Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boleks Testerei
#41
@ Margareta
Prick und IgE. Ich bin aber selbst davon überzeugt (vor dem Test schon gewesen), dass ich keine Schimmelpilzprobleme habe. Zum Beispiel kann ich Schimmelpilzkäsespezialitäten mit Genuss verzehren. Für diese Käsesorten wird zum Teil Penicillium verwendet. Also habe ich gewissermaßen einen "intracorporalen" Allergietest mit "nativem" Material gemacht.? Big Grin

@ Uli
Schade, dass du mit deinem Latein am Ende bist.

Zitat:Dass Du „ nur“ auf Nickel reagiert hast – das könnte evtl. auch Reaktionen auf manches Brot mit einem hohen „Vollkorn-Anteil“ erklären können!?
Eher nicht. Denn reines Roggenvollkornbrot vertrage ich gerade gut. Nickelarme Ernährung will ich aber dennoch mal versuchen. Vielleicht hilft das meiner Kopfhaut.

Zitat:Wenn Dir allerdings Milch bekommt – ohne jegliche Beschwerden : dann sei froh drum!
Milchverzichtsversuche habe ich nach einigen Tagen abbrechen müssen, weil mein Mg-Spiegel stark gesunken war. Das war schon mehrmals so. Übrigens hat mich Milch schon in der Kindheit gerettet. Ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre, wenn es in der DDR keine Milch gegeben hätte. Mg-Mangel scheint bei mir auch in der Familie zu liegen.

Zitat:Zu Loratadin ..... mhhhhhh : oft heißt es, dass es nach einer gewissen Zeit der „Gewöhnung“ besser werden würde. Allerdings: da können ja auch bestimmte Inhaltsstoffe zu Reaktionen führen ( psst: ich bin ja schon ruhig)
Hmm, eventuell die Maisstärke ???

Zitat:Könnt ihr mir sagen, wie ich das Loratadin ausprobieren soll? Soll ich das nehmen, wenn es mir gerade schlecht geht oder vorher? Kann es gegen Duftstoffattacken überhaupt helfen? Rein theoretisch gesehen. Sollte ich vielleicht mal Kartoffelsalat (oder sowas) aus dem Supermarkt nehmen, von dem mir richtig dolle schlecht wird, und dann Loratadin nehmen, um zu sehen, ob es dagegen hilft? Müsste ich das dann vor dem Verzehr des Salats einnehmen oder danach?
Kannst du dazu noch was sagen?

Zitat:Und Bolek – nöööö : ich glaube fast, dass ich nix mehr > raten< kann – außer halt, dass Du evtl. die „ Verursacher“ meidest
Tja, so gehts halt den Ärzten auch. Deshalb bin ich so erfolglos.

Ja, im Moment weiß ich nicht so recht weiter. Werde vielleicht noch mal ne Suchdiät versuchen ... und mich mit Histamin befassen.

Ich wünsche euch allen, dass ihr bei euren Leiden besser durchblickt!
Bolek
Antworten
#42
@ Bolek,

ich weiß ja nicht, was du unter Schimmelkäsespezialitäten verstehst. Der Blauschimmelkäse hat jedenfalls nichts mit Schimmelpilzen zu tun. Und wenn man nicht auf Käse reagiert, der mit Penicillium hergestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass man keine Allergie gegen andere Schimmelpilzarten hat.

Wurde bei dir denn auch Aspergillus niger getestet, und wie sieht es bei dir mit der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln aus, die Citronensäure enthalten?

Isst du eigentlich konventionell angebautes Obst und Gemüse?

LG Margareta



Antworten
#43
Hallo Margareta,

Zitat:ich weiß ja nicht, was du unter Schimmelkäsespezialitäten verstehst. Der Blauschimmelkäse hat jedenfalls nichts mit Schimmelpilzen zu tun. Und wenn man nicht auf Käse reagiert, der mit Penicillium hergestellt wurde
Roquefort zum Beispiel. Der enthält Penicillium und ist schon ziemlich starker Tobak. Und einen ähnlichen spanischen Käse (Name fällt mir gerade nicht ein) hatte ich auch schon mal. Was mir dagegen nicht bekommt, ist Käse mit Spuren von Wein.

Bei der Verträglichkeit von konventionellen und Biolebensmitteln kann ich keinen grundsätzlichen Unterschied feststellen (wenn die Zutaten gleich sind).

Bezüglich Zitronensäure habe ich noch keine Klarheit. Aspergillus war im Pricktest drin. Mir ist nicht ganz klar, warum Prick bei dir nicht angeschlagen hat, wenn du doch so empfindlich gegen Schimmel bist.

Aber es ist ja vieles seltsam in unserem Bereich.

Bolek
Antworten
#44
Hi Bolek,

Penicillium roqueforti ist etwas ganz anderes als die Pencilliumarten, die man auf Lebensmitteln und in der Außen-/Innenluft findet. Auch wird in dem Pricktest nur der Aspergillus fumigatus getestet, jedoch nicht Aspergillus niger und Aspergillus versicolor. Letztere wurden zusammen mit anderen in sehr hoher Konzentration in meiner ehemaligen Mietwohnung gefunden.

Dies nur zur Info.

LG Margareta

P.S.
Mach doch mal Selbstversuche mit angeschimmelten Lebensmitteln ;-)
Antworten
#45
Zitat:Penicillium roqueforti ist etwas ganz anderes als die Pencilliumarten, die man auf Lebensmitteln und in der Außen-/Innenluft findet. Auch wird in dem Pricktest nur der Aspergillus fumigatus getestet, jedoch nicht Aspergillus niger und Aspergillus versicolor.
Ja, stimmt.

Zitat:Mach doch mal Selbstversuche mit angeschimmelten Lebensmitteln
Das hätte keinen Sinn. Auf Sachen, die generell gesundheitsschädlich sind, kann man per definitionem nicht allergisch reagieren.

Tja, ansonsten fürchte ich, dass ich meinen nächsten Termin beim Doc wohl absagen muss, weil ich nicht recht weiß, was ich dem sagen soll. Ich hab auch zurzeit Mühe, meine Arbeit zu schaffen. Deshalb keine Zeit, die medizinischen Dinge genauer zu studieren und mit dem Antihistaminikum ernsthaft zu experimentieren.

Es ist ja nicht so, dass es mir gut gehen würde, aber ich habe das Gefühl - und das war früher auch schon so -, bei den Ärzten immer nur abzuprallen und mich nicht richtig verständlich machen zu können.

Seit ich wieder sehr auf Magnesium achte, habe ich mich einigermaßen im Griff. Interessant, dass außer mir nur uvae dem Mg größere Bedeutung beimisst.

Ein paar Tage habe ich noch Zeit für den Doc-Termin. Vielleicht fällt mir bis dahin noch was Gescheites ein.

Bolek
Antworten
#46
Lieber Bolek,

ich wollte gerade einen Überblick über deine Symptome, Tests u.a. bekommen und habe nach deiner Kurzanamnese gesucht. Hast du eine geschrieben?

LG inschi
Antworten
#47
Zitat:ich wollte gerade einen Überblick über deine Symptome, Tests u.a. bekommen und habe nach deiner Kurzanamnese gesucht. Hast du eine geschrieben?
Nein. Testergebnisse stehen alle in diesem Thread, weiter oben. Eine Allergie mit typischen Symptomen habe ich nur gegen Nickel. Mehr wurde nicht nachgewiesen. Manches deutet in Richtung MCS. Da wäre dann wieder ein anderer Arzt zuständig. Verdauungstrakt ist okay. Insofern passe ich nicht so richtig hier in dieses Forum.

Bolek
Antworten
#48
... und hast du schon mal nach einem Arzt für MCS und nach einem speziellen Forum hierfür gesucht? Das scheint mir im Moment der sinnvollste Weg ...
... inschi
Antworten
#49
Auf MCS spezialisierter Arzt ist Dr. Bartram in Weissenburg.

Forum für MCS: http://www.csn-deutschland.de/home.htm
Antworten
#50
Tja, also, Loratadin - ich habs nochmal probiert - hilft gar nicht. Anderes Antihistaminikum will ich erst mal nicht probieren. Irgendwann muss ich ja auch mal arbeiten. Mir ging es mit Lorano wirklich schlecht. Anvisierte Hauptwirkung nicht feststellbar. Offenbar haben meine Probleme nicht mit Histamin zu tun. Ist denn die Theorie vom Doc stimmig, dass wenn AH nicht anschlägt und kein Histaminproblem besteht, die Probleme nicht von einer Allergie kommen?

Über Cetirizin habe ich anderswo übrigens viel Schlechtes gelesen, sedierende Wirkung und noch schlimmere Begleiterscheinungen.

Für Schmerzen in der Kopfhaut, unter denen ich besonders leide, hat die Schulmedizin das schöne Wort "Trichodynie" erfunden. Aber viel weiß man offenbar nicht darüber. Ich will meinen Dermatologen beim nächsten Besuch gezielt auf dieses Thema ansprechen. Der gesamte Allergie- und Beschwerdekomplex verwirrt ihn nur.

Es deutet sich an, dass die Trichodynie auf Nickelkontakt reagiert. Wenn ich Metallgegenstände anfasse oder Schokolade esse.

Zwischenzeitlich ging es mir immer wieder mal ziemlich gut, und dann gab es wieder schlechte Phasen. Mir ist völlig egal, ob man das Allergie, Pseudoallergie, MCS oder sonstwie nennt, ich will eigentlich nur, dass die schlechten Phasen ausbleiben.

Bolek
Antworten


Gehe zu: