckte und der recht wenig KH hatte, bzw dem weniger Zucker zugesetzt war.
Keine veränderung im KIGA, kein Erzieherwechsel, umbau o.ä.
Fleisch Pur geht, beim Grillen ein Putenstück, Rinderhack geht auch. Wir kochen komplett pur, also ohne Brühe und tütchen.

Voll gestillt 4,5 Monate, dann 2 Wochen zugefüttert und dann PRE Milch

Wir wollen ohne Mupsis weiter machen, wir waren die ja zum 2. Geburtstag schon losgeworden. Mit etwas Glück geht es ja bald wieder ohne, wenn dieses homöopatische Zeugs das nächste Mal gegeben wird.

Soweit erstmal.

Ach ja, Wie soll ich den ohne Milch satt bekommen? Er ißt unglaublich gerne Joghurt (natur mit Reissirup und COrnflakes) Sojajoghurt geht ja auch nicht. Vollkornbroht geht überhaupt nicht (hatte ich das erwähnt? nur feinbrot)

Menno, unseren KiA jetzt anhauen für weitere Untersuchungen? Wieder zum Kindergastroenterologen?




Hilfe!!!!!!

Katarina


Antworten
#3
Guten Morgen Katarina,

Ich versuche mal, meine Gedanken „kund zu tun“....mitunter auch meine „Verwunderung“ ...
z.B. darüber, dass Benedikt wohl eher nicht zum „normalen Klientel von Refluxpatienten“ gehören dürfte: oder – trinkt er viel Kaffee? Alkohol? Raucht? Isst viel Fettes?? :Smile :Smile :Smile
Ich würde meinen, dass man da als erstes an Nahrungsmittel denken sollte , die ja zwangsläufig den Magen-Darm-Trakt passieren müssen und da zu Symptomen führen, wenn Unverträgliches dabei ist- auch ein wunder Po würde da ein Hinweis sein....oder hat meine „Logik“ da einen „Knick“??? Wink
Mit einer pH-Metrie wird ja „nur“? der momentane Zustand gemessen – nicht aber die Ursache dieser Störung festgestellt......
Wenn er auf Erle im PRICK reagiert hat ...mh: ist Frühblüher wie auch Birke und Hasel – das könnte z.B. auch erklären, dass er Apfelmus besser verträgt als „rohen“ Apfel, da hier die Allergene hitzelabil sind. Soja würde auch zu diesem Kreis der Kreuzallergene passen. Und: dass er „nur ein wenig“ auf Erle reagiert hat –? das muss nicht viel sagen: er hat? reagiert ( manchmal „hinken „ Testergebnisse ein wenig hinterher...hast Du zufällig den Befund in Kopie? Was war die Reaktion auf Histamin gewesen?

Zum KiA .....wieder ein mhhhh: ich weiß nicht, ob eine homöopathische Anamnese die familiäre Allergieneigung und – häufung mit berücksichtigt....und „Kügelchen“ könnten, wenn sie denn evtl. einen unverträglichen Füllstoff haben ( z.B. Laktose) auch kontraproduktiv sein....Schlafstörungen gehören übrigens auch mit zu den NMU`s / NMA`s .
Und „Zielorgane“ einer Allergie? und/ oder Unverträglichkeit können variieren : z.B Haut = Neurodermitis / Milchschorf ; Bronchien -> da kann es auch zu Reaktionen bei nicht-aerogenen Allergenen ( aerogen=? Pollen und Stäube & Co) kommen; „Psyche“ -> z.B. hyperaktiv, weinerlich, ängstlich,? Schlafstörungen? u.s.w..... – es zählt immer die Summe der Symptome.

Ich würde es als sinnvoll erachten, Nahrungsmittel per Hauttest auszuschließen / zu bestätigen ( und zwar die wichtigsten Nahrungsproteine : Hühnereiweiß, Gluten und auch Mehle, Milcheiweiß - also Kasein und Kuhmilch) – sollten sich hier Reaktionen zeigen, gezielt per RAST bestätigen lassen – und dann auch Gesamt IgE mit zu bestimmen ( wäre dann nur eine einmalige Blutentnahme)
Vielleicht kann Dir Dein KiA? einen kompetenten Allergologen-Kollegen empfehlen?
Ausschluss/ Bestätigung einer KH- Malabsorption per H2-Atemtest: da glaube ich, dass Benedikt noch zu klein dazu ist........
Eine LI ( und zwar nur eine LI!!!) könnte per Blutzuckertest getestet werden ( und zwar mit 30 minütigem Abstand!) , nicht aber eine FM ( Blutzucker = Glucose! Fruktose lässt sich damit nicht? nachweisen! Sorbit ebenfalls nicht – das würde auch für Dich gelten....*zwinker*)

Wenn Benedikt kein Vollkorn verträgt.......das ist ein sehr „schlauer Entschluss seines Verdauungssystems“!? Wink
Gibt` ihm „Feinbrot“ – ich glaube, Du meinst das „normale“? Graubrot?? Oder Weißbrot? ( ...immer diese Unterschiede bei den Dialekten.....) ...allerdings den Bäcker fragen: es sollte keine Milch und kein Soja & Co enthalten sein.
Kein Volk der Welt isst traditionell „Vollkorn“..... :Smile

Wie Du ihn satt bekommst? Vielleicht mit einem „Butterbrot“? am Abend? Wenn`s? ihm nach Süßem ist – vielleicht mir ein wenig Marmelade? ( ohne Zitronensäure!)
Du wirst es ja merken, wie es ihm bekommt : am „Husten“? , am Verhalten; am „wunden Po“ oder Verdauungsrückständen im Stuhl ...man kennt ja die diversen „Unpässlichkeiten“ seiner Lieben.
Liebe Grüße
Uli



Antworten
#4
hallo,

ach du meine Güte, da muß ich mich erstmal durcharbeiten.

Also, Sein Reflux hat wirklich einige Ärzte zum Staunen gebracht. Aber er ist ja nun wirklich zweifellos mit der pH-Metrie nachgewiesen zu einem Zeitpunkt zu dem er eigentlich voll gestillt war (4,5 mon) ?Auch über die Muttermilch kann er unverträgliche Nahrungsmittel abbekommen, aber es gibt genug Kinder, bei denen sich ein Reflux auswächst, wenn der Abstand zwischen Magen und Zwerchfell sich vergrößert hat. Und mit den Untersuchungen konnte eine Hernie des Magens ausgeschlossen werden usw..... Da die Probleme nicht besser wurden sind wir dann ja auch irgendwann auf NMU gekommen

Ein Wunder Po gehört nicht zum Reflux dazu, das ist richtig. Was uns verwundert hat war, daß er trotz guter Einstellung und regelmäßiger Gabe der Medis trotzdem noch weiterhin Probleme hatte. Daher kamen wir auch NMU. Daher auch der Test auf HIT

Die Reaktion auf Histamin war ++, die auf Erle +. Nach der Untersuchung veränderten sich beide Quaddeln nicht mehr.

Psyche: er ist momentan echt schräg drauf, Trotzphase, oder was?

Wir haben Biobrot mit "richtig viel Vollkorn" gehabt, also nicht die gefärbte 1000-irgendwas Variante. Jetzt bekommt er Feinbrot, irgendwas zwischen 550 und 1000. Das geht besser. Roggen-Weizen bzw Dinkel gemischt. 405 geht natürlich ebenfalls. Ist nur Getreide, Wasser und Salz drin und Hefe/Sauerteig je nach Sorte.
Ich lese gerade "Krank durch gesunde Ernährung". Ist zwar eine Asbach uralte Ausgabe aber macht nix. Da ist es Interessant, daß Benedikt mit seiner angeschlagenen Magenschleimhaut einen zu niedrigen Eisenwert hat. Entzündung im Körper = Eisenwert niedrig um die Entzündung nicht mit Eisen zu unterstützen. Bin gespannt, was ich noch so alles für Parallelen finde.

Seit 3 Tagen geht es seinem Po super. Schöner fester Stuhl, nicht wund, Keine Reste in der Verdauung, kein Pupsen. Er bekam keine Birne und keine Banane mehr sondern Honigmelone. Papaya (oder Mango, ich weiß nicht mehr wo kaum Fructose drin war) mochte er leider nicht.

Auf jeden Fall werde ich meinen KiA Montag um einen Termin Bitten um das leidige Thema etwas einzugrenzen und meine Eltern haben ?schon gesagt, daß sie den Atemtest auch als Igelleistung schenken würden, wenn der KiA sich Quer stellt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Überweisung schadet ja seinem Budjet nicht.

Ach ja, wir haben gestern einen "Glutencheck" gemacht. Mein Vater hatte den bestellt und da er nun schonmal da war haben meine Söhne und ich den eben gemacht. Alle drei negativ.
Den Unterschied zwischen Atemtest bei FM und Bluttest habe ich schon verinnerlicht ;-)
Die Zitronensäure habe ich auch schon auf dem kieker!

Demnächst Mehr.

Haithabu

P.S die Kinder brauchen mich gerade, später evtl. mehr


Antworten
#5
So – da bin ich wieder....? Big Grin

Zitat:Also, Sein Reflux hat wirklich einige Ärzte zum Staunen gebracht. Aber er ist ja nun wirklich zweifellos mit der pH-Metrie nachgewiesen zu einem Zeitpunkt zu dem er eigentlich voll gestillt war (4,5 mon)? Auch über die Muttermilch kann er unverträgliche Nahrungsmittel abbekommen,
ja – das ist leider so – und in Mu-Mi ist auch Laktose ( sollte sie ein „Übeltäter“ sein....)

Zitat: aber es gibt genug Kinder, bei denen sich ein Reflux auswächst, wenn der Abstand zwischen Magen und Zwerchfell sich vergrößert hat.
..wieder ein jaaaa – das mit dem „Auswachsen“, das ist ein häufiges Argument der Ärzte : es beruhigt die Eltern; lässt sie hoffen , dass dem so sein möge ( bei Allergien ist das zudem die gängige Meinung!) – sagt aber nicht aus, warum? es denn überhaupt zu den Beschwerden gekommen ist.

Zitat:Da die Probleme nicht besser wurden sind wir dann ja auch irgendwann auf NMU gekommen
mhhh – bei Eurer Familienanamnese wäre das auch gar nicht sooo abwegig!? :Smile

?
Zitat: Daher kamen wir auch NMU. Daher auch der Test auf HIT
na ja – HIT ist/ wäre ja auch die FOLGE von NMU`s / NMA`s ( in der Regel jedenfalls) und nicht die URSACHE......denn eine HIT ohne jegliche Allergie/ Unverträglichkeit, das dürfte die absolute Rarität sein!

Zitat:Die Reaktion auf Histamin war ++, die auf Erle +. Nach der Untersuchung veränderten sich beide Quaddeln nicht mehr.
Auf Histamin muss man reagieren – sonst ist der Test ja nicht verwertbar ( oder die Testsubstanz Histamin „gekippt“ – das gibt`s? auch) . Nachdem er darauf „nur“ 2-fach positiv reagiert hat und auf Erle „einfach“ , ist der Unterschied nicht allzu groß – und dann sollte man eigentlich nicht von einer „geringen“ Reaktion sprechen : er hat reagiert!

Zitat:Psyche: er ist momentan echt schräg drauf, Trotzphase, oder was?
Smile ui – das ist in diesem Alter natürlich nicht leicht zu unterscheiden! Diese „Trotzphase spielt ganz bestimmt auch eine Rolle ....vielleicht kannst Du aber einen kleinen Unterschied feststellen, w a n n? es besonders schlimm ist? Z. B. so ca 15 – 30 Minuten nach dem Essen?
Völlig „unmotiviert“ – also: kein Ärgern von andren, Wegnehmen von Spielsachen, „Kritik eines Erziehungsberechtigten“? Wink .... oder so......oder Zusammenhang „wunder Po“ -> Trotzanfall?


Zitat:Wir haben Biobrot mit \"richtig viel Vollkorn\" gehabt, also nicht die gefärbte 1000-irgendwas Variante. Jetzt bekommt er Feinbrot, irgendwas zwischen 550 und 1000. Das geht besser. Roggen-Weizen bzw Dinkel gemischt. 405 geht natürlich ebenfalls. Ist nur Getreide, Wasser und Salz drin und Hefe/Sauerteig je nach Sorte.
Nun zu aller erst : es könnte gut sein, dass ich mir nun eine „Pflichtwatschn“ (Watsche = Ohrfeige) einhandeln werde : aber
...BIO ist nicht immer „gesund“ – und Vollkorn schon gleich gar nicht. Dem Immunsystem , wahlweise: dem Verdauungstrakt, ist`s? schnurzpiepegal, ob etwas „bio“ ist oder konventionell: wenn sie auf einen Bestandteil? „allergisch“ reagieren, dann tun sie`s bei Bio oder bei konventionell.
Für einen NMU`ler gilt , bzw. sollte gelten: je weniger verschiedene „Zutaten“ ( und bei Brot: je feiner = ungesünder ausgemahlen, desto verträglicher ....wenn, ja wenn keine „Allergie“ vorliegt), desto besser.

Zitat:Ich lese gerade \"Krank durch gesunde Ernährung\". Ist zwar eine Asbach uralte Ausgabe aber macht nix. Da ist es Interessant, daß Benedikt mit seiner angeschlagenen Magenschleimhaut einen zu niedrigen Eisenwert hat. Entzündung im Körper = Eisenwert niedrig um die Entzündung nicht mit Eisen zu unterstützen. Bin gespannt, was ich noch so alles für Parallelen finde.
....jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln: „Asbachuralt“ bedeutet nicht zwangsläufig : unbrauchbar!
Fe- Mangel deutet in der Regel auf eine Resorptionsstörung hin , ob nun „entzündlich“? oder nicht. Fatal allerdings ist dann, dass die gängigen Fe- Säfte / - Medis häufig unverträglich sind und den Zustand noch verstärken!

Zitat:Seit 3 Tagen geht es seinem Po super. Schöner fester Stuhl, nicht wund, Keine Reste in der Verdauung, kein Pupsen. Er bekam keine Birne und keine Banane mehr sondern Honigmelone. Papaya (oder Mango, ich weiß nicht mehr wo kaum Fructose drin war) mochte er leider nicht.
Das dürfte ja schon ein kleiner „Fortschritt“ sein – oder? Birne : das wäre eine Fruktose- und SorbitBOMBE!? Banane ( sowie Mango + Papaya) : das könnte? evtl. ein Kreuzallergen zu Latex sein.....????? ???
Und: vielleicht stößt der „kleine Trotzteufel“ ihn nun etwas seltener oder weniger????? Wink

Zitat:Auf jeden Fall werde ich meinen KiA Montag um einen Termin Bitten um das leidige Thema etwas einzugrenzen und meine Eltern haben? schon gesagt, daß sie den Atemtest auch als Igelleistung schenken würden, wenn der KiA sich Quer stellt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Überweisung schadet ja seinem Budjet nicht.
Liebe Oma, lieber Opa! Das ist keine IgEL-, sondern eine KK-Leistung! Und wenn sich der KiA „querstellen“ sollte, dann vielleicht deshalb, weil er selbst nicht drauf gekommen ist, sondern mit „Kügele“ behandelt hat? >Sad.........und : er könnte dann evtl. auch gleich einen Ü-Schein für einen Allergologen ausstellen!

Zitat:Ach ja, wir haben gestern einen \"Glutencheck\" gemacht. Mein Vater hatte den bestellt und da er nun schonmal da war haben meine Söhne und ich den eben gemacht. Alle drei negativ.
Zum GlutenCheck kann ich Dir leider nichts >> aus Erfahrung<< sagen -> ob er denn immer relevant ist.
Ich würde meinen, ein „Allergietest“ auf Gräser-/ Getreidepollen und Gluten + Mehlsorten? wäre sinnvoll, denn der Glutencheck zeigt ja keine etwaigen „Kreuzallergien“ an.....

Zitat:Die Zitronensäure habe ich auch schon auf dem kieker!
Jaaa – hab` bitte mal auch andre Konservierungsmittel auf dem Kieker! Z.B. Sulfit/ Sulfat ( in der Zahnpasta) oder in Mineralwasser( SO 4); „Ascorbinsäure“? und so weiter ...in der „Summe“ können die einem ganz gehörig zusetzen!

Auch Dir einen schönen Sonntag – mit „braven“ Zwergen? Wink......
Uli
Antworten
#6
Hallo,

ich versuche das mal mit dem Zitieren
Zitat:na ja – HIT ist/ wäre ja auch die FOLGE von NMU`s / NMA`s ( in der Regel jedenfalls) und nicht die URSACHE......denn eine HIT ohne jegliche Allergie/ Unverträglichkeit, das dürfte die absolute Rarität sein!

HIT scheint er ja nicht zu haben, da er vor dem Test einige Wochen hauptsächlich Histaminarm gegessen hat. Zumindest war der Bluttest negativ.

Zitat:..wieder ein jaaaa – das mit dem „Auswachsen“, das ist ein häufiges Argument der Ärzte

Momentan ist er fast frei von Mupsis, wir schleichen gerade aus und momentan schläft er trotzdem Gut. Dafür ißer er aber seit einigen Wochen Fruktosearm. Fruktosearm= Kein Sodbrennen? Wäre toll!

Zitat:und dann sollte man eigentlich nicht von einer „geringen“ Reaktion sprechen : er hat reagiert!

Echt? Dann ist es egal wie stark die Reaktion war? Also + ist dann genauso allergisch wie +++? Ist ja interessant. Ich bin ja lernfähig. Ich dachte + wäre nicht sooo schlimm, denn dann ist er eben nicht so dolle Allergisch.

Zitat:oder Zusammenhang „wunder Po“ -> Trotzanfall?

Er hat momentan seit einigen Wochen keinen Wunden Po Mehr, seit er Fruktosearm ist! Echt toll, dafür schon fast verstopfung, zumindest hat er richtige Knödel als Stuhl. Aber gut zu wissen, daß die "Trotzanfälle" schon 15 Min nach dem Essen auf Fruktose (oder was auch immer) zu schieben sein könnten.

Betreff Bio-Brot: Daher nehmen wir das Biobrot, es ist eben nicht so viel drin! Bei den anderen Broten vom Discounter, bzw. fertig verpackt braucht man ja ein Wörterbuch um zu verstehen, was da für ein Chemiewerk zu erwerben ist.

Den Ü-Schein für den Atemtest habe ich anstandslos bekommen. Nun brauche ich nurnoch einen Termin für die Untersuchung ;D

Zitat:Ich würde meinen, ein „Allergietest“ auf Gräser-/ Getreidepollen und Gluten + Mehlsorten? wäre sinnvoll, denn der Glutencheck zeigt ja keine etwaigen „Kreuzallergien“ an.....

Nee, das wäre toll, ein kleiner Test für zu Hause auf alle Allergieen, Kreuzallergieen und gegen alle Wehwehchen. Mensch wäre das Leben einfach!

Zitat: „Asbachuralt“ bedeutet nicht zwangsläufig : unbrauchbar!

Nee, unsere Altforderen waren keine dummen Leute! Aber trotzdem können wir vom Alten und Neuen viel lernen!

So, wir lesen uns gleich mal drüben und so langsam muß ich mir mal eine Liste mit guten Tips machen, sich komme sonst ins schleudern.

Er ißt übrigens geren Marmeladenbrote!

LG,

Haithabu
Antworten
#7
hallo, tippe gerade am tablett und da funktioniert die grossschreibung nicht richtig.
bin gerade daran gescheitert eine atemtesttermin zu bekommen. er ist noch zu klein. dabei pustet er kerzen aus wie eingrosser. erst ab 6 jahren. und im kkh konnte ich keinen erreichen.
immerhin habe ich nächste woche einen terminbeim kindergastroenterologen. die wollen versuchen uns weiter zu helfen.
benedikt hat nämlich verstopfung bekommen. mit weinen. und pflaumensaft geht ja leider nicht mehr. ich versuche es mal mit birnensaft. davon wird der po nicht wund und und er hatte bisher keine erkennbaren beschwerden.

haithabu
Antworten
#8
N` Abend Haithabu,

Mhhh - das mit dem H2-Atemtest ....frag` bitte noch` mal deine Bekannte , ob das wirklich geklappt hat mit _ihrem_ Kleinen. Denn: die müssen ja - mitsamt Bauchweh & Co) tief Luft holen und ganz, ganz lange ausblasen!
Also nicht nur "Kerze auspusten" ....-> Lunge sollte "leer gemacht " werden.

Und das mit der Verstopfung....hattest Du das schon mal gelesen?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=782.0

LG
Uli
Antworten
#9
Guten Morgen Haithabu - und sorry: die „Zeit“ hatte sich gestern gegen mich gewandt.. :'(

Werde versuchen, das nachzuholen, was gestern nicht klappte.
..und: das Zitieren hast Du prima hingekriegt! Big Grin

Zitat:HIT scheint er ja nicht zu haben, da er vor dem Test einige Wochen hauptsächlich Histaminarm gegessen hat. Zumindest war der Bluttest negativ.

mhhh – vor dem Test sollte man NICHT H-arm essen, sondern der Test sollte unter „normalen Bedingungen“ ablaufen. Aber: Testergebnisse können eine HIT weder ausschließen noch bestätigen ( siehe Dr. Kofler) , sondern die Symptome/Reaktionen sind ausschlaggebend.
http://kofler-haut.at/pdf/HistaminNMMerkblatt.pdf


Zitat: Momentan ist er fast frei von Mupsis, wir schleichen gerade aus und momentan schläft er trotzdem Gut. Dafür ißer er aber seit einigen Wochen Fruktosearm. Fruktosearm= Kein Sodbrennen? Wäre toll!

Doch? - ja : das ist ein Fortschritt – auch, dass der Po nimmer wund ist: dafür aber habt Ihr nun eine andre „Baustelle“: Obstipation ! Ich hatte Dir gestern Abend noch schnell einen Link geschickt , ohne zu wissen, wie nun sein Speiseplan im Moment aussieht ...und das wäre wichtig zu wissen. Die Crux ist, dass beide Extreme ( also Durchfall und Verstopfung) bei einer NMU auftreten können...so einige Mütter haben das hier auch schon berichtet. Z.T. hatten sie gute Erfolge mit Movicol - ..... Bedenken sollte man allerdings, dass sich „der Darm“ auch erst einmal ein wenig umstellen muss ...vielleicht kann man ihn ein wenig „ankurbeln“ mit „Massage“ ( z.B. im Bereich der LWS eine „liegende 8“ massieren; den Bauch ganz sanft (!) in Richtung des Darmes ......)
Wenn Du ihn Birnensaft gibst – dann bitte auch auf das „Verhalten“ achten ( „Ausraster“ / Trotzanfall), denn Birne ist mit der „Oberhammer“ an Fruktose( + Sorbit) : ca 6,7 g/100g..... :o


Zitat:Echt? Dann ist es egal wie stark die Reaktion war? Also + ist dann genauso allergisch wie +++? Ist ja interessant. Ich bin ja lernfähig. Ich dachte + wäre nicht sooo schlimm, denn dann ist er eben nicht so dolle Allergisch.
Ein Testergebnis muss immer in Relation zur Histaminquaddel gesehen werden....Histamin zeigt ( normalerweise) die größtmögliche Hautreaktion an.....und 2-fach positiv für H ist nicht „die Welt“ .....Außerdem sollten Befunde immer „ganzheitlich“ ( = überstrapazierter Begriff!) betrachtet werden . Also: Familien- und Eigenanamnese, Symptome....quasi als Puzzle-Teil. Und: da hat Benedikt nun mal reagiert -> weiter verfolgen.

Zitat:Betreff Bio-Brot: Daher nehmen wir das Biobrot, es ist eben nicht so viel drin! Bei den anderen Broten vom Discounter, bzw. fertig verpackt braucht man ja ein Wörterbuch um zu verstehen, was da für ein Chemiewerk zu erwerben ist.
Zum „Bio-Brot“ ...o.k.: da muss ( leider!) jeder Wohnort-nah gucken, wo er „Verträgliches“ kaufen kann. Und da ich ja eher „im Süden der Republik“ wohne mit noch einigen alten Bäckereien ( d.h., die noch so backen wie vor 100 Jahren), bin ich vielleicht etwas „verwöhnt“, was dies` anbelangt. Bio ist bei uns eher „Vollkorndröhnung“ + Ölsaaten – und das kann einem Allergiker auch zusetzen. Also sorry!

Zitat:Nee, das wäre toll, ein kleiner Test für zu Hause auf alle Allergieen, Kreuzallergieen und gegen alle Wehwehchen. Mensch wäre das Leben einfach!
mhhhh – so was gibt`s? in etwa: >>Fast-Check<< : nur, das zeigt( wenn überhaupt) nur „echte“ Allergien an, keine KH-Malabsorptionen, keine Pseudoallergien und Kreuzallergien..... d a s? wär` wirklich einfach!
Zitat: Er ißt übrigens geren Marmeladenbrote!
Marmelade : bitte gucken – in vielen( nahezu allen) ist Zitronensäure...wenn selbst gekocht, dann bitte nicht mit Gelierzucker( da ist sie nämlich auch enthalten), sondern mit stinknormalem Einmachzucker.

Liebe Grüße
Uli

Antworten
#10
Hallo,

nun komme ich auch wieder zum Schreiben.

Ja, daß er histaminarm gegessen hat war doof, hat der Arzt auch gesagt, aber die Alternative wäre gewesen einem kleinkind Essen zu geben, welches ihm definitiv Schmerzen verursacht. Und seitdem? ißt er Histaminarm, jedoch nicht frei und von der Seite haben wir kleine Probleme mehr, glaube ich zumindest.

Zitat:Prognose:
Abgesehen? bei? Darminfektion? bzw.? danach? passager? auftretenden? Formen? einer
Histaminintoleranz? oder? solchen? über? Medikamente? ausgelöst? sehr? wahrscheinlich? eine
jahrelange, chronische Begleiterkrankung Ihres Lebens. Daher geht es Ihnen umso besser,
je besser sie selber informiert sind, mit ihrem Wissen? gut abschätzen können und immer
weiter lernen, was sie? vertragen oder nicht- und wann schon, wenn nicht.

Das ist aus dem Link von Kofler-Haut. Heißt das, daß die Histaminintoleranz u.a. durch Darminfektionen ausgelöst werden kann, z.B. weil er FM hat?
Seine Symptome waren sehr zutreffen. SChmerzen nach 45min beim Stillen, nach 2 Stunden wenn er SChoki oder eine Bratwurst gegessen hat (als er älter war). Dann hat er genau 2 Stunden lang gebrüllt uns ist erschöpft eingeschlafen.

Birnensaft bekommt er stark verdünnt. Ein Teil Birne auf 3 Teile Wasser. Damit haben wir die Verstopfung wegbekommen und er hat es gut vertragen.
Muß ich in meinen Mitteilungen gucken? Mache ich gleich mal. Mit peristlatik ankurbelnden Massagen bin ich gut vertraut. Beim Säuglich kann man auch die Fußsohle oder Hacke leicht massieren. Danke für die TIps trotzdem. Leider halfen sie dieses mal nicht. Für den Notfall habe ich Babylax geholt, wer weiß was am WE passiert.

Jaja, Bio= Reformhaus= Vollkorn. Den Spaß kenne ich. Bei uns gibt es leider nurnoch Billigketten. Daher lassen wir das Brot einmal die Woche liefern oder Backen selber.

Im KKH wurde die Atemluft irgendwie mit einer Spritze aufgesogen, wenn ich meine Bekannte richtig verstanden habe. Genaueres wußte sie nicht mehr. Ich versuche weiter mein Glück, vll. erreiche ich ja jemanden, irgendwann.

Sonst eben mit Gelierzucker. Was ist Einmachzucker? Muß ich mal nachschauen.

Marmelade machen wir manchmal als Freezer Jam.

1. Früchte Waschen

2. Früchte in einer großen Schüssel und zerdrücken mit einem Kartoffelstampfer oder Mixer.

3. Zucker und Pektin in einer Tasse vermischen. Wenn es Pektin zum Kochen ist dann mit dem Wasser aufkochen und dann...

4. Zucker-Pektin Mischung zur Frucht geben und gut umrühren (ca. 3 Min)

5. In Behälter Füllen die in den Gefrierer können.

6. 24 Stunden abkühlen lassen

7. Einfrieren und nach bedarf entnehmen.


Am Donnerstag ist mir eine Katastrophe passiert. Ich habe gedacht es ist Freitag und Ihm Kein Mittagessen mitgegeben. Es gab Tomatensuppe mit Bratwürstchen und Fladenbrot (mit Sesem und diesen schwarzen Körnern). Davon haben wir immernoch was. Er hat unglaublichen Durchfall bekommen, obwohl die Erzieher geschaltet haben und ihm Keine Tomatensuppe gegeben haben. Sch.....

LG,

Haithabu


Antworten


Gehe zu: