Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sofortreaktion und/oder verspätete Reaktion
#1
Hallo !
Ich reagiere auf die verschiedensten Nebensmittel unterschiedlich. Es gibt welche, da bekomme ich als Sofortreaktion das gewohnte Kribbeln im Hals, Pusteln im Mund und leicht dicke Lippen. Das ist aber (leider) eher die Ausnahme. Meist habe ich Spätreaktionen im MD-Bereich...
Beobachten kann ich diese Sofortreaktion zumeist bei rohem Obst (Banane, Apfel, Aprikosen, Pfirsiche...)
Ich bin Birkenpollenallergikerin.
Nun meine Frage: Soll ich dieses Obst trotzdem meiden ? Ist es schlecht für den Körper, obwohl ich nach Weggang der Pusteln etc. keine allergische Reaktion mehr bemerke ?
Sinn der Frage: Weil ich wenig Gemüse/Obst vertrage, habe ich Angst, zuwenig Vitamine zu mir zu nehmen und auf "Ersatz" in Form von Tabletten steh´ich nicht so...;-)
Vielen Dank für eine Information und lieben Gruß,
twinmom
Antworten
#2
Ich kenne mich nicht so aus aber man sollte jeweils zu den Symptomen eigene Schlüsse ziehen.
Die Sachen wovon du Durchfall bekommst solltest du generell meiden, da auch denke ich mal, die Vitamine nicht lange im Körper verweilen um aufgenommen zu werden.
Von den Sachen die Hautreaktionen hervorrgerufen werden, sollte man auch jeweils bedenken dass diese noch verschlimmert werden könnten, bzw. andere Reaktionen dafür eintreten. Da bleibt dann die Frage in welchem Zeitraum sich das ausdehnen wird.

Generell sollte man die Sachen, die man nicht veträgt entweder in kleineren Mengen zu sich nehmen oder ganz weglassen, nur wenn sich kein Ersatz dafür findet muss man im wahrsten Sinne des Wortes in den sauren Apfel beissen (der vielleicht widerum gekocht verträglicher ist, wie du schon sagst).

Halte auch nicht viel für den Vitaminersatz in Tablettenform.

Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#3
Hallo Twinmom!

Mhhhh .....Was kann ich Dir raten?

Laut Deiner Anamnese hast Du ja bei sehr viel bei Pollen? laut >> hier<< gerufen – und im Moment fliegen wohl die Gräser-/ Getreidepollen ziemlich heftig!
Das wäre die eine? Seite – die andre: womöglich verzehrst? Du noch „ Allergene“, die Deine Reaktionsbereitschaft immens „ steigern“ ....... ???

Und ziemlich aktuell ist diese Meldung:

Zitat:Erhöhte Ozonwerte
Ozon schnürt die Kehle zu
Die Kombination aus Sonne und Hitze bedeutet für die meisten Menschen Sommer in seiner schönsten Form. Andere leiden unter dem Wetter, weil dann die Ozonwerte steigen.
Von FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel


Studien legen nahe, dass Ozon nicht nur Asthma, sondern auch Allergien verschlimmert. Das Gas selbst ist zwar kein Allergen, doch verstärkt es anscheinend die Wirkung anderer Allergieauslöser.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...24980.html

....vielleicht ist`s? ja eine Kombination ?


Dann wieder das „ ober- leidige“ Thema, dass eine? „ echte“ Milch-( protein) Allergie bei Erwachsenen kaum nachweisbar ist – ein „negativer LI-Test“ sagt darüber? herzlich wenig aus!( sind 2 Paar Stiefel!)...und „ Milch als solche“? kann trotzdem die Immunlage erheblich beeinflussen! Also mal „ vorsichtig in diese Richtung gucken“....... Wink

Wenn Du grad` kein „ rohes“ Obst / Gemüse vertragen solltest: hör` auf Deinen Bauch ( & Allgemeinbefinden! ) – die haben „Recht!“ Vielen Pollenallergikern ergeht es so, dass sie zur
„ Hauptsaison ihrer Pollen“ sehr viel weniger vertragen als sonst.......
Es wird auch in den diversen „Positionspapieren von Allergiegesellschaften“ explizit darauf hingewiesen, dass Pollenallergiker i.d. Regel Obst und Gemüse in gekochtem Zustand verzehren sollten, da viele Allergene hitzelabil seien....

( Und: „ obersorry“ – hör` nicht auf die allgemeingültigen Ratschläge der diversen? Ernährungsgesellschaften – sie haben ( weder für Gesunde noch für KH-Maslabsorber / Allergiker)? Recht .......

Unverträglichkeit von „ Vollkorn“ – mhhhhh...kein Volk der Welt verwendet Vollkorn – und wenn, dann nur , um es nach? einem mehrtätigen Säuerungsprozess der feingemahlenen Vollkornkörner zu Brot zu verbacken!
Ob das nun der Ni-Anteil ist oder aber unverträgliche Teile ( Ölsaaten + Backhilfen * Gluten ) das vermag ich nicht zu sagen.......

Deine „Angst vor „ Vitaminmangel? &? Co „? ? d? i e? kann ich nachvollziehen......wird? dieser Umstand/ „ Zustand“ uns ja ständig? durch? sogenannte Publikationen / Meldungen „eingetrichtert“ !? Allerdings mehren sich in der letzten Zeit kritische Stimmen zu „synthetischen (Multi-)Vitaminpräparaten“? - dass sie
a) nichts nützen und
b) sogar mehr schaden können......


Zu Deiner Frage: verzehre bitte Nahrungsmittel so, wie Du sie verträgst “!!!!! Egal, was welche Seite? auch immer dazu? meint!........
LG
Uli
Antworten
#4
Hi,
das klingt alles einleuchtend. Und die Milch habe ich ja auch leicht in Verdacht...
aber ICH LIEBE MILCHPRODUKTE !!!
Ist echt schlimm für mich..schluchz. Ausserdem habe ich eine leichte Allergie auf Soja (hatte ich auch vergessen bei der Anamnese, ist mittels RAST ermittelt worden) was diverse Joghurt und Milchalternativen eigentlich unmöglich machen.
Hach ja, dann ess ich halt nur Fleisch und Kartoffeln.
Oder so ;-)
Danke für Eure Antworten und lieben Gruß, TWinmom
Antworten


Gehe zu: