Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sofortreaktion und/oder verspätete Reaktion
#1
Hallo !
Ich reagiere auf die verschiedensten Nebensmittel unterschiedlich. Es gibt welche, da bekomme ich als Sofortreaktion das gewohnte Kribbeln im Hals, Pusteln im Mund und leicht dicke Lippen. Das ist aber (leider) eher die Ausnahme. Meist habe ich Spätreaktionen im MD-Bereich...
Beobachten kann ich diese Sofortreaktion zumeist bei rohem Obst (Banane, Apfel, Aprikosen, Pfirsiche...)
Ich bin Birkenpollenallergikerin.
Nun meine Frage: Soll ich dieses Obst trotzdem meiden ? Ist es schlecht für den Körper, obwohl ich nach Weggang der Pusteln etc. keine allergische Reaktion mehr bemerke ?
Sinn der Frage: Weil ich wenig Gemüse/Obst vertrage, habe ich Angst, zuwenig Vitamine zu mir zu nehmen und auf "Ersatz" in Form von Tabletten steh´ich nicht so...;-)
Vielen Dank für eine Information und lieben Gruß,
twinmom
Antworten
#2
Ich kenne mich nicht so aus aber man sollte jeweils zu den Symptomen eigene Schlüsse ziehen.
Die Sachen wovon du Durchfall bekommst solltest du generell meiden, da auch denke ich mal, die Vitamine nicht lange im Körper verweilen um aufgenommen zu werden.
Von den Sachen die Hautreaktionen hervorrgerufen werden, sollte man auch jeweils bedenken dass diese noch verschlimmert werden könnten, bzw. andere Reaktionen dafür eintreten. Da bleibt dann die Frage in welchem Zeitraum sich das ausdehnen wird.

Generell sollte man die Sachen, die man nicht veträgt entweder in kleineren Mengen zu sich nehmen oder ganz weglassen, nur wenn sich kein Ersatz dafür findet muss man im wahrsten Sinne des Wortes in den sauren Apfel beissen (der vielleicht widerum gekocht verträglicher ist, wie du schon sagst).

Halte auch nicht viel für den Vitaminersatz in Tablettenform.

Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#3
Hallo Twinmom!