Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das....(vor?)letzte??????
#1
Lesestunde im Fastfood- Restaurant

Lokalpresse am 23. 10.
Verein lädt Kinder zu MacDonald`s ein, um ihnen mehr Lust auf Bücher zumachen.
Ausgerechnet die bei vielen Eltern wenig geschätzte Fastfood-Kette McDonald`s hat sich die Kampagne >>Deutschland liest vor<<, ein gemeinnütziger Verein, der unter der Schirmherrschaft von Kanzler-Gattin Doris Schröder-Köpf steht, als Sponsor ausgesucht.
Jetzt las M. S. , Leiter des Amtes für Volks- und Förderschulen, im dem Fastfodd-Restaurant in der ....Straße Zweitklässlern vor.
„ Deutschland liest vor“ will Kindern Lust auf Bücher machen. Seit 2003 hat die Kampagne bundesweit 180 Vorlese-Initiativen angeregt- Ehrenamtliche lesen in Kindergärten, Büchereien, Krankenhäusern. Prominente werden zur Lesestunde zu McDonald`s gebeten.
Der Anbieter von Hamburgern und Pommes sei ein „starker Partner“, freute sich Schröder-Köpf bei der ersten Vorlese-Aktion in einem McD.-Restaurant in München.
Auch Familienministerin Schmidt unterstützt die Aktionen bei McD.: Im Dezember leist sie in einem Restaurant in E. vor........

Tja- was soll man d a z u jetzt noch sagen???
McD. „geadelt“ durch 2 hohe Damen – ein tolleres „Alibi“ kann`s kaum geben......
Uli X(
Antworten
#2
Vielleicht sollte man mal aus dem "Die Suppe luegt" oder anderen Buechern zum Thema Geschamacks- und Genuss-Verirrungen vorlesen - vielleicht wuerden solche Aktionen ganz schnell wieder eingestellt werden... oder ein paar Konzernpleiten und verbesserte Gesundheit waeren die Folge (JaIchWeissIchTraeumeWieder)

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
denn wie Pollmer auch immer so schön sagt:
Solange die Wissenschaft von den Interessen der LM-Industrie gesponsort wird, werden die Verbraucher immer die 'Dummen' sein... Und dass die Politik da auch nichts gegen tun kann, ist hier leider das traurigste Beispiel dafür...

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#4
Alkohol als Brausepulver:
Nun kommt der Rausch auch aus der Tüte
(aid) – Alkohol aus der Tüte – das könnte in Zukunft der Renner auf jeder Party sein. Denn neuerdings sind alkoholische Mixgetränke in Pulverform auf dem Markt. Experten warnen vor den Gefahren dieser süßen, bunten Mode-Drinks, die denen von Alcopops in der Flasche entsprechen: Durch den süßen Geschmack nehmen junge Menschen den hohen Alkoholgehalt, der immerhin etwa einem doppelten Schnaps pro Drink entspricht, kaum wahr.
Blackberry Wodka, Tropical White Rum, Limette White Rum und Blutorange Wodka sind die vier Geschmacksrichtungen, die eine Firma in Kreuztal in Nordrhein-Westfalen anbietet. Wird der Inhalt der Tüte zum Beispiel in 250 Milliliter kaltes Wasser gerührt, ergibt dies ein Getränk mit einem Alkoholgehalt von 4,8 Prozent. Der Absatz der herkömmlichen Alcopops ist auf Grund der zum 1. August eingeführten Sondersteuer und des Flaschenpfands stark gesunken. Da die Steuer nur für flüssige alkoholische Mixgetränke gilt, kann sie mit der Pulverform umgangen werden. Die Erhöhung der Preise soll Jugendliche vor den Risiken der Alcopops schützen, die bei den Produkten aus der Tüte nicht geringer sind.
Nach einer Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) trinken mehr als ein Drittel der 14- bis 17-jährigen ein- bis mehrmals im Monat, 12 Prozent sogar mindestens einmal pro Woche das populäre Kultgetränk. Demnach ist der Konsum bei minderjährigen Jugendlichen, an die die Abgabe von Alcopops durch das Jugendschutzgesetz verboten ist, sogar höher als der von jungen Erwachsenen ab achtzehn Jahren. Der frühzeitige Griff zur Flasche oder jetzt auch zur Tüte kann jedoch zu Konzentrations- und Gedächtnisstörungen führen, da der Alkohol die Nervenzellen im sich noch entwickelnden Gehirn schädigt, warnen Mediziner.
Quelle: Nutriinfo - Informations- und Dokumentationsstelle am Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Dazu eine Meldung aus der Tageszeitung vom 25. 10. 04:
Lücke im Gesetz
„Fragwürdige Erfindung“ : Berlin ist gegen Alcopops aus Brausepulver
Hamburg(AP)- Die Bundesregierung will gegen sogenannte Alcopops in Brausepulverform vorgehen. Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) sagte der >Bild am Sonntag<, offenbar hätten in der Branche noch nicht alle verstanden, dass es darum gehe, Jugendliche vor den Gefahren des Alkohols zu schützen. Sie kündigte an, die „fragwürdigen Erfindungen“ würden unter die Lupe genommen, wenn in einem Jahr die Sondersteuer auf alkoholhaltige Mischgetränke überprüft werde, die zum Schutz von Kindern und Jugendlichen eingeführt worden ist.
In Form eines wasserlöslichen Pulvers vertriebene „Alcopops“ werden bisher nicht von Gesetz erfasst. Der Zeitung zufolge hat das Instant-Getränk
Einen Alkoholgehalt von 4,9%. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk(SPD), sagte:“ Es ist unethisch, dass nun mit neuen alkoholischen Panschgetränken versucht wird, auf Kosten der Gesundheit von Jugendlichen Geschäfte zu machen.“

Anmerkungen Uli: In den RTL-Nachrichten vor 14 (?) Tagen wurde diese Brause-Pulver-Alcopops und deren Erfinder vorgestellt...
Sein Argument war: „Wenn es nicht wir erfunden hätten, dann ein anderer – und so können wir den Markt bedienen! „
Wenn es um Profit geht, hat Ethik wohl „schlechte Karten“, da zählt nur $$$$$$$$$ ......= mit Ethik ist kein Geld zu verdienen, so einfach ist das!!! X( X( X(

*grantige* Grüße
Uli
Antworten
#5
Hallo Admins / Moderatoren!

Ich bin mir sicher, dass ich den Beitrag geschrieben habe in diesem Thread (mit dem Hinweis auf das Grimm-Buch mit der Suppe). Aber nicht vorgestern!!! Das ist einige Wochen her! Was geht hier vor? Wie kann es passieren, dass hier alles umdatiert wird? ?(
Das ist ein empfindliches Thema und damit darf nicht experimentiert werden. Meine Meinung; und die ist ernstgemeint!

Ich bitte um Aufklaerung!

Verwunderte Gruesse, Martin

P.S.: Hinweis: Ich habe dies am 27.10.2004 um kurz vor 22:00 geschrieben; falls die Uhrzeit hier wieder floeten gehen sollte.
Antworten
#6
Hallo Martin,

ich werde mit Mo besprechen woher das kommen kann und wir schaun mal, was wir tun können, aber Datum fälschen tut hier keiner und sicherlich erst recht nicht mit irgend einer bösen Absicht. Wir schaun mal, wo der Fehler in der Datenbank liegen könnte und in wieweit wir ihn beheben können. Ich werde Dir hier bescheid geben, sobald wir was wissen.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#7
Das ist wirklich ein Albtraum 8o ! Bei uns war auch vor kurzem eine Doku, das eben besagte 14-17jährigen nicht nur regelmäßig Alkohol/Alkopops trinken, und genauso regelmäßig einen Vollrausch haben, dann tatsächlich noch untereinander prahlen wer die meisten Promille hatte bzw. wer wie oft schon eine Alkoholvergiftung hatte 8o , sondern es wurde eben leider festgestellt das es sich bereits immer öfter schon in dieser Altersgruppe um Alkoholiker handelt!!! Also die trinken nicht mehr einfach nur so aus Spass und/oder Gruppenzwang, was ja schon schlimm genug ist, sondern sind bereits abhängig X( .......
Ich frag mich wohin soll das noch führen Sad !
Entsetzte Grüsse
Birgit
Antworten


Gehe zu: