Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenfreie Tomatensoße
#1
Vorsicht Suchtgefahr.

1 Flasche Tomatensaft ( ich nehme den von Rinatura, der hat nur Saft und Salz)
1 Dose Tomaten (am besten in der Dose kleinschneiden mit einem langem Messer)
1 Zwiebel in halbe Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe gepresst
1 Karotte geraspelt
beliebig viele schwarze Oliven
3 Eßl. (Biologisches) Olivenöl
1 Eßl. Zucker
Salz, Pfeffer, Thymian, etwas Suppenpulver
1 Eßl zerstoßener Korianter

Zwiebeln, Knoblauch und Karotte im Olivenöl anschwitzen. Den Zucker darübergeben und karamelisieren lassen.

Jetzt die Tomaten und die -Soße dazugeben. Big Grin (sorry)

Mit den Gewürzen abschmecken und die Oliven dazugeben. Das ganze eine halbe Stunde vor sich hinköcheln lassen und ab und zu umrühren.

Diese Soße habe ich gerade Mal erfunden und ich dachte mir ich setze sie hier rein, dass jeder was davon hat. Natürlich nur wer darf, ansonsten frei abändern.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#2
hallo,

wann tust du denn die tomatensachen rein? haste wohl vergessenWink

lg,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#3
was ist denn Suppenpulver für dich??? Gemüsebrühe???

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#4
Suppenpulver ist gekörnte Brühe oder ein Brühwürfel oder was immer man auch nehmen mag.

Kann man reintun, muss man aber nicht.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
Hallo Emmily,

hast du da schon mal drauf geguckt, was da so alles drin ist in den Brühwürfeln? *brrrrrrr* nix für mich lieber selber würzen, kein so ein fertig-Nahrungs-Zeug... (gut, wobei bei mir scheiterts in dem Fall ja schon an der Tomate)...

ausserdem, was ich eh schon mal zur Diskussion stellen wollte:

_Ich_ halte das 'bilogisch' angebaute Olivenöl ja weitgehend wür eine Geldmacherei, ich habe noch keinen Olivenhain gesehen, der gespritzt werden würde... oder täusche ich mich da??? Was sagen denn die Mittelmeeranreiner-Urlauber??

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
Ich habe mir schon gedacht, dass nachdem ich die Tomatensoße veröffentlicht habe, dass viele das nicht vertragen können.
Ich habe das weitergegeben, weil sie manche vielleicht doch essen können.
Jeder weiß selbst was er essen kann und was nicht.
Aber wenn ich jedesmal für jeden überlegen muss ob er das nun kann oder nicht, dann werde ich nichts mehr veröffentlichen, denn was bringt das dann?
Ich hätte noch viele gute Rezepte die ich mich nicht veröffentlichen traue, weil ja immer irgendwer darauf reagieren könnte.
Ich weiß was in Brühwürfeln drinnen ist und ich kaufe eh nur welche die ich essen kann.
Aber wir sind doch "Erwachsene Menschen" und wenn ich etwas nicht vertrage, dann lese ich es, ändere es gegebenenfalls und das war es.
Ich kann sehr gut kochen und unser Essen schmeckt trotz unserer Allergien und das ist mir auch wichtig. Kochen ist ein kreativer Prozess, man muss sich trauen zu experementieren und auszuprobieren.
Wenn ich was nicht vertage, dann hake ich es ab und versuche was Neues.
Deswegen mache ich mich nicht zum Versuchskaninchen, nur weigere ich mich nur zu Essen um satt zu werden.
Denn Essen hat auch etwas sinnliches, das über die Gefühle und Nerven funtkioniert und würde das bei mir nicht mehr funzen, dann würde mir ein großes Stück Lebensqualität fehlen.
So ich hoffe du nimmst das nicht persönlich, denn so war das nicht gemeint. Leider bin ich nicht die diplomatischte.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
Hallo Emmily,

sorry, war nicht böse gemeint, und ich bin in meinen Kommentaren auch nicht immer sehr diplomatisch Wink ich vertrete nur meine Meinung... und dazu ist m.E. ein Forum da.

Ich halte Brühwürfel wirklich persönlich für unnötig und das hat nichts damit zu tun, dass ich die nicht vertrage, das hatte ich schon abgelehnt, als ich noch nicht von meinen NMUen wusste.

Wenn du dir meine Rezepte anschaust, siehst du auch, dass ich sicherlich deine Ansicht über die emotionale Seite des Essens (und des Kochens!) teile, aber ganau dies ist der Grund, warum ich vorproduzierte Würzmischungen jeder Art ablehne. (Schon alleine daher kann ich das oben gesagte gar nicht persönlich auf mich beziehen Wink

http://www.slowfood.de/

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass meine Gesundheit vor dem reinen Genuss kommt und daher eine Balance zwischen beidem gefunden werden muss.

(und das mit der Tomatensoße hatte ich ja nur in Klammern als Randbemerkung dazu, das war keine Kritik an dir!)

Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin fleissig Rezepte einstellst.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#8
passen wir ja zusammen. Big Grin

Mein Mann bäckt ja auch gerne und er hat sich voll auf uns eingestellt.
Er macht mittlerweile fast jeden Kuchen aus Glutenfreien Mehl nach und als er Mitte Oktober Geburtstag hatte, da gab es zur Nachspeise eine Sachertorte und einen Apfelmuskuchen (altes Rezept meiner 92jährigen Oma).
Keiner unserer Gäste hat bemerkt, dass er hier keinen "normalen" Kuchen isst.
Im Gegenteil sie waren begeistert von den leckeren Kuchen. :mahlzeit:
Wir haben an diesem Abend ein griechisches Buffet gemacht und das erste Mal haben sich die Gäste nachher für das gute Essen bedankt. *Machte mich ganz verlegen*
Ich glaube, dass die Leute erst dann merken, dass es gutes Essen gibt, wenn sie bei einem Allergiker essen. Smile)
Ich esse natürlich nichts, was ich nicht vertrage und musste ja erst diese Woche die schreckliche Erfahrung einer Depression machen und nur weil ich mich darauf verlassen habe, dass mein Metzger immer noch den gleichen Schinkenspeck hat. ;(
Für mich geht die Gesundheit und vor allem die meines Kindes natürlich vor, nur möchte ich auch gut essen und nicht nur aus dem Hunger heraus.
Ich esse am Tag zwei Scheiben Brot mit Belag und abends dann warm und da mag ich natürlich was Gutes haben. Tongue
So und morgen werde ich mal meinen Mann nötigen, dass er das Sachertortenrezept rausgibt.
Am Sonntag haben wir übrigens Jahrestag (288) und da gibt es unter anderem Blaukraut (selbstgemacht) und ein bischen Bitterschokolade oben drauf. Das gibt einen super Geschmack. *lecker*

So jetzt schließe ich bevor ich noch überschwenglich werde. Hat mir nicht heute Abend tatsächlich jemand weiß machen wollen, dass es keine Milchallergie gibt, sondern nur eine LI.
Diese Arztpraxis gehört geschlossen. Sad

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: