Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätlimonade mit Aspartam gegen Nierensteine in Fachblatt der Urologie empfohlen
#1
Leute,

wir sind hier aber sowas von auf dem Holzweg, das muss nun aber doch mal gesagt werden.

Wusstet ihr schon, dass Diätlimonade mit Aspartam als Arznei gegen Nierensteine empfohlen wird von gewissen, sagen wir "interessierten Kreisen"?

Zitat:Jetzt wird Diät-Limonade als Arznei gegen Nierensteine angepriesen
Mike Adams
Der Preis für die »dümmste Wissenschaftszeitung des Jahres« geht an das amerikanische »Journal of Urology«, das einen Artikel veröffentlicht hat, dem zufolge Diät-Limonade tatsächlich eine wirksame Art Arznei zur Verhinderung von Nierensteinen sein soll (Ausgabe vom 19. April 2010). Leiter der entsprechenden Forschungen war Dr. Brian H. Eisner, ein Urologe am »Massachusetts General Hospital« in Boston, der weder von der menschlichen Ernährung noch von der Giftigkeit von Aspartam die geringste Ahnung zu haben scheint.

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-g...iesen.html

Zitat:Laut Dr. Eisner sind Diät-Limonaden nicht nur eine gute Arznei zur Verhinderung von Nierensteinen, sie liefern angeblich dem Körper auch viel Wasser. Unter Hinweis darauf, dass Patienten jeden Tag zwei bis drei Liter Wasser trinken sollten, schreibt Dr. Eisner in einem Artikel für Reuters: »Wenn die Menschen dieses Ziel dadurch erreichen, dass sie diese Limonaden trinken, dann kann das doch nur gut sein.«

Wenn Sie das für einen April-Scherz halten, dann irren Sie sich. Dr. Eisner und das Journal of Urology scheinen überzeugt, es handele sich um gute Forschung und Diät-Limonaden hätten tatsächlich eine positive medizinische Wirkung auf den menschlichen Körper. Vorfälle solchen »wissenschaftlichen« Unfugs scheinen sich in der westlichen Medizin zu häufen, die meisten Ärzte verstehen nichts mehr von der Wirkung verarbeiteter Zutaten oder giftiger chemischer Zusatzstoffe auf den menschlichen Körper.

Der am häufigsten in Diät-Limonaden verwendete Süßstoff Aspartam ist nach Ansicht von Experten wie Dr. Russell Blaylock ein wirksames Nervengift. Viele sind der Ansicht, er führe zu Kopfschmerzen, Sehstörungen, Problemen des endokrinen Systems und Störungen des Nervensystems. Ehrliche Studien, die seine Unbedenklichkeit für den menschlichen Verzehr beweisen, gibt es nicht.

Die meisten Diät-Limonaden erhalten einen alarmierend hohen Anteil von Phosphorsäure, einem Stoff, der die Acidität im ganzen Körper erhöht, die Immunfunktion unterdrückt, die Knochen schwächt und die Bildung von Nierensteinen begünstigt (nicht etwa verhindert).

Genau wegen dem letzten Satz sagte ich "interessierte Kreise".
Ja, so etwas scheint sich zu häufen, wer zu fest im Sattel sitzt, wird anscheinend leichtsinnig.
(Ehrlicherweise muss ich eingestehen, ich habe die Zitate von Adams nicht geprüft, aber ich halte mittlerweile in wissenschaftlichen Publikationen einiges für möglich.)
Antworten


Gehe zu: