Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittel gegen Entzündungen?
Interessante Schimmel-Episode: Hab heute festgestellt, dass eine Paprikaschote innen Schimmel haben kann, obwohl außen nichts sichtbar ist. Aus meinem Kühlschrank roch es die letzten beiden Tage immer so komisch (und mein Hals machte auch schon wieder Probleme). Also hab ich vorsichtshalber alles ausgeräumt, aber eigentlich nichts gefunden. Als ich dann die Schote aufschneiden wollte, war innen plötzlich ein großer grauer Fleck zu sehen. Also, Sachen gibt's...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Huhu „andre U“ …….? Big Grin Big Grin Big Grin

Kannst Du mal gucken, ob da etwas „Unverträgliches“ drinne ist?

http://www.dm.de/de_homepage/balea_home/...creme.html

…ich hab` jetzt auf die Schnelle kein Urea gesehen…..( da ist eine UV wohl gar nicht so selten!)
Die o.g. Creme vertrag ich bestens - weder „Hibbele“, noch Kopfschmerzen noch andere Symptome…..und sie brennt auch nicht, wenn man eine „wunde Schnupfennase“ hat.? Wink
Da wünsch ich Dir, dass Du was Verträgliches findest…….

Zum Vit. D……mhhhhhh „Öl“? versuchen?
Und dann - da bin ich schwer am Grübeln: das scheinen so einige Leut`s? nicht zu vertragen…vielleicht ist es einfach so, dass es da keinen >> einen- für -alle- Spiegel<< gibt? Dass es höchst individuell ist, wie ein Stoffwechsel den Vit.D-Spiegel selbst reguliert?? Und ich fürchte, ich werde auf diese Frage auch keine Antwort finden……….. :'(

Zu den Pollen……ich muss „weinen“, soll heißen - ich brauch` Augentropfen! Ich hab` zwar nicht die typischen „Heuschnupfensymptome“ mit Niesen ….aber auch die Nase läuft!
Und die „Gräten tun weh“……
Letzten Freitag - draußen im Garten: seh` ich so aus dem Augenwinkel eine „Rauch“Wolke…..guck` ich genauer hin ( denn „brennen“ sollte es nicht unbedingt in der Nähe….!!!) seh` ich, dass es Pollen-Wolken waren! Na Prost Mahlzeit! Bleibt nur zu hoffen, dass die Hasel & Co ganz schnell „ihr Pulver verschossen“ haben werden….!
Und ja - der Winter scheint wirklich vorbei zu sein……Bienen summen schon durch die Gegend, gestern ist mir ein Schmetterling entgegen gekommen, unsre Haus- Kreuzspinne ist wieder an ihrem Platz und hat schon ein „Opfer“ eingewickelt….und die Piepmätze sind heftigst am Nestbau.
( Vom Zwitschern ganz zu schweigen….)

Und Deiner Paprika-Episode - is` ja `n Ding! Mir ist das - glaub` ich - bisher nur 1 x passiert, dass von außen nix- aber auch wirklich gar nix - zu sehen war!

Liebe Grüße von
der „andren U“? Big Grin


Antworten
Hallihallo Ulrike? Smile

Cremesuche? Warst du nicht mit Neutrogena zufrieden?

Zu Ulis Link: Ultra-Sensitive-Produkte von dm sind billig und nicht schlecht. Da gibt es auch von alverde Naturkosmetik eine Ultra Sensitive Creme, die auf mich einen guten Eindruck macht.

Physiogel-Produkte haben ein neues Verpackungsdesign - bitte nicht erschrecken -, die Inhalte (INCIs) sind aber gleich geblieben.

Paprika schimmelt, nach meiner Erfahrung, gerne mal von innen, so ganz aus sich selbst heraus. Äpfel machen das auch manchmal.

Liebe Grüße
Bolek
Antworten
Frage an die Schimmelpilzallergiker:

Habt ihr eigentlich auch arge gesundheitliche Probleme durch Nahrungsmittel, die mithilfe von nicht-deklarationspflichtigen Schimmelpilzenzymen hergestellt werden bzw. Citronensäure beinhalten oder Fleisch/Geflügel, das Rückstände von Arzneimitteln/Antibiotika enthält?

LG Margareta

Antworten

Hallo Margareta,
ich fürchte, meine Antwort wird nicht unbedingt zu Deiner Zufriedenheit ausfallen - aber vielleicht zu ein wenig mehr? Verständnis zu diesem Thema führen…..

1) Ich kenne niemanden ( wirklich niemanden…) , der nur auf Zitronensäure und/oder Weinsäure? im? ( Haut-) Test reagiert hätte - das ist quasi eine „Zugabe“ zu einem bunten Strauß an
-? Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( Milch- Hühner- Getreide-Eiweiß)
-? Hinweise zu Pollen(Kreuz-)allergien
-? Kohlenhydratmalabsorptionen ( eine wirklich mehr als häufige Kombination ist SI und LI, FM eher „seltener)..
-? und eben Reaktionen auf E- Nummern als Hinweis zu Pseudoallergien. Wobei bei Letzteren? ja i.d.R. Reaktionen von der Dauer und der Menge der zugeführten „Additiva“ abhängig sind. Zudem können ja Reaktionen meist nicht nur auf _einen_? Inhaltsstoff eines „Fertig- Lebensmittels“ zurückgeführt werden , denn das sind Mischungen aus nahezu allen oben angeführten „Allergen-Familien“.
Soll heißen: wenn Du auf etwas, in dem Zitronensäure/ Weinsäure ( = E 333 / 334) enthalten ist, reagierst, dann hättest Du wohl Schwierigkeiten, diese Reaktion auf genau dieses E 333/ E334 zurückzuführen ….es kann das mit-verarbeitete Protein sein, Kohlenhydrate , Kreuzallergene, „andre E- Nummern“, Aromen …..oder die Kombination aus allem, zudem ich ja auch nicht weiß,
w i e? sich diese verschiedenen „Zutaten“ in meinem Körper verbinden, sich möglicherweise gegenseitig Reaktionen verstärken.…..

2) Zu deiner Frage nach Fleisch / Geflügel mit „Arzneimittelrückständen“…..(völlig unabhängig von Zubereitungsart / Marinade,? Beilagen….)
Da denke ich mir, dass auch diese Frage nicht wirklich in Deinem Sinne beantwortet werden kann…
- Reaktion auf Schwein z.B. => Kreuzreaktion bei Katzenhaarallergie
- Reaktion auf Rind/Kalb => Allergie auf Milcheiweiß / bovines Serumalbumin, das gleichermaßen in Milch und Fleisch vorkommt
- Geflügel => evtl. Kreuzreaktion bei Hühnereiweißallergie
- und zu guter ( bzw. „schlechter“) Letzt : Fleischzuckerallergie? ( letzter Beitrag mit Links)

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=700.0

Ich habe da nämlich wirklich meine Zweifel, ob man bei einer „Fleisch“-Unverträglichkeit diese alleine auf „Rückstände“ zurückführen kann und darf…….( wobei ich diese Rückstände ganz gewiss nicht für gut und „xund“? halte- aber ich denke mir, dass nicht „allergische“ Reaktionen hier im Vordergrund stehen, sondern das „Heranzüchten" multiresistenter Keime! )

Und noch etwas : nahezu alle Betroffene ( und ich kenne schon ein paar…… Wink )haben nicht „nur“ NMU`s / NMA`s - da spielen mehr als häufig Pollen, Milben, Schimmelpilze eine Rolle, Bestandteile in Kosmetika / Haushalt, chemische Stoffe u. s. w.
Und eine „Strategie“ für den >>Allergiker-an-sich<< sollte sein : das Meiden was geht!
Pollenflug kann ich nicht abstellen - ebenso Umweltbelastungen mit Feinstaub, Duftstoffen, Chemikalien u.s.w
Also fang ich auf meinem Teller/ Glas /Tasse , im Haushalt an - und wenn ich Glück ( !!!) habe, dann kann ich damit auch die Reaktionen auf Nicht-Vermeidbares reduzieren……..
Und noch etwas …..ich kann`s? Dir leider nicht beantworten: könnte es denn nicht sein, dass sich ein „Allergiker“ durch ständige „Konfrontation“ mit E 333/ E 334 erst auf den Asp. niger sensibilisiert?

LG
Uli
Antworten
Hallihallo alle zusammen,

@ Uli:

Die Balea Ultra Sensitive kenne ich. Die riecht ganz übel, obwohl sie eigentlich ohne Parfüm ist. (Außer, wenn die Zusammensetzung zwischenzeitlich geändert wurde.) Benutzt du die schon länger?

Vit. D3: Was meinst du mit „Öl“?

Ich hab seit ca. 5 Tagen sämtliche Pollenallergiesymptome, die ich jemals hatte. Da kann ich nur hoffen, dass die schlimmsten Tage bald vorübergehen. Ich bin ja sooo gerne draußen! Wenigstens konnte ich schon ein paar sonnige Tage im Garten genießen ohne größere Pollenattacken.

Waaas? Die „Rauchwolken“ waren „Pollenwolken“??? Sowas hab ich auch noch nie gesehen... Und möchte ich auch gar nicht, mir reichen Pollen auf Raten schon.

Von der Paprika-Episode hab ich einer Freundin erzählt. Die meinte, das sei ihr schon öfters passiert. Öha.

Stimmt, wenn ich mein Wohnumfeld entsprechend allergenarm gestalte, dann verkraftet mein Körper außerhalb der Wohnung auch wieder mehr unverträgliche Dinge. Wenn ich jedoch daheim schon von einem „schimmligen“ Dach gequält werde, haut mich außerhalb der Wohnung jedes noch so kleine Allergen gleich um.

Das ist ein interessanter Gedanke, dass sich ein „Allergiker“ durch ständige „Konfrontation“ mit E 333/ E 334 evtl. erst auf den Asp. niger sensibilisiert. An so etwas hab ich noch überhaupt nicht gedacht... Kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

Danke auch für die Fleischzucker-Links!


@ Bolek:

zur Neutrogena-Creme: Ich vertrage sie sehr gut auf der Haut. Sie hat nur 2-3 Dinge, die mich etwas stören. 1. Sie lässt sich schwer auf meiner Haut verteilen, da sie irgendwie arg konzentriert ist. 2. Der Schraubverschluss ist schlecht zum Draufschrauben, da das Gewinde nicht gut angreift (komme mir jedes Mal vor wie ein alter zittriger Mensch). 3. Mir wäre eine Creme ohne Konservierungsstoffe lieber. Aber sollte ich nur diese Creme vertragen, dann werde ich diese drei Dinge natürlich in Kauf nehmen. (Aber man kann sich ja erst einmal anderweitig umsehen...)

An die Alverde-Creme von dm kann ich mich jetzt irgendwie gar nicht mehr erinnern. Ich dachte, ich hätte schon sämtliche Sorten von dort durchprobiert. Werde ich beim nächsten Einkauf nochmal danach suchen.

Stimmt, die neue Verpackung von Physiogel ist mir auch aufgefallen. Diese Creme werde ich auch nochmal ausprobieren. Bei irgendeiner von denen bleib ich dann schon „hängen“.

Dass Äpfel von innen heraus faulen können, wusste ich. Aber irgendwie ist da bei mir noch nie Geruch nach außen gedrungen. Im Gegensatz zur Paprika. Fürs nächste Mal weiß ich wenigstens, wonach ich im Kühlschrank suchen muss, wenn komischer Geruch rauskommt und kein Stinkekäse (den ich eh nicht vertrage) drin ist.


@ Margareta:

Was ich irgendwie gar nicht mehr vertrage seit einiger Zeit sind Bonbons mit Citronensäure (sind mir zu sauer geworden). Allerdings macht mir ein gelegentlicher Spezi nichts aus (vielleicht weil er süß ist?). Aber mein Körper ist ja eh seltsam, der macht immer, was er will, ohne mich zu fragen...


Ich wünsch euch allen ein schönes und allergenarmes Wochenende!

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Guten Morgen Ulrike,

uuups - ich hab` grad noch mal so richtig meine „Nase ans Balea“ gehalten und : rieche nix!
Was aber nicht heißen soll, dass nicht etwas für Dich Unverträgliches enthalten sein kann -
Ich kenn`s? von mir: ich „rieche“ was - und meine Umgebung guckt mich völlig verständnislos an…..so nach dem Motto:
> hääää? da riecht doch nix, bildest du dir das ein????<? :Smile ;D
Vermutung meinerseits: da „warnt“? mich mein „Riechkolben“ vor möglicherweise Unverträglichem !
Genauso ist`s? eine Vermutung, dass man sich erst auf etwas sensibilisiert, mit dem man häufig bis ständig Kontakt hat….es heißt doch immer so schön, dass sich das Immunsystem des >>Allergikers-an-sich<< langweilt und deswegen auf so blöde Gedanken wie Sensibilisierung kommt……. ;D ;D ;D

Zum aso. niger ……http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus-niger.html

Zitat:In der Natur befällt der Pilz verschiedenes Obst und Gemüse wie z. B. Weinbeeren, Zwiebeln oder Erdnüsse, aber auch in Form von Flecken auf Mauern bzw. Verputz
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_G...enschimmel
…da hättest Du ihn dann noch auf den „Zwiebeln von neulich“……..

Und zum Vitamin D -(? Öl )….guck` mal da:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?art...8&bernr=06

Das hatte ich mit „Öl“? gemeint…….
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Viga...01624.html

…müsstest aber genau gucken, ob Du da alles verträgst….

Ein schönes Wochenende - ohne „Pollen-Wolken“ Wink
Uli

Antworten
Huhu Uli,

nur ganz kurz: Ist die Balea Creme eine "echte" Creme oder eine Lotion? Ich glaube, ich hatte damals eine parfümfreie Lotion. Creme gab's in meinem Laden nicht. Die Lotion roch aber wirklich extrem. Das sagte sogar eine gesunde Verkäuferin. Ich werde auf jeden Fall nach der Balea Creme Ausschau halten...

Melde mich später nochmal.

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Huhuuu zurück,
das ist `ne "kleine" Tube ( 50 ml ) - Creme, keine Lotion!
Mit einem "Klappdeckel" - also auch ziemlich "leicht" zu bedienen....kein sich verhakender Schraubdeckel......
Außerdem sind Dosen ( von der Hygiene her...) eher suboptimal!

Viel Glück : bei Suchen, beim Finden und dann beim Vertragen!? Wink

LG
Uli
Antworten
Huhu Uli,

der „Gießkannenschimmel“ ist ja interessant. Diese Bezeichnung war mir bis jetzt neu.

Mal ganz „dumm“ gefragt zur Citronensäure: Mal angenommen, ich reagiere auf C. in Bonbons. Kann es dann sein, dass ich in bestimmten Wassereissorten nicht darauf reagiere? Oder wird Wassereis ohne C. hergestellt wegen der „eisigen“ Temperaturen?

Hm, mir wurde einmal gesagt, dass man Vit. D nicht mit der Nahrung aufnehmen kann. Ein anderes Mal hieß es, dass man z. B. fettreiche Milchprodukte statt fettarmen essen soll... Ich hab mir jetzt übrigens die Pharma Nord D-Pearls gekauft, allerdings noch nicht ausprobiert.

Super. Ich guck morgen gleich nach der Balea-Creme in unserem neuen dm. Dosen mag ich übrigens auch nicht (wegen der Hygiene). Möglicherweise hatte mein früherer dm keine Creme, nur die Lotion. Ich hatte damals nämlich eine Verkäuferin quer durch den Laden gejagt wegen duftstofffreier Dinge...? ;D

Die Pollen machen mich grad so richtig fertig. Könnte mir die Augen auskratzen. Heute hab ich festgestellt, dass zwischen unserem Ort und dem Nachbarort jeder zweite Baum eine Erle ist. Hängen überall diese nervigen gelben Würstchen dran! Da sind wir ja in eine schöne Pollengegend gezogen...? ;D

Schönen Abend noch!

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: