Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riechzellen in der Darmwand
#1
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/ni...index.html

Ich stell mir das ganze als Sicherung vor falls doch irgendwas falsches reingerät oder das Riechorgan ausfällt.
Beim Blinddarm wissen wir ja auch nicht so genau was der eigentlich soll.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#2
Hi Plasticworld.......
( sorry – haste nicht ne „kürzere“ Namensnennung“?? lieblächel? Smile)

Danke für den Link ........guck` mal: Ähnliches wurde schon 1 Jahr zuvor publiziert:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2477.0
....und auch bei uns „debattiert“ ..........

Was jetzt Deinen neuen Link anbelangt: mhhhhhhhhhhh ( Du kannst da nix für- um Himmels Willen! )
http://www.welt.de/wissenschaft/article8..._Darm.html
....der greift diese Erkenntnisse auf...und „deutelt“ herum....was für >> den Allergiker an sich<< nicht unbedingt von Vorteil sein mag / kann: die hier angegebenen „gesunden Gewürze“ können einem Pollen- Kreuzallergiker erheblichste Schwierigkeiten bereiten!!!!!
Hier ist wiederum schade, dass nicht mehrere Fachrichtungen an bestimmten Forschungsprojekten involviert sind........Thymian, Nelken & Co können einem Pollenallergiker ( mit all` seinen Kreuzallergien)? gehörig zu schaffen machen..........und da kümmert sich weder „Darm noch Immunsystem“ um solche „Publikationen und? TV-Sendungen“..... :Smile
Z.T. sehr gut fand ich diese Bemerkungen:
Zitat:„Im Alltagsleben wird der Mensch mit Aromastoffen förmlich bombardiert. Diese Aromastoffe werden sehr leicht im Körper verteilt, weil sie leicht fettlöslich sind, auch Membrangrenzen überschreiten und so auch in den Darm kommen und dort die Sensorzellen beeinflussen“
Bringen künstliche Aromastoffe den Darm durcheinander?
„künstliche Aromastoffe haben mit den ursprünglichen Kräutern/ Aromen üüüüberhaupt nix zu tun! Sie sind ein > großes Kapitel<? für sich.......
wo es mir allerdings sämtliche Haare zu Berge stehen ließ war dieses Zitat:
Zitat:Manfred Gratzl sagt dazu: „Es ist durchaus vorstellbar, dass diese Menschen, die schon von einer Vielzahl von Aromastoffen beeinflusst werden - zusätzlich zu einer psychischen Belastungen - eine Störung bekommen in ihrer Verdauung, in ihrer Peristaltik. Und dann entweder zu häufig auf die Toilette gehen müssen oder zu wenig.“
Allergien scheinen hier ganz automatisch zu einer >> psychischen Belastung<< zu gehören,
ohne deren Hintergründe verstehen zu können/wollen........
Lieber Gruß
Uli





Antworten
#3
Ah ja hab nur nach "Riechzellen" gesucht.

Finde diese Sendung ist eine von denen, die sich überhaupt mit solchen Themen nicht auf dem Bildzeitungsniveau beschäftigen. Natürlich sollte man das alles nicht glauben und immer eigene Rückschlüsse ziehen.
Es ist ja nicht von einem Antiallergischen Kraut die Rede, sondern von Haushilfsmitteln.
Derjenige der Kümmel oder Paprika nicht verträgt nimmt dann eben Thymian usw.
Aber alles was immer wenn (in Artikeln oder TV) von "anregen" und "aktivieren", die Rede ist kann man drauf ausgehen, dass es bei empfindlichen Personen auch andere Reaktionen hervorrufen könnte.

Das Problem an der Glaubhaftigkeit ist ja die Vielschichtigkeit, der individuellen Reaktionen. Bin schon froh wenn eine Sendung das halbwegs schafft, wenn es auch nur ein kleines Stück mehr Infos für die breite Masse hat. Wobei dder Ausdruck breite Masse auch irgendwie nur bedingt stimmt.

Ich finde es zwar auch nicht besonders toll, dass immer das Wort psychisch gebraucht wird aber in dem Falle fand ich es ok. Dann ist der Wind für das Gegenargument (Unerklärbare Beschwerden sind ausschliesslich psychisch), schonmal aus den Segeln genommen, wenn man dies mit einbezieht.

Als Arzt hat man es wahrscheinlich auch nicht leicht, unter seinen Kollegen, wenn man alles in Frage stellt.

Fand den 1. Bericht auch interessant von dem geruchsallergischen Fischer. Hätte auch gern ein Boot, das wärs eiegntlich. Einfach nur auf die See raustuckern, wenns einem zuviel ist. ?;D
Gut fand ich auch, dass kein Arbeitsloser als "Vorstellmodell" genommen wurde, da viele das ja nicht so ernst nehmen.

Auch interessant fand ich die Zeitsprünge, durch die Parfümgeschichte. Wir haben leider viele notwendige Übel aus den damaligen Zeiten übernommen und verschlimmbessert ohne dass wir wissen warum.



Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#4
Hi Plasticworld -> PW in Zukunft ( mögest Du es mir bitte nachsehen........ Wink :Smile)

Ich seh` den Artikel ein klein wenig anders.........
Serotonin wird auch zusammen mit Histamin aus Mastzellen freigesetzt......und es bewirkt eine Aktivität der glatten Muskulatur ( z.B. Magen – Darm- Blase- Herz – Uterus...alle Muskulatur, die unsrem Willen nicht unterworfen ist! )
Ist es denn für „ Reizdarm-Patienten“ wirklich soooo sinnvoll, die Darmtätigkeit anzukurbeln?????? Kann ich fast nicht glauben.....

Zitat:Und das hat auch einen Sinn: die Zellen schütten den Botenstoff Serotonin aus. Die Folge: die Darmbewegung nimmt zu, die Verdauung wird aktiviert.
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/ni...index.html

??? ??? ???
Zitat:Es ist ja nicht von einem Antiallergischen Kraut die Rede, sondern von Haushilfsmitteln.
Derjenige der Kümmel oder Paprika nicht verträgt nimmt dann eben Thymian usw.
Aber alles was immer wenn (in Artikeln oder TV) von \"anregen\" und \"aktivieren\", die Rede ist kann man drauf ausgehen, dass es bei empfindlichen Personen auch andere Reaktionen hervorrufen könnte.
Zu den „hilfreichen Hausmitteln“ .....ich versuche seit über 10 Jahren mögliche allergische Reaktionen auf diese „ Hausmittel“ zu erklären..........und zu erklären, dass >> alte Hausmittele<< in unsren „Allergie-Zeiten“ nicht unbedingt sinnvoll sind....... :Smile

Sei es aufgrund von Pollenallerige- Kreuzreaktionen
Sei es aufgrund der ätherischen ( und auch anderen allergenen) Inhaltsstoffe........

Zitat:
Zitat:Es ist ja nicht von einem Antiallergischen Kraut die Rede, sondern von Haushilfsmitteln.
Derjenige der Kümmel oder Paprika nicht verträgt nimmt dann eben Thymian usw.
Aber alles was immer wenn (in Artikeln oder TV) von \"anregen\" und \"aktivieren\", die Rede ist kann man drauf ausgehen, dass es bei empfindlichen Personen auch andere Reaktionen hervorrufen könnte.


Wenn jemand „Allergiker“ ist – sei es auf Pollen und/ oder ätherische Öle – dann hat er ziemlich große Probleme! Verträgt er denn Thymian?
Thymian: http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ymian.html

Kümmel: http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Cmmel.html
Paprika: http://www.alles-zur-allergologie.de/All...prika.html


...andere „Kräuter?
Der Artikel war nicht schlecht? - es ist nur schade, dass nicht auch andre? Fachrichtungen der Medizin involviert waren....z.B. eben Allergologen! :Smile
Es tut mir Leid – aber dieser „Artikel“ ist bei mir „durchgefallen“........
Nicht aber >> die Nase im Darm<< die wohl wirklich selbst auf Gerüche reagieren kann......langjährige Allergiker können ein Lied davon singen....
LG
Uli

Antworten
#5
Bin ein bisschen unkreativ in Sachen Namensgebung.

Hab mich jetzt auch nur auf die Sendung bezogen, hab den Artikel vorher gar nicht gelesen.

Im Grunde kann man ja auch alles, was man dem Körper zuführt, allergisch reagieren. Was nun gut tut, das sollte man dann vorsichtig selbst austesten.

Auf Kamille kann man ja auch allergisch reagieren und wirkt nicht besonders verdauungsfördernd sondern entzündungshemmend, was aber widerum auch gut sein kann für den Reizdarm.

Reizdarm ist auch ein sehr allgemeiner Begriff für unterschiedliche Darmprobleme.


Ja manchmal genügt ein bestimmter Geruch bzw. Feinspartikel, die wir einatmen um den einen empfindlichen Darm zu "aktivieren".

Das mit dem Serotonin hab ich noch nie richtig verstanden. Heisst das wenn wir glücklich sind verdaut man besser?
Oder wenn Serotonin fehlt verdaut man schlechter und man kann aufgrund des Mangels depressiv werden?
Oder man verdaut grundsätzlich schlechter und wenn die Serotoninproduktion nicht mehr ausreciht wird an anderer Stelle "umverteilt".

Eigentlich unsinnige Fragen..




Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#6
Hallo P.W.!!!! Wink
Zitat:Hab mich jetzt auch nur auf die Sendung bezogen, hab den Artikel vorher gar nicht gelesen.
Sollte man aber eigentlich immer tun, bevor man etwas postet.........*zwinker* Wink
Zitat:Auf Kamille kann man ja auch allergisch reagieren
...und ob!!!! Korbblüter! :Smile

Und : Reizdarm?
Eine ganz „prima“ Publikation ist diese: ( etwas sehr jenseits von psycho....& Co! )
http://portal.mytum.de/pressestelle/pres...5391309907

Und hier die „ wichtigsten Aussagen“ :


Zitat:dass Botenstoffe von Mastzellen und enterochromaffinen Zellen die Nervenzellen
im Darm direkt aktivieren. Diese Überempfindlichkeit des Darmnervensystems bringt die
Kommunikation zwischen Darmschleimhaut und -nervensystem durcheinander, so
Projektleiter Prof. Schemann: „Die irritierte Darmschleimhaut setzt nun vermehrt neuroaktive
Körpersubstanzen wie Serotonin, Histamin und Proteasen frei. Dieser körpereigene Cocktail
könnte also die eigentliche Ursache der unangenehmen Reizdarm-Beschwerden sein.“

Und

Zitat:Reizdarmsymptome verbesserten sich nach Behandlung mit einem
Antihistaminikum, dessen immunstabilisierende Wirkung von der Behandlung allergischer
Reaktionen wie z.B. Heuschnupfen bekannt ist.

Beide Aussagen sprechen von „allergischen“ Reaktionen!

Und das mit dem Serotonin:? ( es sind keine „ unsinnigen Fragen Deinerseits“! Keine Sorge!)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1101.0
...sprich im Klartext: wird Serotonin aus Mastzellen im Darm freigesetzt, dann verhilft uns das ganz gewiss nicht zu einem besseren Wohlbefinden – sondern zu vermehrten Schmerzen im? Magen-Darm-Bereich....es sind schlicht und ergreifend „ allergische/ pseudoallergische“ Reaktionen! Und das wirkt „ verdauungsfördernd“...........( das bissle Serotonin im Hirn hat da eher wenig die "Ansage"!)

Aber: Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Ihr alle auch etwas mehr die >>read-only<< Infos lesen würdet..........dazu ist das Forum eigentlich gedacht, dass massiv Hintergrundinfos zu lesen sind......... Smile Smile Smile

Reaktionen auf Feinstaub/ Gerüche & Co : das gehört fast in die „ Umweltmedizin“ – aber: ( hier Uli`s Machtwort: keine Umweltmedizin ohne eine ordentliche allergologische? Diagnostik – beide Teile dürfen nicht getrennt betrachtet werden! ) ......sprich: MCS`ler? müssen ( sollten....) auf mögliche NMU`s / NMA`s untersucht werden.......

LG
Uli




Antworten


Gehe zu: