Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
karenz-kartoffeln
#61
gerade eben war mein schwager da und konnte es kaum fassen wie gesund ich aufeinmal wieder aussehe? ;D JUHU? ;D
Antworten
#62
Hallo Miri,

Zitat:...nur bin ich mir nicht ganz sicher was ich wirklich gut vertrage...
So geht es mir oft auch noch oft und auch ganz normal wenn die Diagnose noch recht neu ist. Kann dennoch manchmal ein wenig nervenzehrend sein, da stimme ich dir zu.

Das Gefühl von "die ganze Nacht durchgesoffen" hatte ich Anfang des Jahres bei einem Käse-Ausrutscher. Wird mir bestimmt nicht mehr passieren... Bei mir ist es so, dass durch die Karenz die Symptome im Fall des Falles nochmals deutlicher sind als zuvor (oder vielleicht fallen sie mir auch nur deutlicher auf).

Bzgl. deiner Frage auf der vorigen Seite nach dem Metzger, habe diese Tage seine Putengelbwurst ausprobiert und zumindest in kleiner Menge gut vertragen. Des Weiteren habe ich von meinem Freund auch ein Versucherle Leberwurst stibitzt... hach, lecker. Kann also sagen, dass probieren sich hier auf jeden Fall lohnt wenn eine verträgliche Wurst bei rausspringt. Wink ?

Zitat:gerade eben war mein schwager da und konnte es kaum fassen wie gesund ich aufeinmal wieder aussehe
Smile

das schöne Wochenende wünsch ich dir auch!

Antworten
#63
hallo claudiliit,
diese gelbwurst teste ich auch seit gestern mittag-bisher noch nix passiert ?;D lecker ?;D
dann kommst wohl auch aus der nähe fürth? finds irgendwie beruhigend nicht allein mit so komischen allergien zu sein ?Smile

da ich in ein paar tagen heirate habe ich mal ne alkoholfrage-irgendwie kann ich mich mit dem gedanken mit stillem wasser anzustoßen nicht so recht anfreunden...sekt geht ja relativ sicher wegen sorbit (habe fi) nicht, oder? ich würde dann gerne versuchen mir mediumwasser mit nem schluck weißwein zu mischen. habt ihr ne idee welcher weißwein am verträglichsten bzw am wenigsten unverträglich sein könnte? mediumwasser ist bei mir ja schon etwas risikoreich....uah...aber an dem tag werde ich mir das evtl mal gönnen? Wink

lg miri
Antworten
#64
Hallo Miri,

hihi, da haben wir uns mit dem Gelbwurst-Test ja fast getroffen ;D

Hui, du heiratest? Schööön Smile

Was die Weine anbelangt, hier Links zu zwei Weingütern die histaminarme/-freie Weine anbieten.
Eller Finest Selection: http://finest-selections.de/2-0-Philosophie.html (wenn du "finest selection histaminarme weine" in google eingibst findest du auch Erfahrungsberichte dazu)
Weingut Weiß: http://www.weingut-weiss.at/
Der Zuckergehalt der Weine ist auch jeweils angegeben. Weiß natürlich nicht ob zeitlich eine Lieferung noch möglich wäre...

Ich habe auch schon histaminarmen Wein im Naturkostladen gesehen. Entweder war es beim "ebl" oder beim "Basic" in der Nürnberger Innenstadt. Vielleicht einfach mal vorbeifahren oder im Vorfeld anrufen und nachfragen?

Ansonsten ist natürlich ein trockener Weißwein besser wegen deiner FI. Im Kaufland gibts einen der heißt "Fuzdrogga" oder ähnlich und enthält fast keinen Restzucker mehr.

Welche Sorten verträglicher bzw. weniger verträglicher sind weiß ich leider nicht genau. Hoffe du findest einen guten Weißwein für dich (würde im Vorfeld den Wein bereits ausprobieren um böse Überraschungen zu auszuschließen).

Aber vor allem wünsche ich dir und deinem zukünftigen Ehemann bereits jetzt einen wunderschönen Hocheitstag!

Liebe Grüße,
claudiliit
Antworten
#65
hallo Momo,
ich wohne in einem dorf direkt neben fürth, bin aber auch eine "uhiessche" wie man das bei uns im erzgebirge nennt Smile
danke für die lieben wünsche!
im basic bin ich derzeit auch stammkunde Smile werd mich dann morgen mal auf die suche nach diesen weinsorten begeben- und werd eh nur so 2 schluck ins wasser kippen, einfach damits nich so traurig ist ?;D Klar wären heftige symptome noch blöder, schauen wir mal...hoffentlich ist mein körper gnädig an diesem tag.
danke für die ideen!

winke dir mal nach nürnberg rüber ?Smile

lg

Edit Benita: Benutzernamen geändert
Antworten
#66
Mensch, da führen wohl alle Wege nach Franken!? (Und ich war noch nie da. ?:Smile ?)

Miri, Wein und Sekt sind ja wegen des Alkohols schon etwas schwierig in ihrer Wirkung auf Allergiker einzuschätzen. Dann gibt es neben der Zuckerproblematik und Histamin noch viele andere mögliche Gefahrenquellen in diesen Getränken. Ein bisschen was dazu kannst du auch hier im Forum aufstöbern.

Ich würde nachdrücklich Momos Empfehlung unterstützen, Wein/Sekt VORHER zu testen (am besten mehrere Tage vorher, denn unmittelbar vor einer Hochzeit hat man doch genug andere Sorgen und mit der Vorbereitung zu tun). Die Wirkung auf schwere Allergiker lässt sich nämlich nicht seriös prognostizieren.

Sollten dir von früher aber keine negativen Erfahrungen mit Wein oder Sekt in Erinnerung sein, dann würde ich vermuten, dass das bisschen Sorbit in der geringen geplanten Menge Sekt eventuell vernachlässigt werden könnte. Das muss man ähnlich abwägen wie beim Latex, worüber ich weiter oben geschrieben habe.

Aber eigentlich möchte ich dir Mut machen, auf Wein oder Sekt ganz zu verzichten, wenn sie dir doch Probleme bereiten. Man braucht damit auch bei einer Hochzeit nicht anzustoßen. Was sollte daran traurig sein? Die Hochzeit ist doch ein freudiges Ereignis, und wenn es dir dabei und auch danach noch gut geht, ist es sicher besser, als einen Reinfall mit Alkohol zu erleben oder zumindest zu riskieren.

Sicherlich: Wer mit einem richtigen Glas Sekt problemlos anstoßen kann - feine Sache! Aber sich etwas Wein ins Wasser zu mischen? Wozu?

Ich selbst vertrage Wein und Sekt so schlecht, dass ich sie seit einigen Jahren ganz konsequent meide. Ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen, welcher Wein wann wie wo und in welchen Mikromengen vielleicht ja doch irgendwie noch verkraftet werden könnte. Dadurch fühle ich mich heute freier, habe einige Sorgen weniger und weiß, dass ich meinen Mitmenschen, die mich vielleicht belächeln, unter Umständen einen Notarzteinsatz erspare.

Ich weiß sehr genau, wie stark die gesellschaftlichen Zwänge sind, die uns einreden wollen, Wein oder Sekt gehörten bei bestimmten Anlässen unbedingt dazu. Aber es ist eben so: Man kann ÜBERALL darauf verzichten, und es gibt eben Menschen, die MÜSSEN Wein und Sekt strikt meiden, wenn sie sich nicht zugrunde richten wollen.

Miri (oder besser: Kate? ?Wink ), ich wünsche euch, dass eure Ehe lange hält! (Das ist viel schwieriger hinzubekommen als eine schöne Hochzeit.)

Bolek
(der bei einer Hochzeit mit edlem Mineralwasser oder Traubensaft oder Kirschsaft anstoßen würde)

Edit Benita: Benutzernamen geändert
Antworten
#67
danke für die antworten Smile
nachdem ich mich heute mal wieder in einem vergiftungsähnlichen zustand befinde - glaub ich hab das stückel papaya gestern nicht vertragen, werde ich mich glaub an alkohol wirklich noch nicht ran wagen Smile denn wer mag hochzeit feiern und sich dabei wie vergiftet fühlen Smile

lg
Antworten
#68
so übermorgen ist es soweit und ich komme unter die haube Smile komischerweise beschäftigt mich immer noch am meisten was ich an diesem tag essen werde...das allergikerleben scheint nicht ganz einfach zu sein...haben beschlossen dass es am einfachsten für mich ist wenn wir grillen, dazu machen ich mir dann nen salat aus buchweizennudeln, ruccola und spargel (vertrag ich gut)...zum kaffee (ja juhu den vertrag ich auch) esse ich statt torte ne schnitte museumsbrot mit kaltem braten...evtl lege ich mir noch ne backbanane (außer bissle blähungen passiert nix schlimmes) auf den grill...
für die hochzeitsnacht und den tag und die nacht darauf haben wir nen hotelgutschein mit 4-gänge-menü? :-[ (haben wir bekommen als noch niemand was von meinen allergien wusste)- hab dem hotel jetzt mal meine paar verträglichen lebensmittel gemailt...hoffentlich klappt das...
am sonntag sind wir dann bei freunden eingeladen, die für uns so ne art ersatzeltern im Westen? Wink darstellen...die wollen uns noch bissle verwöhnen - werd da auch bissle essen für mich in der kühltasche mitnehmen aber bissle was möchten die unbedingt für mich noch vorbereiten...
naja kurz und knapp- die gefahr ist riesig dass mir in den nächsten tagen was unverträgliches zwischen die zähne kommt...drückt mir die daumen!
die hochzeitsreise haben wir dann gleich mal auf nächstes jahr verschoben? ;D

lg miri Smile
Antworten
#69
Tja, Miri, das mit dem Heiraten sollte man sich vorher guuuuut überlegen.? :Smile :Smile Wink

Zitat:das allergikerleben scheint nicht ganz einfach zu sein...
Ja! ... aber das Eheleben erst! Unterschätz das nicht!? Wink ;D

Zitat:haben beschlossen dass es am einfachsten für mich ist wenn wir grillen, dazu machen ich mir dann nen salat aus buchweizennudeln, ruccola und spargel (vertrag ich gut)...zum kaffee (ja juhu den vertrag ich auch) esse ich statt torte ne schnitte museumsbrot mit kaltem braten...evtl lege ich mir noch ne backbanane (außer bissle blähungen passiert nix schlimmes) auf den grill...
Mmm, das klingt sehr lecker.? Smile? Genauso muss man es als Allergiker machen. Sich einfach einen ganz anderen Speiseplan zusammenstellen, als die Mitmenschen erwarten. Nicht auf das fixiert sein, was man "normalerweise" bei so einem Anlass verzehrt, sondern ein individuell verträgliches Menü kreieren und dann Spaß haben.

Zitat:für die hochzeitsnacht und den tag und die nacht darauf haben wir nen hotelgutschein mit 4-gänge-menü? (haben wir bekommen als noch niemand was von meinen allergien wusste)- hab dem hotel jetzt mal meine paar verträglichen lebensmittel gemailt...hoffentlich klappt das...
Ojeh, damit war das Hotel bestimmt überfordert.? :Smile Ich hätte dir geraten - jetzt ist es ja schon zu spät - deinen Gutschein an die beste Freundin abzutreten - aber nur für das 4-Gänge-Menü, nicht für die Hochzeitsnacht!!? ;D ;D ;D ;D

Zitat:naja kurz und knapp- die gefahr ist riesig dass mir in den nächsten tagen was unverträgliches zwischen die zähne kommt...drückt mir die daumen!
Falls du überlebt hast, kannst du ja mal berichten, wie es dir ergangen ist.

Zitat:die hochzeitsreise haben wir dann gleich mal auf nächstes jahr verschoben
Gut Ding will Weile haben. Wie wäre es mit Kreta? Das scheint das Lieblingsreiseziel zünftiger Allergiker aus Franken zu sein.? Wink

Liebe frischvermählte Miri,
ich wünsche dir alles Gute für die Flitterwochen! Und falls noch irgendwo ein großes Hotelmenü auf dich lauert, nimm dir ein Double mit (wie ein Filmstar für den Stunt)!

Bolek
Antworten
#70
Hallo Miri,

ich hoffe du hast wunderschöne und unvergessliche Tage hinter dir
und sie auch einigermaßen beschwerdefrei erleben können. Smile

Liebe Grüße
Antworten


Gehe zu: