Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorbit
#11
Hallo Mirjam – und auch alle andren Interessierten!

Zum Alkohol – und warum mancher ihn so gar nicht verträgt:

Zitat:http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=12399
Kapitel 2.1

z.B. hier
Rasse
Chinesen oder Japaner haben eine verminderte Aktivität der Alkoholdehydrogenase und damit eine geringere Alkoholtoleranz.
http://www.labor-duesseldorf.de/20/praeanalytik.pdf
....und: Asiaten sind zu ca 90% Laktose-intolerant.
Zudem haben wir in den letzten Jahren häufig beobachtet, dass Sorbitintoleranz ( Sorbit = Zuckeralkohol) häufig mit einer LI einhergeht...und dass die Leute auch mit Alkohol Probleme haben.....und das muss nicht unbedingt mit Histamin zu tun haben!


Zitat:bei meinen zettel mi sorbit von der klinik steht aber auch drauf dass man fructosehaltige lebensmittel auch weglassen sollte - da sich das oft koppelt (auch wenn keine fructoseunverdräglichkeit vorliegt.)
....so ganz richtig ist das nicht: ( zudem ja Dein FM-Test keine FM erbrachte!)
Wie schon erwähnt, blockiert Sorbit die Fruktoseresorption, bzw. den „Transporter“ , der die Fruktose durch die Darmwand lotst...!
Wenn Du nun Gemüse ( in dem kein Sorbit enthalten ist) verzehrst, muss das nicht zwingend zu Beschwerden führen ...anders schaut es bei S- haltigem Obst aus : da hat man dann quasi „doppelt“ was davon? : vom Sorbit,? von der Fruktose und womöglich noch von etwaigen Kreuzallergien :o.....

Zitat:außerdem müsse man sobald fructose draufsteht sorbit nicht mehr erwähnen oder irgendwie so.

...umgekehrt wird ein Schuh? draus!
Was man allerdings meiden sollte, das sind Limos, Riegel & Co mit Glucose-Fruktose-Sirup – unser „ Gedärm“ ist nicht ausgelegt, gar sooo voele Kohlenhydrate zu verdauen!

Zitat:andere frage: sorbit und zahnpasta: ich benutze jetzt seit ein paar tagen die weleda zahnpasta - kennt die wer - mir kommt nicht vor dass die sonderlich gut putzt (außerdem schmeckt sie sooo köstlich ;-)) kennt wer eine andere nicht apothekenpflichtige zahncreme aus österreich?

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=535.0


Zitat:was alles andere betrifft. da ich von den vielen unterschiedlichen angaben(anscheinend auch kein sojalecithin?)

Tut mir Leid – aber ich weiß, dass Papier ( und auch das Internet!) geduldig sind – da findet man z. T. höchst widersprüchliche und unlogische Angaben...... :Smile
Sojalecithin selbst? ist ein ziemlich häufiges Pseudoallergen – so, wie es Soja selbst auch ist – als Kreuallergen bei Birkenpollen- / Gräserpollen – und Kaseinallergie ( -unverträglichkeit!)
Hat aber mit Sorbit selbst nix zu tun.......

Zitat: heute z.b. in eine pizzeria eingeladen - kann ja schlecht absagen - aber da ich weis, dass dort sicher fertigproduktessen gibt weis ich wieder mal nicht wo was drinnen ist. das ist für mich echt eine schwierigkeit.

Stimmt – das i s t? schwierig!Sorbit – denke ich – dürfte da das geringste Problem sein ....diverse E- Nummern, der Käse, selbst der Teig kann Kummer machen – ich hoffe, Du hast es überstanden!


Zitat:habe übrigens auch noch andere allergien unter anderem zitrusfrüchte und tomaten und die ganze palette gräser, bäume, hausstaubmilbe also kreuzreaktionen sind mir eh bekannt.

Tomaten – auweia: da ist Pizza dann wohl nicht so das „Oberwahre“ ! :o

LG
Uli



Antworten
#12
danke uli

pizza habe ich überstanden (aß dabei nur pizzabrot - pizzateig mit Knobluch und olivenöl jammie werde mir vermutlich nicht mehr bestellen zumal die 3 pommes danach weniger toll waren)

okay vorerst dürfte ich mich mal auskennen - hoffe ich
wenn ich wieder mal vor etwas stehe melde ich mich bestimmt

nur noch eine kleine frage: hat jemand eine liste von gemüse wo zuckeralkohole drinnen sind wie mannit, xylit, usw. dann kenne ich mir gut aus

danke
Antworten
#13
Hallo Mirjam,

Zitat:........ zumal die 3 pommes danach weniger toll waren)

??? Knobi??? Fett? ( Olivenöl kann ein Kreuzallergen zu Eschenpollen sein.....)
Und: verträgst Du sonst Kartoffeln?? ???

Zitat:nur noch eine kleine frage: hat jemand eine liste von gemüse wo zuckeralkohole drinnen sind wie mannit, xylit, usw. dann kenne ich mir gut aus

Ich fürchte, dass ich? Dich da leider fürchterlich enttäuschen muss: Im S-F-K? wird z.B. Xylit nicht bei allen Obst- und Gemüsearten erwähnt........
Und ob das auch so sinnvoll wäre?

Zitat:Xylitol befindet sich neben Sorbitol als natürlicher Zuckeralkohol in vielen Gemüsesorten (u. a. Blumenkohl) und Früchten (u. a. Pflaumen, Erdbeeren, Himbeeren), wobei der Anteil kleiner als 1 % in der Trockenmasse ist[5], sowie in der Rinde bestimmter Holzarten (z. B. Birke). Industriell wird Xylitol durch chemische Modifikation von Xylanen (Holzgummi) über den Holzzucker Xylose gewonnen. Die industrielle Herstellung ist aufwändig, Xylitol ist ein verhältnismäßig teurer Zuckeraustauschstoff. Heute erfolgt die Gewinnung häufig aus Resten von Maiskolben nach Abernten der Körner. Möglich ist dabei der Einsatz von gentechnisch verändertem Mais.[6]
http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol

Und wenn man auf Obst und/oder Gemüse reagiert/ reagieren sollte, dann weiß in nicht wirklich , ob das nun am Xylit lag/liegt, oder nicht an Kreuzreaktiven Proteinen... ???

Ich vermute eher, dass die Zuckeralkohole in Fertigprodukten und Medikamenten? ( womöglich noch in Kombination mit andren E- Nummern und evtl unverträglichen Ausgangsmaterialien )? sehr viel mehr Schaden anrichten.

Und dies` hier:

Zitat:die bei einigen empfindlichen Personen zu Beginn beim Verzehr größerer Mengen auftreten können, sind leichter Durchfall und Magenkrämpfe. Da der Körper täglich Xylitol und die für seinen Abbau erforderlichen Enzyme produziert, verschwinden diese Missempfindungen normalerweise innerhalb weniger Tage, nachdem die Enzymtätigkeit sich auf eine höhere Xylitolaufnahme eingestellt hat.

.....glaub` ich eher weniger: ich kenne so einige, die sich einen „Reizdarm“ erst angefuttert und gekaut haben – da ließ sich diese „angebliche Enzymproduktion“ eben nicht ankurbeln...... :Smile :Smile
Und warum steht auf jeder Kaugummi-Packung, dass es bei „ übermäßigem Verzehr“ zu Durchfällen kommen kann?
Wissen das denn die „ Macher der euphorischen Seiten zu Xylit & Co“ ???
Und: warum werden die ( - und nicht nur diese! ) US- Amerikaner immer dicker und kränker, wo sie doch? das? „Allheilmittel Xylit“ haben“ ?

Sorry – aber ich bin da wohl immer ein bissl die „Spaßbremse“ – sobald etwas in den höchsten Tönen gelobt und angeboten wird, da werde ich skeptisch........
:Smile
Nix für ungut und Gruß
Uli

Näheres hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=92.0
Antworten
#14
Hi Ernie,

Schlehensaft ist zwar nix Industrielles, er enthält aber wirklich Sorbit. (Wenn ich oben was Falsches geschrieben hätte, hätte Uli mir auch sicher schon widersprochen.? Wink? )? In der Verdünnung, in der du ihn trinkst, ist der Sorbitgehalt für dich möglicherweise verkraftbar. Du musst ja merken, ob dir der Saft bekommt.

Die Biobranche neigt dazu, die chemischen Hintergründe ihrer Rezepturen zu verschleiern. In der Zahncreme kann der Schlehensaft (neben dem ebenfalls enthaltenen Glyzerin) als Feuchthaltemittel dienen. Außerdem hat er eine adstringierende (straffende) Wirkung auf das Zahnfleisch.

In Nürnberger Lebkuchen konventioneller Machart ist das "Feuchthaltemittel Sorbit" deklariert, in Biolebkuchen versteckt sich das Sorbit hinter der Angabe "Aprikosenkonfitüre". Der Geschmacksverstärker Glutamat konventioneller Fertigprodukte wird von der Biobranche verteufelt, aber wundersamerweise enthält natürlicher "Hefeextrakt" auch dieses Glutamat. Denn auch die Natur ist chemisch.

Weitere Infos im Thread "Schlehen" der Rubrik "Fruktose.Wissen"

Bolek
Antworten


Gehe zu: