Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auftreten von Symptomen
#11
Ok...das ganze gestaltet sich doch etwas schwieriger, als gedacht. Die eine Hautärztin macht das nicht und würde dann nur an KH überweisen. Meine Allergologin/Hautärztin würde auch nur überweisen, aber auch erst nach einem Termin mit ihr? und den haben wir erst Mitte September. Bis ich dann einen Termin im KH bekommen habe, wird sich der Test wahrscheinlich auch erst zu Ende des Jahres rauszögern.? Sad
Andere Möglichkeit wäre ins KH zu gehen und zu zahlen, wobei ich gestehen muss, dass ich mit dem KH unglücklich bin. Noch eine Möglichkeit wäre das ganze in einer Privatpraxis zu machen gegen Bezahlung. Da bin ich mir sehr unsicher, ob ich wirklich das Gelad ausgeben sollte. Auf der anderen Seite möchte ich aber endlich bescheid wissen, was nun los ist.

Gestern hatte Ewan sogar schon über Bauchschmerzen gleich nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück geklagt.

Liebe Grüße
Janine
Antworten
#12
Hallo Janine!
Zitat:Vor allem, wenn man Momente hat, wo die Ernährungsberaterin uns z.bsp fallen ließ, weil Ewan trotz von ihr abgesegneter Diät immer noch ständig unter Bauchschmerzen und manchmal Übelkeit geklagt hat und sie es nicht einordnen konnte.
* vorsichtig räusper*? - dann sollte man weiter „suchen“ und nicht „ fallen lassen“ ..... :o

Zitat: Da hatte sie uns ja noch zum Zöloakie-test geschickt, der natürlich negativ war. Da meinte sie, wir sollten alles über den Haufen werden und wieder normal essen. und das bei dem KITA -essen,die gar nicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingestellt sind? .........
Zöli- Test war bestimmt nicht „verkehrt“ – allerdings gibt es bei Gräser-/ Getreidepollenallergie auch eine >Mehlunverträglichkeit< .....welches Brot bekommt er denn? Wisst Ihr die genauen Zutaten?

Dein Beitrag von heute:
Zitat:Die eine Hautärztin macht das nicht und würde dann nur an KH überweisen. Meine Allergologin/Hautärztin würde auch nur überweisen, aber auch erst nach einem Termin mit ihr? und den haben wir erst Mitte September. Bis ich dann einen Termin im KH bekommen habe, wird sich der Test wahrscheinlich auch erst zu Ende des Jahres rauszögern.?
Andere Möglichkeit wäre ins KH zu gehen und zu zahlen, wobei ich gestehen muss, dass ich mit dem KH unglücklich bin. Noch eine Möglichkeit wäre das ganze in einer Privatpraxis zu machen gegen Bezahlung. Da bin ich mir sehr unsicher, ob ich wirklich das Gelad ausgeben sollte. Auf der anderen Seite möchte ich aber endlich bescheid wissen, was nun los ist.

Das klingt wahrlich nicht gut? - und Du siehst mich mit sehr vielen Fragezeichen über meinem Haupte vorm PC sitzen! ??? ??? ???
Hauttests auf NM`s? werden in den div. „Positionspapieren“ empfohlen, div. Firmen stellen die Testlösungen her...o.k. : es gibt allerdings „Qualitätsunterschiede „ bei der Durchführung dieser Tests......Und, nachdem Ewan ja noch ein Kind ist, könnten per RAST-Test vielleicht sogar noch Antikörper nachweisbar sein ( da hat man bei Erwachsenen leider eher „Pech“ )......
Das mit dem „Selbstzahlen“ .....mhhhh : Klinikaufenthalt wird in den o.g. „Positionspapieren“ auch empfohlen – aber n a c h d e m? ein niedergelassener Arzt die div. Voruntersuchungen gemacht hat. Da geht es dann meist um „Provokationen“ mit den verdächtigen Nahrungsmitteln. Wenn dem so sein sollte: könnte denn nicht Dein Kinderarzt / Hausarzt diese Überweisung ausstellen?? Denn Allergie-Diagnostik ist eigentlich eine Kassenleistung ( außer vielleicht bei einem niedergelassenen Arzt, der mit der Fülle der Tests sein Budget überschreiten würde und dann evtl. „Strafe“ zahlen müsste;? da muss man dann selbst ein wenig „nachzahlen“...) Was grundsätzlich selbst zu zahlen ist, das sind die IgG-Tests , die zudem höchst zweifelhaft und nicht aussagekräftig sind!

Zwei Fragen hätt` ich noch: in Deiner (tollen) Kurzanamnese stand nichts von Hausstaubmilben und Schimmelpilzen – wurden die jemals getestet?
Wenn es ihn abends „juckt ohne sichtbare ND“ – ist das nach dem Essen? Schon im Bett?
Wie ist sein Kinderzimmer eingerichtet? Viele Stofftiere? Zimmerpflanzen ?
Und wenn er gestern schon mit Bauchschmerzen aufgestanden ist: Latex-Matratze? Wäre vielleicht noch einen Test wert.......
Allerdings: im Moment fliegen Gräser-/ Getreidepollen...und das kann zusätzlich Kummer machen! ( Nicht nur Asthma-mäßig....)

Liebe Janine – ich wünsche Dir/Euch verständige / kooperative Docs !
Mit einem lieben Gruß
Uli

PS :? Potsdam vor 2 Jahren: da sind wir eine Woche lang von früh bis spät durchgelaufen ( 1 Paar Schuhe waren dann reif für den Mülleimer! Muskelkater ohne Ende .....aber absolut obertraumhaft!) Grüße P von mir........



Antworten
#13
Hallo Uli,

ich glaub, ich muss mich erst mal Sammeln und tief durchatmen. Ich denke, dass es wahrscheinlich wirklich sinnvoller wäre, bis September zu warten und dann noch einmal alles in Ruhe abklären zu lassen. Das macht wahrscheinlich mehr Sinn, als überhastet die falsche Entscheidung zu treffen und wenn ich bis dahin bestens informiert bin, kann ich ja auch ganz anders der Ärztin gegenüber auftreten und ihr verständlich machen, was ich will.
Bei der Kinderärztin habe ich ehrlich gesagt nicht ganz soviel Vertrauen, was Unverträglichkeiten und Allergien angeht. Ich habe den Eindruck, dass sie den Unverträglichkeiten nicht ganz so wohl gesonnen ist und mit denen etwas auf Kriegsfuss steht.Gut, das kann auch täuschen, aber manche Äußerung, die sie getätigt hat, waren schon etwas zweideutig.

Brot mache ich meisten selber mit Dinkelmehr oder dunkles Brot mit geeigneten Brotbackmischungen (ohne Milch und ohne Zucker).

Auf Hausstaubmilben und Schimmelpilz wurde auch getestet. Das Egebnis hab ich nicht im Kopf bzw gar nicht vorliegen. Aber der Wert muß nicht erwähnenswert gewesen sein. Denn die Kinderärztin hat nie davon geredet. Allerdings ist der Test auch schon eine Weile her. Seit wir das Problem mit der Verschlechterung der Haut? und den Bauchschmerzen haben, wurde nichts noch einmal getestet. Im Bett juckt er sich auf jeden Fall sehr viel, aber auch wenn er auf der Couch sitzt oder auf dem Sessel (manchmal wenn er steht. Aber wenn ich so darüber nachdenke, das ist schon? seltener der Fall).

Nein,? Latex ist in der Matratze nicht drin. Das war gestern auch das erste Mal, dass er über Bauchschmerzen nach dem Aufstehen geklagt hat. Heute nicht und die tage zuvor auch nicht..

Aber Hausstaub u/Milben und Schimmelpilz ist gar nicht so abwägig. Auf Schimmelpilz wurde ich auch getestet und behandelt und nun awohnen wir wieder in dem gleichen Haus.

Nun heißt es weiter schlau machen.

Lg Janine
Antworten
#14
Hallo,

leider blieb es nicht beim ersten Mal über Bauchweh klagen am Morgen. Heute Morgen hatten wir das gleiche schon wieder. Er ist dann auf Toilette, ohne Stuhlgang und danach war es nicht besser. Der stuhlgang kam dann am frühen Vormittag.Ich verstehe das langsam alles nicht mehr.

Gestern hat Ewan auch in die Vollen gegriffen. Er hat Opa doch glatt einen Windbeutel geklaut. Von denen hat Ewan früher eine ganze Schachtel allein aufgegessen. Kaum hat er den einen gegessen, hat er über Bauchschmerzen gekalgt und das ging den Rest des Nachmittags und auch Abends durch. Gut, das können wir dann wohl abhaken und steht auf der VERBOTEN-Liste. Aber der Tag gestern war eh komisch: vormittags über Bauchweh geklagt, Mittags nach dem Essen (Kartoffeln mit Geschnetzeltem (Sahnesoße)-von der er kaum was gegessen hat) Bauchweh und dann ab Nachmittags auch wieder bis abends. Das kann einen schon fast verzweifeln lassen.

Hinzu kommt noch, dass Ewan eine Einladung zum Kindergeburtstag bekommen hat und ich noch nicht so genau weiß, wie ich das mit dem Essen am geschicktesten mache. Kuchen werde ich lieber mitgeben und auch Süßigkeiten (Traubenzucker), aber was ich mit Abendbrot mache, weiß ich net....ob wir es darauf ankommen lassen sollten. sie feiern zu hause und die letzten JAhre wurde immer gegrillt.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Janine
Antworten
#15
Hallo Janine,

Zitat:Hinzu kommt noch, dass Ewan eine Einladung zum Kindergeburtstag bekommen hat und ich noch nicht so genau weiß, wie ich das mit dem Essen am geschicktesten mache. Kuchen werde ich lieber mitgeben und auch Süßigkeiten (Traubenzucker), aber was ich mit Abendbrot mache, weiß ich net....ob wir es darauf ankommen lassen sollten. sie feiern zu hause und die letzten JAhre wurde immer gegrillt.
Dafür wird es wohl gar keine Lösung geben. Denn auch wenn sich Ewan Essen mitbringt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht doch noch etwas anderes isst. Wenn er dem Opa schon den Windbeutel wegschnappt, sind ähnliche Aktivitäten beim Kindergeburtstag erst recht denkbar. Die Kinder können das Essen tauschen oder jeder probiert etwas.? Ja, so sind die Kinder.

Auch dass Ewan in der Kita über Bauchweh klagt und dabei die Kindergärtnerin anstrahlt, kommt mir ziemlich bekannt vor. Blöd nur, dass die Erwachsenen sich in so ein Kind nicht richtig hineinversetzen können.

Bauchweh direkt nach dem Essen finde ich auch nicht seltsam.

Janine, leider fällt mir nichts Gescheites ein, ihr müsstet halt, wie Uli schrieb, Tests auf NMA/NMUs machen lassen. Und ich würde auch mal eine Suchdiät starten. Ich wollte dir aber vor allem sagen, dass der kleine Ewan nach deinen Schilderungen ein ziemlich sympathisches Kerlchen zu sein scheint.? Smile

Wenn ein Kind mit Nahrungsmittelproblemen aufwächst, dann kennt es den Normalfall bei der Ernährung ja gar nicht und kann sich dann auch nicht richtig äußern. Günstig wäre es, wenn ihr mit der Diät substantielle Verbesserungen erzielen könntet, dann könnte das Kind aus dem Vergleich allmählich lernen, welche Lebensmittel ihm bekommen und welche nicht.

Bei einer Umstellung der Ernährung, z.B. weg vom Käse, solltest du viel Geduld mitbringen. Versuchen, das Kind behutsam zu lenken, ohne ihm etwas aufzuzwingen.

Windbeutel - Es kommt immer auf die genaue Zusammensetzung der Lebensmittel an. Vielleicht waren die Windbeutel früher etwas anders. Jedenfalls ist ein Begriff wie "Windbeutel" bei der Allergie-Beurteilung zu ungenau. Nicht der Windbeutel wird nicht vertragen, sondern einer oder mehrere Bestandteile desselben. Das zu beachten ist vor allem wichtig, wenn ihr herausfinden wollt, was nicht vertragen wird.

Bei dem Geschnetzelten neulich kann die Sahnesoße durchaus Probleme gemacht haben, auch wenn Ewan kaum davon gegessen hat. Schlließlich schwamm das Fleisch in der Soße. Wichtig sind auch die Gewürze. Vielleicht verträgt Ewan bestimmte Gewürze nicht. Du solltest auf Gewürze außer Salz verzichten und ganz reduzierte Gerichte kochen, um zu sehen, worauf Ewan wirklich reagiert.

Scheinbare Kleinigkeiten wie Gewürz- und Hilfsstoffe, Soßenbinder usw. sollten unbedingt beachtet werden.

Bolek
Antworten
#16

Liebe Janine!
Bolek hat`s? schon „ auf den Punkt“ gebracht Wink : u.a. : solange sich der Opa Windbeutel „stibietzen“ lässt( ich mag gar nicht dran denken, was da alles drin ist.......), solange werden wohl auch Kindergeburtstage ziemlich >> verquer<< laufen.......und Bauchweh Euer ständiger Begleiter sein! Der Opa möge sich dahingehend bitte seeehr zurückhalten......
Es wird nun mehr als hart klingen, wenn ich das sage; >>Ewan? muss letztendlich selbst herausfinden, was ihm bekommt / was nicht.....( das geht wirklich bei kleinen Kindern! Die können auch Erwachsene völlig in die Bredouille? bringen, wenn sie – als Zwerg- sagen: das vertrag` ich aber nicht und es strikt verweigern.....! Manche aber essen lieber? alles, was so angeboten wird/ ist........vergessen? dabei? die selbst mitgebrachten „Gutseln“...........und ich denke, das muss man den Zwergen auch zugestehen – anfangs jedenfalls! Und Ihr seid ja noch „am Anfang“!)
Sei im Moment bitte noch etwas „nachsichtig“ – notiere aber alles, was er gegessen hat und welche Reaktionen er gehabt hat? - es dauert wirklich ein Weile, bis man das alles etwas „auf die Reihe“ bekommt......
...und diese "Weile" muss man jedem Neuling zugestehen!"!!

Lieber Gruß – und nicht verzagen
Uli




Antworten
#17
Hallo Janine!

Mir ist noch eingefallen: Gräser und Getreide blühen ( bei uns im Süden jedenfalls...).....vielleicht sind die? ja für die Beschwerden des Sohnemanns (mit-)verantwortlich?
Man muss ja nicht immer ( bzw. : nicht jeder muss mit „Heuschnupfen“ und Asthma reagieren, wenn seine „Lieblingsfeinde“ unterwegs sind – das können durchaus auch „Bauchbeschwerden“ sein, Nesselsucht, Depressionen & Co........)
Ihr habt`s? doch bestimmt einen lokalen Pollenflug-Warndienst : vielleicht kannst Du da mal gucken, was bei Euch gerade so unterwegs ist?

Ich hoffe, Ewan hat nicht gar zu „dolle“ Beschwerden.........
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#18
Hallo,

ja bei uns blühen auch die Gräser und Getreide recht stark. Seit ein paar Tagen ist die Neurodermitis auch schon wieder schlimmer geworden. Er ist nur am kratzen und kleine Pickelchen bilden sich auch schon wieder an den? typischen Stellen. Ich weiß nicht, ob das von den Pollen kommt oder von der Hitze oder ob es an beiden liegt.

In der Zwischenzeit sind wir an dem Punkt angelangt, dass er den ganzen tag über Bauchschmerzen hat. Teilweise nur leichte Schmerzen und manchmal werden sie stärker und es geht früh morgens los und geht bis abends durch.
Meine Mama reagiert auch auf Milben und sie hatte mal spezielle Bettwäsche bekommen. Da Ewan eh meistens bei mir schläft, habe ich die jetzt auch aufgezogen, mal schauen. ob eventuell in der Richtung eine kleine Besserung eintritt.

Ich werde heute mal die Mama anrufen und wegen dem Geburtstag mal sprechen. Ich denke, dass ich Kuchen mitschicken werde. da hat sich Ewan ganz gut dran gewöhnt, da wir das im Kindergarten auch so händeln, wenn Geburtstag im Kindergarten gefeiert wird. Abendbrot werden wir mal schauen. Mal schauen, was sie geplant haben.

Ich werde versuchen erst mal Geduld zu haben und das Ernährungstag versuchen noch genauer zu führen, damit wir wirklich gut? vorbereitet haben. Manchmal hat man echt das Gefühl, dass man sich irgendwie im Kreise bewegt. Da man schaut und macht und tut und irgendwie stellt sich überhaupt keine Besserung ein. aber ich finde es schon einen Riesenfortschritt, dass Ewan es jetzt schon sagt, auch wenn es im Moment noch auf Nachfragen ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Das macht echt Mut

Viele Grüße
Janine
Antworten
#19
Ich habe heute erst mal einen Termin bei unserer Kinderärztin gemacht (in 2 Wochen). Mal schauen, wie wir jetzt weiter verfahren. Ich hoffe, dass ich an alles denke, wenn wir in den Termin mit ihr reingehen.

Das ist langsam echt zum heulen, wenn man sich nur im Kreise dreht und nicht irgendwas verbessern kann

LG Janine
Antworten
#20
Hallo,

hab mal ne kurze Frage. Neulich ist mir etwas aufgefallen, was ich etwaas komisch finde.
Frühstück.
Sohnemann ißt jeden Morgen das gleiche. Manchmal kann er 2 große Dinkelstullen essen und bekommt dann erst leichte bauchschmerzen und heute morgen hat er noch nicht mal eine halbe Stulle geschafft und das auch nur mit Müh und Not.

Ich weiß, dass das durchaus am Hunger liegen kann, aber trotzdem find ich das merkwürdig.

VG Janine
Antworten


Gehe zu: