Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zöliakie-Testmöglichkeiten
#1
http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/03...4a0901.asp

Diesen Link hab ich heut beim googeln gefunden...

Stimmt es eigentlich das trotzdem die Antigliadin-Werte negativ sind man trotzdem Sprue/Zöliakie haben kann und auch umgekehrt ?( ?

Ich war jedenfalls von den Socken als ich in meinen alten Laborbefunden am Wochenende entdeckt hab das mein letzter Internist, der auch die LI bei mir diagnostiziert hat, diesen Antigliadin-Test bei mir veranlaßt hat (war negativ!)!!! Im nachhinein gesehen(als ich den Befund damals in Händen hatte wußte ich ja noch nicht mal was Gliadin bedeutet Wink ), war das definitv der beste Arzt dem ich begegnet bin.....Zumindest hat er, nachdem ich ihm meine Leidengeschichte geschildert hat und er organische Ursachen ausgeschlossen hat (Darmspiegelung, Ultraschall) gleich mal auf die zwei Hauptübeltäter, Weizen + Milch, getippt Smile) !
Allerdings das man selten "nur" LI hat.......das hat er mir leider nicht "geflüstert" Rolleyes !
LG
Birgit
Antworten
#2
bei mir waren die Anti-Gliadin sowie EMA-Werte auch negativ. Allerdings wurden bei mir die IgG-Werte nicht untersucht. Und ich vertrage so gut wie kein Getreide, schon gar keine glutenhaltigen. Auch im Allergietest wurde Gliadin negativ getestet.
Ich denke, dass man hier dann eher von einer Gluten-Unverträglichkeit spricht, da wir keine klinischen Symptome für eine Zöliakie/Sprue zeigen. Dass wir aber mindestens genauso darunter leiden, kaufen uns nur manche Ärzte eben mal wieder nicht ab...

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#3
Hallo Ines,
danke für deine Antwort. Also ist das doch möglich das man keine Antikörper hat aber halt doch unverträglich reagiert, genau wie bei den anderen Sachen ja auch Rolleyes !
Ich hab das bei mir echt noch nicht raus, ob ich mit Kohlehydrate als solches Prob´s hab, oder ob es eben speziell an Gluten/Weizen liegt Sad ....
Wobei wenn´s "nur" Weizen wär, tät mir das noch nicht so "leid", bleibt ja noch genug übrig, aber wenn es Gluten allgemein is, krieg ich "das große Fürchten" 8o !
LG
Birgit
Antworten
#4
ja, du sagst es! Alles ist möglich! Big Grin
Was hast du denn an anderen Getreidearten schon versucht - glutenhaltig genauso wie glutenfrei?
Bei mir brauchte es nicht mal ne Diagnose der Malabsorption - beim Allergietest hab ich auf fast alle einheimischen Getreidesorten reagiert (Weizen, Roggen, Gerste,
Hafer,...). Das große "Fürchten" brauchst du nicht zu bekommen, denn es gibt ja genug glutenfreie Mehle (sofern man sie verträgt) - der einzige Nachteil: sie sind
eben nicht so backfähig, gehen nicht auf! Doch würdest du wirklich "schön auszusehen habende" Brötchen deinen darauf folgenden Beschwerden vorziehen?

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#5
Hallo Ines,
also ich hab beim Scratch-Test nur auf Gerste reagiert sonst nix, auch nicht Gluten. Müßte ja eigentlich ein gutes Zeichen sein, oder?
Naja, dafür hab ich auf fast alle glutenfreien Mehlsorten reagiert 8o , deswegen meinte ich das große Fürchten....mir bliebe dann nur Reis und Mais weil Kartoffeln gehen ja üüüberhaupt nicht Rolleyes !
Ich heute nur festgestellt das ich Dinkel nicht gut vertrage, kaum hatte ich die Semmeln gegessen, ging es mir schlecht und es hat jetzt damit geendet das ich wieder mal Halsweh und Schnupfen hab (aber echten nicht den "Histaminschnupfen" X( )
Wieso müssen bloß "Selbsttests" immer so schmerzhaft sein Sad .....
LG
Birgit
Antworten


Gehe zu: