Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neurodermitis geht trotz Diät nicht weg... was hab ich nur???
#1
Hallo, ich bin neu hier.
nach einer OP (Lokalanästhetikum) an der Lippe habe ich trockene, rote, schmerzende Haut um Augen und Mund. Nach einem Ärztemarathon über gute 2 Jahre und ettlichen gescheiterten Allergietests wurde Ende 2008 durch einen Bluttest festgestellt, dass ich gegen Weizen, Dinkel, Roggen, Vollei, Milcheiweiß (Kasein), Haselnuss, Mandeln, Knoblauch, Kiwi, Himbeere und Thunfisch allergisch bin (andere Lebensmittel mit RK < 3 habe ich jetzt nicht aufgeführt.
Nachdem ich die Lebensmittel aus dem Speiseplan gestrichen habe, wurde es auch wieder besser. Im Winter geht es aber gar nicht ohne Cortisonsalbe.
im Frühjahr Cortison abgesetzt, nach drei Wochen wars gut (das war Mitte März).
Aber es geht verdammt noch mal nicht weg.
Es nervt mich! Es sieht scheiße aus und ich frage kich, warum gerade ICH so eine Sch*** kriegen muss und andere Menschen, die es viel eher verdient hätten nicht!
Ich dachte nun, dass es nicht ebsser wird, weil es etwas mit den Pollen zu tun haben könnte… leider hat es heute (nach 2 Tagen Regen) wieder angefangen zu wässern (und das, obwohl es heute Morgen fast weg war).
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Ärzte stempeln es unter Neurodermitis ab.
Ich könnt heulen? :'( :'( :'(

Hat jemand ne Vermutung, ähnliche Erfahrungen oder sonst was?
Wär super lieb!
Antworten
#2
Hallo Melalila – willllkommen!

Mhhhh * und kopf-kratz* - und * schlag-mich tot* :Smile
Ich kann Dir nicht sagen, woher Deine Neurodermitis kommt......

Da ich nicht weiß, welcher Test durchgeführt wurde ( IgG oder IgE ) , kann ich nicht viel dazu sagen......( ich fürchte eher, der IgG-Test!)
Wenn allerdings einige Deiner „fanily“ Allergiker sind, dann würde ich wohl meinen, dass hier sehr wohl „ ererbte Veranlagung“ zu Allergien bestehen würde........

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1511.0

....was ich in Deiner Anamnese „ vermisse“ , das sind H2- Atemtests auf Kohlenhydratmalabsorptionen? - also: Fruktose. Sorbit und Laktose........also eher die „ internistische Seite“ des Ganzen! Die können auch „ gehörig zuschlagen“, ohne dass sie Allergologen ausfindig macht........
Was ich auch nicht ganz „ verstehe“ ( nachvollziehen kann), dass bei den ganzen „ allergolog. Tests? nichts nachweisbar? war:
Denn:
Wenn ich ( angeblich) kein Getreide vertrage, dann dürfte es sich um eine Gräser/ - Getreidepollenallergie? handeln........oder um eine Zöliakie ( kann aber festgestellt werden! per Internisten)
Haselnuss und Mandel => Frühblüher- Kreuzallergie..........( Hasel/ Erle/ Birke)
( und da gehören auch Exoten wie „ Kiwi“ dazu)
....und da frage ich mich, warum das in diversen „ Hauttests“? nicht festgestellt wurde..... ???
PRICK / Scratch auf Pollen ? Hausstaubmilbe? Schimmelpilze?
Und sorry:? wenn ich nicht auf Lokalanaesthekica reagieren sollte, schließt das eine? NMA / NMU nicht absolut aus.........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

( aber: „ verkehrte = unverträgliche ) Nahrungsmittel können das „unterhalten oder gar verstärken“......also sollte man sie „ herausfinden“......
Hast Du Dich hier schon mal „ quer- gelesen“?
Sorry: jetzt kommen die „Hinterngrundinfos“........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Könntest Du so etwas „ führen“ ?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0
....da kann man nämlich selbst nach einiger Zeit erkennen, was einem schadet oder „ was nicht“ !( O.k. – es würde nicht wirklich „schaden“, wenn Allergologen oder Ärzte überhaupt ein >> bissle Ahnung<< hätten......)

Lass` bitte mal sämtliche? Milchprodukte weg – und auch? Dinge, in denen „Milchteile“ ( Milch-/ Magermilchpulver & Co angegeben sind? – vielleicht wird`s? Dir ja dann besser?)

Wir können hier leider nicht „alle“ Krankheitsbilder abklären – das kann kein Internet.Forum!
Aber vielleicht können wir ein? wenig dazu beitragen,? dass die Leut` etwas „offener“? werden.......und sich belesen – „Stoff“ gibt es ja mehr als genug!



Sorry und Gruß
Uli







Antworten
#3
Hallo Melalila,

Zitat:7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Dinkel, Weizen, Roggen, Vollei, Milcheiweiß (Kasein), Haselnüsse, Mandeln, Thunfisch, Kiwi, Himbeeren;
Lebensmittel wie Knoblauch, Hühnchen, Bananen, Reis und Mais soll ich nur alle vier Tage essen;? (restliche Lebensmittel hatten mehrheitlich auch mind. eine 1, aber ich müsste erst die Unterlagen suchen
Warum Reis nur alle 4 Tage? Denn Reis wird doch im Allgemeinen von Allergikern vertragen, macht wenn, dann bei Kohlenhydratmalabsorption Schwierigkeiten. Wenn ich mir aber vorstelle, dass du so schwere Allergikerin sein und fast kein Lebensmittel vertragen sollst, dann denke ich, müsstest du noch viel mehr Beschwerden haben als nur die begrenzte Neurodermitis. - Offensichtlich taugte der Test nichts. Testergebnisse müssen immer mit der Wirklichkeit verglichen werden.

Zitat:Ich dachte nun, dass es nicht ebsser wird, weil es etwas mit den Pollen zu tun haben könnte…
Aber du schreibst, dass es gerade im Winter besonders schlimm ist. (Was ist im Winter oder bei Regen anders? Geschlossene Räume?) Es scheint also eher nicht mit Pollenflug zu tun zu haben. Pollenallergie hätte ja auch durch Test nachgewiesen werden können.

Zitat:Es nervt mich! Es sieht scheiße aus und ich frage mich, warum gerade ICH so eine Sch*** kriegen muss und andere Menschen, die es viel eher verdient hätten nicht!
Wenn nette Menschen vor solchen Leiden gefeit wären, dann dürfte von denen, die hier im Forum mitmischen, keiner dabei sein.? Wink Wir haben es alle nicht verdient! Wenn du am Verzweifeln bist, dann ruf dir in Erinnerung, dass - egal woran und wie sehr du auch leidest - es immer noch Menschen gibt, denen es schlechter geht als dir.

Deine schlechte Stimmung muss aber nicht nur eine Folge der ND sein, es kann sich zum Teil auch um ein separates Allergiesymptom handeln. Hast du manchmal Stimmungsschwankungen, die mit dem Essen zusammenhängen könnten?

Wenn es nur eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum wäre, müsste sie längst verschwunden sein.

Schau dich auch mal in unserer Kosmetik- und Haushaltsecke um! Hast du einen möglichen Zusammenhang mit Kosmetik geprüft? Deo, Duftstoffe, Make-up, Nagellack, Haarpflegemittel, Kondome, Geschirrspülmittel, Waschmittel und und und ....... --- könnte alles einen Einfluss haben.

Schau dir Ulis Links an und guck dich auch sonst mal im Forum um, vielleicht findest du noch weitere Anregungen für dich.

Bolek
Antworten
#4
Muss noch rausfinden, wie ich zitiere, deshalb antworte ich mal so:

ULI:
- hab recherchiert: IgG/IgG4 (Allergoscreen). Ich weiß, man kann sich auf so was noch lang nicht verlassen, aber nachdem es sich daraufhin erheblichst gebessert hatte (also nachdem ich alles weg gelassen habe), war für mich vorerst die Ursache gefunden.
- Fruktose ist es meiner Meinung nach nicht. Ich hab Wochen, in denen es gut ist und ich trotzdem Obst esse.
- Der Test war nur auf Lebensmittel bezogen. Pollenallergietests wurden bei mir nicht gemacht, weil sie nicht anschlagen, schon der „Vortest“, der eigentlich positiv sein sollte schlägt nicht an. Fragt mich nicht, warum der Pricktest bei den Lokalanästhetika angeschlagen hat. Vllt. hats der Arzt anders gemacht.
- Nee, ich hab mich noch nicht „quer“ gelesen. Ich lese immer nur, wenn’s besonders schlimm ist. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich teilweise schon so damit abgefunden hab, dass ich nichts mehr lese. Schließlich hab ich noch genug andere Arbeit ;o)
- Ernährungstagebuch hatte ich schon geführt, aber abgesehen von dem, was man durch diesen lgG Test heraus gefunden hat, hatte ich auch nicht… mir ist nur aufgefallen, dass ich nach dem Essen scharfer Gerichte rötere Haut habe.
- Milchprodukte lass ich ohnehin weg, bin ja allergisch dagegen ;o)
- Ja, ich weiß, dass ihr keine Ärzte seid. Ich dacht, ich schau mal, was „andere“ so davon halten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch keine große Lust dazu hab, sämtliche Ärzte abzuklappern und Zeit mit unnötigem Warten verplempere.



BOLEK
- Reis deshalb nur alle vier Tage, weil ich bei dem Test auch gegen allergisch war (mit 3 Punkten von 10)… hab die Unterlagen noch nicht gesucht. Morgen bin ich daheim ;o)
- Mit den Pollen habe ich mir auch was gedacht. Ich mein, im Winter… gut, es ist kalt, die Heizung ist an, allgemein trockene Luft, der Wind… alles schädlich für die Haut. Im Winter geht nichts ohne Cortison bzw. Elidel im Wechsel. Wenn ich die „bösen Salben“ im Mrz absetze, braucht die Haut ca. 3 Wochen, bis sie wieder „ohne“ kann, aber grad im Moment ist es wieder viel besser. Da die Allergietests nicht anschlagen, muss ich da selbst forschen, wo ich auch grad dabei bin.
- Und ja, ich denke, dass es teilweise auch mir anderen Dingen zusammenhängt. Ich hatte z.B. vor vier Wochen vorgezogene Examensprüfungen mit Unmengen an Lernstoff und als diese um waren, war es für zwei Tage völlig verschwunden (es hat geregnet, was wieder was mit den Pollen zu tun haben könnte)
- Da ich seitdem ich den Mist hab auf Kosmetikprodukte im Großen und Ganzen verzichte (ok, Shampoo usw., abe ric hab keine bestimmte Marke), würde ich das auch ausschließen. Im Moment hab ich auch die Salbe gewechselt und bin von Linola Fett auf eine Kombi aus Glysolid Hautbalsam (nachts) und Kaufmanns Kindercreme (Tagsüber) umgestiegen.

Ich werde morgen die Liste mal abtippen, wenn’s interessiert.
Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und gute Nacht


Antworten
#5
Nachtrag:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...2#msg23662
Antworten
#6
Hallo Melalila,

Zitat:hab recherchiert: IgG/IgG4 (Allergoscreen). Ich weiß, man kann sich auf so was noch lang nicht verlassen, aber nachdem es sich daraufhin erheblichst gebessert hatte (also nachdem ich alles weg gelassen habe), war für mich vorerst die Ursache gefunden.
Ist sie aber nicht, denn du hast ja noch Probleme. Dass der Test unseriös ist, erkennst du schon daran, dass Camembert und Gouda getrennt aufgeführt sind. Was soll der "Käse" (um nicht zu sagen "Quatsch")? Probleme kommen von Laktose und/oder Kasein, und dann sollte das im Testergebnis angegeben sein, nicht irgendein Käsename. Und was sollen die schwachen Reaktionen (1 und 2) und was soll "alle 4 Tage essen" bedeuten? Bist du nun allergisch auf diese Sachen oder nicht? Letztlich weißt du es immer noch nicht. Das ist der Stand der Dinge.

Zwei Möglichkeiten hast du nun: Du kannst ärztemäßig weitermachen (wie Uli es angedeutet hat, mit seriösen Tests) (und)oder dich auf eigene Faust in deinem Leben umschauen und nach der Ursache deiner ND suchen. In jedem Falle können wir dir nur Anregungen geben.

Zitat:Nee, ich hab mich noch nicht „quer“ gelesen. Ich lese immer nur, wenn’s besonders schlimm ist. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich teilweise schon so damit abgefunden hab, dass ich nichts mehr lese. Schließlich hab ich noch genug andere Arbeit
Das Querlesen können wir dir leider nicht ersparen. In deinem ersten Posting klang es nicht gerade so, als hättest du dich damit abgefunden. Also betreib die Ursachenforschung ruhig weiter!

Zitat:Reis deshalb nur alle vier Tage, weil ich bei dem Test auch gegen allergisch war (mit 3 Punkten von 10)…
Du hast nur ein zweifelhaftes Testergebnis, mehr nicht. Das bitte auf Relevanz im Alltag prüfen!

Ein chronisches Hautleiden reagiert nicht so schnell. Wenn du dich alle vier Tage einem Allergen aussetzt, wird es nicht abheilen. Umgekehrt verzichtest du aber wahrscheinlich auf wichtige Lebensmittel, die du eigentlich problemlos verträgst.

Zitat:Wenn ich die „bösen Salben“ im Mrz absetze, braucht die Haut ca. 3 Wochen
Eben. Eine Vier-Tage-Regel bringt dich da nicht weiter.

Zitat:Und ja, ich denke, dass es teilweise auch mir anderen Dingen zusammenhängt. Ich hatte z.B. vor vier Wochen vorgezogene Examensprüfungen mit Unmengen an Lernstoff und als diese um waren, war es für zwei Tage völlig verschwunden
Lernen ist immer gesund.? Big Grin Wink :Smile

Zitat:Da ich seitdem ich den Mist hab auf Kosmetikprodukte im Großen und Ganzen verzichte (ok, Shampoo usw.
Genau das meine ich. Glaub mir, das reicht vollkommen aus, um eine "schöne" Allergie zu unterhalten.

Zitat:und bin von Linola Fett auf eine Kombi aus Glysolid Hautbalsam (nachts) und Kaufmanns Kindercreme (Tagsüber) umgestiegen.
Glysolid Hautbalsam enthält unter anderem Allantoin und Dimethicone (Silikon),
Kaufmanns Kindercreme Zitronen-, Flieder- und Vanilleöl. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass du diese Cremes nicht verträgst.

Zitat:Da ich seitdem ich den Mist hab auf Kosmetikprodukte im Großen und Ganzen verzichte (ok, Shampoo usw., abe ric hab keine bestimmte Marke), würde ich das auch ausschließen.
Das kannst du absolut nicht ausschließen. Guck dich mal in unserer Kosmetikecke um und dann bei dir zu Hause.

Wir können nur ein paar Hinweise geben, aber Lernen, Erfahrungen sammeln ist gesund, und die Hoffnung auf Besserung sollte man nicht ohne Not aufgeben.

Bolek
Antworten


Gehe zu: