Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tests negativ trotz Beschwerden?
#1
Hallo.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob vielleicht jemand eine Idee hat.

Ich reagiere mit Durchfall, Übelkeit, Unwohlsein, Husten/Asthma, Atemproblemen seit Monaten auf milchartige Lebensmittel, wie z. B. weiße Brötchen, Nudeln, Pizza, Milch, Joghurt, Schokolade, Quark etc.
Mir geht es solange schlecht, bis endlich wieder alles raus ist, ich also abgeführt habe...

Nun habe ich mich vor ein paar Wochen testen lassen, also mein Blut wurde untersucht, aber der Test war negativ. Beim Laktose-Atemtest (Wert war anfangs hoch) kam ebenfalls nix raus, aber die Symptome sind da.

Habe mal versucht Milch etc. wegzulassen, wonach es mir auch besser ging.
Ich muss doch irgendetwas haben, kann es mir nicht nur einbilden!

Was kann ich noch machen, um herauszufinden, was ich nun habe?

Wäre über jeden Rat dankbar, da ich langsam verzweifle. :/
Antworten
#2
Hallo Harley,

deine Beschwerden nach dem Konsum von Milchprodukten können neben einer LI auch ebenso aus einer Milcheiweißunverträglichkeit heraus resultieren. Dies kannst du über einen Allergietest beim Allergologen (am besten per Scratch-Hauttest) überprüfen lassen. Allerdings sagt dir dein Körper ja bereits deutlich, dass ihm Milchprodukte nicht gut tun, weshalb ich dir raten würde diese ab sofort aus deinem Speiseplan zu streichen. Am bestern du liest dich ein wenig hier durchs Forum, dort wirst du auf viele interessante Artikel zum Thema Milch stoßen.

Darüber hinaus ist anzuraten dich auf weitere Unverträglichkeiten/Allergien hin untersuchen lassen:
- o.g. Test auf Allergien (Pollen & Nahrungsmittel, Stichwort Kreuzallergien)
- Fructoseintoleranz per Atemtest
- evtl. Zöliakie (Bluttest (AK)/Biopsie der Darmschleimhaut)

Grüße Momo
Antworten
#3
Uuuups - Claudiliit war schneller....... :Smile

Hallo Harley – willkommen!


Zitat:Ich wollte mich mal erkundigen, ob vielleicht jemand eine Idee hat.
Ideen vielleicht schon -? ob sie Dir aber weiterhelfen?? Wink

Zitat:Ich reagiere mit Durchfall, Übelkeit, Unwohlsein, Husten/Asthma, Atemproblemen seit Monaten auf milchartige Lebensmittel, wie z. B. weiße Brötchen, Nudeln, Pizza, Milch, Joghurt, Schokolade, Quark etc.
*vorsichtig räusper *: in Brötchen muss nicht unbedingt „Milch“ sein, in Nudeln schon mal gleich gar nicht! Pizza ist ja meist eine „Zusammensetzung verschiedenster Zutaten“ , in Schokolade findet sich nicht nur „Milch“, sondern evtl. auch Nüsse, Sojalecithin & Co.....

Zitat:Mir geht es solange schlecht, bis endlich wieder alles raus ist, ich also abgeführt habe...
Forcierst Du das? Oder wartest Du, bis es > von alleine< wieder „draußen“ ist?

Zitat:Nun habe ich mich vor ein paar Wochen testen lassen, also mein Blut wurde untersucht, aber der Test war negativ. Beim Laktose-Atemtest (Wert war anfangs hoch) kam ebenfalls nix raus, aber die Symptome sind da.

Das Dumme ist, dass bei Erwachsenen selten „Antikörper“ ( per RAST ) auf Milch und/oder andre Lebensmittel zu finden sind , man das Eine oder andre aber trotzdem nicht verträgt: Unverträglichkeiten! Evtl. per Hauttest ( SCRATCH) überprüfen lassen.

Zitat:Habe mal versucht Milch etc. wegzulassen, wonach es mir auch besser ging.
Ich muss doch irgendetwas haben, kann es mir nicht nur einbilden!

Nein !!! Das ist keine Einbildung! Und wenn es Dir da besser ging ( ohne Milch...), dann dürfte das ja wirklich deutlich sein. :Smile
Zu Deinem LI ( Laktose)-Atemtest : könntest Du uns bitte mal die Werte genau aufschreiben? Und: was hattest Du vorher gegessen/ getrunken?

Zitat:Was kann ich noch machen, um herauszufinden, was ich nun habe?

..... :Smile ich fürchte: erst` mal viel lesen........
Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Mögliche Diagnostik:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Gaaaaanz wichtig: Anamnese ( einschl. Familienanamnese)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0

Sind bei Dir Pollen – oder andre Allergien bekannt?
Dann evtl. an „Kreuzallergien“ denken
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

....und zu >> Milch als solcher << gibt es auch Einiges:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0

Viel Glück – und sorry, dass ich Dir gar so viel Lesestoff genannt habe.

LG
Uli


Antworten
#4
(27.04.2011, 08:29)Momo link schrieb: Allerdings sagt dir dein Körper ja bereits deutlich, dass ihm Milchprodukte nicht gut tun, weshalb ich dir raten würde diese ab sofort aus deinem Speiseplan zu streichen.

Das hatte ich bereits, nur leider bin ich an Ostern schwach geworden und hab ein bisschen Schokolade verdrückt. *g*

Zitat:Darüber hinaus ist anzuraten dich auf weitere Unverträglichkeiten/Allergien hin untersuchen lassen:
- o.g. Test auf Allergien (Pollen & Nahrungsmittel, Stichwort Kreuzallergien)
- Fructoseintoleranz per Atemtest
- evtl. Zöliakie (Bluttest (AK)/Biopsie der Darmschleimhaut)

Auf jeden Fall, danke, für die Tipps.
Werde mich informieren und mir einen anständigen Arzt suchen, da mein Hausarzt meint, es sei psychosomatisch etc. ?:Smile

(27.04.2011, 10:26)Uli link schrieb: Hallo Harley – willkommen!

Hallo, tut mir leid, dass ich hier so ohne Vorstellung reingeplatzt bin. ?:-\

Zitat:Ideen vielleicht schon - ?ob sie Dir aber weiterhelfen? ?Wink

Es hilft schon, wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht und nicht sagt, dass ich mir das ja alles nur einbilde. ?Smile

Zitat:*vorsichtig räusper *: in Brötchen muss nicht unbedingt „Milch“ sein, in Nudeln schon mal gleich gar nicht! Pizza ist ja meist eine „Zusammensetzung verschiedenster Zutaten“ , in Schokolade findet sich nicht nur „Milch“, sondern evtl. auch Nüsse, Sojalecithin & Co.....

Ahh, ich hatte den Beitrag mal woanders gepostet, wo ich noch dachte, dass ich auch Weizen nicht mehr vertrage und es vergessen rauszunehmen - sorry. Also Nudeln, Brötchen weglassen. Wobei ich komischerweise nur auf weiße Brötchen so reagiere.

Zitat:Forcierst Du das? Oder wartest Du, bis es > von alleine< wieder „draußen“ ist?

Nein, das kommt alles von alleine.

Zitat:Das Dumme ist, dass bei Erwachsenen selten „Antikörper“ ( per RAST ) auf Milch und/oder andre Lebensmittel zu finden sind , man das Eine oder andre aber trotzdem nicht verträgt: Unverträglichkeiten! Evtl. per Hauttest ( SCRATCH) überprüfen lassen.

Also das Einzige, was noch gemacht wurde, wäre ein Pricktest/Bluttest, wo aber nichts rauskam.

Zitat:Nein !!! Das ist keine Einbildung! Und wenn es Dir da besser ging ( ohne Milch...), dann dürfte das ja wirklich deutlich sein.

Danke, das dachte ich mir ja auch. xD

Zitat:Zu Deinem LI ( Laktose)-Atemtest : könntest Du uns bitte mal die Werte genau aufschreiben? Und: was hattest Du vorher gegessen/ getrunken?

Die Werte habe ich leider nicht schriftlich und auch nicht mehr richtig im Kopf. Werde diese mal erfragen und hier dann posten. Ich weiß nur, dass der Anfangswert relativ hoch war (um die 20-30) und dieser dann innerhalb von 3-4 Stunden langsam hinabsank.

Zitat:Viel Glück – und sorry, dass ich Dir gar so viel Lesestoff genannt habe.

Danke.
Werde ich mir mal am Wochenende in Ruhe ansehen.

Edit Benita: Benutzernamen geändert
Antworten


Gehe zu: