Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fructosefreie Ernährung und trotzdem noch Probleme - was fehlt mir noch?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier der Neuling!Also erst mal ein Hallo an alle, freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen weil ich grad sehr verzweifelt bin.
Ein Fructoseintoleranz Test hat jetzt endlich bestätigt, das ich FI habe. Ich fiel aus allen Wolken weil ich dachte, jetzt ist endlich Schluss mit den Problemen. Danach habe ich mich sofort streng fructosefrei ernährt. Die Symptome haben sich zwar prompt total verändert, aber körperlich gehts mir jetzt noch schlechter. Habe früher egtl 99 % Obst und Gemüse gegessen, ganz selten mal ein Vollkornbrötchen, vollkornmüsli oder reis aber nie nudeln oder sowas. hatte immer einen blähbauhc, heftige blähungen, durchfall, magenkrämpfe und -gluckern usw, war ständig müde und schlapp. jetzt ist aus durchfall verstopfung geworden, aus magengluckern heftige magenschmerzen, aus ständigem hunger das gefühl, mir bleibt das essen im hals stecken.am schlmmsten ist egtl die ständige Übelkeit die ich jetzt habe... die hatte ich vorher echt selten. jetzt ist mir die ganze zeit schlecht, ich übergebe mich oft. hab oft kopfschmerzen und kreislaufprobleme. wenn ich morgens ein trockenens laufenbrötchen esse habe ich den ganzen tag das gefühl, mir steck es im hals und ich bin proppe voll. ich bin so fertig und müde, ich liege seit 3 wochen egtl nur noch im bett, schlafe und übergebe mich.
die ersten tage habe ich viel milchprodukte und weizenprodukte gegessen. Z.b. 2 trockene laugenstangen zum frühsstück - und die habe ich wie gesagt überhaupt nicht gut vertragen. den ersten heftigen übelkeitsausbruch hatte ich nach weißbrot mit frischkässe und trutenbrust mit milchkaffee. vor allem nach dem kaffee hatte ich das gefühl, gings dann so richtig heftg los mit übelkeit und erbrechen. habe dann auf gluten getippt und das gluten auch noch weggelassen. die symptome sind aber alles andre als besser geworden. Mal ein Beispiel was ich so esse:
Gestern:
Naturjogurt mit Traubenzucker, Maisflakes und einen Kaffee mit Milch, ein stück lang gereifter Käse (da gings dann richtig los mit magenbrummen usw. ), zum mittag hatte ich Basmatireis mit Lachs und Käsesauce dabei. Danach war mir so schlecht, gestern abend war es echt schlimm.
Den Tag davor hatte ich :
Naturjogurt mit Reispops, Kokosflocken und Traubenzucker, zwischendurch nen Kaffee mit Milch, ein Stück lang gereiftten Käse, Maisnudeln mit Hühnchen und Käsesauce, abends nen Blattsalat mit Cremefraiche und Kräutern.
am fang habe ich weißbrot mit camembert gegessen und das habe ich absolut nicht gut vertragen.
Gestern dachte ich dann, dass ich vielleicht noch Lactoseintolerant zusätzlich bin.. Habe schon mal einen Lactoseintoleranztest gemacht (atemtest) und der war negativ. mein jetziger arzt meinte allerdings, er vertraue diesem test nicht so ganz und ich solle noch mal einen anderen bei ihm machen. habe ich jetzt aber noch nicht. wollte ab heute dann noch lactosefrei essen mit lactosefreien produkten aber ich traue mich momentan an gar nix mehr ran.
Dann habe ich einen Bericht über Histaminintoleranz gelesen und das würde ja auch passen oder? wegen dem käse, kaffee, weizen, lachs ....
was meint ihr?
Hatte gerade ein telefonat mit meinem arzt wegen meinen ergebnissen von der magenspiegelung. alles gut. keine sprue oder ähnliches. dann hab ich ihm erklärt wies mir jetzt momentan geht und der hat mir kein wort geglaubt. hat dann gesagt,, haben sie riegdnwo gelesen das man davon übelkeit bekommen kann? weil das passt jetzt überhaupt nicht dazu" usw. der hat mich grad echt wie ne psychopatin hingestellt. er meitn es liegt jetzt nur an der ernährungsumstllung ich solle doch wieder mal ne banane essen und ich what?!??! . bin gerade total in tränen ausgebrochen das darf doch nciht wahr sein....
hat jemand einen rat wie ich mich die nächsten tage ernähren sollte um rauszufinden was los ist? oder jemadn ne idee was mir alles fehlen könnte? soll ich nochmal zum arzt und mich auf irgendwas testen lassen? wenn ja auf was?
das ist doch jetzt wie die nadel im heuhaufen das rauszufinden was ich alles nicht vertrage, ich habe nur nicht mehr die kraft jetzt wochenlang mit diesen symptomen zu leben um nach und nach rauszufinden was es ist. ich brauche eine vorübergehende lösung, irgendwas weil momentan kann ich gar nix mehr. ich liege nur noch im bett und schlafe mein ganzes leben geht an mir vorbei ?>Sad so ein mist mist mist mist mist.

Liebe Grüße
Jenny
Antworten
#2
Hallo Sniffles – willkommen!

Mmhhhh- wie sag` ich`s? meinem Kinde? ???
Dass Du eine ( wohl diagnostizierte!) FM hast – das dürfte „klar“ sein!
Aaaaber : ( nun trifft Dich das Schicksal vieler Leidensgenossen....)
Sind Dir etwaige Pollenallergien bekannt?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0

Mögliche Ursachen von NMU`s / NMA`s
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

...auf welche Nahrungsmittel hast Du denn „umgestellt“?
Und: lass` bitt` schön jegliche Milch( - Bestandteile? weg!)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0
...Milch ist i.d. Regel der Hauptverursacher von Beschwerden! Nicht unbedingt die Laktose, sondern die Proteine!

Und Weizen: Hast Du nicht zufälligerweise eine Gräser-/ Getreidepollenallergie?
Könnte nämlich zu Deinen Symptomen passen........
Und Histaminose: auch sie könnte „passen“ – sie fällt nur nicht einfach so vom Himmel-
i.d.R. „futtern“ wir uns die an........
Und : weshalb meint Dein Doc, er „ traue dem LI-Atemtest“ nicht?????? ??? ???/ Etwas schwer nachvollziehbar! Allerdings: LI wäre „ nur die halbe Miete“ – Milcheiweiß-Unverträglichkeit
eher die „ GANZE“

.......sei so lieb ( wie jeder „ Neuling hier“) belies` Dich in Ruhe bei? >read-only-funktionen<
vielleicht kommt Dir dann so eine Art „ Erleuchtung“ !

Liebster Gruß
Uli



Antworten
#3
liebe sniffles,
derartige reaktionen von ärzten sind vielen betroffenen sehr bekannt...ich finde wir sollten ein buch mit den "besten" sprüchen rausgeben? ;D
lass dich nicht ärgern und wenn du keine banane verträgst dann esse sie auch nicht!

lg
Antworten
#4
Danke für die Antworten!

Also keine Milchprodukte sowie keine lactosefreien Produkte? Ok ...


Ich habe vor ewigkeiten mal einen Allergietest gemacht und die einzige Allergie die dabei rauskam war ein leichte Gräserallergie damals. Oh mein gott kann das der grund sein warum ich weizen nicht vertrage??? bezieht sich das dann nur auf weizen oder auf alle Getreidearten? wie siehts mit glutenfreien produkten aus?
das heißt, ich muss jetzt zum allergologen?

Nächste woche werde ich trotzdem noch den Lactoseintoleranztest machen. Kann man das mit dem Milcheiweiß auch testen lassen oder eher nicht? naja wenn ich merke mir tuen die miclhprodukte nciht gut dann brauch ich ja auch egtl keinen test...
Antworten
#5
Ok habe mich jetzt 2 Tage nur von Reis und Fleisch ernährt. meine Übelkeit ist weg - einfach so. ich kanns noch gar nicht glauben .
Ich sollte jetzt wohl egtl luftsprünge machen aber irgendwie egal was ich mache, die alten symptome gehen zwar weg dafür kommen einfach wieder neue.
Habe schon vorher an chronischer Müdigkeit gelitten aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Vor ein paar wochen bin konnte ich noch einen halbmarathon laufen, jetzt kann ich mich kaum auf den beinen halten. ich bin so müde und kraftlos, ich komm kaum aus dem bett und den ganzen tag über lauf ich dann beim arbeiten rum wie ein zombie. jeder schritt ist eine enorme anstrengung, meine konzentrationsfähigkeit ist gleich null, ich kann meinem gegenüber bei einem gespräch kaum zwei wörter lang folgen, habe üble kopfschmerzen und schwindelanfälle.habe inzwischen schlimme depressionen, stimmungsschwanken, agressionsanfälle das ganz programm. außerdem juckt es mich am ganzen körper - das hatte ich auch noch nie! also vllt FI LI und kreuzallergie auf süßgräser, deswegen weizen reis usw nicht verträglich? seh ich das richtig?
ich seh langsam den wald vor lauter bäumen nicht mehr. vertrag ich reis wohl auch nicht oder kann das einfach an der total einseitigen ernährung liegen?
soll ich jetzt auf kartoffeln umsteigen in der karenz? ch trau mich ehrlich gesgat nicht an kartoffeln in so goßen mengen heran mit meiner FI. was geht noch? nur buchweizen?? keine alternativen?? bitte helft mir Sad
ich habe den read only thread ausfühlrich gelesen aber , wie gesagt, ich seh langsam den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
Antworten
#6
Hallo Jenny, willkommen im Klub der Heuhaufen!? Smile

Ja, wir suchen hier eigentlich alle nach dem, was uns piekt, und das sind meist mehrere Nadeln. Das macht es schwierig. Schnell ans Ziel zu kommen? Fast unmöglich, bei so einem komplizierten Fall.

Sicher ist nur: Von der einseitigen Ernährung kommen die Beschwerden nicht, sofern du die wenigen Lebensmittel verträgst. Erst recht nach der kurzen Zeit von 2 Tagen.

Es könnte sein, dass dir außer Lemis noch andere Stoffe zu schaffen machen, zum Beispiel Duftstoffe,? andere Chemikalien, Kosmetika, Reinigungsmittel, Schimmel, Zimmerpflanzen, Zigaretten ...

Bei deiner Ernährung ist es schwierig durchzublicken. Hast du früher denn praktisch gar kein Getreide (Reis, Weizen, Roggen usw.) gegessen? Das gibt es schon, dass das einer nicht verträgt.

Du musst Fruktose eventuell nicht total meiden. Ab und zu eine Banane könnte durchaus gehen.

Wichtig auch: genug trinken, am besten vorerst Mineralwasser mit geringem Salzgehalt.

Lies weiter die Info-Texte hier im Forum! Manches versteht man erst beim zweiten Lesen. Wandle deine Diät irgendwie ab und notier dir, was passiert (Ernährungstagebuch), und versuche daraus schlau zu werden! Folge den Tipps von Uli! Die weiß hier am besten Bescheid.

Eine tolle schnelle Lösung können wir leider nicht herbeizaubern, aber gewisse Verbesserungen sollten sich bald einstellen, wenn du die Sache weiterverfolgst. Es ist eben eine mühsame Suche. Gib die Hoffnung nicht auf!

Lieber Gruß
Bolek
Antworten
#7
Hallo Jenny – "Sniffles“


Du magst Dich gerne durch`s? gesamte Internet „durchlesen“? - ich weiß nur nicht, ob Dir die Ratschläge? dort helfen werden.....so ad hoc! ???

NMA`s / NMU`s sind eine „andre Klasse“! L E I D E R !!!!!
Wenn`s? Dir nach >Reis und Fleisch<? besser geht-.-------meinst` net, dass dies`
ein Wink? mit dem berühmt-berüchtigten Zaunpfahl sein könnte???
Und: Du hattest (vor Jahren) eine Allergie auf Gräser--/ Getreidepollen? .-.....bitte weiter beobachten! Da fliegen im Moment auch? die Pollen.......viele „unsrer“ Leute leiden im Moment ziemlich...... :Smile

Und Banane ( liebster Bolek! Sie – die ´Banane kann ein „oberhammermäßiges Kreuzallergen zu Latex sein)? Und wenn`s? jemand nicht vertragen sollte, dann schrillen bei mir sämtliche Warn-Glocken....
;D
Bitte belies` Dich ( ich weiß: Wiederholungen sind nervig!) Sortier` Dich und all` Deine Befunde....
Die „chronische Müdigkeit“ ( CFS )könnte auch mit ein Hinweis auf NMU`s sein- und das „verschwindet“ leider nicht von jetzt auf gleich . Ein wenig Geduld muss man leider haben......( und: im Moment fliegen Pollen .......oder sie werden „zu Boden gewaschen“!)
Würde auch in etwa zu Deinen „Juck-Anfällen „ passen, zu Deinen Depris u.s.w.......sooo schnell geht`s? leider nicht mit der Besserung!( Wäre schön, wenn dem so wäre....)

Du hast leider noch nicht die Kurzanamnese ausgefüllt – auch nicht das erwähnt, was Du evtl. als NEM`s? einnimmst- auch diese können einem gehörig „ zusetzen“....

Tut mir arg Leid, dass ich Dir kein „Allheilmittel“ nennen kann......
LG
Uli









Antworten


Gehe zu: