Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
karenz-kartoffeln
#1
Erstmal "hallo"- bin neu hier und komme jetzt öfters
Habe am Freitag begonnen nur kartoffeln zu essen (aufgrund fi+kreuzallergien, nahrungsmittelallergien)- meine beschwerden (hauptsächlich durchfall, starke übelkeit) wurden auch schnell besser...jedoch nicht top- momentan habe ich nachts starke blähungen und meine zunge ist sehr stark weiß belegt (war vor meiner kartoffeldiät nicht sooo schlimm), Stuhlgang ist besser, aber ab und zu dennoch zu weich, augen brennen gar nicht mehr. Hab jetzt den verdacht dass ich kartoffeln zwar vertrage, aber einfach nicht in dieser großen menge. kann das sein?? habe an einigen tagen auch nicht die "festkochenden" sondern nur die "überwiegend festkochenden" genommen- bei den "überwiegend festkochenden" waren die blähungen auch stärker als bei den "festkochenden"- ist es möglich dass es einfach noch zuviel fructose ist (bei dieser unheimlichen menge an kartoffeln)?
werde es heute mal mit buchweizen versuchen. falls ich nicht ganz beschwerdefrei werde kann es doch sicher auch noch an meiner sicherlich gestörten darmflora liegen,oder? wie weiß ich dann beim testen auf welche lebensmittel ich reagiere und welche beschwerden von einer gestörten darmflora kommen? und gibt es irgend nen tip dass man nicht so arg abnimmt??? - heirate im mai und hab angst dass mir das kleid bald nimmer passt ?Sad
Schon mal danke für die antworten!
Antworten
#2
Kartoffeln haben 150 mg Fruktose pro 100 g. Das variirt von Sorte zu Sorte, es kann auch mehr sein. Wenn du damit Probleme hast, solltest du die Kartoffeln geschält über Nacht in Wasser einlegen.

Was ist mit Reis? Liegt eine Kreuzallergie vor?

Falls du nicht strenger Vegetarier bist, kannst du auch mageres? Fleisch, nur mit Salz gewürzt, dazu essen.

Ich habe auch FI. Mit Reis und Fleisch bin ich ohne Blähungen. Ich hatte auch mehrere Antibiotikabehandlungen wegen Zahnentzündungen. Ich geh mal davon aus, dass meine Darmflora auch gestört ist und Candida wurde per LTT Test festgestellt. Trotzdem kann ich 100 % ohne Blähungen sein, desshalb denke ich es kommt auch bei dir von der Fruktose.

Ich hatte schon mal Probiotika genommen und es hat was gebracht. Allerdings bleibt natürlich die FI, weil Fruktoa nicht vom Dunndarm aufgenommen wird und dann im Dickdarm zu Gasen verarbeitet wird. Jedoch hatte ich die Konsistenz des Stuhl mit Probiotika verbessert.

Was ist mit Sorbit? Benutzt du Sorbitfreie Zahnpasta?

Was wurde denn bei dir untersucht udn was diagnostiziert? Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz, IgE Allergien auf Pollen und Kreuzallergien, Milcheiweissunverträglichkeit, Nickelallergie?

Antworten
#3
Hallo Miri( und herzlich willkommen!)? - und lieber > der Streek<!

Der Streek hat Dir ja schon einiges geschrieben.........nur nicht, dass Kartoffeln evtl bei einer bestehenden Latexallergie? auch Kummer machen können – wegen Kreuzallergie; ( und da nützt das ganze Wässern nix.......)
!
Was er allerdings schrieb: das war die Vorgeschichte .........die zu wissen ist sehr hilfreich/ sprich: das Wichtigste überhaupt!!) !!!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0


Liebe Grüße ( auf die Schnelle)
Uli





Antworten
#4
hallo uli,
Sie sind doch die frau pl. die bei der frau o.arbeitet??? oder?
Hab jetzt meine anamnese nochmal gepostet!
Latexallergietest habe ich ja in 2 Wochen...
kann es dennoch an der großen menge der kartoffeln liegen dass sie mir bissle probleme machen? heute mit buchweizen gehts mir bisher super ?Smile und auch mit den kartoffeln ging es mir viel besser als sonst.
zahnpaste nehme ich schon die ohne sorbit= blend a med classic. Geht eigentlich irgend ein mundwasser? hatte jetzt immer das ratanhia-mundwasser von weleda...ist das okay? gibt doch bestimmt kreuzallergien darauf,oder?

liebe grüße und danke für alles? Smile
Antworten
#5
Ich bekomme eine Hautrötung von Pflaster. Ich habe auf Salicylatunverträglichkeit getippt. An Latex hatte ich auch schon gedacht aber nicht daran, dass ich dadurch auch Kartoffeln Probleme machen. Danke für den nächsten Tipp und ich muss wirklich zum Allergologen.
Antworten
#6
mir is noch eingefallen, dass bei meinem scratch die kartoffeln nich angeschlagen haben- ja JUHU ich scheine auf ein lebensmittel nicht allergisch zu reagieren ?Smile dann kann es ja nur die fructose sein oder mein blöder darm braucht noch bissle zeit?
gegens abnehmen gibts keine tips, oder? hab in den letzten tagen sicher 4 kilo abgenommen (eine kleidergröße)...bin ja nich dürre aber wie gesagt-das kleid muss passen. und wenn ich ganz viel speck esse? hab einen speck zu hause, der besteht aus: schweinerückenspeck, speisesalz und buchholzenrauch- klingt das verträglich? DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

übrigens-ich fühle mich derzeit fit und frisch wie schon lange nimmer (trotz nur kartoffeln mit kartoffeln und buchweizen mit buchweizen)...scheint also echt was dran zu sein!

P.S.: warum zeigt es in meinem profil meine e-mail-adresse an? habe "nicht anzeigen" angekreuzt. hab jetzt mal schnell ne fake-adresse angegeben-weil ich des hier nich so öffentlich ins netz stellen möchte...
Antworten
#7
Hallo Miri!

1.) Jaaa – ich bin die........... Wink
2.) Ich kann Dich beruhigen: Du selbst kannst Deine e-mail-Adresse immer lesen – aber kein andrer aus dem Forum.......... Smile
3.) Buchenholzrauch .........mhhhhhhhh – großes Fragezeichen über meinem Haupte: es gibt inzwischen? eine Art „Räuchertabletten“ ( auf chemischer Basis), die in den Räucherschränken verwendet werden ....um das entsprechende Aroma herstellen zu können. Was bei Deinem „Speck“? verwendet wurde? - ich kann`s? Dir leider nicht sagen!“ Unser Metzger verwendet noch „echtes Holz“ ....
4.) Abnehmen: das trifft viele „ Neulinge“ – i. d. Regel wird Wasser ausgeschwemmt, das sich durch „ verkehrte Nahrungsmittel“ eingelagert hatte.......das pendelt sich aber mit der Zeit ein!( Ist ja z.T. auch der Trick bei den Crash-Diäten....)
5.) Wenn Du Dich „ fit und frisch fühlst“ – dann dürftest Du auf dem richtigen Wege sein.......und das mit den Kartoffeln/ Latex? war nur ein „ Denkanstoß“ ( auch für den der streek ...) Wink Das gibt`s? wirklich!!!!
6.) Zum Mundwasser kann ich nix sagen – ich kenne es schlichtweg nicht! Evtl. mal die Inhaltsstoffe posten?
7.) Das mit der „Darmflora“ ......*wieder grübel und Stirn in Falten gelegt* ...... Sie ist bei einem jeden „NMU`ler/NMA`ler „durcheinander .....die Befunde von den diversen Labors aber wiederholen sich seit gut 13 Jahren ( seit ich da gucke....) – und auch die „Therapien“ mit z.T. völlig unverträglichen Präparaten....... :o
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=968.0


Ich hoffe sehr, dass es Dir wirklich auf Dauer / langfristig gesehen besser gehen wird – auch, wenn das Nahrungsangebot etwas „ausgedünnt“? sein wird !
Lieber Gruß
Uli

Antworten
#8
danke liebe uli!
...also ich bin eh bodenlos optimistisch und von daher gehe ich davon aus, dass es mir schon irgendwann mal wieder besser gehen wird- auch wenn ich dann vielleicht noch 10 lebensmittel zur verfügung habe? Wink
also derzeit gehe ich davon aus, dass ich kartoffeln in mittleren mengen vertrage und buchweizen gut vertrage. Habe heute versucht ein steak aus schweinefleisch mit dem schweinespeck anzubraten- hat nicht funktioniert: schon beim essen tropfte mir die nase, dann bauchweh, dann trockerner mund und trockene augen und dann durchfall...keine ahnung ob es zusatzstoffe im speck waren oder das schweinefleisch oder beides...muss das nochmal probieren...gibt es denn ein fleisch auf das kein mensch reagiert? es kann ja sein dass ich wegen der kuhmilchunverträglichkeit keine säugetiere vertrage und wegen der eiweißunverträglichkeit kein geflügel, oder? werde jetzt mal 2 bis 3 tage nur buchweizen essen.
naja, egal- ich finde es echt nen fortschritt dass ich so langsam registriere wie mein körper funktioniert-also dass mir zum beispiel bei unverträglichem essen die nase tropft! is mir bisher nich so bewusst gewesen...habe einfach nicht drauf geachtet.
das mit dem gewichtsverlust klingt logisch-so viele kilos in paar tagen können ja an sich nur wasser sein.
hab noch nie nen darmflorastatus machen lassen (und werde es auch nicht tun)- gehe nur einfach auch davon aus dass meine darmflora bei diesem hick hack einfach gestört sein muss und diese störung ja auch dann wiederum von alleine sicher symptome macht...
danke für alles!
Antworten
#9
Hallo Miri!
Wieder *grübel* ........bei einer etwaigen Katzenhaarallergie könnte Schweinefleisch Kummer machen ( Kreuzallergie)? - aber auf Katze hattest Du nicht reagiert............ Wink
.....bleibt am Ende der „Speck“........Pökelsalz???? Aromen???? Ich weiß es leider nicht! ???

Versuch`s? noch ` mal mit einem „ nackigen“Schweinesteak..........mit verträglichem Fett!
Für Allergiker gilt grundsätzlich: je weniger Zutaten, desto verträglicher!

Und Deine Reaktionen : sie sind eigentlich eindeutig „ Nur: versuch` bitt` schön Dich neben Dich zu stellen und zu beobachten? - net, dass Du vor lauter Beobachtung > das Leben< vergisst....so sollte es wahrlich nicht sein!? Wink Wink Wink

LG
Uli





Antworten
#10
danke liebe uli, das werde ich tun Smile
und keine sorge-das leben vergesse ich sicherlich nicht? Smile
welches öl ist denn am verträglichsten? sonnenblumen sind doch korbblütler? also eher olivenöl, oder?
man man danke dass man hier fragen stellen darf! allein ständ ich ganz schön blöde da...

liebe grüße und einen schönen tag
Antworten


Gehe zu: