Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilferuf - Untergewicht, extreme Übelkeit und kann nichts essen
#1
Hallo,

ich (m, 22) bin seit meiner Kindheit starker Allergiker. Vor 2 Wochen habe ich wieder einen Prick-Allergietest gemacht:
Gräserpollen B2: 4+
Roggenpollen: 4+
Erlenpollen: 4+
Birkenpollen (Silber-): ?4+
Haselstrauchpollen: 4+
Beifußpollen: 1+
Wegerichpollen: 1+

dann noch ein paar Nüsse:

Haselnuss: nein, keine Reaktion
Walnuss: nein
Mandel: 4+
Paranuss: 1+
Erdnuss: 1+

auf Nickel bin ich nicht allergisch.

Außerdem bin ich mir sicher, gegen Milchprotein und Ei allergisch zu sein, obwohl der Pricktest darauf negativ war.

Jetzt zu meinen Problemen:
Seit 5 Jahren habe ich eine belegte Zunge, Reflux und Blähungen. Ich nahm monatelang Omeprazol hochdosiert gegen Reflux von dem ich inzwischen weiß, dass es ein Histaminliberator und möglicherweise auch ein DAO-Hemmer ist. Der Reflux war natürlich weg, aber die Blähungen und die belegte Zunge stärker. Vor einem Jahr hatte ich einen sehr beständigen Husten und dagegen 2 Wochen lang ACC akut (Acetylcystein) von dem ich inzwischen auch weiß, dass es ein Histaminliberator ist. Seit dem ist mein Leben so ziemlich kaputt. Nach den 2 Wochen bekam ich extreme Blähungen, Verstopfung abwechselnd mit Durchfall, chronisches Rülpsen, Reflux wurde viel stärker, Zunge noch belegter, meine Nase ist die ganze Zeit zu, hoher Blutdruck, hoher Puls, Schwindel, Einschlafprobleme. Das ist mir bis heute geblieben.
Wenn ich drei Bier oder ein Glas Schnaps trinke wird mir total schlecht davon ohne dass ich betrunken bin. Davor habe ich Alkohol gut vertragen.
Ein Arzt meinte ich hätte sicher Candida und hat mir ohne Befund Itraconazol aufgeschrieben (soweit ich weiß auch ein DAO-Blocker und Histaminliberator), das ich dann 6 Wochen genommen hab. Seitdem ist mein Leben ganz kaputt. Ich hab jetzt so starken Reflux, dass ich manchmal davon erbrechen muss, mir ist die ganze Zeit schlecht und ich habe ein extremes Völlegefühl. Ich schaffe oft nur noch 1000 - 1500 Kalorien am Tag obwohl ich schon am Untergewicht kratze und gerne zunehmen würde. Mir ist so schlecht, dass ich den ganzen Tag weine und mein Studium abbrechen musste und jetzt starke Depressionen habe. Wenn ich einen Tag nichts esse, geht es mir aber wieder gut.
Wenn ich nun auch nur eine Kapsel Omeprazol oder Aspirin (beides Histaminliberatoren) nehme, wird mir so schlecht, dass ich für ca. 20 Stunden das Bett kaum verlassen kann und ich bekomm die anderen Symptome noch verstärkt (Blähungen, belegte Zunge, Schwindel, Nase zu…)
Ich vermute nun, dass ich einen so hohen Histaminspiegel habe, dass die kleinen Ausschüttungen durch diese Liberatoren mir den Rest geben. Oder meine HNMT funktioniert kaum noch? Meine DAO liegt bei 9,7 und ist damit nur leicht erniedrigt. Mein Gesamthistaminspiegel wurde leider nicht bestimmt und ich habe erst im Oktober wieder einen Termin bekommen.

Bisherige Tests:
- Zöliakie mehrmals negativ
- Blutbild ohne Auffälligkeiten
- Keine pathogenen Keime im Stuhl
- Gesamt-IGE normal
- Tryptase: normal
- H.pylori mehrmals negativ
- Test auf Zöliakie mehrmals negativ
- Magen- und Darmspiegelung ohne Befund (außer leichte Gastritis)
- Keine Besserung nach Antibiotika (Rifaximin, Metronidazol) und Itraconazol
- DAO = 9,7 leicht erniedrigt
- Alle Atemtests negativ (LI, FI, SI, Dünndarmfehlbesiedlung)

Da ich sehr chronische Beschwerden habe, fällt es mir schwer, sie den einzelnen Lebensmitteln zuzuordnen. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich Haferflocken besser vertrage als Weizentoast. Bei Reflux soll man aber ja wenige Ballaststoffe essen, also ?esse ich nur 100 g Haferflocken am Tag.
Wenn ich Zuckerwasser trinke, geht 30 Sekunden danach die Nase zu und ich bekomm starkes Herzklopfen (Puls steigt etwa auf 100 nach ein paar Minuten). ?
Hypoallergene Kost bekommt mir wegen Mais-Kreuzallergie nicht. Bei einer Glukoseinfusion wurde mir sogar so extrem schwindelig, sodass man sie abbrechen musste.
Starke Kreuzallergien habe ich auf Apfel, Birne, Mais, Reis, Hirse, Amaranth, Quinoa, Kiwi, Karotte. Kartoffeln vertrage ich auch nur etwa 2-3 Stück auf einmal. Die glutenhaltigen Getreidesorten sollte man ja auch meiden bei Pollenallergie… bei ner größeren Portion Nudeln geht mir auch immer sofort die Nase für mehrere Stunden zu und später weitere Symptome. Egal ob Dinkel oder Weizen. Ob ich Pute so richtig gut vertrag, glaube ich auch immer weniger. Ich werde mal Lamm probieren.
Seit ich diese histaminliberierenden Medikamente genommen habe, vertrag ich kaum noch Irgendwas. Ist es möglich, den Histaminspiegel wieder zu reduzieren durch eine allergenarme Diät? Aber wie kann die bei mir aussehen? Ich bin auf so ziemlich alle Pollen allergisch und neige wohl stark zu Kreuzallergien. Von viel Blumenkohl oder Brokkoli bekomm ich ab einer gewissen Menge starke Blähungen und Durchfall. Auf Latex reagiere ich nicht – kann ich also Bananen und Passionsfrucht essen? Habe gehört auf Rote Beete gäbs keine Kreuzallergien - wäre ne gute Kalorienquelle als Saft.
Ist es möglich und in meinem Fall sinnvoll, den Methylhistaminspiegel zu überprüfen bei normaler Kost und dann bei einer (hoffentlich) allergenarmen Kost, sodass ich weiß, dass ich damit langsam den Histaminspiegel reduziere bzw die HNMT-Aktivität wieder steigt?
Oder hat jmd ne andere Erklärung für meine Symptome? Freue mich über jede Antwort!
Antworten
#2
Hallo mintberrychrunch? - und willkommen!

Mhhhhh ....da ist`s? jetzt schwer zu antworten: wenn Du? seit Kindheit eine starke Pollenallergie hast, dann dürften „Kreuzallergien“? wohl nicht ausbleiben ( Kein Trost, sondern nur ` ne Feststellung – Du hast`s? ja selbst auch geschrieben!)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Und wenn Du auf Gräser- und Getreidepollen reagierst, dann kann auch „Getreide an sich“ unverträglich sein – auch wenn Du keine Zöliakie hast!

Bei den H2- Atemtests: hattest Du Beschwerden danach oder waren nur die Werte nicht angestiegen?


Candida : der kann gerne ein „ Trittbrettfahrer“? sein – ist aber nicht der Auslöser von NMU`s ( Nahrungsmittelunverträglichkeiten....)
Und : Omep & Co können NMU`s? fördern – ebenso ACC & Co .........
Und wenn Du schon selbst den Verdacht hast, auf Milcheiweiß und Hühnerweiß? zu reagieren: lässt Du es denn weg? Und zwar jegliche Art? von Milch- / Hühnereiweiß?
Auch in Fertigprodukten?

Zu Hafer:? ist ein Getreide wie all` unsre Getreide-Arten: wenn Du in vertragen solltest – dann ist`s? gut – ansonsten aber bitte auf „Alternativen“ umstellen....... z.B. Buchweizen, Quinoa & Co......

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Zu Deiner Frage zu HIT : da kann ich wirklich nur darauf hin verweisen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0


Und eine Untersuchung auf HIT : Tut mir Leid – aber da habe ich so meine „Zweifel“, ob`s? Dir wirklich weiterhilft !
Es sind i. d. R. immer nur „Momentaufnahmen“? ....Du kannst es – wenn Du einen guten Doc hast – gerne machen lassen : nur ob`s? Dir weiterhelfen wird – das vermag ich nicht zu sagen!
Schreib` einfach mal auf, was Du so den Tag über isst .....vielleicht haben wir ja dann eine „zündende“ Idee?
Zu Bier: da? ist Getreide drinne ( Malz) – und in Schnaps häufig auch!
Wenn Du auf „ Zuckerwasser“ reagierst : FM?? Neue Allergie auf Gänsefußgewächse?(= Zuckerrübe)....oder: was nennst Du? „ Zuckerwasser“ ?

Ist schon heftig, was Du schreibst !
Lass` bitt` schön sämtliche Medis weg.
Lamm( hat auch bovines Serumalbumin intus ) ...würde ich nun nicht unbedingt empfehlen..........evtl. Schwein/ Rind?
Hast Du überhaupt Lebensmittel, die Du gut verträgst?
Verwendest Du „Fertig-Ware“?
Und: Ges. IgE muss nicht unbedingt aussagen, dass/ ob man eine Allergie hat oder nicht.......

Ich weiß nun leider nicht, ob meine Antwort „zufriedenstellend“ ist...aber vielleicht finden wir ja noch Lösungsvorschläge?

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli, danke für deine Antwort. Habe durch die Suchfunktion und google schon viele super Beiträge von dir gelesen, was mir bereits sehr geholfen hat. Dass du mir die super-schnelle Lösung für meine Probleme liefern kannst, hätte ich auch nicht erwartet Wink

Bei den H2- Atemtests: hattest Du Beschwerden danach oder waren nur die Werte nicht angestiegen?

Sie sind ein wenig angestiegen aber laut dem Arzt sind Intoleranzen auf jeden Fall auszuschließen. Beschwerden hatte ich bei den Tests eigentlich kaum. Etwas Sodbrennen, wie immer halt wenn ich was gegessen hab. Am Freitag teste ich nochmals die Dünndarmfehlbesiedlung.

Candida : der kann gerne ein „ Trittbrettfahrer“? sein – ist aber nicht der Auslöser von NMU`s ( Nahrungsmittelunverträglichkeiten....)

Dass ich Candida hab, glaube ich auch kaum. Hab jahrelang keinen Zucker gegessen und schon Nystatin und GKE genommen. Itraconazol hat dann noch alles viel schlimmer gemacht... Der Arzt hats leider so überzeugend rübergebracht, warum das die Ursache all meiner Probleme wäre...


Und : Omep & Co können NMU`s? fördern – ebenso ACC & Co .........

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich plötzlich sooo viele NMUs gekriegt hab. Eher, dass mein Körper plötzlich total dazu neigt, übertrieben Histamin auszuschütten. Beispiel: vor nem Jahr noch hatte ich ja nur Reflux. Wenn ich Tomatensoße gegessen hab, kam danach längeres Sodbrennen. Inzwischen weiß ich ja dass Tomaten ein Histaminliberator oder ein häufiges Kreuzallergen sind. Wenn ich heute Tomatensoße zu meinen Dinkelnudeln esse, kriege ich brutal Sodbrennen, dass ich nur noch da liegen kann und mich total elend fühle. Nach ca. einer Stunde geht das Sodbrennen in eine Übelkeit über, die etwas tiefer in der Bauchgegend liegt. Ein guter Arzt hat mir mal erklärt, das liege daran, dass mein Magen zu viel Säure produziere.? Wenn die Säure mit den Basen im Zwölffingerdarm reagiert, entsteht dadurch übermäßig viel CO2, wodurch ich das Völlegefühl kriege. Habe Betaine HCL genommen und das hats viel schlimmer gemacht. Seitdem glaube ich ihm. Die viele Magensäureproduktion passt dann ja wieder zum Histamin/Allergien/Histamin-Intoleranz.

Und wenn Du schon selbst den Verdacht hast, auf Milcheiweiß und Hühnerweiß? zu reagieren: lässt Du es denn weg? Und zwar jegliche Art? von Milch- / Hühnereiweiß?
Auch in Fertigprodukten?


Natürlich! Schon seit Wochen. Ich esse eigentlich fast jeden Tag das gleiche
morgens: Haferflocken mit Hafermilch
mittags und abends: Pute (seit heute Schwein) mit Dinkelnudeln und Brokkoli-Soße. Ein paar Gurken dazu. Ohne Brokkoli-Soße und Gurken hab ich aber keine Verbesserung.
Mit dieser Kombination kann ich einigermaßen leben. Keine übertriebene Übelkeit, aber die Situation verbessert sich leider auch nicht über ein gewisses Niveau hinaus.
Keine Fertigwaren, nur normales Salz und weißer Pfeffer (wenig)

Zu Hafer:? ist ein Getreide wie all` unsre Getreide-Arten: wenn Du in vertragen solltest – dann ist`s? gut – ansonsten aber bitte auf „Alternativen“ umstellen....... z.B. Buchweizen, Quinoa & Co......
Diese ganzen Gräser vertrage ich ganz schlecht. Wenn ich Reis esse, wird mir noch während der Mahlzeit total schwindelig, danach für viele Stunden grottenschlecht. Bei Quinoa und Amarant ist es genau das gleiche. Vermutlich sind sie irgendwie verwandt o.ä. damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Meinst du Buchweizen wär nen Versuch wert? Hab bei Libase gelesen, dass viele ihn auch so nicht vertragen...


Wenn Du auf „ Zuckerwasser“ reagierst : FM?? Neue Allergie auf Gänsefußgewächse?(= Zuckerrübe)....oder: was nennst Du? „ Zuckerwasser“ ?

Ja ich reagiere wirklich auf Wasser mit Zucker. Hab mich erst selbst für verrückt erklärt, aber es war eigentlich dann bei mehrmaligem Wiederholen eindeutig... und nicht verzögert sondern gleich in der Minute nach dem Trinken? ???


Lass` bitt` schön sämtliche Medis weg.

Ich nehm nur Macrogol. Hilft super gegen Blähungen obwohls eigentlich gegen Verstopfung sein soll.

Lamm( hat auch bovines Serumalbumin intus ) ...würde ich nun nicht unbedingt empfehlen..........evtl. Schwein/ Rind?

Auf Rind reagiere ich glaub allergisch - kreuzallergie zu Milch? Ich esse ab jetzt Schwein.

Hast Du überhaupt Lebensmittel, die Du gut verträgst?

Das ist leider schwer zu sagen - ich hab total chronische Symptome. Ich bilde mir ein, die Haferflocken, die ich morgens esse am besten zu vertragen. Sie sind das einzige Essen, bei dem mir nicht während des Essens schwindelig und heiß wird. vielleicht liegts aber nur daran, dass es das erste Essen am Tag ist.
Schwein werde ich bald noch isoliert probieren. Die nächsten Tage werde ich Haferbrei aus Weißmehl statt Dinkel probieren. Dazu Schwein. Hab gelesen, Hafer hätte nen weniger problematischen Proteinaufbau, da der Avenin-Anteil nur 10-15% betragen soll. Den Text finde ich leider grad nicht.

Antworten
#4
ich hab hier noch meine Daten zum FM Test gefunden - es war der einzige bei dem ich Beschwerden hatte.
Er wurde mit 50 g Fruktose gemacht

0 min: 1
20min: 8
40min: 10
60min: 43 Sodbrennen und Darm macht Geräusche/Bewegungen
80min: 59 leichtes Völlegefühl
100min: 42
120min: 35 mir gehts wieder gut
140: 23
160: 12
180min: 5

Beurteilung: Früher, signifikanter H2-Anstieg, vom Verlauf jedoch nicht typisch für FM - Verdacht auf bakterielle Fehlbesiedlung.
Ich hab aber Rifaximin genommen (7 Tage 1600 mg) und bekam eine Woche nur Durchfall. Keine Verbesserung der Symptome

In nem anderen Forum sagte man mir, es könnte auch eine FM sein - ich bin total verwirrt. Kennt sich da jemand aus? Aber ich denke die FM würde nicht alle meine Symptome wie verstopfte Nase, Herzrasen etc erklären. Außerdem esse ich ja so gut wie keinen Fruchtzucker seit 2 Wochen.
Deshalb teste ich am Freitag nochmals mit Glukose - trotz Maisallergie - das wird wieder ne Qual...
Antworten
#5
Hallo mintberrycrunch,

Du schreibst, nach einer Asperin geht es dir 20 Stunden schlecht. Es könnte neben der Histaminproblematik auch an einer Salicylatintoleranz liegen.

http://talkingcells.org/inhalt/german/do...leranz.pdf
http://www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20...mittel.pdf
Antworten
#6
(20.07.2011, 09:38)der-streeck link schrieb: Hallo mintberrycrunch,

Du schreibst, nach einer Asperin geht es dir 20 Stunden schlecht. Es könnte neben der Histaminproblematik auch an einer Salicylatintoleranz liegen.

http://talkingcells.org/inhalt/german/do...leranz.pdf
http://www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20...mittel.pdf
danke für die antwort. auf die salicylat-intoleranz bin ich auch schon durch prof. jarisch buch gestoßen. ich habe daraufhin nen provoktationstest mit viel ananas gemacht und bemerkt, dass ananas eines der wenigen sachen ist, die meine probleme nicht verschlechtern.
das gleiche problem tritt ja auch bei einer tablette omeprazol oder ACC akut auf. das hat wiederum nichts mit salicylat-intoleranz zu tun sondern wieder mit einer histaminausschüttung wegen... ja das ist wohl die große frage - riesigen histamin-reserven?
ich hab prof jarisch ne kurze email mit einer frage geschickt und er hat nett geantwortet. daraufhin hab ich ihm ganz ganz kurz meine situation geschildert und um kurzen Rat gebeten, da hat er nicht mehr geantwortet. mein problem ist wohl recht selten...
Antworten
#7
Hallo!

Ähm, ich weiß ja nicht, bei welchem Arzt du da warst, aber bei einem Spitzenwert von 59 und Geräuschen im Darm hast du auf jeden Fall eine FM würde ich sagen! Ich selbst hab FM mit einem Spitzenwert von 77 und die ist schon ziemlich ausgeprägt, ich vertrage fast gar nichts beschwerdefrei. Mir wurde gesagt, dass nur bei einem Anstieg, der unter 20 bleibt und man auch sonst keine Symptome hat, keine FM vorliegt; das ist bei dir wohl nicht der Fall. Und deine Reaktion im Bauch spricht meiner Ansicht nach auch dafür.

Was an dem "Verlauf" untypisch sein soll, versteh ich nicht; es ist normal, dass man mit einem Wert unter 10 anfängt, der dann langsam steigt und irgendwann wieder fällt - ich glaube, ich hatte meinen Spitzenwert auch nach 90 Minuten.

Wenn du ein bakterielles Problem im Darm gehabt hättest, dann wären die Bakterien wohl schon vor dem Trinken der Flüssigkeit da gewesen, also der Nüchternwert schon extrem hoch gewesen. Das war bei meinem Bruder nämlich so, der musste vor seinem LI-Test auch erstmal 4 Wochen ne Darm-Kur machen, weil der Ausgangswert von 35 im nüchternen Zustand schon viel zu hoch war.

Sollte an meiner Einschätzung irgendwas nicht stimmen, bitte ich Uli um Einspruch ;-)

Viele Grüße, Chrissi
Antworten
#8
danke für die antwort.
war grad beim glukose-atemtest und bakterielle fehlbesiedlung hab ich nicht. Maximalwert war 5.
Ich hatte beim Fruktose-Atemtest eigentlich recht geringe Symptome obwohl ich 50 g Fruktose genommen hab, was wohl mehr als üblich ist. Wenn ich ne größere Mahlzeit esse, gehts mir danach viel schlechter als beim ganzen Test.
Antworten
#9
Hallo, mintberrycrunch,
Wenn Du jahrelang Säureblocker nehmen musstest und das auch noch hochdosiert, kann Dein Problem schon im Körper-System liegen.
Der Magen produziert nicht nur Säure, auch im gleichen Maße Basen, die lebenswichtig für den Körper sind. Wenn man die Säuren blockt, bekommt der Körper auch keine Basen mehr, d.h., er zwingt den Magen, für Säurenachschub zu sorgen. Ein Teufelskreis! Basenmangel ist auch die Ursache für diversen Folgeerkrankungen.
Diese Weisheit habe ich in dem Buch "Übersäuerung - krank ohne Grund?" von Norbert Treutwein gelesen.
Vielleicht solltest Du Dir mal aus der Apotheke Teststreifen besorgen, um den Basengehalt im Urin zu testen. Im Blut kann man das auch testen.
Was Säureblocker noch so anrichten, beschreibt in der Reform-Rundschau von Juni 2011 (in Reformhäusern zu haben) auch Dr.med.J.Freiherr von Rosen (ein Mediziner mit naturkundlichem Ansatz) in seinem Artikel "Verflixter Reflux".
Mir will mein Arzt auch Säureblocker gegen Reflux verordnen. Werde ich wohl oder übel für eine kurze Zeit nehmen, um zu sehen, ob mein Problem (Zungenbrennen) wirklich von der Magensäure kommt.
Ich wünsche Dir alles Gute ...
Eine Leidensgefährtin?

Antworten
#10
hallo leidensgefährt, nett dass du dich extra dafür angemeldet hast Smile werde mich auf jeden fall bald in das thema einlesen, aber jetzt hatte ich möglicherweise einen durchbruch!
ich hab mir schon öfters mal gedacht, dass ich auf verarbeitete milchprodukte stärker reagiere als auf rohmilch. so reagiere ich auf butter, sahne oder quark sehr stark während ich milch einigermaßen gut vertrage. das hat mich immer sehr verwirrt. jetzt habe ich folgendes gerade gelesen:

Gelegentlich wird Rohmilch vertragen, während erhitzte Milch allergische Symptome verursacht. Als Allergene wirken hier Melanoidine, die durch Erhitzen aus Zuckern und Aminosäuren entstehen. Sterilmillch und ultrahocherhitze Milch enthalten mehr Melanoidine als pasteurisierte Milch. Bei Milchallergie sollten nicht nur Milch und Milchprodukte gemieden werden, sondern alle Nahrungsmittel, in denen sie enthalten sind.
http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsm...rgie13.php

das hat mich sehr hellhörig gemacht und ich hab die letzten stunden viel über melanoidine gelesen. das ist u.a. die goldbraune kruste, die beim rösten oder backen entsteht. sehr melanoidin-haltig sind vorallem brotkruste, gerösteter toast und erhitzte produkte wie milchprodukte oder öle. das würde erklären, warum ich kein öl und z.b. knauzenwecken (kennt ihr das? sind brötchen mit ganz harter kruste die es vielleicht nur bei uns im süden gibt) vertrage!

Zu dem thema scheints recht wenig literatur zu geben. hab stundenlang auf englisch und deutsch gegoogled und u.a. herausgefunden, dass es leider auch in wurst und nudeln enthalten ist (größere mengen nudeln vertrage ich nämlich auch schlecht).
jetzt will ich eine melanoidin-arme ernährung ausprobieren, aber wie gesagt finde ich hier leider keine listen... Vermutlich sind in haferflocken durch das lange rösten auch melanoidine...

In den nächsten wochen werde ich probieren:
- weißer toast ohne kruste, nur ganz kurz geröstet - ob in toast selbst schon melanoidine sind?
- putenbrust dazu? ist wurst aber sehr fettarm... hmmmm aber mir fällt sonst kaum was anderes ein
- fleisch nicht allzu heiß angebraten, sodass sich keine kruste bildet
- fisch, der nicht getrocknet wurde. thunfisch?
- haferbrei
- frisches gemüse, fruktosearm

kennt sich jemand bei diesem thema aus? uli? Smile
Antworten


Gehe zu: