Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung ...
#1
In Ulis Readonly-Hinweisen zu "Symptome-Katalog" oder "Anamnese" fand ich das Stichwort "Mittelohrentzündung" bei Kindern. Auf welche Allergien sollen denn häufige Mittelohrentzündungen hindeuten?

Ebenso die Frage, was es allergiemäßig mit häufig entzündeten Augenlidern, Gerstenkörnern, trockenen Augen u. Ä. auf sich haben könnte. Könnten z.B. trockene Augen eventuell mit Pollenflug und Zimmerpflanzen zusammenhängen?

Uli, du weißt ja, wie das mit alten Menschen ist: Trockene Augen gelten als Alterserscheinung. Man nimmt irgendwelche Tropfen und sucht nicht nach Ursachen. Und der Glaube, selbst keine Allergien zu haben, ist bei diesen Menschen fest verwurzelt.

Ich dagegen denke, dass ja auch häufige Gallenbeschwerden zu NMAs/NMUs passen könnten.

Der "Symptome-Katalog" nennt allerdings sehr viele Beschwerden und Krankheiten. Ich denke, es ist schwierig, daraus praktische Schlüsse bezüglich Allergien/Unverträglichkeiten abzuleiten.

Bolek
Antworten
#2
Hi Bolek!


Zitat:In Ulis Readonly-Hinweisen zu \"Symptome-Katalog\" oder \"Anamnese\" fand ich das Stichwort \"Mittelohrentzündung\" bei Kindern. Auf welche Allergien sollen denn häufige Mittelohrentzündungen hindeuten?

Nicht auf nur > eine bestimmte< „Allergie“ , sondern diese Symptome“liste“ sollte immer im Kontext zu/ mit andren Symptomen, der Familienanamnese und der Eigenanamnese stehen!
Wie heißt`s? so schön?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

....und wenn ich eine Eigenanamnese erstelle, dann sollten diese „Symptome“ nicht in Vergessenheit geraten! Denn: meist wird bei einer „Anamnese“ nur nach Kinderkrankheiten gefragt, nicht aber nach „solchen Dingen“.
Und : eine NMU/ NMA kann z.B. eine Infektanfälligkeit erhöhen...

Zitat:Ebenso die Frage, was es allergiemäßig mit häufig entzündeten Augenlidern, Gerstenkörnern, trockenen Augen u. Ä. auf sich haben könnte. Könnten z.B. trockene Augen eventuell mit Pollenflug und Zimmerpflanzen zusammenhängen?
Es gibt Betroffene, die z.B. auch bei? NMU`s / NMA`s? mit diesen Symptomen reagieren – nicht nur auf Pollenflug und/ oder „Chemie“ -? und das wollte ich zum Ausdruck bringen! Und: vergiss nicht – immer im Zusammenhang mit möglichen andren Symptomen!
Zudem weiß ich von Betroffenen, dass diese Symptome verschwunden sind, sobald sie ihre „ unverträglichen LeMis? weggelassen haben.......( ich hab` mir schon etwas dabei gedacht, als ich diesen Symptomekatalog erstellte....sorry )


Zitat:Uli, du weißt ja, wie das mit alten Menschen ist: Trockene Augen gelten als Alterserscheinung. Man nimmt irgendwelche Tropfen und sucht nicht nach Ursachen. Und der Glaube, selbst keine Allergien zu haben, ist bei diesen Menschen fest verwurzelt.

Jaaa – das weiß ich nur zu gut! Sicca- Syndrom -> s.o.?

LG
Uli

O.K. – ich weiß auch, dass die “ältere Generation” von “Allergien” nix wissen will – außer, sie haben wirklich massiven Heuschnupfen- der sich nimmer verleugnen lässt!
Aber auf „Lebensmittel“??? Nöööööö – das haben wir doch schon immer gegessen.....
Dass sich die Zusammensetzung der LeMis aber geändert hat ( und zwar massiv) , das wollen sie nicht wahrhaben!
Antworten
#3
Hallo Uli,

Zitat:O.K. – ich weiß auch, dass die “ältere Generation” von “Allergien” nix wissen will – außer, sie haben wirklich massiven Heuschnupfen- der sich nimmer verleugnen lässt!
Aber auf „Lebensmittel“??? Nöööööö – das haben wir doch schon immer gegessen.....
Genau! Leider. *seufz* Dagegen kommt man nicht an. Die Alten wollen dann auch nichts mehr ändern und nehmen gern (!) Medikamente.

Und eventuell die geliebten Zimmerpflanzen hinsichtlich ihrer Bekömmlichkeit für die Augen in Zweifel zu ziehen - das kommt nicht in Frage. Schon allein der Gedanke wird mir übel genommen.

Mittelohrentzündung hatte ich selbst als Kind einige Male. Da war ich nun stutzig geworden. Family meint aber, das hätte nichts zu bedeuten.

So eine umfassende riesige Anamnese, wie du sie vorschlägst, macht aber glaube ich kein einziger Arzt (außer vermutlich Praxis O. in F. ?Wink ). Ich denke, das liegt auch daran, dass die Aussagekraft eines Faktums wie "überstandene Mittelohrentzündung" für die Ermittlung von Allergien durch den Arzt gering ist. Dennoch halte ich deinen "Symptome-Katalog" für nützlich. Er regt ja doch einige Betroffene zum Nachdenken an. (Wenn auch die family partout nicht geneigt ist, den - aus ihrer Sicht - "abstrusen" Gedankengängen zu folgen.)

Zitat:Zudem weiß ich von Betroffenen, dass diese Symptome verschwunden sind, sobald sie ihre „ unverträglichen LeMis ?weggelassen haben.
Das halte ich für den idealen Nachweis eines Zusammenhangs. Leider ist er nicht möglich, wenn der Betroffene sich weigert, sich für "betroffen" zu halten und bestimmte Lemis versuchsweise wegzulassen.

Lieber Gruß!
Bolek
PS: Als Kind wurde mir immer vorgeworfen, ich hätte das Naseputzen nicht richtig gelernt. "Schnauf doch mal richtig aus!", bekam ich immer zu hören. Heute weiß ich, dass es Fließschnupfen gibt. Da nutzt eine "gute Naseputztechnik" gar nichts. Tja, im Zweifelsfalle ist halt das Kind zu blöd, oder sich zum Beispiel zu fein, Bohnensuppe zu essen. -- Uli, durch die vielen Infos, die du hier im Forum ausbreitest, fühle ich mich rehabilitiert.? Smile
Antworten
#4
Hi Bolek,

Zitat:So eine umfassende riesige Anamnese, wie du sie vorschlägst, macht aber glaube ich kein einziger Arzt (außer vermutlich Praxis O. in F.? ). Ich denke, das liegt auch daran, dass die Aussagekraft eines Faktums wie \"überstandene Mittelohrentzündung\" für die Ermittlung von Allergien durch den Arzt gering ist. Dennoch halte ich deinen \"Symptome-Katalog\" für nützlich. Er regt ja doch einige Betroffene zum Nachdenken an. (Wenn auch die family partout nicht geneigt ist, den - aus ihrer Sicht - \"abstrusen\" Gedankengängen zu folgen.)

...diese Art der Anamnese ist für >> jeden selbst gedacht<<....leider hat kein Arzt der Welt Zeit für „so etwas“........daher versuchen wir ja, die „ Vorarbeit“? dazu etwas zu erleichtern!!!! ( wenn`s? denn der Doc zulässt.....und den „ möglichen Ausdruck dankbar annimmt“)
O.k.? -> 1 x Mittelohrentzündung....das sollte nicht „ sonderlich tragisch sein“( kann jedes Kind aus der Kita mal heimschleppen...)? – aber wenn`s mehrere sind, dann sollte man das „Nachdenken“ beginnen !
Und family : pssssst – Schwamm drüber! Außer, es trifft wirklich immer mehrere Generationen, die das auch abgeklärt haben lassen....... Siehe mein post an Miri: versuche N I E die family von NMU`s / NMA`s zu überzeugen – das geht grundsätzlich schief!
Aber Du selbst kannst Dir Deine Gedanken dazu machen........( So etwas „ fällt nicht nur einfach so? vom Himmel“? selbst, wenn man gläubig ist! - vielleicht kann die Verwandtschaft damit was anfangen????? )

Liebster Gruß
Uli




Antworten


Gehe zu: