Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schock, anaphylaktischer? - Anaphylaxie
#1
Soweit ich sehe, haben wir hier im Forum noch kaum Infos über die Form anaphylaktischer Reaktionen. Vielleicht können wir in diesem Thread Material zu diesem Thema zusammentragen. Sicherlich interessant wären Erfahrungen von oder mit Betroffenen, die eher untypische Reaktionen hatten. Ich will jetzt das Thema nur kurz eröffnen.

Bisher dachte ich, das Thema "Anaphylaxie" betrifft mich nicht. Aber neulich bekam ich es doch mit der Angst zu tun. Jetzt grüble ich, ob ich anaphylaktische Reaktionen hatte und das nur nicht wusste. Ich meine, ich wusste, dass es mir sehr schlecht ging, aber ich wohne allein und kann mir dann selbst keine Diagnose stellen. Mir fiel nur ein, wenn ich sowas hatte - Schock?, Kollaps? - (ich weiß gar nicht, ob das jetzt die richtigen Begriffe sind) -, dann waren die Mitmenschen, wenn welche dabei waren, besorgter um mich als ich selbst.

Ja, und neulich, nach dem Verzehr von Zaziki-Salat aus dem Supermarkt bekam ich wirklich Angst. Das Gefühl, dass das Leben auch plötzlich zu Ende sein kann. Man spürt das? ganze Elend der Existenz.

Solche Salate, Fleischsalat, Eiersalat, Kartoffelsalat und ähnliche, vertrage ich nicht und habe sie auch schon lange nicht mehr gegessen. Ich dachte nur, den Zaziki-Salat könnte ich mal probieren, aus Neugier. Verdickungsmittel ohne Ende, Gewürze und vieles mehr. Das hat mich so umgehauen, dass ich die Konsequenz gezogen habe, solche Salate nie wieder zu probieren. Außerdem will ich doch mal beim Arzt Allergietests machen lassen. Dazu werde ich noch einen eigenen Thread aufmachen. Hier will ich nur Anaphylaxie und ähnliches thematisieren.

Zunächst mal zu den Begriffen:

Sind "Anaphylaxie" und "anaphylaktischer Schock" Synonyme oder ist "Anaphylaxie" der Oberbegriff?

Sind "anaphylaktische Reaktionen" immer Schockreaktionen?

Ich weiß, dass ein "anaphylaktischer Schock" lebensbedrohlich sein kann, aber muss er das sein? Gibt es da Abstufungen, schwächere Ausprägungen, die nicht lebensbedrohlich sind? Oder darf man es dann nicht "a. Sch." nennen?

Die "Gefahr" besteht, dass ich mir "Anaphylaxie" einbilde und mich dann vor Ärzten "lächerlich" mache. Ich meine nicht, dass ich mir schwere allergische Reaktionen einbilde. Die habe ich wirklich. Aber dass man sie in meinem Falle nicht "A." nennen darf und dass die existenzielle Angst, die mich dann erfasst, "unbegründet" wäre.

Wobei ich denke, dass eine solche Angst doch immer was zu bedeuten hat. Das war in Verbindung mit Verkrampfungen, halben Lähmungen, Schwindel, Frieren, Kreislaufschwäche (?). Liegen, man kann nicht aufstehen. Wie es genau ist, kann ich schwer beschreiben.

Von Wein kenne ich ähnliche Sofortreaktionen. Ich habe deshalb seit Jahren keinen Tropfen mehr angerührt.

Also meine Frage zunächst: Ist Anaphylaxie ein streng normiertes Phänomen, das jeder Notarzt sofort erkennen würde? Oder gehört dazu eine größere Spannbreite an Reaktionsmöglichkeiten? Kann der "anaphylaktische Schock" wie ein gewöhnlicher "Schock" aussehen?

So, hier mache ich jetzt mal Schluss. Manchmal ist das Leben wirklich nicht schön, aber gerade dann merkt man, dass man doch an ihm hängt. Also ich glaube nicht, dass mein Zustand wirklich schon mal lebensbedrohlich war. Ich will mich hier nicht wichtig machen oder aufspielen ...

Bolek
Antworten
#2
Hallo? Bolek!

Du machst Dich mit dieser Deiner Frage bestimmt nicht „ wichtig“......es ist ein „ großes“ Thema!
Es gibt sehr wohl „ Unterteilungen“ der Anaphylaxie – und es gibt zudem auch noch anaphylaktoide? Reaktionen......( z.B. auf E- Nummern & Co), die? aber nie? per IgE / Rast nachgewiesen werden können..........wie fatal auch, diese Leut` landen in der Regel in der „ Psychosomatik“
Wie ich Dich kenne , hast Du selbst schon ein bissl „ gegoogelt“........
http://de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaxie

http://flexikon.doccheck.com/Anaphylaxie


http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxi...n/0903.pdf
( Hier auch Unterteilung in verschiedene Stadien, die es sehr wohl gibt! )

Anaphylaktoider Schock.....
http://www.frank-praetorius.gmxhome.de/z...Schock.htm
( hier fehlen leider all` die netten „ E-Nummern)...und im „ Notfallkoffer einer jeden Praxis“ ist eine „ Liste“ mit Symptomen und den zu verabreichenden Medikamenten bei „allergischen Reaktionen“........


Ob ein Notarzt? sofort die Situation erkennen kann – das weiß ich leider nicht! ???
I.d. Regel sind ja auch Sanis/ Polizei vor Ort, die schon` mal “ sichten....gibt`s? einen Allergie-Pass?? Gibt`s? sonstige Hinweise ( in der Brieftasche) auf etwaige Erkrankungen?
Das ist/ wäre für Einsatzkräfte enorm wichtig........

Zu Deinem „ Saziki“ ......Milch?
Knoblauch –Sulfat ??
E- Nummern????
Ich weiß, ich „? nerve total“, wenn ich immer schreibe: >> bitte testen lassen<< - aber : es ist unerlässlich! Allerdings ist das „ Finden eines kompetenten Allergologen“? so etwas wie ein > Sechser im Lotto<<.....so Leid es mir tut, das sagen zu müssen..........auch da gibt`s? leider absolute Krücken.......... :'(

Bolek- Du kennst unser Forum wie Deine „Westentasche“.....nutze einfach all` die Infos!

Dir einen lieben Gruß .....und keine solchen „ Erfahrungen“ mehr..........
( Schau`:vor ca 3 Wochen habe ich eine Rinderbrühe gekocht.....hab`Wacholderbeeren dazu getan: habe mit Schüttelfrost, Magen-/ Darmbeschwerden reagiert ( vom Feinsten!).RR-Abfall / Herzrasen u.s.w.....mir ging`s? besch...........: Quintessenz:in Zukunft ohne Wacholderbeeren! ;D

Lieber Gruß
Uli

Antworten
#3
Danke, Uli! ?Smile

Zitat:Ich weiß, ich „ ?nerve total“, wenn ich immer schreibe: >> bitte testen lassen<< - aber : es ist unerlässlich! Allerdings ist das „ Finden eines kompetenten Allergologen“ ?so etwas wie ein > Sechser im Lotto
Nööö, du nervst doch nicht. Es ist halt so, dass ich eigentlich kein Lotto spiele, aber Russisches Roulette mag ich auch nicht. Russisches liebe ich ja, doch Glücksspiel ist mir zuwider. Noch dazu mit dem eigenen Leben. ?:o Also lieber die Testerei in Angriff nehmen. ?:Smile Wie bereits angekündigt, mache ich das dann im Forum öffentlich. Wenn ich schon zum Arzt gehe, dann sollt ihr auch alle was davon haben. ?;D

Das mit dem Lächerlichmachen oder Peinlichwirken hab ich schon öfter erlebt. Einmal glaubte ich zu ersticken, wegen Penizillin-Allergie, und dann kam die Notärztin und sagte, ich bekäme gut Luft und würde "nur" hyperventilieren. ?Okay, ich hatte nichts dagegen, nicht zu ersticken, aber ein bisschen peinlich war es mir schon. Ich denke, dass es an Hilfsstoffen der Tabletten lag. ---- Richtig! Testen lassen! Denn die nächste Tablette kommt bestimmt. :Smile

Und nebenbei: Wenn ich den Vorfall dann als "anaphylaktoid" bezeichnen könnte. Das hätte doch was! ?8) ?Es gibt "Androiden", und vielleicht bin ich ja "anaphylaktoid". ?8) 8) Klingt jedenfalls cool.

Peinlich wäre es auch, mit einer Frau ins Restaurant zu gehen, und nach einem halben Glas Wein unterm Tisch zu liegen, während die Dame locker eine ganze Flasche leert. Ist mir schon zweimal fast passiert. Das hätte dann einen Trubel gegeben, mit Notarzt usw.

Als Kind bin ich ja öfter umgefallen, und da war mir der Wirbel, den die Erwachsenen dann gemacht haben, auch peinlich. Interessanterweise beschreibt der Schriftsteller Peter Wawerzinek genau diese Situation in seinem neuen Roman "Rabenliebe". Er ist in einem DDR-Kinderheim aufgewachsen und hat diese Kreislaufzusammenbrüche ?und die Reaktionen der Erwachsenen darauf genau so erlebt wie ich auch. Also bin ich nicht der einzige Mensch meiner Art auf dieser Welt. Das hat mich schon bewegt.

Einmal wurde ich mit einem Schock im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ich sagte dem Arzt bei Fahrtbeginn noch, mir werde gleich der Kreislauf versacken und das müsse ihn nicht weiter beunruhigen. Der hatte sich dann aber doch ernste Sorgen gemacht und irgendwelche Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Das kam mir neulich nach dem Zaziki-Salat wieder in den Sinn. So eine stark gewürzte Salatpampe schmeckt mir übrigens gar nicht mehr, hatte ich beim Verzehr festgestellt. Wein übrigens auch nicht. Das ist wohl so eine Art Selbstschutz. Man ist ja auch blöde, wenn man meint, etwas essen zu müssen, nur weil es andere essen.

Mir fielen die Studien von Lena zu "Alkoholallergie" wieder ein.

www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1752.0

Ich denke jetzt, da kann was dran sein. Ich war einmal in meinem Leben "total besoffen". So hat man es damals genannt, aber die Symptome waren eigentlich untypisch. Ich bin wohl ziemlich unvermittelt bewusstlos geworden und hatte vorher kaum Anzeichen eines Betrunkenen. Ich hab dann lange geschlafen und alles war wieder gut. Kein Erbrechen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit. Da haben sich damals alle drüber gewundert. Die Alkoholmenge war eigentlich gering gewesen und ich hatte beim Trinken den Eindruck, alles unter Kontrolle zu haben - bis ich plötzlich weg war. Kann das eine anaphylaktische Reaktion gewesen sein?

Das ist mir genau einmal passiert. Danach habe ich fast alle Arten alkoholischer Getränke strikt gemieden. Und nach den Beinahe-Katastrophen mit Wein auch diesen. Lediglich Bier geht in geringer Menge bei passendem Essen. Selbst Käse, der irgendwie mit Wein verfeinert war, hat mich schon mal umgehauen.

Interessant die unterschiedliche Reaktion der Mitmenschen: Wenn einfach so der Kreislauf versackt und man für eine Minute ein bisschen ohnmächtig wird, machen sich alle um einen herum wahnsinnige Sorgen. Wenn man nach zwei, drei kleinen Schnäpsen für Stunden das Bewusstsein verliert, feiern alle fröhlich weiter und keiner kommt auf die Idee, einen Arzt zu rufen.

Und hinterher sagt keiner zu einem: Du verträgst das nicht, du darfst nie wieder trinken. Im Gegenteil, dann heißt es noch, man solle öfter trinken, um sich daran zu gewöhnen.

Tja, dann will ich mal die Links studieren und darüber nachdenken, wie "anaphylaktisch" ich bin. Ich hab weitere Infos gefunden, die werd ich dann hier noch reinstellen. Dauert vielleicht ein paar Tage.

Zitat:( Schau`:vor ca 3 Wochen habe ich eine Rinderbrühe gekocht.....hab`Wacholderbeeren dazu getan: habe mit Schüttelfrost, Magen-/ Darmbeschwerden reagiert ( vom Feinsten!).RR-Abfall / Herzrasen u.s.w.....mir ging`s ?besch...........: Quintessenz:in Zukunft ohne Wacholderbeeren
Dass dir altem Hasen sowas auch noch passiert, hattest du denn Wacholderbeeren ?nicht getestet? Bei meinem Salat waren es, glaube ich, die Verdickungsmittel und Gewürze und vielleicht noch ein paar andere E-Nummern. Da war wirklich Tod und Teufel drin. Wacholderbeeren könnten mich wohl auch "beeinträchtigen".

Bolek
Antworten
#4
Hi Bolek,

Zitat:Das mit dem Lächerlichmachen oder Peinlichwirken hab ich schon öfter erlebt. Einmal glaubte ich zu ersticken, wegen Penizillin-Allergie, und dann kam die Notärztin und sagte, ich bekäme gut Luft und würde \"nur\" hyperventilieren.? Okay, ich hatte nichts dagegen, nicht zu ersticken, aber ein bisschen peinlich war es mir schon. Ich denke, dass es an Hilfsstoffen der Tabletten lag. ---- Richtig! Testen lassen! Denn die nächste Tablette kommt bestimmt.

Das kann an den Füllstoffen gelegen haben, aber evtl. auch an einer möglichen Schimmelpilzallergie? ( penicillium notatum) ....... http://www.schimmel-schimmelpilze.de/penicillium.html

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...illin.html

( evtl. testen lassen: Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze – also die aerogenen Allergene)....und: möglicherweise reagiert man bei „Angst“ mit Hyperventilation!? ???.....mhhhhh- zur Ärztin sag` ich jetzt nix! :Smile


Zitat:Peinlich wäre es auch, mit einer Frau ins Restaurant zu gehen, und nach einem halben Glas Wein unterm Tisch zu liegen, während die Dame locker eine ganze Flasche leert. Ist mir schon zweimal fast passiert. Das hätte dann einen Trubel gegeben, mit Notarzt usw.

Zur Alkoholunverträglichkeit : hast Du ja selbst schon den Link gefunden!
Nun ist die Frage, ob bei Dir eine ( echte) Histaminose vorliegt – oder eben die seltene Alk-Allergie-oder gar die Kombination ....
Das wird auch dieses Forum nicht klären können – das müssten „durchblickende Ärzte“ tun!

Zitat:Als Kind bin ich ja öfter umgefallen, und da war mir der Wirbel, den die Erwachsenen dann gemacht haben, auch peinlich.?
? ? ? Einmal wurde ich mit einem Schock im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ich sagte dem Arzt bei Fahrtbeginn noch, mir werde gleich der Kreislauf versacken und das müsse ihn nicht weiter beunruhigen. Der hatte sich dann aber doch ernste Sorgen gemacht und irgendwelche Gegenmaßnahmen eingeleitet.
Kinder, die oft „umfallen“ : da gibt es Gründe für! Ich habe das schon von einigen Betroffenen gehört , die – nachdem ihre NMU`s / NMA`s - und Allergien überhaupt – festgestellt worden waren, erzählten, dass sie als Kind oft „umgekippt“ seien.......Sie konnten sich allerdings nicht mehr daran erinnern, was vorher verzehrt / getrunken wurde, ob gerade massiver Pollenflug war u.s.w. – sondern eben nur diese „Erfahrung“ gemacht und behalten !

Zitat:Das kam mir neulich nach dem Zaziki-Salat wieder in den Sinn. So eine stark gewürzte Salatpampe schmeckt mir übrigens gar nicht mehr, hatte ich beim Verzehr festgestellt. Wein übrigens auch nicht. Das ist wohl so eine Art Selbstschutz. Man ist ja auch blöde, wenn man meint, etwas essen zu müssen, nur weil es andere essen.

So sind halt die Leut`? Wink Wink Wink :? aber eher vielleicht der Versuch einer gewissen „Normalität“? ???

Zitat: Ich denke jetzt, da kann was dran sein. Ich war einmal in meinem Leben \"total besoffen\". So hat man es damals genannt, aber die Symptome waren eigentlich untypisch. Ich bin wohl ziemlich unvermittelt bewusstlos geworden und hatte vorher kaum Anzeichen eines Betrunkenen. Ich hab dann lange geschlafen und alles war wieder gut. Kein Erbrechen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit. Da haben sich damals alle drüber gewundert. Die Alkoholmenge war eigentlich gering gewesen und ich hatte beim Trinken den Eindruck, alles unter Kontrolle zu haben - bis ich plötzlich weg war. Kann das eine anaphylaktische Reaktion gewesen sein?

JA!


Zitat:Dass dir altem Hasen sowas auch noch passiert, hattest du denn Wacholderbeeren? nicht getestet? Bei meinem Salat waren es, glaube ich, die Verdickungsmittel und Gewürze und vielleicht noch ein paar andere E-Nummern. Da war wirklich Tod und Teufel drin. Wacholderbeeren könnten mich wohl auch \"beeinträchtigen\".

Tja – man lernt halt immer was dazu! ( = Versuch mach kluch.... ;D ;D ;D ) Ich hatte sie gut 12 Jahre gemieden und bin „übermütig“ geworden......Getestet hatte ich sie nicht – hab` sie ganz einfach gemieden!
Ich denke mal, dass es die „ätherischen Öle“ waren, die mir zu schaffen machten.....
http://www.aetherische-oele.net/aetheris...holder.htm

( dieser Seite nach müsste ich allerdings nun „topfit“ sein...... ;D Big Grin.)
......denn Pollen fliegen z. Zt. nicht mehr........ ( ich mag auch den Geruch von Wacholder nicht sonderlich!)
Tja – man lernt halt nie aus!

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: