Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zhg. Kreuzallergien
#1
Hallo,

nach längerem Ausprobieren um weiter Klarheit in die ganzen Allergien zu bringen, habe ich noch ein paar Fragen... bzw. ist es vielleicht auch gut dies mal festzuhalten um den ein oder anderen Tipp zu bekommen:

1) Pastinake -> extremer Heißhunger danach auf Süßes -> unverträglich
Ich habe gesehen, dass Pastinake zu den Doldenblühern gehört, also Kreuzrekation zu Beißfuß?! (erst probiert, deswegen gerade aktuell Wink)

2) Kohlrabi, Radieschen und Rettich gehen roh in kleinen Mengen (momentan neben ein bisschen Ackersalat das einzige Gemüse). Hier habe ich was von "Kreuzblühern" gelesen, könnte ich mich dann evtl. in dieser Gruppe ein wenig weiter vorwagen? (soweit ich es sehen konnte, sprach beim Scratch-Test zumindest nichts dagegen). Brokkoli gehörte ja auch schon zu meinem verträglichen Gemüse, zuletzt allerdings wieder gescheitert.

3) Obst: Honigmelone und Wassermelone gehen, ebenso Rhabarber in Maßen, Ananas ab und zu, bei Boskoop hab ich nur von alten Streuobstwiesen eine Chance, bei denen vom Supermarkt sind Magenschmerzen vorprogrammiert, Sauerkirschen sind vorerst wieder gestrichen, ansonsten werde ich in den Sommermonaten frische Erdbeere, Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren testen (im Supermarkt am frischen Obst vorbeizugehen ist immer noch eine kleine Überwindung für mich)

4) Hefe habe ich nun durch Weinsteinbackpulver ersetzt

5) Kennt das jemand, dass einem frisch gebratenes Fleisch (Hühnchen) zuwider ist, es einem dann aber zeitweise am nächsten Tag kalt schmeckt? (tritt bei mir hin und wieder auf, aber eben auch nicht regelmäßig). Fleisch kaufe ich beim Metzger oder auch im Aldi, wobei ich bei letzterem drauf acht, dass es noch mind. 6 Tage haltbar ist.

Liebe Grüße,
Momo
Antworten
#2
Hallo claudiliit,

Zu 2)
Warum Kohlrabi roh? Gekocht ist ja allgemein verträglicher. Deshalb würde ich es mit gekochtem Gemüse versuchen. -- Weiter vorwagen?? - Probieren geht über Studieren. Wink

Zu 3)
Rhabarber soll man doch mit Milchprodukten zusammen essen, um Säure oder sowas abzufangen. Vielleicht gehen auch Äpfel aus dem Bioladen?

Zu 5)
Stört der Geschmack des warmen Fleisches oder der Bratengeruch? Vielleicht besser Fleisch kochen?

Viel Spaß beim Stochern im Nebel!
Bolek
Antworten
#3
Hallo Bolek,

2) gute Frage, Kohlrabi ist vornehmlich die kleine Beigabe zum Reisbrot mit Pute für die Tage in der FH oder auf der Arbeit. Ich muss zugeben ich habs seit meinem ersten Versuch nur roh gegessen, also manchmal steht Frau auf nem Schlauch.^^ Wink Zu deiner zweiten Aussage muss ich zustimmen, auch wenn mir die Pastinake die Versuchslust erstmal wieder genommen hat..

3) Milchprodukte sind bei mir leider ein No-Go. Habe den Rhabarber zuletzt in kleinen Portionen zum backen genommen, das geht ganz gut und am Wochenende gibts ne kleine Portion zum selbstgemachten Reispudding, mal schaun. Wenns gut geht wird in der nächsten Zeit die Tiefkühltruhe etwas gefüllt.

5) Der Geruch macht mir nichts, es ist allein der Geschmack der mir zeitweise richtig widersteht. Kann es doch an einer Kreuzallergie liegen? Aber müsste es dann bei der Pute nicht ebenso sein? Beschäftigt mich, da Fleisch - aufgrund der fehlenden Alternativen - zu einem festen Bestandteil meines Speiseplans geworden ist.

Danke dir für die Denkanstöße Smile
Momo
Antworten
#4

Hallo Claudiliit!

Pastinake ist mit der Karotte verwandt – und Beifuß blüht noch nicht ( habe gerade einen „Kontrollgang“ unternommen.? Wink )
Aber : es blüht sehr viel im Moment – Birke, Erle, dann schon die Rapsfelder, Wiesenblumen......da ist vielleicht die Pollenbelastung extrem hoch.

Zitat:2) Kohlrabi, Radieschen und Rettich gehen roh in kleinen Mengen (momentan neben ein bisschen Ackersalat das einzige Gemüse). Hier habe ich was von \"Kreuzblühern\" gelesen, könnte ich mich dann evtl. in dieser Gruppe ein wenig weiter vorwagen? (soweit ich es sehen konnte, sprach beim Scratch-Test zumindest nichts dagegen). Brokkoli gehörte ja auch schon zu meinem verträglichen Gemüse, zuletzt allerdings wieder gescheitert.

Mhhh – das wirst Du leider selbst ausprobieren müssen. Und auf Brokkoli ist mir schon als Kind übel geworden.......... :Smile
Fragen 3 und 4 : ist o.k. so


Zitat:5) Kennt das jemand, dass einem frisch gebratenes Fleisch (Hühnchen) zuwider ist, es einem dann aber zeitweise am nächsten Tag kalt schmeckt? (tritt bei mir hin und wieder auf, aber eben auch nicht regelmäßig). Fleisch kaufe ich beim Metzger oder auch im Aldi, wobei ich bei letzterem drauf acht, dass es noch mind. 6 Tage haltbar ist.

Das habe ich noch nicht gehört .....ich fürchte, auch da muss ich passen. Ich kenne nur eine Betroffene, die kurzgebratene Rindersteaks wunderbar verträgt, während es ihr nach Suppenfleisch übel wird.......Ich habe dafür keine Erklärung.....sorry

Lieber Gruß
Uli

Antworten
#5
Hallo Uli,

hoffe du hattest trotz des anhaltenden Pollenfluges schöne Ostertage. Smile

Du hast Recht, ich sollte die Testerei wohl erst einmal vertagen bis die Pollenbelastung zurückgeht und mein Körper sich wieder ein wenig erholen kann. Der hat momentan eigentlich genug zu kämpfen.

Danke für die anderen Tipps/Bestätigungen!

Ich glaube beim Fleisch denken wir an den gleichen Thread. Wink Hm, werds auf jeden Fall mal beobachten und berichten falls mir irgendeine Regelmäßigkeit auffallen sollte...

Lieber Gruß,
Momo

Antworten
#6
neue Entdeckung:
Maiswaffeln, -nudeln, -stärke im Brot geht alles wunderbar... aber Maisgrieß (Polenta) führt - trotz kleiner Portion - zu einem sehr unangenehmen Völlegefühl und starken Süß-Gelüsten??

*ichbrauchnenSchnaps* :Smile Wink
Antworten
#7
In Bezug auf die Unverträglichkeit von Fleisch habe ich jetzt den Verdacht, dass dies v.a. bei Hähnchenbrust auftritt und verstärkt wird wenn ich das Fleisch mit Wasser aufgieße und darin ziehen lasse, anstatt es nur nur im Öl anzubraten. Warum auch immer.

@Uli
Ich habe mal eine Frage an dich (erstmal willkommen zurück aus dem Urlaub wenn du das liest Smile), das Thema Hefe beschäftigt mich momentan sehr. Habe auf diese die letzten 3-4 Monate komplett verzichtet und bin beim Backen auf Weinsteinbackpulver umgestiegen. Da sich nun jedoch ein paar misslungene Backversuche eingeschlichen haben und ich auch weiter neue Rezepte ausprobieren möchte, bin ich am Überlegen bald mal einen Hefetest zu machen.
Als ich hier gestöbert habe bin ich auf zwei "weizenfreie Empfehlungen" von dir gestoßen:
- Fa. Agrano: Trockenhefe auf der Basis von Maisstärkeglucosesirup
- Fa, Uniferm: Biohefe , die auf ökologisch erzeugter Melasse basiert (Zuckerrübe....)
Weißt du denn auch wo man diese bekommen kann?

Lieber Gruß,
Momo
Antworten
#8
Zitat:In Bezug auf die Unverträglichkeit von Fleisch habe ich jetzt den Verdacht, dass dies v.a. bei Hähnchenbrust auftritt und verstärkt wird wenn ich das Fleisch mit Wasser aufgieße und darin ziehen lasse, anstatt es nur nur im Öl anzubraten. Warum auch immer.
Geht es hier um das Huhn als Tierart? Hühnereier verträgst du wohl auch nicht, oder? Da gibt es manchmal eine Verbindung zwischen Henne und Ei. ---- Hähnchenbrustfilet macht oft einen unnatürlichen Eindruck, vielleicht macht da irgendwas bei der Herstellung Probleme.

Verträgst du denn Broiler? --- Achso, für unsere süddeutschen Landsleute muss ich wohl übersetzen: "Brathändel" sagt ihr glaube ich, oder Brathähnchen?

Und Frikassee? Korrekterweise gehört da eine Soße zu, die unsereins aber nicht verträgt. Also Frikassee ohne Soße.

Paniert ist das Fleisch, das du nicht verträgst, ja wohl nicht? Na, das weiß ja jeder, dass Panieren von Übel ist.

Claudiliit, ich hab auch in deine Kurzanamnese mal geschaut. So ein leichter Fall bist du ja nicht. In der Fleischfrage kann man nur mutmaßen und probieren. Mit den anderen Viechern kommst du aber zurecht oder?

Bolek
Antworten
#9
Hallo Bolek,

kann sehr gut sein, dass der Grund auch einfach in der Herstellung liegt...
Broiler oder Geggale wie unsereins sagt vertrage ich - selbst zubereitet und gewürzt - gut. Hühnerei geht in geringem Maße im Kuchen verarbeitet oder gut durchgebraten. Nur müsste die Kreuzallerige dann nicht auch bei der Pute auftreten??

Ich verwende stets ungewürztes Fleisch und entweder salze ich es nur oder bereite eine Marinade aus Reisöl, Salz, Paprika und Traubenzucker zu. Das ist aber als sicher getestet.

Jup, meine Essensauswahl ist leider wirklich begrenzt... Anderes Fleisch vertrage ich zum Glück, wobei ich hier ein wenig wählerisch bin. Aber so langsam werd ich erwachsen und weiß auch Rind zu schätzen (wobei ich es noch nicht bis zum medium gebratenen Steak oder Wild geschafft hab Wink).

Eigentlich ja auch eine weniger großes Problem bzgl. meiner Essensauswahl, aber beschäftigt mich einfach... danke dir.

Jetzt aber gute Nacht!
Antworten
#10
Hallo claudiliit,

Geggale - aha - da hab ich wirklich Glück, dass ihr Schwaben so gut Hochdeutsch könnt, sonst wäre es mit der Verständigung wirklich schwierig. (Und aus Friedrich Schiller wäre dann auch nichts geworden.)

Ich kann dir nur empfehlen, dich beim Fleisch weiter vorzuarbeiten. Rind ist einfach lecker und Wild noch viel mehr. Ich schätze zum Beispiel auch Leber oder Pferdegulasch.

Das Hauptgewürz für Fleisch ist ja eigentlich Pfeffer. Bei deiner Marinade hätte ich Zweifel, ob die für alle Fleischgerichte so geeignet ist. Es kommt natürlich immer auf die individuellen Unverträglichkeiten und den Geschmackssinn an.

Ich weiß nicht, wo das Problem beim mediumgebratenen Steak sein soll. Das Fleisch kann ruhig richtig durchgebraten sein. Man sollte es nicht halb roh essen. Ich schätze ja Kotelett sehr, also Schweinefleisch mit Knochen. Das gab es früher in der DDR viel, jetzt scheint es aus der Mode zu sein.? Meiner Meinung nach kann es nützlich sein, sich darauf zu besinnen, wie man in früheren Zeiten gegessen hat.

Übrigens machen sich unsere ungarischen Freunde immer lustig über das, was wir "Gulasch" nennen. Das heißt bei ihnen nämlich "pörkölt", und "gulyás" ist nur eine Suppe. Aber beides sehr lecker.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fleischverzehr.
Bolek
Antworten


Gehe zu: