Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier und Vielsymptomatiker
#1
Hallo,

Ich heiße Sabrina, bin 26 Jahre und zufällig auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich ein bißchen gelesen habe, dachte ich, ich bin nicht alleine mit meinem Schicksal und hab mich sofort angemeldet. Ich freu mich hier sein zu dürfen und hoffe auch regen Austausch.

Ich probier mal die Vorgeschichte so kurz wie möglich zu halten:

Seit dem Teenialter bin ich Allergiker. Ich reagierte stark auf Pollen ( Birke, Gräser und noch mehr) und Katzen. Zu der Zeit wurde ein Pricktest gemacht und ich erinnere mich wage es kam noch Haselnuss, Bohnen, Hausstaub raus. An den Rest erinnere mich nicht genau. Damals war alles kein Problem mit Augen und Nasentropfen an schlimmen Tagen Anthihistamin war mein Leben gut.

Mit der Zeit hab ich dann aber extrem auf jegliches Kernobst reagiert. Sehr schlimm, leider mit Halszuschwellen. So kam über die Jahre immer mehr und mehr an Obst dazu Kiwi, Erdbeeren ect bis dann gar nichts mehr übrig blieb. Dafür war aber Zeitweise die Pollenallergie komplett weg.

Und dann kam der schlimme Supergau. Ich bin vor 3 Jahren nach Schweden gezogen und ab dem zweiten Sommer ging es los. Ich hab so dermaßen auf die Pollen reagiert, dass ich selbst mit 2x Antihistamintabletten am tag starke Symptome hatte. Halsscherzen, enge Gefühl im Hals, extremes Jucken und Kribbeln auch im Mundraum, starkes Druckgefühl auf Ober und Unterkiefer. Und mir ging es draußen wirklich schlecht.

Dann hab ich auf einmal auf ganz viele Lebensmittel reagiert! Mit ähnlichen Symptomen wie auf die Pollen. Dies ist über die letzten Jahre so schlimm geworden, dass ich im Moment so ca. 10 Lebenmittel zu mir nehme (weder Fleisch noch Fisch). Natürlich hat meine Angst des Halszuschwillen ( einmal musste ich ins Krankenhaus) mich auch vorsichtig machen lassen, mit dem testen von Nahrungsmittel.

Ich konnte dann auch feststellen, dass ich neben den Mund/Kiefer/Halssymptomen auch öfter mit Bauchscherzen, Bauchkrämpfen ( mit völliger Entleerung auf der Toilette ?:Smile ) Durchfall und Blähbauch zu kämpfen hatte.

Die Liste der Lebensmittel wurde immer weniger und dann hab ich auch Fleisch weggelassen, weil ich da sehr starke Magenkrämpfe bekam.

Mit dem Weglassen der Lebensmittel gehts mir besser, aber auch nicht gut. Vorallem die Hals und Kiefersymptome hab ich fast immer, aber im Sommer viel stärker ausgeprägt. Diesen Sommer wars so schlimm, dass ich 3 Monate komplett nur in der Wohnung war.

Ich reagiere in letzer Zeit auch extrem empfindlich auf Duftstoffe / Parfüm ( Mund und Halsraumreaktion). Und auch ist mein Geruchssinn so sensibel geworden, viele Sachen "stinken" aufeinmal für mich.

Mit dem wenig Essen, kommt Magensäure, Müdigkeit und Schlappheit daher. Und manchmal ist es auch schwer fürs Gemüt. Ich kann nirgends Essen kaufen, muss alles vorbereiten und mitnehmen und das macht soziale Leben nicht gerade leicht.

Einen Hund haben wir auch, und ich habe das gefühl, dass ich auch schwach auch ihn mittlerweile reagiere.

Ich war hier bei Ärtzen, es wurde Blut und Pricktest (Standardtest: Pollen, Tierhaare, ein paar Lebensmittel z.B. Nuss) gemacht, aber nicht mit anderen Ergebnissen als ich erwartet hätte ( also die Sachen, die ich wusste, da hab ich auch reagiert). Blutbild wurde auch gemacht, ohne Befund. Weitere Test oder Allergietest wurden nicht gemacht, Man könnte mir nicht helfen und hat mich mit Kortison nach Hause geschickt. Bis jetzt waren alle Arztversuche erfolglos, man könnte nichts machen ( bilde mir das anscheinend nur ein!).

So nun ist es doch etwas lang geworden ?:Smile

Vielen lieben Dank fürs zuhören

PS: Meine Kurzanamnese hab ich auch ausgefüllt
Liebe Grüße Sabrina
Antworten
#2
Hallo, vielsymptomatische Sabrina, herzlich willkommen in unserer Runde!? Smile

Ja, so kurz lässt sich die Vorgeschichte oft gar nicht machen. Dafür hat man schon zu viel erlebt.

Da können wir ja mal unsern geografischen Horizont erweitern. Ich nehme an, dass du in Südschweden lebst. Deutsche tummeln sich im Allgemeinen im Süden. Da gibt es natürlich Birken, auf die du reagierst. Ansonsten Buchen, Eichen, jede Menge Nadelbäume und Gräser. Die Ärzte da im ländlichen Raum sind vermutlich keine großen Leuchten in Allergologie. Besser ist es vielleicht in Stockholm und zwei drei andern Städten.

Inhaltlich in die Tiefe gehen sollten wir dann in einem andern Thread. weil hier nur die Begrüßung ist. Nur ein paar Stichpunkte, die mir einfallen:

- Histamintabletten und Vitaminpräparat könnten problematische Inhaltsstoffe haben.

- Blasenentzündungen haben wir hier schon öfter mit Milchunverträglichkeit in Verbindung gebracht. Du isst erstaunlicherweise noch Käse und Butter - Kaseinallergie? LI?

- Wenn Speck geht, müsste anderes Schweinefleisch auch essbar sein. Vielleicht auch Elch?? Wink

Zitat:Die Liste der Lebensmittel wurde immer weniger und dann hab ich auch Fleisch weggelassen, weil ich da sehr starke Magenkrämpfe bekam.
Ähem ... oder vielleicht doch kein Elch? Allerdings: vielleicht kam es nicht von dem Fleisch, sondern vom Drumherum (Soße, Gewürze, Beilagen).

Kekse und einige andere Lebensmittel (Lemis), die du in der Kurzanamnese genannt hast, sind zusammengesetzt. Da ist immer wichtig, die genaue Zusammensetzung zu wissen. Also z.B. welches Getreide du zum Backen nimmst.

- Duftstoffe und Chemikalien. Da bitte das Wohnumfeld durchforsten. Nicht nur Hunde können einem zu schaffen machen, sondern auch zweibeinige Mitbewohner (mit ihren Duftstoffen).

Hjärtliga hälsningar fran
Bolek? 8)
Antworten
#3
Hi Smile

Danke für die Antwort. Dann muss ich mal schauen, in welche der Thread ich das Thema weiterführen kann? ;D

Nein, ich wohne ziemlich weit im Norden. Nach Stockholm sind es von mir ca. 800 Km. Ich wohne in Umea, was eigentlich auch die größte Stadt in Nordschweden ist, nur leider hab ich so das Gefühl als wäre ich der einzig kranke Mensch hier Big Grin. Zumindest Allergie mäßig gesehen, scheint, gibt es nicht so viele geplagte, bis auf Laktoseintolerante ( die gibt es hier häufig).

Umea wird auch Stadt der Birken genannt, deswegen ist mein Leidensweg im Frühjahr glaub ich nciht unnormal. Insgesamt hab ich aber zwei Sommer hier verbracht ohen Symptome es find erst letzten Sommer an. Ich weiß, dass in der Pollenzeit meine Symptome sehr stark sind. Trotzdem leide ich auch im Winter ( wo ja wirklich keine Polle fliegt) mit einem Teil meiner Symptome, wie der Druck im Kiefer oder das Schwell und Taubheitsgefühl im Mund bzw. Zunge. Auch die Sekretbildung ist überdurchschnittlich, würd ich sagen.

Ob ich Laktoseintolerant bin oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hab Zeiten da vertrage ich Milchprodukte und dann hab ich das Gefühl ich bin sensibler.

Käse esse ich zwar, aber nur milden und auch nur super wenig mal ne hauchdünne Schreibe. Ich hab das Gefühl mit Käseüberbackene Sachen vertrage ich nicht so gut.

Mein Mann läuft zu Hause fast völlig Duftstofffrei rum, bis auf das Haargel. Wir haben auch alle Shampoos und Seifen, Wachmittel ect auf ohne Parfüm umgestellt. Ich hatte zum Beispiel immer fürchterliches Ohrenjucken nach dem Duschen. Seitdem ich Shampoo aus derApotheke ohen Parfüm nutze, hab ich das Problem nicht mehr.

Hast du zufällig einen LInk wo was über die problematischen Inhaltsstoffe von Vitamin und Histamintabletten steht? Wie bekommt man alle Lebenswichtigen Vitamine wenn man so eine einseitige Nahrung hat und kein Vitaminpräparat nimmt?

Zum Speck, dass ist dieser Hauchdünne Frühstückspeck, davon ess ich zwei Schreiben morgens. Da hab ich das Gefühl ich vertrag das, ist aber auch nur ne Minimenge. Hingegen hab ich bei mehr Fleisch (Schwein, Huhn) extreme Bauchweh bekommen. Elch hab ich nicht probiert. Ich hab echt angst mit dem testen, weil ich so angst davor hab, dass mein Hals wieder zuschwillt. Sonst würd ich mehr testen. Oder unter medizinischer Aufsich tim Krankenhaus würd ich auch testen, weil ich wüsste für den Notfall ist alles da.

Gibt es einen Link zum Thema Laktoseintoleranz und Blasenentzündungen?

Die Zusammengesetzen Lebensmittel aus der Kurzanamnese schreib ich dann in die Einzelprodukte um.

Vielen Dank Smile
Liebe Grüße Sabrina
Antworten
#4
Grüß` Dich Sabrina – willkommen!

Vielen Dank für die Kurzanamnese – und für Deine ausführliche Vorstellung.
Ich werde ` mal versuchen, das etwas zu „sortieren“ – vielleich hilft es uns? ( = vor allem aber Dir) ein klein wenig weiter! Und von wegen: Du freust Dich, hier sein zu dürfen.........natürlich „darfst“ Du – es wär` nur schöner, wenn das gar nicht nötig wäre.......... :Smile

Deine Beschwerden waren und sind ein typisches OralesAllergieSyndrom ( OAS) , das man sehr oft bei Pollenkreuzallergien findet.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Die einzelnen Allergene aus der Teenie-Zeit:
Birke / Haselnuss-> Obst ( vor allem Stein-/Kernobst und Exoten)
Gräser -> evtl. auch einheimisches Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel ....aber evtl. auch Mais
Katze -> evtl. Schweinefleisch
Hausstaub -> evtl. Krustentiere ( wie Scampi/Schnecken u.s.w.)

...nun wäre aber zu überlegen, wer oder was Dir bereits im Teenie-Alter all` diese Allergien beschert hat -> war`s? am Ende die Milch( die Proteine! ), die Deine Allergiebereitschaft „vorbereitet“ haben....denn auf Nahrungsmittel scheinst Du damals nicht getestet worden zu sein ( bis auf Bohne, die ein sehr häufiges Allergen darstellt : da können wir uns die Hand geben : mir wird`s? schon „grottenschlecht“, wenn ich es nur rieche, wenn die Schwie-Mu die Bohnen für`s? Einfrieren blanchiert......und auch mein Gedärm reagiert bereits auf den „Geruch“!)
Und: wenn Deine Mutter ebenfalls auf Pollen ( Kräuter= Beifuß) reagiert, dann hat sie wohl nicht nur ein Problem mit „Histamin“, sondern mit Nahrungsmitteln allgemein – als Kreuzreaktionen und evtl. auch als Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU), wie z.B. Laktose-Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption ( LI / SI / FM ) und UV`s auf Nahrungsproteine).
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0
( Vielleicht an die Mama weiterleiten?? Smile)


Deine – mit der Zeit - immer stärkeren Reaktionen auf o.g. Kern-/Steinobst: wurde jemals an eine „begleitende“ SI / FM gedacht, bzw. per H2- Atemtest? ausgeschlossen / bestätigt?
Das mag jetzt vielleicht etwas „krass“ oder gar despektierlich klingen: aber viele „Heuschnupfler“ erzählen, dass ihr „Heuschnupfen“ plötzlich >> weg war<<, sie dafür aber andre Symptome entwickelt haben.......ich meine dazu? , dass das „Mimikry“? sei und Betroffene und Ärzte vor völlig neue Fragen stellt......( die sie meistens nicht beantworten können/ mögen?? ???).Dass sich z.B. eine Pollen(-kreuz)allergie hinter „Hauterscheinungen, Depressionen, Magen-Darm-Beschwerden , rez. Blasenentzündungen u.s.w. „ verstecken“ kann.....
Siehe hier ( Achtung: viel „Lesefutter“ ....)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Symptome:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Diagnosen und Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Zu Deinen Antihistaminica: welche Inhaltsstoffe sind da enthalten?
Gleiche Frage zu den „Vitaminpillen“ : welche genaue Deklaration der Inhaltsstoffe ( einschl. Wirkstoffen!) ist da angegeben?
Nicht, dass da „Unverträgliches“ dabei ist – und Du Dir unwissentlich mehr schadest als hilfst.......

( Aber das nur „ nebenbei“.....)
Wenn Du „Fleisch“ nicht verträgst:
Fleisch von „Säugern“ ->? evtl.? eine Kreuzallergie zu „Milch“ -> bovinem Serumalbumin........
Schweinefleisch -> Katze: wie oben bereits angedeutet...
Seefisch : bekanntes ( und dazu häufiges!) Allergen....selbst bei uns im „Binnenland“!



Zitat:Ich konnte dann auch feststellen, dass ich neben den Mund/Kiefer/Halssymptomen auch öfter mit Bauchscherzen, Bauchkrämpfen ( mit völliger Entleerung auf der Toilette? ) Durchfall und Blähbauch zu kämpfen hatte.

Dies dürfte ( könnte)? auf mögliche Kohlenhydratmalabsorptionen hinweisen....und die krieg` ich mit einem „ Allergietest“ kaum zu fassen- da müssten H2-Atemtests erfolgen......


Zitat:Mit dem Weglassen der Lebensmittel gehts mir besser, aber auch nicht gut. Vorallem die Hals und Kiefersymptome hab ich fast immer, aber im Sommer viel stärker ausgeprägt. Diesen Sommer wars so schlimm, dass ich 3 Monate komplett nur in der Wohnung war.
Wurden denn auch Schimmelpilze neuerlich getestet? Hausstaubmilben?
Sei so lieb, und lass` Dir grundsätzlich eine Kopie der jeweiligen Testergebnisse aushändigen – selbst, wenn Du ein paar Cent an Kopierkosten zahlen müsstest.......

Zitat:Ich reagiere in letzer Zeit auch extrem empfindlich auf Duftstoffe / Parfüm ( Mund und Halsraumreaktion). Und auch ist mein Geruchssinn so sensibel geworden, viele Sachen \"stinken\" aufeinmal für mich.
Epicutantest auf Haushalt-/ Kosmetikbestandteile wäre da angesagt! Allerdings: auch „Milch“, bzw. die Benzoesäure fördert? solche Reaktionen....lass` bitt` schön sämtliches >aus und mit Milch(-bestandteilen) <weg!

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=30.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3607.0


Zitat:Mit dem wenig Essen, kommt Magensäure, Müdigkeit und Schlappheit daher. Und manchmal ist es auch schwer fürs Gemüt. Ich kann nirgends Essen kaufen, muss alles vorbereiten und mitnehmen und das macht soziale Leben nicht gerade leicht.
Da muss ich Dir aus vollstem Herzen zustimmen: es macht es wahrlich nicht leicht!
Man findet kaum „ brauchbare = cleane“ Lebensmittel, man „ knabbert am Ende an einer Reiswaffel, während sich alle andren ihre Bäuche voll schlagen....... >Sad

Zitat:Einen Hund haben wir auch, und ich habe das gefühl, dass ich auch schwach auch ihn mittlerweile reagiere.
Mit welchen Symptomen?

Zitat:Ich war hier bei Ärtzen, es wurde Blut und Pricktest (Standardtest: Pollen, Tierhaare, ein paar Lebensmittel z.B. Nuss) gemacht, aber nicht mit anderen Ergebnissen als ich erwartet hätte ( also die Sachen, die ich wusste, da hab ich auch reagiert). Blutbild wurde auch gemacht, ohne Befund. Weitere Test oder Allergietest wurden nicht gemacht, Man könnte mir nicht helfen und hat mich mit Kortison nach Hause geschickt. Bis jetzt waren alle Arztversuche erfolglos, man könnte nichts machen ( bilde mir das anscheinend nur ein!).
Mhhhh – so leid`s? mir tut , dies` sagen zu müssen: die schwedische Medizinversorgung ist etwas „arg hintennach“......sorry....... :Smile :Smile :Smile :Smile
Und da darf ich z.B. Deine Antwort an Bolek „verwerten“ :

Ich weiß es nur zu gut, dass die Mär umgeht, in Skandinavien wären LI`ler höchst selten....die Praxis aber zeigt ein völlig andres Bild! ( wie z.B. auch in Finnland, wo „ unter der Hand“ von ca 30% Betroffener? ausgegangen wird........nix mit 2-3% wie in den Lehrbüchern.....)

Hättest Du denn die Möglichkeit, Dich per H2-Atemtest auf LI / FM und SI testen zu lassen?
Wenn ja, dann wäre das wünschenswert........
Und Birken: sie sind „wunderschön“ ( einem alten russischen Märchen nach sind es verzauberte Prinzessinnen)....aber sie wachsen leider bis nahe an den Polarkreis.......und werfen ihre Pollen........ :'( :'( :'(


Zitat:Hast du zufällig einen LInk wo was über die problematischen Inhaltsstoffe von Vitamin und Histamintabletten steht? Wie bekommt man alle Lebenswichtigen Vitamine wenn man so eine einseitige Nahrung hat und kein Vitaminpräparat nimmt?

Wenn Du Dich im Forum ein bissl umguckst, dann findest Du genügend „Schelte“ an Vitaminpillen & Co.......Einmal können unverträgliche „Füllstoffe“? jedweden positiven Nutzen zunichte machen, dann wieder der Einsatz hoch technologisierter Herstellung der „Vitamine“......( was – bitte – haben Schimmelpilze mit „gesunden Vitaminen & Co zu tun? ??? ???????)

Zur Cystitis : guck` mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=159.0

....ich denke ( und hoffe), dass Uvae als „Fachfrau“ Dir hier einige Tipps geben kann.......

Lieber erster Gruß
Uli

Antworten
#5

Hier geht`s ( bitte) weiter...... Wink

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3990.0


Uli
Antworten
#6
:o Danke für die ausführliche Antwort, ich hab das erste Mal das Gefühl mich nimmt jemand ernst und versteht mich!
Ich muss alles erstmal in Ruhe lesen und eröffne dann einen neuen Thread ( da beantworte ich dann auch die neuen Fragen) , ich wollt nur schon mal Danke sagen!!!!!!!
Liebe Grüße Sabrina
Antworten
#7
Gern g`schehen, liebe Sabrina! Smile
Sonst gäb`s? uns ja nicht, wenn wir die Leute nicht „ernst“ nehmen würden....
Was allerdings nicht heißt, dass wir einem jeden „Poster“ wirklich umfassend helfen können.......( leider!!!!!!) :'(
Ich wollt` mich schon entschuldigen für die Fülle an Infos....
Lass` Dir Zeit mit lesen....und dann kannst Du gerne hier
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3990.0

weiterschreiben.......
Aber: erst` mal in Ruhe lesen und „verdauen“....es dauert eine Weile, bis man so
„dahinter steigt“ und alles in seinem „ Gehirnkastel sortiert hat.... Wink Smile
Lieber Gruß in den hohen Norden
Uli


Antworten
#8
Umea in Västerbotten - sehr interessant.? :Smile

... ist Europäische Kulturhauptstadt 2014 (bis dahin kannst du es schaffen, deine Allergien in den Griff zu kriegen, Sabrina) ...

... hat Universität mit Medizinerausbildung und großem Klinikum (liegt also ärztemäßig gar nicht hinterm Mond) ...

... hat 3 Rentierköpfe im Wappen ... hmm, Rentiere kann man auch essen, nicht nur Elche? Big Grin? .... oder wie wärs mit "Birkhuhn"? Big Grin Big Grin Big Grin (kleiner Spaß ---- will sagen: eventuell entdeckst du noch was schönes neues zum Essen für dich, Allergiediät muss man positiv sehen)? ....

... hat gaaanz viele Birken (eventuell von einer etwas anderen Sorte als in Mitteleuropa). Aber auf 64° N ist die Vegetationsperiode ja nicht mehr so lang.

Schwedische Infos über "mjölkallergi" und "laktosintolerans" sowie einige andere "allergier" gibt es unter
www.mjolkfri.com

So, weiter gehts an der von Uli bezeichneten Stelle.? :Smile

Bolek
Antworten


Gehe zu: