Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnhinweis des daab
26.7.2023 DAAB Allergen-Warnhinweis:

Diese Meldung enthält folgende Information:
Zwei Allergen-Warnhinweise für Patienten 

Zitat:1. mit Milchallergie und Laktoseintoleranz:
Intersnack SE ruft „funny –frisch Brezli“ zurück, da in einigen Packungen Cracker mit Milch enthalten sind, die nicht auf dem Etikett gekennzeichnet ist.

2. mit Milch- und Weizenallergie, Laktoseintoleranz und Zöliakie:
Die Genuport Trade GmbH ruft „Alpen Riegel Strawberry & Yoghurt“ von Weetabix Ltd aufgrund fehlender Kennzeichnung in Deutsch zurück.

zu 1. Hinweis: Rückruf von „funny-frisch Brezli“ von Intersnack SE
Der DAAB ist informiert worden, dass Intersnack SE „funny frisch Brezli“ zurückruft. In wenigen Packungen des vom Markt genommenen Produktes wurden irrtümlich zusätzlich zum eigentlichen Produkt einige Cracker abgefüllt, die Milch enthalten. Diese Zutat ist nicht auf der Verpackung deklariert
Betroffen ist: „funny frisch Brezli“
Verpackungsgröße:  160 g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 22.04.2024 
Chargennummern: LA.212 20B und LA.253 20B

Die Information befindet sich auf der Rückseite links oben auf der Verpackung.
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Milch oder Laktoseintoleranz sollen das Produkt nicht verzehren.
Intersnack SE bittet die Verbraucherinnen und Verbraucher, ein Foto des betroffenen Produktes - auf dem die Chargennummer ersichtlich ist - an die unten angegebene Kontaktadresse (Verbraucherservice funny-frisch) zu senden. Selbstverständlich wird das erworbene Produkt ersetzt.
funny-frisch Verbraucherservice
Kontakt über das Kontaktformular https://www.funny-frisch.de/kontakt.html
Telefon: +49 (0)2642 997 230
Das Unternehmen bedauert den Vorfall und bittet alle Betroffenen für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
 
 
zu 2. Hinweis: Rückruf „Alpen Riegel Strawberry & Yoghurt“ 145g der Genuport Trade GmbH und des Herstellers Weetabix Ltd. aufgrund fehlender Deutscher Kennzeichnung
Der DAAB ist darüber informiert worden, dass die Genuport Trade GmbH und der Hersteller Weetabix Ltd. das Produkt „Alpenriegel Strawberry & Yoghurt“, welches über Müller Drogeriemärkte vertrieben wird, zurückrufen.
Das Produkt weist keine Kennzeichnung in deutscher Sprache auf. Daher ist auch die Allergeninformation nicht in deutscher Sprache vorhanden. Folgende Kennzeichnung fehlt:
Zutaten:
Getreide (39%) (VOLLKORNHAFER,
Reis,
VOLLKORNWEIZEN),
Glukosesirup,
Zucker, pflanzliche Öle (Palmkernöl, Sonnenblume),
Fruchtsaftkonzentrat (Trauben, Erdbeeren (0,7%)), getrocknete Apfelstücke (3,1%) (mit Konservierungsmittel: Schwefeldioxid),
Feuchthaltemittel: Glycerin,
MILCHZUCKER (LACTOSE), MILCHJOGHURTPULVER (2,7%),
Dextrose,
gefriergetrocknete Erdbeeren (0,8%), Maisstärke, GERSTENMALZEXTRAKT,
Emulgator: SOJALECITHIN,
Salz, Holundersaft-Extrakt, Aromastoffe, Säureregulator: Apfelsäure, Antioxidationsmittel: Tocopherole.

Betroffen ist:  „Alpen Riegel Strawberry & Yoghurt“ 
Packungsgröße:   145g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD):  30.05.2024
Charge: 3150
Verbraucher und Verbraucherinnen, die eine Allergie gegen Milch, Weizen oder andere glutenhaltige Getreidesorten, oder eine Laktoseintoleranz oder Zöliakie haben sollen das Produkt der o.g. Charge / mit dem o.g. MHD nicht verzehren.
Das Produkt ist in Deutschland über die Müller Drogeriemarkte vertrieben worden.
Die Rückgabe des Artikels ist in jeder Müller-Filiale möglich. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
 
Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung
- der Kundenservice von Müller unter Telefon 0731 – 725 57 000 oder per Email: info@mueller.de  oder
- der Hersteller Genuport unter Telefon 040 – 52684101 oder per Email: info@genuport.de

Uli

(PS : kursiv geschriebene Inhaltsstoffe können bei Fruktosemalabsorption und/ oder Pseudoallergien  "Kummer" bereiten.....Uli)
Antworten
Zitat:1. Erdnussallergie:
I
Im&Export Union ruft „Alsadiq Sesampaste“ (Tahini) zurück, da Erdnuss enthalten ist, die nicht auf dem Etikett gekennzeichnet ist.

Der DAAB ist informiert worden, dass Im&Export Union „Alsadiq Sesampaste“ (Tahini) zurückruft. Das Produkt enthält nicht deklarierte Erdnuss.
Betroffen ist: „Alsadiq Sesampaste“ (Tahini)
Verpackungsgröße: 700 g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 20.02.2025
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Erdnuss sollen das Produkt nicht verzehren.
Das Produkt wurde in den Ländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Berlin vertrieben.
Verbraucher*Innen, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.
Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte das Im&Export Union Team unter  Telefon: 0176 – 217 10303


2. Cashew- und/ oder Mandelallergie:
HmF Food Produkction GmbH & Co.KG ruft „Naturgut Bio Erdnussbutter Creamy / Crunchy zurück wegen nicht gekennzeichneter unbeabsichtigter Einträge von Cashew und Mandel.
 
 Hinweis: Rückruf „Naturgut Bio Erdnussbutter Creamy / Crunchy“ der HMF Food Production GmbH &  Co.KG aufgrund nicht gekennzeichneter unbeabsichtigter Einträge von Cashew und Mandel
Der DAAB ist darüber informiert worden, dass die HMF Food Production GmbH & Co.KG  die beiden Sorten „Naturgut Bio Erdnussbutter Creamy“ und „Naturgut Bio Erdnussbutter Crunchy“ zurückruft, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Cashew und / oder Mandel enthalten sein kann.

Betroffen ist: „Naturgut, Bio Erdnussbutter Creamy bzw. Crunchy“ 
Packungsgröße:    250g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD):       17.04.2024
Verbraucher und Verbraucherinnen, die eine Allergie gegen Cashew und / oder Mandel haben sollen die beiden Produkte mit dem o.g. MHD nicht verzehren.
Das Produkt ist Deutschlandweit vertrieben worden.
Verbraucher*Innen, die die Produkte erworben haben könnten diese im Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigt sich die Firma HMF Food Production GmbH & Co.KG bei den Verbraucher*Innen.
 

Uli
Antworten
14.8.2023 DAAB Allergen-Warnhinweis:


Zitat:Allergen-Warnhinweis für Patienten mit Milch- und/ oder Ei- und/ oder Sojaallergie:


Die Maris Food GmbH ruft „Appel Zarte Filets von Hering in Dill-Kräuter-Creme“ wegen falscher Allergeninformation auf der Verpackung zurück.

Der DAAB ist informiert worden, dass die Maris Food GmbH „Appel Zarte Filets von Hering in Dill-Kräuter-Creme“ zurückruft. 
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei vereinzelten Artikeln eine Deklaration für das Produkt „Appel Zarte Filets vom Hering in Tomaten-Creme“ auf dem Dosenunterteil aufgedruckt ist.
Auf diesem inkorrekten Dosenunterteil fehlt die Kennzeichnung der Allergene Magermilchpulver, Hühnereigelb und Soja. Die Maris Food GmbH und das Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die entsprechende Ware sofort aus dem Verkauf genommen.
Betroffen ist: „Appel Zarte Filets vom Hering in Dill-Kräuter-Creme“
Verpackungsgröße: 200 g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 27.03.2027
Chargennummer: L07Q086
Das Produkt ist ausschließlich über Kaufland –Filialen der Region Sachsen-Anhalt vertrieben worden. 
Alle anderen Artikel und Chargen der Marke Appel sind von dem Rückruf nicht betroffen.
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Milch und/ oder Ei und/ oder Soja sollen das Produkt nicht verzehren.
Verbraucherinnen und Verbraucher können das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in der Verkaufsstätte zurückgeben.
Bei Rückfragen können Verbraucherinnen und Verbraucher sich unter der Telefonnummer 04721 – 6500 melden.
 

Uli
Antworten
Allergen-Warnhinweis für Patienten mit Erdnussallergie:


Zitat:Die Orient Master GmbH ruft „Crispy Spicy Appetizing Seasoning/ knusprig scharfes Gewürz“ wegen fehlender Allergeninformation für Erdnuss zurück.

Der DAAB ist informiert worden, dass die Orient Master GmbH aus Berlin  „Crispy Spicy Appetizing Seasoning“ / Knusprig scharfes appetitanregendes Gewürz im Glas mit Schraubdeckel à 270 g  zurückruft. 
Die Lebensmittelaufsicht des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin hat festgestellt, dass das Produkt Erdnuss enthält, welche nicht auf dem Etikett deklariert ist und es als gesundheitsschädlich eingestuft.

Betroffen ist: „Crispy Spicy Appetizing Seasoning“/ Knusprig scharfes appetitanregendes Gewürz“
Verpackungsgröße:  270 g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 18.09.2024
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Erdnuss sollen das Produkt nicht verzehren.
Das Produkt kann in allen „go asia“-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet
Kontakt: 
Orient Master GmbH, Kantstraße 101, 10627 Berlin
Go Asia Deutschland GmbH, Mecklenburgische Straße 22A, 10713 Berlin
 


Uli
Antworten
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
29.08.2023 DAAB Allergen-Warnhinweis: 2 Rückrufe


Zitat:1. Allergen-Warnhinweis für Patienten mit Walnussallergie:
Der Hersteller Mestemacher GmbH ruft „Mestemacher > Unser Pures Karotte < 300g Haferbrot mit 5% Karotten“ wegen fehlender Allergeninformation für Walnuss zurück.
 
Der DAAB ist informiert worden, dass der Hersteller Mestemacher GmbH aus Gütersloh „Mestemacher > Unser Pures Karotte < 300g Haferbrot mit 5% Karotten“ zurückruft.
Es wurde festgestellt, dass das Produkt 3% Walnuss enthält, welche nicht auf dem Etikett deklariert ist und wurde als gesundheitsschädlich eingestuft. Betroffen ist nur die unten genannte Produktionscharge.
Betroffen ist: „Mestemacher > Unser Pures Karotte < 300g Haferbrot mit 5% Karotten“
Verpackungsgröße: 300 g

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15.01.2024

Los-Kennzeichnung: 180701..AE
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Walnuss sollen das Produkt nicht verzehren.
Das Produkt kann in den Supermärkten zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Kontakt:
Mestemacher GmbH
Am Anger 16
33332 Gütersloh

#####


2. Allergen-Warnhinweis für Patienten mit Senfallergie:
Der Hersteller Enrico B.V. ruft „Bertolli Pesto Calabrese 185g“ wegen fehlender Allergeninformation für Senf zurück.

Der DAAB ist informiert worden, dass Hersteller Enrico B.V aus Weesp (Niederlande)  „Bertolli Pesto Calabrese“ im Glas mit Schraubdeckel à 185 g  zurückruft.
Die Lebensmittelaufsicht des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin hat festgestellt, dass das Produkt Senf enthält, welche nicht auf dem Etikett deklariert ist und es als gesundheitsschädlich eingestuft.
Betroffen ist: „Bertolli Pesto Calabrese“
Verpackungsgröße: 185 g

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 29.02.2024

Charge: F043 oder LF043
EAN: 8712247232978
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Senf sollen das Produkt nicht verzehren.
Das Produkt kann in den Supermärkten zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Kontakt:
Enrico B.V., Rijnkade 8, 1382 GS Weesp / Niederlande
Kundenservice werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr unter info@foodeko.de oder unter der Telefonnummer
02162-81004-14.

Uli
Antworten
Der Deutsche Allergie- und Asthmabund informiert:
07.09.2023 DAAB Allergen-Warnhinweis:

Zitat:Allergen-Warnhinweis für Patienten mit Kuhmilchallergie oder Laktoseintoleranz:

Der Hersteller Intersnack Deutschland SE ruft „funny-frisch Chipsfrisch ungarisch 150g“ wegen fehlender Allergeninformation für das Allergen Kuhmilch zurück.
Der DAAB ist informiert worden, dass der Hersteller Intersnack Deutschland SE aus Köln „funny-frisch Chipsfrisch ungarisch 150g“ zurückruft.
Es wurde festgestellt, dass fälschlicherweise statt Kartoffelchips der Geschmacksrichtung „ungarisch“ Produkte der Geschmacksrichtung „Sour Cream“ abgefüllt wurden. Daher befindet sich in dem Produkt das Allergen Kuhmilch, welches nicht auf dem Etikett deklariert ist und wurde als gesundheitsschädlich eingestuft. Betroffen ist nur die unten genannte Produktionscharge (Die Informationen auf dem Produkt befinden sich auf der Rückseite links oben auf der Verpackung).
Betroffen ist: „funny-frisch Chipsfrisch ungarisch 150g“
Verpackungsgröße:  150 g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 01.01.2024
Los-Kennzeichnung:  LHB 32 B
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Kuhmilch oder mit einer Laktoseintoleranz sollen das Produkt nicht verzehren.


Internack SE bittet die Verbraucherinnen und Verbraucher, ein Foto des betroffenen Produktes – auf dem die Chargennummer ersichtlich ist – an die unten angegebene Kontaktadresse (Verbraucherservice funny-frisch) zu senden. Selbstverständlich wird das erworbene Produkt ersetzt.
Kontakt:
Kontakt über das Kontaktformular https://www.funny-frisch.de/kontakt.html  
Telefon: +49 (0)2642 997 230


 Uli
Antworten
1.)Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. informiert
Allergy Alert – Allergen-Warnhinweis Hühnerei- und Weizenallergie
06.11.2023


Zitat:
Zitat:Rückruf des Produktes „Exquisa Quark Genuss 0,2% Winter-Sortiment, Sorte Bratapfel“
Der DAAB ist informiert worden, dass der Hersteller Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG „Exquisa Quark Genuss 0,2% Winter, Bratapfel“ zurückruft. 
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das genannte Produkt Hühnerei sowie Weizen enthält. Die Allergene Hühnerei und Weizen sind nicht auf der Verpackung deklariert.
Bitte achten Sie auf die folgenden Daten:
Name des Produktes:   „Exquisa Quark Genuss 0,2% Winter-Sortiment, Sorte Bratapfel“
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 26.11.2023
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Hühnerei und/oder Weizen sollen das Produkt nicht verzehren.
Was ist zu tun, wenn Sie das Produkt gekauft haben?
Das von dem Rückruf betroffene Produkt kann in allen Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Kontakt zum Hersteller:
Telefon: +49 (8241) 5020
E-Mail: info-rueckruf@exquisa.com


 ##############################


2. ) Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. informiert
Allergy Alert – Allergen-Warnhinweis Senfallergie
6.11.2023

Zitat:Nicht gekennzeichneter Senf in TK-„Wildschweinbratwurst“ von Josef Maier bei Kaufland
Der DAAB ist vom Hersteller Josef Maier GmbH & Co.KG informiert worden, dass die Wildschwein Bratwurst (gebrüht, tiefgefroren) Senf enthält, der nicht im Zutatenverzeichnis aufgeführt ist. 
Bitte achten Sie auf die folgenden Daten:
Name des Produktes:    „Wildschwein Bratwurst“
Verpackungsgröße:    400 g
Welche Chargen & Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD)  betroffen sind, finden Sie im Anhang!
Verbraucher und Verbraucherinnen mit einer Allergie gegen Senf sollen das Produkt nicht verzehren und bei zukünftigem Einkauf darauf achten das Produkt mit o.g. MHD nicht zu erwerben. Das Produkt ist seit dem 23.6.2022 bundesweit bei Kaufland-Filialen als TK-Produkt erhältlich. Andere Chargen/MHD sind nicht betroffen.
Was ist zu tun, wenn Sie das Produkt gekauft haben?
Sollten Sie das Produkt gekauft haben, melden Sie sich bitte umgehend bei der Firma Josef Maier GmbH & Co. KG zur Erstattung des Kaufpreises.
Kontakt zum Hersteller: 
Per Email unter: info@josef-maier.com.
Per Telefon unter: 08247 – 9600 – 181
Uli
Antworten


Gehe zu: