Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
karenz-kartoffeln
#51
Hallo ihr Dialektiker!? Big Grin

Ich glaube, die Docs nehmen Allergien und NMUs nicht für voll. Vermutet der Patient eine konkrete Allergie, dann kommt der Spruch: "Wenn Sie xy nicht vertragen, dann meiden Sie es eben". (Unausgesprochen: Was soll ich mich noch damit herumschlagen.) Vermutet der Patient keine konkrete Allergie, dann kommt auch der Doc nicht drauf. Vermutlich würden sich die Docs noch eher für das Thema interessieren, wenn sie bei einer Diagnose eine tolle Therapie aus der Schublade ziehen könnten. Aber so. Allergien sind irgendwie nicht attraktiv für Docs.

***
Zitat:Dank unsrer Berliner Nachbarn ha `ìck allet verstanden.....
Mensch, Uli, kannst dir ja richtig schnieke ausdrücken! Smile Aba Leute, die wo berlinan tun, die sin sowieso imma richtig jut zu vastehn, findick, ejal, wat se saachn. Janz im Jejensatz ssu die Franken:

Zitat:Großes Familientreffen -> es ging um einen Unfall eines Nachbarn : die Oberbayern meinten: der hätte sich >> derstessen<<; wir Franken meinten :>> der hätte sich derhudzd<< ....und unser armer Berliner hat üüüüberhaupt nix verstanden
Ja ...? ??? ... icke ooch nich.? :Smile


Zitat:Ein „toller Spruch ist auch“ : Mou, dou in Rollo ro, dann lou ich di....
Übersetz das mal.......
Ähm? ??? *grübel* - hmm - *kopfkratz* ----- Bahnhof? ???

Zitat:Ich kann mich noch gut an die Worte meines Vaters erinnern, der als Abiturent 1940 an die Ostfront gefahren wurde....( vom Krieg selbst hat er nie ein Wort verloren.......aber diese Bemerkung hat sich bei mir „ eingebrannt“) : Im Zug nach Guben saßen 3 wunderschöne Mädels.......o.k., als 18 – Jähriger, der nicht wusste, was ihn erwartet .....“Augenblinkern“!
Nur, dann machten die 3 den Mund auf? - und der Vater ist ins nächste Abteil „ geflüchtet“!
( Sächsich – reinsten Wassers....)
Da jibtit schlümmerit, findick (z.B. parfümierte schöne Meedls -- *nasezuhalt*).....War wahrscheinlich 'n Kulturschock für dein Papa. Hatta endlich mal richtjit Deutsch jehört, wa?... eijentlich jehörn "sexy" und "sächs'sch" ja zusammen. Im Englischen heeßt Sachsen nemlich "Saxony", also "Sex(on)y".? Wink? --- Aba nur mal so nebenbei: 1940 jab it noch jarkeene Ostfront. Die Älteren unter uns wer'n sich noch erinnan. Erst ab 41. 40 war der Krieg im Westen.

Ja, jrundsätzlich isit schon so. Wenn man nen bestimmten Stimmenklang um sich herum hört, dann weeß man, man is zu Hause (für unsre sächs'schen Mitbürjer: daheeme? Wink? ).

Aba nu will ick mal uffhörn mit Dialekt, sonst "verhudz" ick mir noch.

Doch, unsre deutschen Mundarten sind auf jeden Fall schöner und leichter zu verstehen als Allergien und NMUs.

War wirklich an scheena sonniga Sonndag.
Bolek 8)
Antworten
#52
Hallo Miri!

Zitat:meinst es wäre gut den doc's bei denen ich war und die mir so witzige diagnosen gegeben haben mal meine nmu-befunde zukommen zu lassen?

MHHHH – Du siehst mich nun etwas mit „verquerer Stirnmuskulatur“ vor dem PC sitzen .....ich weiß leider wirklich nicht, ob das was „bringt“ : Aber: einen Versuch wär`s? wert!
wem ich aber diese „Diagnose“ wirklich „ um die Ohren schlagen möchte“, das wäre der HP! Sad
( ...solchen „ Leuten“? gehörte die „ Lizenz“ wirklich? entzogen......! )
.. und vielleicht der Allergologin, die bei Dir massive Pollenallergien festgestellt hatte, das aber nicht in mit möglichem „ Reizdarm“ in Verbindung gebracht hatte : gerade in den Publikationen zu Pollenallergien wird immer? von atypischen Symptomen berichtet! Sie möge doch die entsprechenden Publikationen lesen............. :Smile :Smile

Zitat:vielleicht denken sie dann ja beim nächsten patienten mal dran...wenn die jetzt nie wieder was von mir hören war ich ja einfach nur die irre mit dem reizdarm...und dann ist der nächste nmu-patient auch wieder so ein irrer der mal zum psychiater sollte...

Noch ist es für die meisten Ärzte einfacher, schnell irgendwelche Medikamente aufzuschreiben ,als eine entsprechende „ Beratung“ stattfinden zu lassen.......die kann sich eigentlich kein Arzt der Welt „leisten/ erlauben“......sie wäre zu teuer und wäre >> pures Hobby<< :Smile :Smile :Smile
„WAS“? da nun alles schief läuft -> ich hab`s? die letzten Jahre nicht „ überrissen“........
wahrscheinlich ein Conglomerat aus verschiedenen Ursachen........ ??? :Smile :Smile



Zitat:und dann doch mal wieder noch ne frage: auf dem einkaufszettel steht brezen ohne lactose und fladenbrot vom türken - sind die evtl auch für mich verträglich da ähnlich gut durchgebacken wie das museumsbrot oder ist das nur ein tip für die li'ler? einheimisches getreide im normalen brot und nudeln und so gehen bei mir glaub nämlich echt nicht...

Da könnten Dir wirklich Deine Pollenallergien >einen Strich durch die Rechnung machen< LEIDER ! Bleib` beim Museumsbrot, und versuch die Alternativen erst dann, wenn keinerlei Pollen unterwegs sind und wenn es Dir sehr gut geht!!!!

Zitat:p.s.: und ähm, mir persönlich geht bei sächsisch ja das herz auf -erinnerts mich ja an meine liebsten dr heeeeme?



@ Bolek!
Könnten wir nicht einen >> Dialekt-Thread<< eröffnen???
Wäre bestimmt etwas „lustiger“ als nur NMU`s & Co! Und : wir sind ja über ganz Deutschland/ Österreich/ Schweiz verteilt ...........dann könnten wir vielleicht ab und zu mal lachen!!!!!! Big Grin Big Grin Big Grin
?



Zitat:
Zitat:Großes Familientreffen -> es ging um einen Unfall eines Nachbarn : die Oberbayern meinten: der hätte sich >> derstessen<<; wir Franken meinten :>> der hätte sich derhudzd<< ....und unser armer Berliner hat üüüüberhaupt nix verstanden
Zitat:Ja ...? ... icke ooch nich.?
Unfall : -> Verletzungen, Auto demoliert -> derstessen = von „stoßen<, Auto demoliert, Fahrer verletzt....
Derhudzn ; etwas schwieriger zu erklären! Es erklärt eigentlich nur „ Verletzungen irgendwelcher Art“ – ob im Haushalt / Garten / Verkehr : man war evtl. zu schnell, hat nicht genügend? aufgepasst – und man hat sich/ dem Kontrahenten / dem Auto etwas angetan, so dass man / es u..s.w. nicht mehr voll betriebsfähig ist!
Wink

Zitat:Ein „toller Spruch ist auch“ : Mou, dou in Rollo ro, dann lou ich di....
Übersetz das mal.......
Ähm? *grübel* - hmm - *kopfkratz* ----- Bahnhof
Mann, lass den Rollo runter, dann darfst Du........ ;D ;D ;D ;D

Zu > meinem Papa< : er kam 1952 als einer der letzten russ. Kriegsgefangenen , schwerst krank , nach Hause-....und wir waren „ heilfroh“, wenn? er in einer „guten Minute“ überhaupt `mal was erzählte....aber: das gehört nicht in dieses Forum! Daher auch die „ Ostfront“ = politisch inkorrekt“( ich weiß – aber letztendlich war es so! )...mögest Du es mir bitte nachsehen.......

LG an Alle
Uli


Antworten
#53
danke liebe uli,
bei dem hp würde das glaub nix bringen- der ist beratungsresistent und narzist >Sad
...aber nicht zu vergessen meine erste hausärztin die mich nach gerade mal einer woche beschwerden zum psychiater geschickt hat- dumme kuh ?:-X aber der war gar nicht so übel- denn der hat immer wieder gesagt dass ich das weiter körperlich abklären lassen soll und hat mir auch von psychotherapie abgeraten...
vor allem finde ich meinen "fall" mittlerweile auch so dermaßen logisch- die beschwerden fingen im märz/april an und wurden ab august etwas besser...also gerade in der pollenzeit war es am ärgsten...ich find mich im nachhinein auch selber so lustig-da dachte ich ich würde von heuschnupfen nix merken, neee ich war es ja gewöhnt dass meine nasenschleimhäute dauernt brennen und ich nur selten luft durch die nase bekomme, meine lippen ständig aufgesprungen sind und brennen...aber ne allergie hab ich nicht ?;D die symptome gehörten ganz selbstverständlich zu mir ?>Sad mein körper musste schon ganz schöne geschütze auffahren bis ich es ernst genommen hab!

naja bin ich froh dass der alptraum endlich einen namen hat und ich was gegen tun kann Smile

schade, ich hatte so gehofft, dass du sagst, dass die brezen absolut allergenfrei sind ?8)

so, werde mal versuchen in den nächsten tagen bissle weniger über ernährung nachzudenken...hab mit erschrecken festgestellt wieviele stunden ich schon auf dieser seite verbracht habe- aber bei meinen zig allergien ist zum verständnis echt ein vollzeitstudium nötig ?Smile vielleicht schreibe ich ja meine doktorarbeit drüber? Smile

liebe grüße an euch alle
Antworten
#54
ich will schokolade ?:'( schon den ganzen tag lang ?:'(
Antworten
#55
Oooojeh, Miri!


Zitat:ich will schokolade? schon den ganzen tag lang?

haben am Ende Gräser und Getreide das Blühen begonnen und "schleudern ihre Pollen durch die Gegend??????
Vor mir steht ein noch völlig intakter Zartbitter-Osterhase .........ich würde ihn Dir liebend gerne „beamen“ ...... Wink

Halt durch!!!!!

LG
Uli
Antworten
#56
liebe uli,
danke für die aufmunterung? Smile
bekommt man denn appetit auf unverträgliches wenn die bösen pollen fliegen?
heut tun mir auch die beine so weh und die zunge brannte heut morgen wie verrückt...dabei hab ich nur sachen gegessen die ich (glaube) vertrage...

naja egal- heut mach ich mir nen schönen freien nachmittag und genieße das leben? Smile

lg miri
Antworten
#57
Guten Morgen Miri,

wohl wahr, der Verzicht ist nicht immer leicht und ich muss zugeben, dass ich auch schon dann und wann gesündigt habe (wobei es in entsprechenden Fällen auch etwas "Heilendes" hat und man beim nächsten Mal garantiert nicht mehr der Versuchung erliegt^^).

Ein möglicher Kakao-Ersatz ist das sog. Carobpulver, aber du testen ob es bei dir bzgl. Kreuzallergien (http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0) geht.

Hoffe du hast die vorerst letzten Sonnenstrahlen gestern noch genossen. Smile Wobei für unsereins Regenwetter im Frühjahr ja auch seine Vorteile hat.

lieber Gruß
Antworten
#58
hallo claudiliit,
habs durchgestanden und die schokolade im schrank gelassen..war aber reinste folter? :-\
bin jeden tag so froh drüber dass es mir besser geht dass ich das durch bewusste ausrutscher einfach nicht gefährden mag...
danke für den kakao-tipp Smile Ich werde demnächst mal haushaltszucker testen ob ich den vertrage und dann backe ich mir buchweizenmuffins Smile kann es kaum erwarten Smile

lg miri
Antworten
#59
Und darauf darfste auch stolz sein.

Wünsche dir, dass das Zucker-Experiment klappt!!
Und mit der Zeit entdeckt man auch immer wieder neue allergikerfreundliche Rezepte die einen Genuss am Essen dennoch nicht nehmen lassen. Smile
Antworten
#60
hallo liebe claudiliit,
hab scho bissle was gefunden was lecker schmeckt...nur bin ich mir nicht ganz sicher was ich wirklich gut vertrage...meine bisherigen symptome im letzten jahr waren schlimmer durchfall und übelste übelkeit (hab mich gefühlt wie abgeschossen, vergiftet, die ganze nacht durchgesoffen)...das kam jetzt nur beim reis und bei ner reifen banane wieder (eh blöd dass ich ne reife banane versucht habe- aber da hatte ich noch keinen durchblick)...bei backbanane und paar andren sachen bekomme ich aber blähungen...das stört mich im gegensatz zu den symptomen vom letzten jahr an sich überhaupt nicht...aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich das jetzt in zukunft meide oder nicht...meine derzeitige vermutung ist dass ich von allergiesachen wasserdurchfall bekomme und von fructose blähungen...da ich paar wochen null fructose gegessen hab könnte es ja auch sein dass sich mein körper erst wieder an minimengen fructose gewöhnen muss...warten wir ab- bergauf gehts definitiv ?;D

liebe grüße und ein schönes wochenende ?Smile
Antworten


Gehe zu: