Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boleks Testerei
#31


Hi Bolek!

Zitat:Kann das Testergebnis eigentlich durch Umwelteinflüsse verfälscht werden? Zum Beispiel, wenn ich was falsches esse oder in eine Duftstoffwolke gerate?

....eigentlich eher nicht,? die Konzentrationen wären zu gering!


LG
Uli
Antworten
#32
So, jetzt habe ich auch einen Allergiepass.

Aber: Es steht nur Nickel drin.

Beim Epikutantest ("Standard" sowie "Haushalt/Kosmetik") hat nur Nickel angeschlagen. Das wusste ich ja bereits, dass ich auf Nickel mit einem lehrbuchgerechten Ausschlag reagiere. Der war diesmal auch sehr heftig.

Es wurde auch ein Bluttest gemacht (IgE auf Gräser, Pollen, Tierhaare und alles mögliche), der keine Hinweise auf eine Allergie ergeben hat.

Doc behauptet nun, ich hätte bis auf Nickel keine Allergien. Bei konkret eingrenzbarem Verdacht würde er noch was testen, was in dem aktuellen Test nicht drin war. Um zu sehen, ob meinen diffusen Beschwerden überhaupt Allergien zugrunde liegen, will er, dass ich ein Antihistaminikum nehme, um also zu sehen, ob eine Allergietherapie anschlagen würde.

Ich hab jetzt Loratadin Tabletten (Lorano). Zusammensetzung: Loratadin, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Maisstärke, hochdisperses Siliziumdioxid.

Ich habe das ein paar mal genommen. Im Laufe der Tage hatte ich eher den Eindruck, dass es mir allmählich etwas schlechter ging. Ich hab die Tabletten erst mal abgesetzt, weil ich zuletzt mit meiner Arbeit nicht mehr zurande gekommen war. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Tabletten etwas Positives bewirkt hätten. Aber eine sichere Bewertung zu Loratadin kann ich (noch) nicht abgeben.

Dann hatte ich morgens mal einen Wadenkrampf. Da war mir klar, dass ich dringend Magnesium brauche. Ich hatte zuletzt die Ernährung etwas geändert und dadurch nicht mehr so magnesiumreich gegessen wie vorher. Das führte offensichtlich zu schleichender Auszehrung. Ich habe nun wieder Haferkleie mit Milch und Bananen gegessen. Das hat ganz klar geholfen. Damit haben sich meine früher schon geäußerten Überlegungen zu Mg-Mangel bestätigt.

In einigen Wochen habe ich wieder einen Termin beim Doc. Was soll ich dem dann sagen? Kann ja sein, dass ich wirklich keine Allergien habe. In das übliche Schema der hier im Forum vorgestellten Fälle passe ich ja nicht rein. Die Frage ist nur, warum vertrage ich dann so viele Sachen nicht?

Im Moment blicke ich nicht mehr durch. Ich neige dazu, mich uvae anzuschließen, was die Skepsis bezüglich des Nutzens von Arztbesuchen betrifft (sofern sich der Patient nicht problemlos in ein bekanntes Krankheitsschema einfügen lässt).

Ich fürchte, das wird Uli nicht gefallen, aber ohne einen klaren Tipp wird sich bezüglich medizinischer Abklärung nichts machen lassen.

Sicher ist, dass ich Mg-Mangel habe. Sicher ist auch, dass ich auf verschiedene Stoffe reproduzierbar negativ reagiere, allerdings nicht nach Schema F der Allergiediagnostik. Gleiches kann ich, nur wesentlich schwächer ausgeprägt, bei meiner Mutter erkennen.

Tja, was mache ich nun?
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Loratadin ausprobieren soll? Soll ich das nehmen, wenn es mir gerade schlecht geht oder vorher? Kann es gegen Duftstoffattacken überhaupt helfen? Rein theoretisch gesehen. Sollte ich vielleicht mal Kartoffelsalat (oder sowas) aus dem Supermarkt nehmen, von dem mir richtig dolle schlecht wird, und dann Loratadin nehmen, um zu sehen, ob es dagegen hilft? Müsste ich das dann vor dem Verzehr des Salats einnehmen oder danach? Doc hat gesagt, dass manche von Loratadin müde werden. Den Verdacht hatte ich ja auch. Könnte aber auch am Mg-Mangel gelegen haben.

Uli schreibt ja im Forum viel über Malabsorptionen und Unverträglichkeiten. Aber auf mich selbst scheint das irgendwie nicht richtig zuzutreffen.

Bolek
Antworten
#33
Hab ich Dir's nicht gesagt, liebster Bolek?

Loratadin ist ein prima Schlafmittel. Am nächsten Tag sorgt es noch für, sagen wir Stressfestigkeit.

An sonsten hilft nur: vermeiden, was bekannt ist.

Heisst in meinem Fall: sehr viel.

Und das Zettele hätte Dir eh kaum genützt. Wozu bescheinigt bekommen, was man eh weiss?
Ehrlich gesagt: akademisch Gebildete blicken das auch so.

Und was das Magnesium angeht: Da kann ich mich Deinen Beobachtungen nur anschließen. Plus Calcium und Kalium.

Welches nimmst Du eigentlich?

Beste Wünsche!
Antworten
#34
Hallo uvae,

Zitat:Hab ich Dir's nicht gesagt, liebster Bolek?
Ja, hast du.? Wink? Und ich selbst hatte immer ähnliche Vermutungen wie du, dass Arztbesuche für mich in dem Punkt kaum etwas bringen werden. Andere Leute in meiner Umgebung (Familie usw.) hatten aber noch Rosinen im Kopf und meinten, ich müsste nur zum Arzt gehen, und der könnte mir dann ganz viel helfen. Die Praxis in der Praxis sieht doch seeeehr ernüchternd aus. --- Ich hatte zum Beispiel noch gehofft, dass sich der Herr Dermatologe für starke Schmerzen in der Kopfhaut, verbunden mit starker Schuppenbildung und Einblutungen in die Kopfhaut, die nach Kontakt mit bestimmter Kosmetik auftreten, interessieren würde, aber Fehlanzeige. Ich dachte, wenn ich den Docs so viel erzähle, würde ihnen eine zündende Idee kommen oder sie würden sich einen konkreten Punkt - z.B. die von mir mehrfach erwähnten Kopfhautprobleme - herausgreifen und dafür eine Lösung zu finden suchen. Aber nichts ist. Bevor lange geredet und gegrübelt wird, holen sie einen Standardtest aus der Schublade, und wenn der nichts bringt, verlieren sie schnell das Interesse.

Ich habe inzwischen gehört, dass auch bei Zappelphilipp Magnesium helfen soll. Das ist ja auch Konzentrationsschwäche. Außerdem soll Mg auch bei Altersdiabetes helfen.

Zitat:Und was das Magnesium angeht: Da kann ich mich Deinen Beobachtungen nur anschließen. Plus Calcium und Kalium.

Welches nimmst Du eigentlich?
Kalzium und Kalium kriege ich sicher auch genug, wenn ich auf Mg achte. Diese Stoffe kommen ja in der Regel zusammen vor. Ich nehme kein spezielles Präparat, sondern decke meinen Bedarf über die Nahrung: Hafer (vor allem Haferkleie), Amaranth, Quinoa, Milch, Ovomaltine, Apollinaris und ähnliche Miwas mit gutem Salzgehalt. Bezüglich Milch bin ich hier ganz sicher im falschen Forum. Mir tut sie gut. Mehr will ich dazu jetzt gar nicht sagen, um niemanden zu verärgern. Milchverzicht habe ich mehrfach getestet, wie gesagt, in dieser Beziehung passe ich nicht in dieses Forum.

Aber ich fürchte sowieso, dass ich in keine Schublade passe.

Bolek
Antworten
#35
Hallo Ihr lieben 2 –? Uvae und Bolek!
Ihr dürft? gerne „ schänden“? bis zum Umfallen = keine Thema! ;D ;D ;D ;D
Nur : leider? sind ja viele „ Neubürger“? ja wirklich? von NMU`S / NMa`s? / Kreuzallergien & Co? ? BETROFFEN !

Soll ich das Forum schließen?, weil`s? Euch nicht wirklich hilft?
Euer Ärztehass – ich kann ihn? nachvollziehen, denn ich bekomm`s? ja nahezu täglich mit!
Aber deswegen ein Forum schließen? ....mhhhhh ????? ??? ??? ???
Etwas „ verwunderte Grüße“
Uli


Antworten
#36
Hi Bolek,

hast du schonmal an MCS (Multiple Chemikaliensensitivität) gedacht. Für diese Diagnostik sollte man einen Umweltmediziner aufsuchen, z.B. Dr. Bartram in Weissenburg. Bei MCS kann es als Begleiterscheinung unter anderem auch zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen.

Den ganzen "Quatsch" mit den Allergietests und Antihistaminika habe ich auch hinter mir. Nichts davon hat geholfen und mein Allergologe war damals etwas pikiert, weil er mir nicht helfen konnte.

Einen Link, zu MCS findest du unter www.dbu-online.de

LG Margareta
Antworten
#37
Hier noch der genaue Link:

http://www.dbu-online.de/fileadmin/news/...dresse.pdf
Antworten
#38
Danke, Margareta!? Smile

Ja, an MCS hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß nur nicht, ob einem diese Diagnose nützt, denn eine Therapie gibt es ja wohl nicht. Von fast allen Chemikalien halte ich mich ja jetzt auch schon fern (Selbsthilfe, wie uvae sie propagiert). Ich werde mir den Link mal ansehen.

@ Uli
Ansonsten, hat noch jemand eine andere Idee? Uli, es tut mir leid, wenn ich deinen Vorstellungen nicht gerecht werden kann. Aber deswegen brauchst du nicht zu maulen. Das Forum ist außerordentlich nützlich, gerade für Leute, die Schwierigkeiten mit Ärzten haben. Ich habe hier auch schon viele Anregungen gefunden.

Irgendwie hast du auch was verdreht. Ich hab doch betont, dass ICH die Ausnahme bin. Dass viele Leute NMU, NMA, Kreuzallergien haben, ist doch klar. Vielleicht habe ich auch welche. Im Moment habe ich ein paar Testergebnisse, die zum Teil das bestätigen, was ich selbst herausgefunden habe.

Keine Allergie gegen Pollen, Milben, Tierhaare, Schimmelpilze - das passt.

Problematisch dagegen ist, dass beim Epikutantest nichts außer Nickel angeschlagen hat. Allerdings hatte ich auch wieder Kopfhautprobleme und war von dem Duft der Proben etwas benebelt. Man kann also sagen, dass ich in der für mich typischen Weise auf die Testsubstanzen reagiert habe, nur zählt das eben nicht.

"Ärztehass" - das weise ich zurück! Für mich gilt das nicht. Ich habe ein nüchternes, illusionsloses Bild von Ärzten. Das ist alles.

Was mache ich nun mit dem Loratadin? Wie kann ich einigermaßen erkennen, dass es mir hilft? Oder ist bei meinen Beschwerden überhaupt keine Histaminreaktion im Spiel? Hmm, vielleicht muss ich noch irgendwas über Histamin lesen? ... hier im Forum ... mal suchen ...

Würde Loratadin vielleicht erst richtig wirken, wenn ich es über einen längeren Zeitraum nähme? Und wenn ein Antihistaminikum nicht hilft, ist das wirklich ein sicheres Zeichen dafür, dass die Probleme nicht von Allergien kommen?

H2-Atemtests würden bei mir ganz sicher kein Ergebnis bringen. Nach meinen bisherigen Testerfahrungen will ich keinen Doc dazu drängen. Wie stehe ich denn da, wenn dabei auch wieder nichts rauskommt?

Tomate müsste bei mir ins Allergieschema passen. Soll ich das testen lassen? Hätte das einen praktischen Nutzen? Wie ist das mit Hülsenfrüchten? Hätten die bei meinen bisherigen Tests sich schon irgendwie bemerkbar machen müssen?

Ich ahne es schon, Uli wird mir auch nichts Gescheites raten können, weil ich halt nicht ins Schema passe. Nur, wenn Uli keine zündende Idee hat, dann ist klar, dass dem Doc auch nichts einfallen wird.

Naja, irgendwie werde ich mich schon weiter durchs Leben schlagen.

Bolek
Antworten
#39
Hi Bolek,

du schreibst, dass bei dir keine Allergie gegen Schimmelpilze nachgewiesen wurde. Mich würde interessieren, welche Allergietests auf Schimmelpilze bei dir gemacht wurden.

Bei mir waren nämlich die üblichen IgE-, Prick- und Scratchtests negativ und drei Dermatologen wollte mir damals einreden, ich hätte keine Schimmelpilzallergie. GottseiDank habe ich denen nicht geglaubt. Bei einem internistischen Allergologen wurden dann mithilfe von Intrakutantests Allergien gegen 8 Schimmelpilzarten diagnostiziert.

LG Margareta
Antworten
#40
Hallo Bolek!

Oh mei : wär` das schön, wenn es für alle Leute eine „Schublade“ gäbe........ ??? :Smile ??? :Smile

Dass Du „ nur“ auf Nickel reagiert hast – das könnte evtl. auch Reaktionen auf manches Brot mit einem hohen „Vollkorn-Anteil“ erklären können!?? Schriebst Du ja schon des öfteren......

Und MCS – das ist`s? ganz bestimmt! Nur: ich möchte eigentlich immer die „ Hintergründe“ wissen, weshalb es manche Leute gar so schlimm „ erwischt“......und da sind leider häufig NMU`s? die Mitverursacher!
Wenn Dir allerdings Milch bekommt – ohne jegliche Beschwerden : dann sei froh drum! Dürfte hier im Forum mit die berühmte Ausnahme der Regel sein..... Wink

Zu Loratadin ..... mhhhhhh : oft heißt es, dass es nach einer gewissen Zeit der „Gewöhnung“ besser werden würde. Allerdings: da können ja auch bestimmte Inhaltsstoffe zu Reaktionen führen ( psst: ich bin ja schon ruhig)? Evtl. Cetirizin Tropfen von Hexal versuchen.......

Und Bolek – nöööö : ich glaube fast, dass ich nix mehr > raten< kann – außer halt, dass Du evtl. die „ Verursacher“ meidest – was Du sowieso schon tust! Smile

@ „Leidensgefährte“
Zu den? Melanoiden ......sie können / müssen aber nicht zu Reaktionen führen

http://de.wikipedia.org/wiki/Melanoidine

http://www.internetchemie.info/chemiewik...elanoidine

http://www.pressetext.com/news/20040623041

.....denn irgendwie will`s? mir nicht in den Kopf, dass unsre „Altvorderen“ ja auch gekocht / gebacken haben? - und da ist mitunter „ was angebrannt“, weil? vielleicht grad eine Kuh gekalbt hat und man nicht auf den Herd/ Ofen aufpassen konnte ( und man konnte die Herde auch nicht auf eine gewisse Temperatur einstellen) – oder zuviel geschürt hatte.......aber Allergien / MCS waren damals eigentlich kein Thema! Überall auf der Welt wird Essen gekocht/ gebacken.........und die müssten dann ja eigentlich auch alle Melanoidine? reagieren. Oder seh` ich das gar so falsch? Bin und bleibe Skeptikerin..... Big Grin

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: