Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auftreten von Symptomen
#31
Hallo Janine!

Zitat:Ewan hatte eigentlich schon immer Probleme mit dem Essen. Er hatte auch schon früh Probleme mit dem Kauen (gehört zu den Kinden, die lieber weiche Sachen schlucken, als zu kauen) und ein guter Esser ist er auch nicht. Wir sind schon oft froh, wenn er überhaupt eine halbe Stulle ißt oder wenigstens ein wenig von seinem Essen.
Guck` mal : vielleicht kann Dir dieser Artikel ein wenig die Angst nehmen?? :Smile
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...92,00.html

....der Artikel ist vielleicht ( wahrscheinlich sogar....!) nicht „Oek.troph.? und Zeitgeist- konform“? ;D , könnte allerdings einiges erklären.
Ich weiß noch: früher (? ;D ??) wurde den Zwergen alles püriert ( oder vorgekaut, wo es keine „Maschine“ dazu gab....).....
Allerdings fehlen in diesem Artikel Hinweise auf mögliche NMU`ler/ NMA`ler – da ist das Problem gleich ein sehr viel „größeres“ -> merken hier doch Zwerge, dass sie „Gift“ verzehrt haben....... :o

Zitat:In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas anderes ein, wo unsere Ernährungsberaterin auch nicht weiter wußte. Zu Begin der Karenzphase, die sie abgesegnet hatte, habe ich Milchreis ausprobiert mit Kokosnusmilch. Es hat richtig heftig reagiert, mit schlimmen Bauchschmerzen und Übelkeit. Kann es sein, dass er vielleicht auch allergisch auf die Kokosnuss reagieren könnte?

.....verträgt ( mag?) Ewan Reis als solchen?
Kokosmilch „als Solche“ ? -> Evtl. diese Fragen alle für die Kur notieren, dass damit getestet wird.

Und einen „Nachtrag“ wird`s? beim Ernährungstagebuch noch geben: bitte auch körperliche Betätigungen, Medikamenteneinnahme u.s.w. vermerken : auch sie können Einfluss auf Reaktionen haben!

LG
Uli


Antworten
#32
Hallo Uli,

das ist wirklich ein sehr interessanter Artikel und ich erkenne Ewan zu Hause auch voll wieder.
Erschreckend finde ich es dann nur im? Kindergarten. Als Ewan in den KITA-bereich gewechselt ist, hatte ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen, dass Ewan sich sehr schwer tut, mit dem Kauen und mit dem Aufessen. Es gab Sachen, die er verschmähte. Zu Hause muss er nicht aufessen und wenn er nicht mag, dass sollte er es einfach sein lassen. Nachdem das mit dem Kokosmilchreis ja in die Hose ging, habe ich es später noch mal mit laktosefreiem Milchreis probiert und den hat er von vornherein abgelehnt. Ich hab ihm dann eine Stulle gemacht. Aus der KITA brachte er jetzt aber mit nach Hause, dass er aufessen muss. Da gilt die Deviese: wen nicht aufisst, bekommt kein Nachttisch. Dann isst er lieber alles komplett auf...

Reis ist kein Thema. Den ißt er ohne Problem. Kokos hatten wir bisher net ausprobiert.

LG Janine
Antworten
#33
Hallo Janine und Uli - ihr glücklichen und beneidenswerten Menschen, denen es vergönnt ist, alle Jahre wieder an die Gestade diverser Meere zu reisen!

Ich selbst hab schon seit ewigen Zeiten keine Urlaubsreise mehr machen können.? :'(? Vielleicht sehe ich deshalb Kühlungsborn nicht kritisch genug? Hmm, da kann es natürlich auch Quallen und Algen und sowas geben.

Als Kind war ich einmal zur Kur, in Thüringen. Medizinisch gebracht hat das gar nichts, aber ich habe trotzdem heute noch schöne Erinnerungen daran.

Wenn Ewan solche Schwierigkeiten hat, das Essen runterzukriegen, dann meine ich schon, dass es am OAS liegt. Ich war ja auch mal so ein kleiner Bub wie er? 8)? und habe immer sehr mühsam und langsam gegessen. Ich konnte das damals nicht benennen. Ein Kind kann das nicht, wenn es das von kleinauf nicht anders kennt.

Trinkt Ewan auch genug zum Essen? Ich musste immer viel dazutrinken, um das Essen runterzukriegen.

Der Spiegel-Artikel ist sehr interessant. Hoffentlich habt ihr auch die mehr als hundert Kommentare dazu gelesen. Die sind zum Teil sehr lustig und geben dem Autor Kontra. - Das Essen zu Kugeln formen und damit um sich schmeißen - ich hab das als Kind nicht getan und finde, das muss auch nicht sein. Naja, und wenn da erklärt wird, dass alle Kinder Gummibärchen mögen, dann sträuben sich mir schon die Haare zu Berge.

Viele der Lebensmittel, die da in dem Artikel und der Diskussion dazu genannt werden, gab es zu meiner Zeit in der DDR gar nicht. Also zum Beispiel "Hamburger" (logisch, denn wo liegt Hamburg?? ;D? ), Pommes gab es nicht, Wok-Gemüse, Rucola, Broccoli, Pizza, Südfrüchte undundund.? In Kinderkrippe, Kindergarten und Schule gab es Gemeinschaftsverpflegung - ja, da sollte schon gegessen werden, was auf den Teller kam. Insofern scheint mir deine Kita, Janine, in einer gewissen Tradition zu stehen. Für Ewan ist das natürlich nicht gut. Vielleicht kannst du das den Erzieherinnen noch ausreden. Man sollte Kinder schon ein bisschen lenken, finde ich, aber es sollte nicht so übertrieben werden. Augenmaß ist wichtig.

Also ich habe Gummibärchen nie gemocht und schon als ganz kleines Kind Gemüse gegessen. Das war eigentlich so gang und gäbe ... Naja, ich schreibe schon wieder zu viel von früher und so. Aber man kann den Moden der Ernährungswissenschaft und der Pädagogik ruhig mit etwas Skepsis begegnen.

Zitat:Das ich nicht mit dem Schiff fahren kann, hat eigentlich nichts mit der Gesundheit zu tun, sondern ist mehr ne Phobie. Solange ich noch Land sehen kann, wie auf einer Hafenrundfahrt oder so, das geht. Aber weitere Strecken, wie raus aufs Meer, das geht nicht.
Das verstehe ich. Ich finde es auch schön, wenn man noch Land sehen kann.

***

Kreta hat also Schlaglöcher. Sehr interessant. Doch, die würde ich mir schon auch mal angucken. Auch ohne Vorfahren.? Wink

Ganz liebe Grüße euch beiden!
Bolek
Antworten
#34
Hallo Bolek,

wenn ich jetzt Sonne hier hätte, würde ich sie Dir mal rüber schieben, von wegen dem Urlaubs-Feeling.
Ich habe gestern mal etwas im Netz gestöbert und muss sagen, dass mir Kühlungsborn bisher immer noch am besten gefällt, weil die Behandlungsfelder genau darauf abgestimmt sind. Usedom, wo Annes Mama war klingt auch super, weil die Betreuungs-/Bezugsperson direkt mit einbezogen wird und das ist, glaub ich bei uns auch sehr wichtig.

Heute scheint auch wieder einer der grandiosen Tage zu werden. Heute morgen mit Bauchweh aufgestanden, nach dem Frühstück wurde es schlimmer und seit gestern abend schläg er sich auch wieder mit heftigen Ohrenschmerzen rum(unsere 2.Baustelle-3 RöhrchenOP).

Trinken tut Ewan nich sonderlich viel. Ich versuche ihn ständig zu animieren. Wir sind jetzt schon soweit, dass ich ihm eine Trinkflasche mit Wasser mitgebe, dass er wirklich viel trinkt.

Mit der KITa habe ich schon geredet, ich habe auch schon Ewan eingetrichtert, dass er nicht aufessen muss,aber in der Zwischenzeit ist es schon so verankert, dass es schwer ist, diese Angewohnheit rauszubekommen. Gestern hatte er auch so einen Appetit auf Eis.Da habe ich ihn Mittags gefragt, ob er Bauchschmerzen hat und etwas nach gebohrt. Er meinte dann irgendwann, dass er sich nicht getraut hat, etwas zu sagen, da er unbedingt das Eis essen wollte und deswegen nichts gesagt hat.
Das ist auch etwas, was mir etwas zu denken gibt.

;D Kreta würde ich auch toll finden, aber Flugreisen traue ich mir im Moment nicht zu. Wir machen erst mal nur Autotouren.

Liebe Grüße

Janine
Antworten
#35
Liebe Janine,

ohne Dir gleich zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, du solltest Ewan weniger nach Schmerzen beim Stuhlgang oder Bauchweh nach dem essen fragen ...... dein Sohn ist schon in einer enormen Streßsituation dadurch ..... und du selber setzt dich auch viel zu sehr unter Druck damit !!!!!
Er weiß bestimmt schon ganz genau, wenn er auf die Toilette geht, daß Du ihn danach nach irgendwelchen Beschwerden fragst und das tut ihm nicht gut ........ sei mir bitte nicht böse, aber ich habe die gleichen Fehler bei Anne gemacht !!
Mach ihn bitte nicht noch kränker, als er ohnehin schon ist !!!!? Wink
Das mein ich damit :
Zitat:Da habe ich ihn Mittags gefragt, ob er Bauchschmerzen hat und etwas nach gebohrt.


Nun zur Kur ..... was genau hast du denn nun wo beantragt ???
Ich war mit Anne zur gezielten Kinder-Reha über die Rentenversicherung, mit mir als Begleitperson !
Die Klinik auf Usedom ist einzige in Deutschland die sich gezielt mit Kohlenhydratstoffwechselerkrankungen auskennt ..... !!!!
Alle anderen haben das nur als Nebenindikation und wenn dann auch nicht so speziell !!!

LG Silke
Viele Grüße
Antworten
#36
Hallo Silke,

ich habe auch eine Kinder-Reha mit Begleitperson beantragt bei der Techniker Krankenkasse.Am Freitag habe ich den Antrag los geschickt. Mal schauen. Wie schnell hast Du denn deinen Bescheid bekommen? Konntest Du Dir das Haus aussuchen? Die Empfehlung von der Kinderärztin war ja auf jeden Fall Klimawechsel- Richtung Meer.

Eigentlich weiß ich ja, dass ich nicht so oft fragen sollte und ich werde mir Mühe geben, es zu unterbinden. Die Sache ist nur die, dass Ewan es einfach nicht sagt. Manchmal erzählt er abends, dass er auch in der KITA hatte und es nicht gesagt hat. Manchmal erzählt er auch abends zu Hause, dass er zu Hause auch Bauchweh hatte und es nicht gesagt? hat. Wahrscheinlich sollte ich es wirklich lassen und schauen, wie es so funktioniert oder, dass man abends einfach mal drüber redet, wie der Tag so war. Wie hast Du das bei Anne hinbekommen?

LG Janine
Antworten
#37
Hi,

ich hatte jedesmal nach genau 3 Wochen positive Antwort.
Beim ersten Antrag hatte ich keine Wunschklinik geäußert, aber beim 2. schon ..... denn ich wollte definitiv wieder dorthin.
Ohne die Hilfe von dort, wäre ich mit Anne im Leben noch nicht so weit !!!!

Genau wie es selber schreibst ist es ok .... nehmt Euch jeden Abend etwas Zeit zum reden .... so setzt du ihn und dich selber nicht den ganzen Tag unter Druck.
Und die Kindergärtnerinnen werden Dir schon sagen, wenn was Auffälliges wäre ... Du mußt echt vertrauen .
Mittlerweile denke ich, daß er schon selber Angst hat ..... ich hab auf jedes Bauchweh von Anne mit totaler Panik reagiert .... hab akribisch den Tag Revue passieren lassen und nach Dingen gesucht, die daran Schuld hätten sein können ..... und hatte Anne damit immer mehr Essen weggenommen. Bis Sie nachher selber schon Angst vorm Essen hatte .....? :'(


Wie jung ist Ewan jetzt nochmal und wann hat das begonnen ?

Achtet Ihr auch auf Zahnpasta bzw. Sorbit ?
Viele Grüße
Antworten
#38
also, eigentlich hat es erst mit diesem unerklärlichem Kratzen angefangen. Ewan hat sich immer und ständig gekratzt, ohne dass man etwas gesehen hat und egal welche Creme wir benutzt haben, es ist einfach nicht besser geworden (doch ab dem Sommer wurde es besser). Im August hat er dann das erste Mal über plötzlich auftretende, heftige Bauchschmerzen geklagt, die sporadisch und stechend auftraten. KÄ hat erst Ultraschall gemacht (vergrößerte Lympfknoten) und im Januar war Fruktose und im März Laktose dran.

Ewan ist 5 1/2 Jahre alt.

Ja, wir haben Zahnpasta ohne Sorbit. Wir benutzen Odol med3 junior. Da ist saccharin drin und das klappt recht gut.

Hab dir ne PM geschickt Wink
Antworten
#39
Habt Ihr Haustiere ?
Habt Ihr im August letzten Jahres oder eher irgendwas in seinem Umfeld verändert (auch privat)?

Die vergrößerten Lymphe hatte Anne auch ... die verschwinden von alleine wieder!
Viele Grüße
Antworten
#40
Ich schreibe mit Janine per PM ..... das würde hier sonst enorm werden ...? Wink ;D

Ach Uli, was würden wir nur ohne Dich tun ..... DANKE für alles !!!
Viele Grüße
Antworten


Gehe zu: