Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittel gegen Entzündungen?
#51
Hallo Ulrike,
was die >>Erle<< anbelangt .....ich fürchte, da kann ich grad ` net weiterhelfen:
ich hab` keine im Garten ( und selbst wenn: Du hast ja schon gemerkt, dass "meine"? Sträucher
Spätzünder sind.... :Smile? ) ....und ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage zu einem
Spaziergang zu den Erlen komme........tut mir arg Leid :Smile

Und: vielleicht greift ja das DAOSIN? doch noch???? *hoff*

LG
Uli

Antworten
#52
Halloho Uli!

Guck mal hier, die Erle blüht mit:

http://www.donnerwetter.de/pollenflug/re...rt=ALTDORF

Juchuuuuuuu! Hab mir also meine Beschwerden nicht eingebildet. Ich bin nur gespannt, wie es mir geht, wenn dann mal "3 Bienchen" zu sehen sind und nicht nur 1.? :o

Liebe Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#53
Danke Ulrike ....für die Erlenpollen- Info!? Big Grin Wink

Und dafür , dass ich nun wirklich weiß, dass ich „meinen“ Hasel nicht als Maßstab nehmen kann....den „Spätzünder“? den....... :o

Ich denke auch nicht, dass hier irgendjemand im Forum gedacht hat : >> die spinnt ja – die bildet sich das alles nur ein....<< - ich glaub`, da brauchst Du Dir hier keine Sorgen zu machen! Wink

Habe heute die >> DAOSIN- Nachbarin<< getroffen.....mhhhhh- ihr hilft`s? wirklich nur ( und ausschließlich nur – )bei Nahrungsmitteln!
Hat ihr allerdings leider keinen „Besuch in der Notfallambulanz“ erspart, als sie auf? Walnüsse und Weihnachtsgewürze „reagiert“? hat..... :o

Wer ihr allerdings ganz gut bei den aerogenen Allergenen hilft, das ist Terfenadin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terfenadin

Hattest Du das schon mal versucht?

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#54
Hallo Uli,

im Forum hat das sicher niemand gedacht, aber leider gewisse Ärzte...

Hm, Terfenadin kenne ich nicht. Aber die Beschreibung hört sich nicht gut an: Todesfälle wg. Herzrhythmusstörungen. Ich hab sowieso schon Herzrhythmusstörungen, oder wie man das bezeichnen mag. Alle paar Tage fängt mein Herz plötzlich zu rasen oder stolpern an (kann ich leider nicht unterscheiden). In diesen Sekunden bekomme ich kaum Luft.

Also, das mit deiner DAOSIN-Nachbarin hört sich auch nicht wirklich gut an. Die Arme...

Ich werde diese Tage wg. den Pollen nochmal "Fexofenaderm" ausprobieren, oder wie das gleich wieder heißt. Es macht mich zumindest nicht müde. Aber ich bin nicht sicher, ob es wirkt. Fenistil-Tropfen wirken wenigstens. Aber die Dosis ist an manchen Tagen schon sehr hoch. Da brauch ich keine wichtigen Termine mehr haben...? :o

Heute sind die Pollen ganz arg. Könnte die Tropfen direkt "trinken". Obwohl Hasel und Erle auch nicht stärker fliegen als die letzten Tage. Aber vielleicht stimmt der Internet-Pollenflug wieder nicht so richtig.

Ich werde über die Wirkung von Fexo-Dingsda berichten.? Big Grin

Liebe Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#55
Liiiieeebe Ulrike!

Zitat:im Forum hat das sicher niemand gedacht, aber leider gewisse Ärzte...
? :'(? jaaaa – Betroffene denken an „so `was“? eher nicht......ich fürchte aber – wenn man dieser Meldung Glauben schenken kann/ darf/ soll – dann wird`s? in Zukunft noch schwieriger werden, die „Psyche außen vor „ zu lassen......

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...91756.html

Zu den Medis ....
Du bist ja nun schon eine ganze Weile hier bei uns – und hast vielleicht mitbekommen, dass ich eher „wenig bis gar keine“ Medis empfehle ( gar abrate) .... und wenn überhaupt, dann nur >>bedingt<<.....
Und? mit dem Terfenadin habe ich nun nur die Erfahrung einer >>Vollblutallergikerin<< weitergegeben....( mehr kann ich leider nicht)
Wie`s? so ist: jedes Medi hat Nebenwirkungen....so auch dieses!

Nun aber meine Frage an Dich: konntest Du Deinen „Herzkasper“? schon` mal einordnen?
Nach welchen Nahrungsmitteln? Tätigkeiten? Kontakten mit Allergenen tritt er auf?

Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich weiterhelfen kann...
Lieber Gruß
Uli

...und ja : im Moment scheinen die Pollen wirklich zur „Hochform“ aufzulaufen......





Antworten
#56
Hallo Uli,

die Pollen sind heute wieder sehr aggressiv.? >Sad

Mein "Herzflattern" oder was immer das auch ist, bekomme ich eigentlich immer dann, wenn ich zu viele Schimmelsporen eingeatmet habe (der komische vergammelte Holzstoß auf der einen Seite; und jetzt leider der gleiche Geruch auf einer anderen Seite, könnte eventuell eine Holzhütte sein, die aber weiiiit weg steht, man sieht sie halt noch, aber bei Wind...? Oder es könnte ein groooßer Komposthaufen sein, auf dem auch ganze Salate liegen. Ich bin ja hier auf dem Land, wo viele selber anbauen auf den Feldern und dann schon mal was für die Tiere abfällt, die an diesen Komposthaufen ran können...). Dieses Problem sollte sich aber mit meinem Umzug dann von selbst erledigt haben.? Smile

Heute hab ich endlich die Möglichkeit, in meinem auswärtigen Garten nach Hasel- und Erlewürstchen Ausschau zu halten. Wenn die dort auch schon offen sind, dann geht's überall schon richtig rund, da meine auch Spätzünder sind. Was ich zu diesen Pollen gerne wissen würde: Wie ist das, wenn jetzt mitten im Winter das Zeug schon zu blühen anfängt, nochmal ein kalter Winter kommt, die Blüte gestoppt wird und dieses Zeug später nochmal anfängt zu blühen? Sind das dann insgesamt gesehen mehr Pollen, als wenn das Zeug gleich erst Ende Januar zu blühen anfängt? Oder sind die vielen Pollen über den Zeitraum nur "anders verteilt"? Denn eigentlich können doch aus den Würstchen, aus denen die Pollen im Dezember schon raus sind, keine neuen mehr rauskommen, oder doch?

War das jetzt verständlich?? ??? :o

Liebe Grüße
Ulrike


Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#57
Liebe Ulrike!

Zitat:Wie ist das, wenn jetzt mitten im Winter das Zeug schon zu blühen anfängt, nochmal ein kalter Winter kommt, die Blüte gestoppt wird und dieses Zeug später nochmal anfängt zu blühen? Sind das dann insgesamt gesehen mehr Pollen, als wenn das Zeug gleich erst Ende Januar zu blühen anfängt? Oder sind die vielen Pollen über den Zeitraum nur \"anders verteilt\"? Denn eigentlich können doch aus den Würstchen, aus denen die Pollen im Dezember schon raus sind, keine neuen mehr rauskommen, oder doch?
...das ist eine ebenso geniale wie berechtigte Frage, die ich Dir aber leider nicht beantworten kann!? :'(? Nach einem kurzen Kontrollgang zu „unsrem“ Hasel....es „blühen“ nun auch die „richtigen, kleinen roten / unscheinbaren Blütchen“!
Meine Überlegung (Logik), die ja nicht wirklich „stimmen“ muss: Sinn macht Pollenflug ja nur, wenn auch – entweder durch Wind oder Bienen? (–letzteres wohl im Moment eher unwahrscheinlich !)-? etwas zum Bestäuben (= Blüte) da ist? und wohl auch „empfangsbereit“.....mhhhhhh und „ viieeele Fragezeichen über meinem Haupte“... ???
Einmal eben Deine Frage – und dann: sollten die Blüten bereits im Dezember/ Januar bestäubt worden sein – würden die eine massive Frostperiode ( wie? z.B.? im letzten Februar) unbeschadet überstehen?? ( Der? HaselNUSSernte 2012 nach zu urteilen:? jaaaaa!? :o )
Ich werde nach entsprechenden Meldungen Ausschau halten und sie dann kundtun! ....am Ende muss ich mit einem Botaniker „anbandeln“ ? ;D

Zu „Hasel-Pollen“? noch nebenbei bemerkt ( und Uli = Rumpelstilzchen!) ...
Franken war bisher auch Tabak-Anbaugebiet,. Tabakanbau wurde eingestellt ....dafür haben so einige Tabakbauern nun Hasel angebaut – als „Erwerbsgrundlage“ ( Lebensgrundlage sei den Bauern wirklich von Herzen vergönnt!) ...
Nur: müssen es unbedingt hochallergene Pflanzen = Pollenschleudern sein?
http://www.allergo-journal.de/abstractDi...cid=124521

http://www.pollenstiftung.de/uploads/med...2_2012.pdf


Du siehst liebe Ulrike, mit unsren „privaten Garten-Haseln“ könnten wir ja evtl. noch so einigermaßen zurechtkommen ....aber mit „Plantagen“????????

Langer Vorrede kurzer Sinn : ich werd` versuchen mich kundig zu machen und es hier dann vermelden!
Das ändert im Moment leider nicht wirklich etwas an den momentanen Beschwerden ..
Lieber „Pollen - und Allergen-freier“ Gruß
Uli



Antworten
#58
Hallo Uli,

hab soeben das hier gefunden:

http://images.google.de/imgres?q=erlenpo...,s:0,i:183

Und das hier gefällt mir überhaupt nicht: "Bergmann rechnet für dieses Jahr mit einer größeren Allergenmenge als im vorigen Jahr."? :o

Oh je, Haselplantagen... Ich hatte bei meiner vorherigen Wohnung eine Art "Erlenplantage". Da war auf dem Land ein laaaanger Zaun, der aus Erlensträuchern bestand. Nur gut, dass ich dort wegen "Schimmelalarm" noch vor der Blüte wieder ausziehen musste!? ;D

Heute ist es wieder ganz arg mit den Pollen, obwohl es eigentlich sehr kalt ist. Heute wollen aber auch die Tropfen nicht so richtig wirken...

Hab heute eine Mail von einer Bekannten bekommen, die auch seit kurzem schwer mit Hasel und Erle zu kämpfen hat. Sind dieses Pollen in diesem Jahr irgendwie aggressiver? Mir kommt es fast so vor. Im letzten Jahr ging's mir noch nicht sooo schlecht.

Übrigens: Ich war vorgestern so oberschlau und hab meinen auswärtigen Garten nach Erlepollen kontrolliert. Ich konnte es gar nicht glauben, dass die Würstchen dort auch schon geöffnet sind (da Spätzünder) und hab gleich nochmal gaaanz genau hingeguckt. In der anschließenden Chorprobe hab ich dann einen ganz gewaltigen Hustenanfall bekommen... Jaja, das hat man davon.? :'(

In unserer Tageszeitung steht heute, dass die aktuellen Pollenflugzeiten im Internet gar nicht mehr aktuell sind, weil sie nicht mehr nachkommen vor lauter Pollen und eigentlich keine Pollenfallen mehr aufgestellt sind etc. Also wundert es mich nicht, dass ich schon einige Tage vor der ersten Pollenwarnung starke Symptome hatte.

So, nun wünsche ich uns allen einen strengen restlichen Winter, damit wir mal ein bisschen Ruhe haben.? Big Grin

Liebe Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#59
...da haben wir wohl "zeitgleich" ein wenig gegoogelt...... Wink



http://www.herbsttagung-vab.de/archiv/ab...graetz.pdf

http://www.rp-online.de/gesundheit/aller...-1.3076238

....die gesamten Nachrichten der o.g. Seite
http://www.rp-online.de/gesundheit/allergien/artikel/

Zitat:Eine Meldung von vor 1 Jahr
http://www.wetteronline.de/wotexte/redak...pollen.htm
Zumindest in den klimatisch wärmsten Regionen hatte der Pollenflug bereits zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag (6. Januar) begonnen. Es folgte eine strenge Frostperiode im Februar, so dass die Haselkätzchen nach und nach immer weniger Blütenstaub freisetzten und ein Teil der Kätzchen sogar erfroren ist.
...und so könnte es auch in 2013 aussehen? :o :'(


Tut mir Leid – aber eine Antwort auf Deine Frage habe ich in den Weiten des www nicht gefunden!

LG
Uli
Antworten
#60
Hallo Uli!

Hm, wenn ein Teil der Haselkätzchen erfriert, dann setzen die doch im "richtigen" Frühling gar keine Pollen mehr frei, oder? Das wäre doch gut für uns...

Danke für die interessanten Links!

Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: