Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boleks Testerei
#11
Danke für die Antworten!? Smile

Zitat:\"docophil\" ist ein schlimmes und endloses Leiden, liebster Bolek. Sei gewarnt!
Keine Sorge! Daran leide ich bestimmt nicht!? Wink

Aber ... Bounty. Da würde ich glatt meutern.? ;D?

Zitat:Mhhhhh -? jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, warum Du zum HNO sollst? Enge im Hals =? allergische Reaktion / Glottisödem. Denn wenn es um Pollen & Co geht, dann müsste das auch ein „ordentlicher“ Allergologe machen können!
Naja, weil ich ziemlich unvorbereitet zum HA gewankt bin und er den Eindruck hatte, dass nicht alle meine Leiden von Allergien kommen können. Aber vielleicht kennt er das Glottisödem auch nicht? Jedenfalls sollte die Reizung im Hals erst mal so abgeklärt werden, um andere Ursachen als Allergien auszuschließen. Ich weiß nur nicht, ob ich den HNO dann auch um irgendwelche Allergietests bitten sollte.

Es ging mir damals seit einigen Tagen seltsam schlecht und mir war selbst nicht klar, warum. Ein paar Tage später hatte ich dann raus, dass es an einem Mischbrot aus dem Supermarkt gelegen haben musste. Deklariert waren nur Roggen, Weizen, Natursauerteig, Hefe und Salz, und andere Brote mit dieser Zusammensetzung hatte ich schon gut vertragen. Jedenfalls war ich bei dem Arztbesuch und damals auch durch Einflüsterungen aus der Familie unsicher, ob es wirklich "nur" um Allergien geht.

Inzwischen bin ich sicher, dass es damals das Brot war. Das war in den letzten Monaten schon öfter mein Problem im Lebensmittelbereich.

Braucht ein Glottisödem eigentlich mehrere Tage, um sich wieder zurückzubilden? Ich merke das nämlich immer noch ein paar Tage, nachdem ich den "Schadstoff" verzehrt habe und habe dann auch den irritierenden Eindruck, dass plötzlich alles, was ich esse oder trinke, den Hals reizt.

Die hiesigen Allergologen sind wohl in erster Linie "ordentliche" Dermatologen und führen die Allergologie nur als Anhängsel. Das liegt sicherlich auch daran, dass es keine Facharztausbildung in Allergologie gibt, sondern dieser Bereich lediglich über ein Zusatzqualifikation abgedeckt wird.

Zitat:Hart – und Schnittkäse – da könnte wirklich Histamin mit verantwortlich sein , oder aber die Konzentration an Kasein ( Milcheiweiß), die da um das ca 3-fache höher ist als in Trinkmilch.
Ja, ich fürchte, dass ich mir das Histamin-Board nochmal anschauen muss.

Zitat:Zum einen werden gerne „Hülsenfrüchte“ mit beigemengt ( Lupinen-Guarkern- Soja), um das Wasserbindungsvermögen zu erhöhen( dann kann man nämlich Wasser teuer verkaufen.....) ; „ Beschleuniger“, die nicht deklariert werden müssen;
In mancher Hefe ist Zitronensäure als „Konservierungsmittel“ beigegeben.......mhhhh -? nun müsste man halt wissen, wie die verschiedenen Bäcker backen.? Viele bekommen ja schon fertige Mehlmischungen geliefert, wo selbst sie nicht genau wissen, was drinne ist – da nichts deklariert ist ! ( Da schimpfen so einige betroffene Bäcker ziemlich darüber!)
Brotgewürze?
Tja, irgendwie sowas. *seufz*

In der letzten Zeit habe ich schon festgestellt: Wenn ich sehr streng darauf achte, was ich esse, kontinuierlich über einen längeren Zeitraum alle Vorsichtsmaßnahmen, die ich ermittelt hatte, einhalte, dann geht es mir wirklich besser. Bei Kosmetik habe ich das auch schon gemerkt. Man muss sich wirklich strikt an die Regeln halten.

Zitat:Lieber Bolek – es tut mir Leid; aber sooo erhellend dürfte mein Beitrag nun nicht wirklich sein! Trotz allem –
hilft er Licht ins Dunkel zu bringen.? Smile

Liebe Grüße nach Bayern
Bolek
Antworten
#12
Fortsetzung hierzu:
Zitat:Auf Überweisung zum HNO steht drauf: \"Chron. rez. Reizgefühl im Halsbereich. Bitte um Beurteilung\" -- Ich hatte von der Reizung im Halsbereich berichtet, Engegefühl, hab ich oft, aber vielleicht nicht chronisch. Kann der HNO da noch irgendwelche Allergietests machen? Wie nutze ich den HNO jetzt am besten?

Bei meiner HNO-Ärztin steht ja auch "Allergologie" auf dem Praxisschild. Bin ich also zu der hin. Vorher hab ich noch Tomaten genascht, um mir ein schönes "Reizgefühl im Halsbereich" anzufuttern. HNO hat nach kurzem Fragen und Indenmundgucken gesagt, so eine Reizung könne man nicht sehen, sondern nur durch einen Allergietest feststellen. Das wollen wir Ende April machen. Bis dahin muss ich einen Fragebogen ausfüllen, der helfen soll, den richtigen Test auszuwählen. Sie testet auch Lebensmittel.

Über "Glottisödem" findet man in älteren Nachschlagewerken ziemlich schaurige Infos (lebensbedrohliche Atemnot usw.), und Mutti will nicht glauben, dass meine Reizung im Hals auch ein "Glottisödem" sein soll. Die HNO-Ärztin hat das Ding nicht beim Namen genannt. Man wird bei ihr immer sehr schnell abgefertigt. Deshalb hier die Frage: Wird auch eine relativ harmlose Reizung nach Verzehr von Tomaten oder Hülsenfrüchten als "Glottisödem" bezeichnet?

----

Was das Brot betrifft, so habe ich jetzt die Befürchtung, Hefe nicht zu vertragen oder bestimmte Hefesorten. Kann es bei den Hefen im Brot Unterschiede geben? Manches Brot geht bei mir, anderes nicht. Meine Reaktionen auf Lemis sind generell meist sehr diffus, sodass ich im Lemibereich immer noch ziemlich viele Unklarheiten habe.

Bolek
Antworten
#13
Hi Bolek!

Zum „Glottis-Ödem“ ......nun` mal langsam mit die jungen Pferde! Wink
Das wäre? wohl >> worst case<< ( Und wenn ein Doc so etwas nicht erkennen würde, dann sollte er seine Appr. zurücknehmen! )....aaaaber: es gibt auch noch das OAS ( OraleAllergieSyndrom) : Sprich: beim Verzehr von Unverträglichem kann folgendes passieren: „blöder“ / metallischer Geschmack im Mund; Schleimhautreizung; Fließschnupfen;
Schluckbeschwerden, Atembeschwerden......und Halsweh!!!!!!
....und dann der „berühmt-berüchtigte“ Kloß im Hals ( als ob man Schneewittchen wäre und der Apfelschnitz im Halse stecken geblieben wäre........vielleicht war sie ja Allergikerin??? ;D ;D ;D)

Zum Halsweh : ich möchte nicht wissen, wie oft ich beim HNO-Doc war, weil ich irre Halsschmerzen gehabt hatte und dachte, da müsste ein Riesen-Abszess sein .....und der Doc hat niieee etwas gesehen! Insofern hat Deine Doc Recht!

Und noch etwas – und das wird Dir Deine Mutter sehr wohl bestätigen können: Über die Mundschleimhaut können Gifte / Allergene und auch Medikamente resorbiert werden ( siehe Nitrolingual bei „Herzkasper“ ) – und die können dann über Blut- und Lymphweg überall „hin geraten“........im Falle von Nitrolingual sollen / müssen sie ja zum Herzen gelangen........!

Insofern erscheint mir die HNO-Doc doch ziemlich „durchblickend“ zu sein........
Und wenn Du auf Tomate mit „Reizung“ reagierst – sie ist leider ein sehr häufiges Allergen!
Als Kreuzallergen bei Birken – und bei Kräuterpollen.........

Nun darf mich die HNO-Doc gerne virtuell erschlagen, wenn ich so ein bissl vorschlage, was ( in meinen Augen) Sinn machen würde : Pollen + Schimmelpilze ( um etwaige Kreuzallergien auszuschließen oder zu bestätigen) ; vielleicht ein „Bröckele Hefe „ mitbringen – die auch testen : man darauf wirklich und echt allergisch sein!
http://www.alles-zur-allergologie.de/All.../Hefe.html

Bei den Lemis wären dann die „Hauptproteine“ Hühner- Milcheiweiß, Gluten wichtig........und das dürfte vorerst genügen – ich weiß ja nicht, wie ihr Budget aussieht!
( Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden......)

Und vielleicht kann sie Dir auch eine fähige/ einen fähigen Kollegin/ Kollegen nennen, der den Epicutantest in Angriff nehmen würde........?
Viel, viel Glück und Gruß

Uli






Antworten
#14
Liebe Uli,

vielen Dank für die Antwort! ?Smile

Das Stichwort "Glottisödem" hattest du selbst ins Spiel gebracht:
Zitat:Mhhhhh - ?jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, warum Du zum HNO sollst? Enge im Hals = ?allergische Reaktion / Glottisödem.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das dann wirklich noch nicht hatte. "Orales Allergiesyndrom" - das ist also der richtige Name. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer. ?Smile

Zitat:es gibt auch noch das OAS ( OraleAllergieSyndrom) : Sprich: beim Verzehr von Unverträglichem kann folgendes passieren: „blöder“ / metallischer Geschmack im Mund; Schleimhautreizung; Fließschnupfen;
Schluckbeschwerden, Atembeschwerden......und Halsweh!!!!!!
....und dann der „berühmt-berüchtigte“ Kloß im Hals ( als ob man Schneewittchen wäre und der Apfelschnitz im Halse stecken geblieben wäre........vielleicht war sie ja Allergikerin???
Diese Beschreibung passt auf mich. Nur metallischen Geschmack habe ich so gut wie nie. Fließschnupfen meist in Verbindung mit tränenden Augen, und das bei mir dann nicht vom Essen, sondern von Duftstoffen oder anderen Chemikalien. Nun, das OAS kann ja variieren. Ich erinnere mich jetzt auch, dass davon hier im Forum schon öfter die Rede war. ---- Schneewittchen - ja, das bin ich auch. Dabei liebe ich Äpfel eigentlich. *seufz* Manchmal bin ich auch Dornröschen, was das Schlafbedürfnis angeht. "Prinzessin auf der Erbse" passt auch irgendwie. Doch, die alten Märchen enthalten viel Wahrheit.

Zitat:Zum Halsweh : ich möchte nicht wissen, wie oft ich beim HNO-Doc war, weil ich irre Halsschmerzen gehabt hatte und dachte, da müsste ein Riesen-Abszess sein .....und der Doc hat niieee etwas gesehen! Insofern hat Deine Doc Recht!
Ja, stimmt. Man denkt, da müsste was zu sehen sein, wo mans doch so deutlich spürt.

Zitat:Und wenn Du auf Tomate mit „Reizung“ reagierst – sie ist leider ein sehr häufiges Allergen!
Ich will auch keine Tomaten mehr essen. Werde nur noch mal prüfen, ob ich Tomatenmark, Tomatensoße einigermaßen vertrage. Interessanterweise habe ich Tomatensoße - aus geschmacklichen Gründen - nie gern gegessen. Ketchup auch nicht, eigentlich alles, was den Eigengeschmack der Hauptbestandteile des betreffenden Gerichts zudeckt. Mit dem, was ich heute weiß, kann ich sagen, dass meine Geschmacksvorlieben ziemlich gut zu den Allergien passen. Was ich besonders schlecht vertragen habe, habe ich nie gern gegessen. Ist eigentlich logisch. Eher erstaunlich, dass ich gar nicht wusste, dass ich es schlecht vertragen hatte. Als Kind jedenfalls. Denn wo doch Bohnen ein Grundnahrungsmittel sind und alle Leute Bohnen essen, wie soll sich da ein Kind vorstellen können, dass es selbst Bohnen nicht verträgt? Die DDR war ein Bohnenland ... und ein Kartoffelland ----- und "OAS" war mir seinerzeit nur als Abkürzung für "Organisation amerikanischer Staaten" bekannt.

Zitat:Und noch etwas – und das wird Dir Deine Mutter sehr wohl bestätigen können: Über die Mundschleimhaut können Gifte / Allergene und auch Medikamente resorbiert werden ( siehe Nitrolingual bei „Herzkasper“ ) – und die können dann über Blut- und Lymphweg überall „hin geraten“........im Falle von Nitrolingual sollen / müssen sie ja zum Herzen gelangen........!
Oh ja, das merke ich durch meine mehr als deutlichen Reaktionen auf diverse Zahncremes.

Zitat:Nun darf mich die HNO-Doc gerne virtuell erschlagen
Wird sie nicht. ?Wink ?Das zahlt doch die Kasse nicht. ?;D ;D

Das Budget ist seeehr gering, das hat Frau Doktor schon angedeutet. Wir müssten sehr genau überlegen, welche der ach so teuren Allergietests wir auswählen. Dein Vorschlag erscheint mir sinnvoll. Ich muss mir die Thematik noch mal angucken und meinen Fragebogen ausfüllen. Ich denke, dass ich einiges daraus in den nächsten Tagen hier noch auflisten werde.

Bolek
Antworten
#15
Ich muss demnächst zum Blutabnehmen, weil der Hausarzt ein Blutbild machen will. Stimmt es, dass man zwölf Stunden vor der Blutabnahme nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken darf? Das würde mir nicht ganz leichtfallen, weil ich oft in relativ kurzen Abständen kleinere Mahlzeiten zu mir nehme. Mir sackt nämlich leicht der Blutzucker- und/oder Magnesiumspiegel ab (so vermute ich). Dann wird mein Kreislauf und das Allgemeinbefinden ziemlich wackelig.

Für diesen einen Labortermin würde ich das schon überstehen, will aber trotzdem mal fragen, wie lang die Enthaltsamkeitsphase davor wirklich sein muss und ob ich - notfalls - doch noch etwas und wenn ja, was zwischendurch essen darf, ohne das Blutbild zu verfälschen. Wäre denn wenigstens magnesium- und kalziumreiches Mineralwasser erlaubt? Davon merke ich nämlich auch schon eine positive Wirkung.

Vielleicht überstehe ich dieses "Fasten" ja ganz locker, aber aus Sicherheitsgründen muss ich eigentlich immer etwas zum Trinken und Essen griffbereit haben. Mir fällt gerade ein: Ginge nicht vielleicht ein Stück Matzen? Das ist ja nur Weizen.

Wie andere Leute einen politischen Hungerstreik oder eine ernsthafte Fastenzeit durchhalten, war mir immer schleierhaft. Ich wäre spätestens am zweiten Tag fix und fertig.

Bolek
Antworten
#16
Hi Bolek,

ähemmmm.........was soll denn da untersucht werden? ??? ??? ???
Nüchtern muss man eigentlich nur sein für BZ ( Blutzucker)? - nicht aber für allergologische Parameter!( Und die dürften bei Dir ja Priorität haben, oder???) Blutbild & Co ......vom „ Frühstück“ nicht beeinträchtigt!
Meinst ` nicht, dass Du da noch`mals in der Praxis anrufen könntest und explizit nachfragen?
Versuch` das bitte! ( mhhh – Praxishelferinnen wird „eingetrichtert“, dass man >nüchtern< zur Blutentnahme kommen sollen (? bei Manchem auch höchst sinnvoll) ....aber : nicht immer! Wink

Nun aber >> nur unter uns<< - wenn`s? Dir den BZ und / oder Magnesiumspiegel bei längerer „Fastenzeit“ derbröselt“? - das könnte gut zu einer KH-Malabsorption passen.......ich komme > locker/lässig< 24 Stunden ohne jedwedes „Futter“ aus .....außer, ich hätte etwas unverträgliches gegessen .....vorher! Dann kommt/ kommen? Heißhunger / Zittern ...sämtliche Zustände auf ein Mal! Nach kürzester Zeit!( ca 20 Minuten!)

Und zu Fasten .....da äußere ich mich lieber erst gar nicht! Ist ja im Moment ( im Frühling) wieder eine absolute Hype drum-rum.( Bikini-Figur & Co – die Gazetten sind voll mit „ Abnehm-Tricks“ ) .......für Allergiker wohl eher nicht zu empfehlen! Sad Sad Sad

LG
Uli


Antworten
#17
Lieber Bolek,

ich musste bei meinen vielen Untersuchungen auch niemals nüchtern zur Blutentnahme erscheinen. Für Allergietests ist das glaube ich ziemlich egal. Aber ich würde auch sicherheitshalber nochmal anrufen, denn es gibt eine Menge verschiedener Tests.


LG inschi
Antworten
#18
Liebe Uli,

vielen Dank für die feuerwehrschnelle Antwort! ?Smile

Zitat:ähemmmm.........was soll denn da untersucht werden? ?
Nüchtern muss man eigentlich nur sein für BZ ( Blutzucker) ?- nicht aber für allergologische Parameter!( Und die dürften bei Dir ja Priorität haben, oder???)
BZ sicherlich, aber sonst "allergologische Parameter" sicherlich nicht. Es ist einfach nur so ein Blutbild, wie es Hausärzte machen, um andere Krankheiten auszuschließen. Doc hatte beim Gespräch Verschiedenes auf einem Formular angekreuzt. Eisen, Magnesium sind vermutlich darunter. Na, wir werden sehen. Es ist jedenfalls kein Allergietest.

Zitat:ich komme > locker/lässig< 24 Stunden ohne jedwedes „Futter“ aus
Das hab ich auch schon erlebt. Es ist sehr unterschiedlich und mir momentan nicht so ganz klar. Zusammenhang mit allergenen Belastungen gibt es bei mir sicher auch. Wobei ich diesbezüglich sehr unter Duftstoffen, Zigarettenrauch usw. leide. Gerade sowas führt bei mir zu Erschöpfung, und dann hilft mir magnesiumreiche Kost wieder etwas schneller auf die Beine.

Bolek
PS: Hab gerad inschis Antwort noch gesehen. Vielen Dank!? Smile
Antworten
#19
Sooo ... ich guck mir grad den "Allergie-Fragebogen für Erwachsene" an, den ich von der HNO bekommen hab. Ist natürlich sehr schematisch.?

Es gibt Fragen, die auf Heuschnupfen, Hausstaub, Haustiere, Zimmerpflanzen abzielen. Das kann ich dann verneinen.

Gefragt wird auch nach Allergien bei Blutsverwandten. (Das wird Uli freuen.)

Interessant wird es dann bei Fragen nach Lebensmitteln. Das ist zum Teil recht ungenau: "Verstärken sich Ihre Beschwerden nach dem Genuss von .... (z.B.) Wurst?" Da darf man nur ankreuzen. Obwohl meine Reaktionen natürlich von Wurst zu Wurst verschieden sind - in Abhängigkeit von Gewürzen und Hilfsstoffen.

Naja, wenn ich mal meinen aktuellen Wissensstand zu Lebensmitteln zusammenfasse, ergibt sich etwa Folgendes:

Nicht vertragen werden:
- Kartoffeln (gekocht)
- Tomaten
- Hülsenfrüchte (Soja, Bohnen, Erbsen, Linsen)
- Nüsse
- Zitrusfrüchte
- Bananen
- Gewürze, Kräuter
- Fertiggerichte (ist dann schon irgendwie logisch)

- alkoholische Getränke
- Kaffee
- Kräutertees, aromatisierte Tees

Vertragen werden:

- schwarzer und grüner Tee

- Kartoffelklöße
- Milch
- Sellerie (merkwürdigerweise)
- Pfeffer
- Zwiebel
- Kakao (trotz meiner Nickelallergie)
- Fische und Muscheln (ob alle Arten ist unklar, aber einige gängige Speisefische gehen auf jeden Fall)
- Fleisch und Wurst (sofern nicht mit unverträglichen Würz- und Hilfsstoffen verseucht)
- Getreide

Meine obigen Aufzählungen sind natürlich nicht vollständig.

Hmm ... interessanterweise fehlt auf dem Formular "Ei".

Bei den Lemis habe ich noch viele Unklarheiten. Das wisst ihr schon. Zum Beispiel Eier, Thunfisch, Käse.

Nicht berücksichtigt ist hier die Sorbit- und Fruktoseproblematik, die mich ja offenbar auch betrifft.

Soooo ... ich lasse das vielleicht mal so stehen. Der Testtermin ist erst nach Ostern. Bis dahin will ich noch das eine oder andere Lemi im Selbstversuch testen.

Bolek
Antworten
#20
So, ich war beim Hausarzt (HA) und jetzt gibts Blutwerte:

- Zucker ist etwas zu hoch - muss beobachtet werden, Verdacht Diabetes (?)
Glucose: 6,18 / zum Vergleich Normbereich (NB): 4 - 6

Ich hatte achteinhalb Stunden vor der Blutentnahme noch ein wenig gegessen. Ich hoffe, das hat mir den Messwert nicht vermasselt.


- Blutarmut, Verdacht Eisenmangel ---- Wurde vor Jahren auch schon mal diagnostiziert. Das scheint bei mir Tradition zu haben. Seinerzeit hatte ich durch Einnahme eines Fe-Präparates keine Verbesserung gemerkt. HA bevorzugt als Eisenpräparat Ferrosanol. Wie stehts da mit der Verträglichkeit, Uli? HA hat mir das Medi schon genannt, damit ich die Zusammensetzung auf mögliche Problemstoffe prüfen kann.
Hämoglobin: 8,1 / NB: 8,7 - 11,2
Hämatokrit: 0,39 / NB: 0,41 - 0,53


- Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion -- das ist glaube ich dieser Wert:
TSH basal: 4,72 / NB: 0,35 - 4,5

Demnächst muss ich nochmal zum Blutvergießen, damit weitere Fe- und Schildi-Werte bestimmt werden können.

Ca und Mg waren im NB, wobei HA auch sagte, dass Mg-Wert im Blut wenig aussagekräftig. (Scheint doch ein wenig Durchblick zu haben, der Mann. ?:Smile Smile ?)

Im Blutbild gibt es noch folgende Abweichungen vom NB:
Cholesterin: 5,88 / NB: < 5,2
Erythrozyten: 6,33 / NB: 4,5 - 5,9
MCH (HBE): 1,28 / NB: 1,7 - 2,1
MCV: 61,6 / NB: 80 - 96
RDW (EVB): 23,3 / NB: 11 - 16
BSG: 23 / NB: <15

Uli, sagt dir das etwas?

Unabhängig davon werden ja noch Allergietests gemacht.

Bolek
Antworten


Gehe zu: