Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittel gegen Entzündungen?
Huhu Ulrike,

ich kann zwar nicht stottern, aber mir fällt auch manchmal was ein? Smile .


Stichwort: Birkenstock-Sandalen

Bitte beachten: Der Sohlenaufbau moderner Schuhe ist meist geklebt. Bei neuen Schuhen sieht man außen oft noch Klebstoffreste. Auch Birkenstock kommt nicht ohne Klebstoff aus. Vielleicht reagierst du (auch?) darauf?

Ansonsten: Birkenstock ist nicht die einzige brauchbare Schuhmarke. Rohde zum Beispiel macht gute Sandalen und Hausschuhe. Auf deren Internetseite www.rohde-shoes.com findest du viele interessante Hintergrundinfos zum Thema Schuh(kauf).

Da du bei Birkenstock offenbar Probleme mit dem Korkfußbett hast, könnten Sandalen mit auswechselbarer Einlegesohle für dich von Vorteil sein. So etwas gibt es zum Beispiel von der Marke Finn Comfort. Die ist nicht ganz billig und fast nur im Orthopädieschuhfachhandel zu finden. Nichtorthopädische Einlegesohlen findest du auch im guten Schuhfachhandel.

Die Laufsohle sieht bei vielen modernen Schuhen zwar auch nach Gummi aus, ist aber meist aus Kunststoff (Polyurethan z.B.), nicht aus Latex. Außer vielleicht bei trendigen Sneakers, da isset wohl wirklich Gummi.

***

"DAS duftfreie Shampoo von dm"
gibt es nicht, es sind zwei. Je ein Ultra Sensitiv Shampoo der Marken Balea med und Alverde. Für dich könnte das Balea med Ultra Sensitiv Shampoo das geeignetere sein, wegen hautberuhigendem Panthenol und Guar hydroxypropyl trimonium chloride als Conditioner. Aber vielleicht verträgst du da auch was nicht und das von Alverde ist für dich besser. Wie dem auch sei: Beide Shampoos kannst du auch gut für den ganzen Körper zum Duschen nehmen. Davon wäre nur bei Vorliegen sehr trockener Haut abzuraten.

Die beiden Ultra Sensitiv Shampoos sind gut, fördern aber nicht unbedingt das Abklingen entzündlicher Prozesse auf der Kopfhaut. Für diesen speziellen Zweck würde ich dir empfehlen (selbstverständlich ohne Erfolgsgarantie):
- Wofacutan Lösung, weil die geschädigte Hautpartien besonders gut (schonend) reinigt und Heilungsprozesse unterstützt;
- Wofacutan Shampoo, das mit Schwefel und Salizylsäure zwei bewährte Antischuppen-Wirkstoffe enthält;
- "Totes Meer Salz Shampoo". Aber Vorsicht: Es gibt zwei, und dm hat nur das falsche gelistet, das parfümierte. Das gute parfumfreie ist von Schaeben (nähere Infos unter www.schaebens.de). Das Salz aus dem Toten Meer soll gegen juckende, gerötete Hautstellen helfen. Zusätzlich enthält das Shampoo noch den Antischuppenwirkstoff (Pilzbekämpfer) Piroctone Olamine. Die Säuren in der Rezeptur dienen der Konservierung und der Einstellung des pH-Werts (Irgendwie muss ja das viele Meersalz ausgeglichen werden.). Ich habe mit dem "Toten Meer Waschgel", das eine ähnliche Rezeptur hat, schon gute Erfahrungen gemacht und finde an dem Shampoo gut, dass die Rezeptur mit vergleichsweise wenigen, gut nachvollziehbaren Zutaten auskommt.

Für Allergikerinnen mit langen Haaren wird übrigens allgemein "Physiogel Shampoo Plus" empfohlen.

Eventuell erschweren deine langen Haare das Abklingen von Entzündungen in der Kopfhaut. Wird langes Haar nicht offen getragen, kann es erhöhte Zugbelastungen der Kopfhaut geben.

Lange Haare oder kurze Haare?
Kompromissvorschlag: Halblange Haare (bis maximal schulterlang). Dann kannst du sie unter Umständen auch ohne Friseurhilfe selber nachschneiden, hast viel weniger Mühe mit dem Waschen und geringere Belastungen für die Kopfhaut.

Für uns schwere Allergiker ist es schon wichtig, eine geeignete Frisur zu finden, eine die im Einklang mit den eigenen Möglichkeiten ist. Ich meine, du kannst mit deinen Haaren ja vieles nicht machen (Styling usw.). Das wäre zu berücksichtigen. Kürzere Haare wären schon praktischer, denke ich, müssen ja nicht ganz kurz sein, sonst kann auch schnell Styling-Bedarf entstehen. Den Schnitt so wählen, dass die Haare natürlich fallen können. Bitte bedenken: Wer sich wohlfühlt in seiner Haut, hat eine positive Ausstrahlung und wirkt dadurch auf seine Mitmenschen schöner.

Bei Kopfhautproblemen eines der Spezialshampoos probieren ... vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen ... sonst, wenn? du noch Fragen dazu hast ...

***

Appetit auf Schokolade

... ist nichts Verwerfliches und könnte auf einen Magnesiummangel hindeuten. Vielleicht hängen deine Krisenzeiten, in denen du besonders und übertrieben heftig auf alle möglichen Umwelteinflüsse reagierst, auch mit Mangelerscheinungen zusammen? Uvae schwört ja auch auf Magnesium und Kalium, und ich selbst habe entsprechende Erfahrungen gemacht.

Das gute in der Schokolade ist der Kakao. Deshalb empfiehlt sich hochprozentige Bitterschokolade zum Naschen. Ich liebe Schoki mit 80 oder 85 Prozent Kakaoanteil. Davon isst man dann automatisch nicht so viel. Bitterschokolade enthält in der Regel keine Milchbestandteile. Solche, die frei von Sojalezithin ist, gibt es auch mehrere Angebote, z.B. Rausch Plantagenschokolade.

Leute, die am liebsten Milchschokolade essen, sind auf den Zucker aus, der darin Hauptbestandteil ist. Das könnte mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängen.

Liebe Grüße
Bolek
Antworten
Hallo Ulrike,
....bin wieder da? Big Grin
Während der PC- und Zeit-losen Zeit hatte ich Muse, ein wenig vor mich „hin zu hirnen“.
All` die Ratschläge , Schuhe / Kosmetika & Co betreffend gelten weiterhin -> keine Frage!
Ich werde mal meine „Überlegungen“ schreiben – sie können >>voll daneben<< liegen, sie können zutreffen : ich weiß es nicht.
Dein erster „Hilferuf“ bzgl. Halsentzündung kam am 3. 10 . 12 ......das ist nun über ein halbes Jahr her...*grübel* - und selbst , wenn die Nase der Übeltäter sein sollte.....auch sie muss ja einen „Verursacher“ haben. Wenn es nicht eine „anatomische“ Ursache ist, dann könnte evtl. ein „Allergen“ die ständige Entzündung „unterhalten“....Ich denke da an Nahrungsmittel als Hauptübeltäter ....etwas, das Du womöglich täglich verzehrst – ohne „richtig allergische Sofortreaktionen“? zu bekommen – und damit natürlich auch nicht dran denkst, dass dieser Entzündungsherd im Nasenbereich damit ständig „neue Nahrung“? bekommt.
Wer gerne so ein „Übeltäter“? ist, das wäre „unser einheimisches Getreide“ ( und da hattest Du bei den Pollen sehr >>laut –hier- gerufen<<
( Guck` mal? -2007 war der Pollentest......damals war ragweed = Ambrosia noch gar nicht im Programm, ist es erst seit heuer)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2518.0
und es wäre Milch(-eiweiß), also nicht unbedingt die Laktose.
Auf Ni hattest Du gar net sooo narrisch reagiert gehabt.....mhhhhhhh
Zu den „Latschen“? fällt mir noch ein: es können evtl. zusätzlich auch noch die Farbstoffe ( zu all` dem andren) für Hustenanfälle? verantwortlich sein.

Jetzt wär`s? natürlich geschickt, wenn Du einen Allergologen hättest, der Dir die möglichen „Übeltäter“ per SCRATCH? ( und als native Substanz)? testen könnte – denn ob Du Antikörper darauf hast – das ist mehr als fraglich! Haben Erwachsene ja dummerweise eher selten......nachweisbare Antikörper meine ich.

Wie geht es Dir mittlerweile? Haben die Medis Dir Erleichterung verschafft?

Das war jetzt vielleicht nicht unbedingt das, was Du an der „Stotterei“? gewohnt warst – und wie schon oben angemerkt: ich weiß nicht, ob ich „richtig liege“!

Ein lieber Gruß
Uli

Antworten
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich arbeite alles nach und nach durch. War ein bisschen im Stress.

Zu deiner Frage, Uli, ob du richtig liegst: JA! Auch die Nasenprobleme haben eine Ursache. Seit gestern weiß ich sie. Es handelt sich um drei Schimmelpilze. Da die erste Untersuchung im letzten Dezember stattfand, als ich noch in der "Holzimprägnierfirma-Wohnung" war, dachte ich, dieses Problem hätte sich mit dem Hausbau/Umzug von selbst erledigt. Ich steh noch leicht unter Schock. Mit allem hab ich gerechnet, nur DAMIT nicht. Da dies hier ein ganz neues Haus ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese drei gleichen Schimmelarten hier wieder auftreten. (Einer davon ist nämlich eher selten.) Also meine Überlegung, ob er sich vielleicht in 1 oder mehreren Kirchen befindet (ich singe in mehreren Kirchenchören und bin sehr oft im Einsatz) oder in meinem "Schrebergarten". Das ist so ein einzelner privater Garten hinter einer gaaanz großen Garage eines ehemaligen Bauernhofs. Gleich neben dem Garten ein Stück tiefer befindet sich ein Weiher. Dort vernehme ich seit letzten Herbst auch öfters einen seltsamen "fauligen" Geruch (wie nasses, altes Holz).

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, da mein Kopf gleich platzt vor Schmerzen.

Bis bald!
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Ach ja: Ich bin seeehr oft in diesem Garten. In jeder freien Minute sozusagen. Sogar bis Ende November. (Und letzten Dezember war's an manchen Tagen so "warm", dass ich mich dann auch mehrere Stunden dort aufgehalten hatte.)
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich als Schimmelpilzallergiker Zitronensäure meiden muss? (Ich kann mich erinnern, dass da ein Zusammenhang war...) Mir schwirren noch immer tausend Gedanken durch den Kopf. Ich sortiere schon mal meine zitronensäurehaltigen Sachen aus...? :Smile Hm, vielleicht wurde mein Hals bei "früheren" Entzündungen nicht durch den Salbei in den Bonbons schlimmer, sondern wirklich durch die Zitronensäure... Na, weg damit.

Und sobald meine Küche komplett fertig aufgebaut ist, übe ich mich im Brotbacken, dann kann ich da schon mal auf ein verträgliches Mehl zurückgreifen und auf irgendwelche Zusatzstoffe verzichten...

Bis später.
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike
Danke für Deinen Bericht ....ich hätt` nur eine Frage dazu: welche Schimmelpilze sind das?
Vielleicht hast Du`s? in der Zwischenzeit schon bemerkt: ich bin extrem „neugierig“( = nervig)? und möchte immer alles ganz genau wissen..... :Smile Wink
Viele dieser „Schwammerl“? sind ubiquitär – d. h. , sie sind nahezu ü b e r a l l? anzutreffen.
Und? ( lustigerweise grad aktuell ): im Gartenhäusle einer Freundin feiern Schwammerl fröhliche Urständ ...da wird wohl bloß ein Abriss Abhilfe schaffen können.

Zitronen – und Weinsäure (diese beiden ) werden aus Aspergillus niger hergestellt....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...?topic=7.0
und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=595.0
Und diese Zitronensäure findet sich in sehr, sehr vielen Nahrungsmitteln – selbst, wenn Du Marmelade selbst einkochst und dazu „Gelierzucker“ verwendest, dann bekommst Du etwas davon ab.......

Zu den Salbeibonbons:? ( nebenbei bemerkt: ich selbst hab` noch keinen einzigen Bonbon- egal ob „medizinisch“, „zuckerfrei“? oder „nur süß“ gefunden)....verträgst Du Salbei als solchen?
Den Duft? Aroma? Das Gewürz selbst?

Noch etwas: Du hattest im H2-Atemtest massiv auf Sorbit reagiert gehabt ....mhhhh: und da weiß ich ( leider nur aus Erfahrung vieler Betroffener), dass da sehr, sehr häufig auch keine Ascorbinsäure vertragen wird ....also leider nix mit >> gesundem Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems<<......
Vielleicht deswegen?

Zitat:http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ascor.html

Herstellung?
? ?
Nach dem Herstellungsverfahren von Reichstein erhält man Vitamin C aus D-Glucose in einem chemisch-biochemischen Verfahren. Die Glucose wird zunächst zu Sorbit reduziert und anschließend mit Sorbose-Bakterien zu dem Kohlenhydrat L-Sorbose oxidiert. Die Sorbose wird unter Zugabe von Aceton weiter oxidiert, wobei nach der anschließenden Abspaltung des Acetons und einer Wasserabspaltung das Vitamin C entsteht.
Zum Selbst-Brotbacken: jaaa – schon: Aber da wär`s? vielleicht nicht ganz falsch zu wissen, welches Mehl vertragen wird......*duckundweg*

Und so völlig >>off topic<< : ich musste sooo oft schon an Dich denken....immer, wenn ich eine tote Fliege vom Fensterbrett geklaubt habe. Die werden – auch ohne jegliche Gifteinwirkung – nicht sonderlich „alt“ . Selbst die momentan in Massen auftretenden Schnaken ( Mosquitos) schmücken meine Fensterbänke......ist aber immer noch besser, als Blutsauger zu spielen! ;D ;D ;D? http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegen

Nun hoffe ich, dass Dich das „Schädelweh“? nicht gar zu sehr quält......
Lieber Gruß
Uli




Antworten
Huhu Ulrike!

Manchmal >>fällt der Groschen pfennigweise<<..... ;D ;D

Zitat:Da dies hier ein ganz neues Haus ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese drei gleichen Schimmelarten hier wieder auftreten. (Einer davon ist nämlich eher selten.) Also meine Überlegung, ob er sich vielleicht in 1 oder mehreren Kirchen befindet (ich singe in mehreren Kirchenchören und bin sehr oft im Einsatz)

....bzgl. Kirchen – ist mir gerade eingefallen:? WEIHRAUCH????
Der könnte mich nämlich binnen kürzester Zeit „völlig lahm legen“....., müssen nicht zwingend d` Schwammerl sein.
Ist jetzt nur so ein Gedanke , soll jetzt auch nicht die „ Gäul` scheu machen“.
LG
Uli
Antworten
Hallo Uli, hallo Bolek,

vielen Dank für eure Antworten, die ich jetzt auch alle abarbeiten möchte. 

Schuhe:
Bei Straßenschuhen hab ich eigentlich nur dann ein Problem, wenn sie stark riechen, wie z. B. meine Stiefel (Material weiß ich nicht, sieht aus wie Leder, ist aber wohl nur nachgemacht), die riechen außen ziemlich stark. Ziehe ich nur selten an. Mein Hauptproblem sind Pantoffeln/Hausschuhe, also was ich in Innenräumen anhabe. Ich hab es ausprobiert, statt meinen Birkenstock „normale“ Straßenschuhe anzuziehen. Dieses Kratzen im Hals, das genau dann einsetzte, sobald ich ein paar Sekunden liege, ist ausgeblieben! Juchu.
Reaktion auf Farbstoffe in den Schuhen? Keine Ahnung. Ehrlich.

Haarshampoo:
Das Sensitive-Ding von Balea vertrage ich sehr gut. Alverde hab ich noch nicht ausprobiert, danach werde ich beim nächsten dm-Besuch mal Ausschau halten. Da meine Haut sehr trocken ist, verwende ich das Shampoo lieber nicht als Duschgel. Da hab ich aber auch zwei Sorten gefunden, die ich recht gut vertrage. Das eine ist auch so ein Sensitiv-Ding von Balea, das andere ist eine gelbe Flasche von Alverde mit ganz leichtem Grapefruit-Geruch, der aber ganz schnell verfliegt. (Man duftet nicht den ganzen Tag nach diesem Zeug, wie bei den meisten herkömmlichen Duschgels.)

Physiogel kenne ich. Diese Marke ist mir aber leider viel zu teuer.

Die Entzündung auf der Kopfhaut ist zum Glück seit längerer Zeit weg. Sie taucht nur dann auf, FALLS ich mal wieder einen Friseur aufsuche. 

Ich hab mich jetzt mal so entschieden: Ich lasse meine Haare so lange „lang“ (ein Stückchen über die Schultern), bis sie ganz grau sind. Dann lasse ich sie kurz schneiden. Da hab ich noch viiiieeel Zeit, mich für eine geeignete Frisur zu entscheiden, die kein Styling benötigt. 

Schokolade:
Ich vertrage leider keine Bitterschokolade, sondern nur Vollmilch. Je weniger Kakao, desto besser, wegen Nickelgehalt. Aber ab und zu muss es halt einfach (noch) sein... Mit der Milch scheine ich überhaupt keine Probleme zu haben, nicht nur in der Schokolade. Na, irgendwas muss bei mir ja auch „funktionieren“...

Die Rausch Plantagenschokolade hab ich noch nirgends gefunden. Wo gibt’s die denn? Die würde mich anlachen, da kein Sojalecithin drin ist.

Jaja, mein Blutzuckerspiegel ist morgens sehr niedrig. Deswegen brauche ich erst ein paar Stück Schokolade (so wie andere ihren täglichen Kaffee), damit mein Körper überhaupt halbwegs funktioniert. 

Halsentzündung/Nase:
Ja, der Gedanke kam mir wohl zeitgleich, dass auch die Entzündung in der Nase ihre Ursache(n) haben muss. Dazu hab ich ja schon bzgl. Blutergebnis mit Schimmelbelastung geschrieben. Dazu schreib ich weiter unten noch mehr.
Hab mir heute ein Päckchen Maismehl gekauft und möchte demnächst mit Brotbacken beginnen. Dazu muss ich mich aber erst noch genau schlau machen. Und mit den Mehlen so lange „experimentieren“, bis ich ein oder mehrere verträgliche gefunden habe. 
Dass ich auf die Ambrosia reagiere, weiß ich leider schon länger. Die letzten Jahre hatten mir in der Ambrosia-Zeit üble Bronchien beschert. Aber wenigstens reagiere ich darauf nicht ganz so schlimm wie auf Hasel und Erle.

Nasenspray:
Das Ding heißt Avamys und tut mir seeeehr gut in der Nase! Ich bekomme seit dem erstmaligen Benutzen plötzlich doppelt so viel Luft durch die Nase. Ich wusste ja gar nicht, dass das möglich ist. War wohl zu sehr an meinen Zustand gewöhnt. Also ein kleiner Fortschritt.

Tabletten gg. die Entzündungen:
Diese Reparil-Dinger hab ich leider überhaupt nicht vertragen. Am dritten Tag hab ich beinahe eine Magenkolik bekommen. Das waren keine Krämpfe mehr, mich hätte es fast zerrissen. Bin dann in meinem Elend zum Hausarzt (da HNO ja viel zu weit weg ist für solche Zwischenfälle). Dieser meinte, ich solle die Tabletten weglassen. Bin jetzt umgestiegen auf Soledum-Kapseln. Die hatte ich früher schon mal. Vertrage ich gut, aber ich merke auch diesmal keine Wirkung. Die wollte mir die HNO eigentlich ursprünglich verschreiben, aber ich sagte ihr, dass ich früher schon keine Wirkung verspürt hatte. Naja, wenigstens schaden die mir jetzt nicht.

Schimmel:

Nein, Uli, du bist gaaar nicht nervig. Freut mich ja, wenn du Genaueres wissen und mir helfen willst! Ich hab mich zwischenzeitlich natürlich auch ein bisschen schlau gemacht, weil mir diese Sache keine Ruhe lässt.

Es handelt sich um Penicillum chrysogenum, Aspergillus fumigatus und Stachybotrys atra. Ich hab gestern mit einer Baubiologin telefoniert, die mir erklärte, dass, wenn es irgendwo feucht ist, als erstes der Penicillum wächst, dicht gefolgt vom Aspergillus. Diese beiden kommen allerdings auch in der Natur sehr häufig vor, z. B. bei Gartenabfällen. Der Stachybotrys allerdings liebt ständig-feuchte bis nasse Wände. Da genau diese drei Pilzarten vergangenen November schon festgestellt wurden, bin ich davon ausgegangen, dass diese in der damaligen Mietwohnung irgendwo versteckt waren (sichtbar war nichts, aber die Handtücher im Bad trockneten sehr schlecht). Somit war ich mir sicher, dass nach dem Umzug ins neue Haus dieses Thema erledigt ist. Falsch gedacht. Die Mitteilung meines Arztes war ein richtiger Schock für mich. Deswegen meine Überlegung, ob zumindest dieser „gefährliche“ Stachydingsda sich eventuell in meinem „Schrebergarten“ aufhält (ich bin mindestens bis Ende November oft im Garten) oder in einer der vielen Kirchen, in denen ich recht oft singe bzw. gesungen habe. Derzeit kann ich ja kaum reden, meine Stimmbänder sind nach ein paar Worten oder Sätzen wie abgeschnitten (wääääh!). Irgendwie ist meinem Körper grad alles zu viel.
Als allererstes müsste ich rausfinden, wo sich dieser Stachydingsda befindet. Neben meinem Garten befindet sich rechts unterhalb ein großer Weiher. Links ist eine lange Garagenwand und vorne eine Lagerhallenwand, von denen an einigen Stellen deutlich der Putz abbröckelt. Teilweise riecht es (seit letztem Herbst übrigens erst) seltsam faulig dort. Ich konnte leider noch nicht genau rausfinden, wo genau dieser Geruch herkommt. Ich dachte schon an die Garagenmauer, weil da nämlich ganz viele Weinreben hochklettern. Wenn ich die ernte bzw. die „Zweiglein“ anbinde, rieche ich an manchen Stellen was, was da nicht hingehört. Das wäre natürlich eine halbe Katastrophe, wenn ich diesen Garten (= mein kleines Paradies) aufgeben müsste. Ich lasse jetzt einfach eine Probe analysieren. Vielleicht kann ich ja auch etwas ausschließen.

Die beiden anderen Pilze könnte ich mir ja nach dem Gespräch mit der Baubiologin noch vorstellen, im Haus zu haben, da es noch nicht ganz ausgetrocknet ist und die ja sehr schnell entstehen. Ich hab jetzt vorsichtshalber alle Möbel 10 cm von der Wand weggerückt (meine Schlafzimmerschrankrückwand war schon ganz leicht feucht!) und werde auch alle größeren Bilder wieder abhängen. Das Haus ist nämlich angeblich erst in ca. 1,5 Jahren richtig ausgetrocknet. Wir sollen gaaanz viel lüften (tu ich eh). Und Ende September bzw. Anfang Oktober soll ich nochmal zur Nachuntersuchung zum Umweltmediziner. Was mir sonst noch einfällt: eventuell mal eine Nachuntersuchung, wenn ich einen ganzen Monat nicht im Garten war, bzw. eine weitere Nachuntersuchung, wenn ich einen ganzen Monat in keiner Kirche war. Dann könnte man das Ganze schon ein bisschen eingrenzen. Es könnte ja sein, dass ich nur 1 Kirche meiden muss. Aber Hauptsache, ich kann wieder singen. Hoffentlich bald und nicht erst in ein paar Jahren. Da mag ich dann auch nicht mehr.

Hm, Schwammerl im Gartenhäusle? Wo genau? Aus welchem Material ist denn das Häuschen?

Jaaa, heute beim Einkaufen hab ich brav drauf geachtet, dass nirgends Zitronensäure drin ist (Weinsäure ist in meinen Sachen eigentlich so gut wie nie drin). Ups, da fällt mir ein, ich muss noch meine vorhandenen Lebensmittel durchsehen und ausmisten.

Hmmm, wie ist das dann gleich mit dem Gelierzucker? Den verwende ich nämlich schon, wenn ich Marmelade koche. Allerdings esse ich selbst nicht viel Marmelade.

Salbei:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn vertrage. Ich mag den Geruch, ich mag auch den Tee, wenn er nicht zu bitter geworden ist. Aber geholfen hat mir der Tee bisher nicht. Vielleicht auch deshalb, weil die Hauptursache in der Nase liegt.

Ja, das mit Sorbit scheint sich gebessert zu haben. In den normalen zuckerfreien Ipalat ist ja auch Sorbit enthalten. Damit hab ich keine Probleme. Vitamin C vertrage ich allerdings nicht, wenn ich es zusätzlich als Vitaminpräparat einnehme. Vielleicht auch deshalb, weil ich gar keinen Mangel habe (hatte es früher mal vorsichtshalber verordnet bekommen - haha). Mir fehlt nur Vit. D3. Das musste ich jetzt auf 3000 Einheiten erhöhen.

Haha! Vergleichst du mich jetzt schon mit toten Fliegen? Hihihiiiiiiii! Na, manchmal fühl ich mich auch so.

Übrigens krabbeln an meiner rechten Balkonfensterscheibe (Wintergarten) jeeeede Menge minikleiner Fliegen. Die ganze Scheibe ist voll. Wo können die plötzlich herkommen? Sind das vielleicht feuchtigkeitsliebende Tierchen? Und gehen die irgendwann von selber tot? Die seh ich jetzt seit ca. 3 Tagen krabbeln. Wollte beobachten, ob die sich nicht wieder verziehen, wenn die Fenster offen sind. Dummerweise klemmt ausgerechnet die rechte Seite, so dass ich dort nicht öffnen kann. Da muss erst der Handwerker kommen und das reparieren. Solange möchte ich diese Viecher beobachten. Die waren schließlich vorher nicht da. Dann wurde der Estrich gemacht. Die schlauen Handwerker hatten die Schiebeverglasung hinterher von außen zugezogen, so dass dann drei Tage lang die Feuchtigkeit von den Fenstern triefte, bis der Boden begehbar war. Aaaaah!

Weihrauch:
Den mag ich zwar nicht sonderlich, kommt aber auch auf die Sorte an. Ich steck mir jetzt meistens Allergiefilter in die Nase, dann bekomm ich so gut wie nichts ab. Nur beim Singen halt ein bisschen. Das ist aber nur ein ganz klitzekleines Problem im Gegensatz zum Schimmel, der mich irgendwie zu verfolgen scheint.

So, jetzt bräuchte ich eigentlich nur ein Wundermittel, das meine Hals- oder Stimmbandentzündung soweit repariert, dass ich zumindest wieder singen kann, bis unser Haus komplett trocken ist und sich irgendwelche entstandenen Schwammerl wieder verzogen haben. Verschwinden die dann eigentlich wieder von selbst, wenn die Wände alle gaaanz trocken sind und sie hoffentlich keine Möbel befallen haben? Ich hatte gestern probeweise einen Entfeuchter im Wohnzimmer laufen. Da kam gar kein Wasser raus.

Liebe Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike!
Im Moment ist >>der Wurm drin<<.....mir fehlt Zeit? :o – sorry!
Und danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Schuhe: wenn Du`s? mal mit dicken Socken versuchst? Zu Hause meine ich....
Lederschuhe : Zum Gerben wird Chrom verwendet ....da hattest Du drauf reagiert gehabt ...vielleicht wäre d a s des Rätsels Lösung? Bzw. ein Puzzle-Teilchen......?

Shampoo & Co.....wenn Du gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht hast, dann würde ich (persönlich) dabei bleiben.....Übrigens: In Duschgels sind mehr Additiva als in Seife....
Wenn Du `mal viel Zeit hast, dann könntest Du ja mal gucken und vergleichen

Friseur: und wenn Du Deinen eigenen Kamm mitnimmst? Passiert`s? dann auch?
Und Haare wachsen lassen.....was, wenn Du jetzt gar keine „grauen Haare“? bekommst?
Soll so Leute geben...die „färben“? sich dann graue Strähnen rein....... Wink Big Grin

Zur Schoki: man kann auch wirklich auf Kakao selbst „allergisch“? sein ...auch ohne Ni-Allergie! Und was „andres Süßes“ hast Du noch nicht gefunden, das Dir den morgendlichen Start erleichtert?

Selbstbacken – Maismehl z.B. ....ich wär` da ein bissl vorsichtig ( vielleicht mal erst ein wenig Polenta versuchen?) Mais ist auch ein „Süßgras“ und es gibt leider so einige Pollen-KREUZ-reagierer.......

Nasenspray:
Zitat:Das Ding heißt Avamys und tut mir seeeehr gut in der Nase! Ich bekomme seit dem erstmaligen Benutzen plötzlich doppelt so viel Luft durch die Nase. Ich wusste ja gar nicht, dass das möglich ist. War wohl zu sehr an meinen Zustand gewöhnt. Also ein kleiner Fortschritt.
... d a s? freut mich wirklich! Ich weiß ja nicht, ob Du den „Trick“? kennst, Nasenspray evtl.
auch in die „Nebenhöhlen“? zu bekommen?
Sprühen -> Nase zuhalten -> Kopf nach unten hängen lassen -> (unanständig ) „hochziehen“-> evtl. auch den Kopf drehen, dass die Tröpfle in die betroffenen NNH gelangen.....
Das hat mir immer toll geholfen und es war ein „erhebendes Gefühl“, wenn es >>blobb<< gemacht hat und man anschließend ausgiebigst das Taschentuch nutzen konnte....... ;D

Tabletten gg. die Entzündungen:
Zitat:Diese Reparil-Dinger hab ich leider überhaupt nicht vertragen.

....jetzt siehst Du mich ziemlich „verdattert“ : einmal ist in den Reparil Laktose...könnte Deine Koliken mit ausgelöst haben. Weshalb ich aber gar so verdattert war: Reparil war früher unsre „Lieblingssalbe“? bei blauen Flecken / Hämatomen (Sportverletzungen)......
und meine erste Assoziation war ( sorry vielmals!) >> Oh mei, hat Ulrike was auf die Nase bekommen ???<<
Aber vielleicht würde sich ja eine orale Medikation erübrigen, wenn Du die Nasentröpfle einen Stock höher bekommen könntest? Denn Soledum klingt auch net gaaaar so verträglich: Cineol –? könnte Kummer machen.......... http://de.wikipedia.org/wiki/1,8-Cineol


.....zu den Schwammerln bitte später ....muss leider weg!
Lieber Gruß derweil
Uli

Antworten
Hallo liebe Uli!

Vielen Dank für die Tipps! Das mit den dicken Socken kann ich ab heute oder morgen endlich machen, weil dann vorerst der letzte Handwerker durch die Wohnung gelatscht ist und ich eeeendlich richtig putzen kann, ohne dass es gleich wieder schmutzig wird.

Stimmt, von Chrom hab ich schon mal was gehört in Zusammenhang mit Schuhen.

Leider konnte ich bisher keine Seife finden, die für meine trockene Haut passt. Aber mit den beiden Duschgels komme ich recht gut klar.

Das mit dem "Kamm-zum-Friseur-mitnehmen" war anfangs genau meine Frage gewesen.? ;D

Ich hab ja schon so viele graue Haare. Der Rest verfärbt sich bestimmt auch noch.? ;D

Nein, was anderes als Schoki zum Frühstück hab ich noch nicht gefunden. Ich vertrag nicht mal Marmelade am Morgen. Morgens ist mein Magen seeeehr empfindlich.

Ich hab die letzten Jahre schon ganz oft mit Maismehl gekocht. Ich hatte eigentlich nie Probleme. Zumindest keine, die ich mit dem Mehl in Zusammenhang bringen konnte.

Hmmm, Reparil - Salbe - blaue Flecken... Klingt ja interessant! Wär ich nie drauf gekommen.

Mit Soledum hatte ich bisher auch nie Probleme. Nur leider hatte ich auch keine positive Wirkung gemerkt. Wenn diese Tablettenpackung aus ist, kaufe ich bestimmt keine mehr nach.

Das wär natürlich das Allerbeste, wenn ich dieses Nasenspray bis in die NNH reinbekommen würde. Wusste gar nicht, dass sowas geht. Vielen Dank für den Tipp! Ich geh gleich üben.

Bis demnächst.? Big Grin
Ulrike



Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: