Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich Beginn der Eliminationsdiät :-)
#1
Guten Tag ihr guten Leut!
Ich melde mich zurück, um wieder ein bisschen aus meinem Allergikerleben zu berichten? Smile
Ich habe in letzter Zeit sehr viel ausprobiert, beobachtet und gelernt. Es geht mir schon sehr viel besser als vor einem Jahr. Im grossen und ganzen geht es mir ganz gut. Ich hatte nun schon lange keine schlimmen Symptome mehr und leben seit Wochen ohne Medikamenten. Das stellt mich riesig auf. Auch meine Kraft hat sehr zunommen. Trotzdem blieben noch die einen oder anderen Wehwehchen und vor allem die Blähungen. Ich musste aber eine zeitlang Aerzte und Untersuchungspause machen...ich brauchte die Zeit für mich. Ausserdem hatte ich durch die wiederkehrende Energie Lust ganz viel zu machen. Ich begann Kinderbetreuung zu machen, Mittagstisch bei uns, bin daran mein Diplom hier gültig machen zu lassen, suche sonst auch bald eine bezahlte Arbeit, wir sind in eine Wohnung in der Stadt gezogen (behalten aber das Terrain für verschiedene Projekte und für Zweitzuhause, sind aktiv in unserem Eltern-Kind-Verein, und vieles mehr.
Betreffend Lebensmittel probierte ich auch vieles aus. Und ich werde nun endlich richtig mit meiner Eliminationsdiät beginnen können! Es haben sich folgende Lebensmittel ergeben, die ich ganz gut vertrage: Wildgrün (Malven, Brennesseln, Vogelmiere, Hirtentäschel, Brennessel, wenig Klatschmohn, sehr wenig Borretschblatt), Algen (Dulce, Wakamé, evt. Laitue du mer), Papaya (nur die grossen), wenig Chinakohl
Damit werde ich nun mal drei bis vier Tage beginnen. Dann muss ich irgendein Fett dazu nehmen. Bin mir da noch unsicher. Ich denke aber das Nachtkerze gehen würde. Raps geht eines aus dem Bioladen gar nicht (juckt überall), aber ich meinte das Bio aus dem normalen Laden einigermassen vertragen zu haben. Doch zu unsicher. Ich habe ja nun noch ein paar Tage Zeit dies zu überlegen. Fisch ging in letzter Zeit niccht gut. Ich musste ihn öfters erbrechen wenn er nicht mehr ganz frisch war. Also eher nichts im Moment. Fleisch wäre evt. das Lammfleisch vom Schäfer gut, doch da muss ich auf die Schlachtung des Schafes warten. Wobei ich nach Verzehr von mehr als 100g Fleisch pro Tag und vor allem wenn es viel Fett daran hat, unter den Armen unangenehm rieche (was ich sponst nicht tue) Ich liebe am Fleisch eigentlich vor allem das Fett (den Rest gerade nicht so)....Das könnte vielleicht ein Zeichen sein, dass ich eher Fett brauche, statt das Fleisch selber. Bin aber unsicher.
Ich werde dann aber etwas aussuchen und über mehrere Tage testen. Ich fühle mich nun so richtig bereit dafür und bin mir sicher, dass ich diesmal sehr gut Disziplin aufbringen kann für eine korrekte Eliminationsdiät.
Von den Kindern werde ich beim Kinderforum erzählen. Und zum Schimmel in unserer neuen Wohnung auch. Keine Sorge, wir haben schon Aussicht auf eine andere Wohnung hier in der Stadt? Smile
Ich bin viel zufriedener geworden die letzten Monate und bin dankbar für jeden Tag auf der wunderschönen Erde!

Dann gehts los! Ich grüsse euch ganz herzlich von weit weg aus dem Süden! Vor allem dich Uli, die du mich so viel geleert hat, dass ich es nie vergessen werde.? Big Grin

Wildkraut

Antworten
#2
Hallo Wildkraut!

Schööööön, dass Du Dich gemeldet hat? Big Grin Big Grin Big Grin– vor allem auch,
dass Du Positives zu berichten hattest!

O.k. – Raps ( sooooo obertolle die blühenden Felder auch aussehen – sie können
mich binnen kürzester Zeit „ k.o.“ schlagen ....also auch kein Rapsöl! >Sad )
Das mit unangenehmen Körpergeruch? -> das berichten viele „Allergiker“, wenn sie was verkehrtes gegessen haben....da kann man sogar „unter der Dusche stinken“........ :Smile.
Und: „Fett“? ist nahezu proteinfrei........vielleicht magst Du`s? deswegen so gerne?

Sei ganz herzlich gegrüßt aus einem ( noch) frühlingshaften Franken
Uli

Es ist wirklich irre, den Blumen beim Wachsen und Aufblühen zuzugucken! Smile

Antworten
#3
Hallo Uli!
Ja gell? Big Grin! Ich hab halt doch ganz viel gelernt bei euch und so gaaanz langsam versucht umzusetzen, auch bei meinen Kindern? Wink!
Oh ja, hier blüht es auch, was das Zeug hält! Obwohl ich immer die Pollen im Hinterkopf habe, lasse ich mich nicht davon abhalten Freude daran zu haben und es zu geniessen!? Big Grin
Mit Proteinen habe ich ja allgemein Mühe, bin mir deswegen auch beim Fleisch nicht sicher. Wir bekommen aber morgen ganz frisches Schafsfleisch vom Schäfer hier in der Gegend (unerwartet früh nun doch). Das werde ich dann wahrscheinlich mal noch probieren. Meinst ich könnte auch aufs Fleisch reagieren, wenn ich nach dem Verzehr (immer einen Tag später) unter den Armen rieche. Und ja, duschen bringt da nichts.... Doch habe ich gerade gar keine Lust auf Fleisch und Fisch (habe im letzten Jahr vielleicht etwas viel davon (geg)essen (müssen). Eher auf Eier. Doch da bin ich auch unsicher und werde auch demnächst mal testen.
Ich habe im Asienladen leider nur eine Papaya bekommen. Darum muss ich auf Plantabanane (als Kohlenhydratquelle) ausweichen, bis ich wieder Papaya habe. Obwohl ich bei der unsicher bin. Ich bekomme ab einer gewissen Menge starke Blähungen davon. Ein Stück pro Tag geht aber gut, wenn sie die richtige Reife hat. Ich darf sie aber auf keinen Fall mit Fleisch mischen!
Fett mag sehr gerne, doch hat sich noch keines als wirklich verträglich herausgestellt.

Geniess die warmen Temperaturen!!

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#4
Hallo zusammen,
Ich möchte hier bei euch wieder mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben :-).
Ich habe mittlerweile mehrheitlich gute Tage als schlechte :-). Und ich weiss auch mittlerweile genau womit es mir gut geht und womit weniger gut. Vom ganz schlechten rede ich gar nicht mehr, weil ich es mittlerweile auch schaffe, ganz darauf zu verzichten. Ich habe meine vier Basisnahrungsmittel die sehr gut gehen. Dann so drei bis vier die in kleinen Mengen sehr gut gehen und ein paar die manchmal gut gehen, manchmal nicht. Wenn ich meine Nahrungsmittel bei mir habe, geht es mir mittlerweile sehr gut und ich habe ganz viel Kraft für meinen aktiven Alltag zur Verfügung! Nur leider, gibt es immer wieder Besorungsengpässe und ich muss von den weniger guten die besten aussuchen. Manchmal halt auch mal ein Medikament nehmen, wenn ich wegen den Engpässen nicht so toll essen konnte. Damit lebe ich im Moment ganz gut und ich lerne wieder ein Lebensgefühl kennen, welches ich seit der Kindheit nicht mehr hatte....oder vielleicht auch noch gar nie hatte....!
Und auch wenn ich einmal schlechte Tage habe, bin ich selten sehr niedergechlagen, ich versuche es so anzunehmen, das Beste daraus zu machen und mir bewusst zu machen, dass ich weiss was zu tun ist, um es besser zu machen.
Ganz langsam nach und nach, nehme ich immer mal wieder ein neues Nahrungsmittel dazu.

Meinen Kindern geht es mittlerweile auch sehr viel besser. Der jüngere hat schon eine ganze Weile keine Ausschläge mehr gehabt und meine Tochter lernt langsam ganz gut mit ihrer Situation umzugehen, sie ein bischen zu verstehen und gegen aussen auch für sich einzustehen. Sie lernt zu akzeptieren, wie es ist und dass sie ihrem Körper Zeit geben muss für die Erholung. Sie meinte heute auch zu mir; dass es ihr im Gegensatz zu mir ja richtig gut ginge und sie ja so viel noch essen dürfe! Und ich schon eine sehr tapfere sei :-) Und mein Sohn ist sowieso grossartig. Der hat mit seinen 3 Jahren schon ganz schön den Durchblick! Doch musste er in letzter Zeit auch ein paar Erfahrungen machen, um es wirklich zu verstehen....
Der ganzen Familie geht es nun viel besser und wird sind alle so froh darüber!
Ich muss hier noch ein weiteres Mal riesig danke sagen, für eure enorm wertvollen Infos und Freiwilligenarbeit!
Ich bin auch dabei in meinem Umfeld und auch in der Rohkostszene ein bisschen aufzuklären. In meinem Umfeld stosse ich auf ziemlich viel Interesse und Verständnis, in der Rohkostszene etwas weniger? Wink.
Betreffend stillen, hat es sich auf 2-3 mal täglich eingependelt, womit ich sehr zufrieden bin und mein Sohn akkzeptiert es meist gut, auch wenn er es manchmal schon immer wieder auch mal probiert, mehr zu dürfen. So gerne ich auch gerne öfters stillen würde, doch ist es gut so wie es ist für mich und schlussendlich auch für ihn.

Intoleranzteste wollte immer noch niemand machen mit mir (ich hatte mittlerweile drei Termine bei einer Gatroenterologin). Und die Aerzte meinen Einstimmig, dass ich täglich Antihistaminikas nehmen müsse, so oder so.

Ich wünsche euch allen einen guten verträglichen Sommer, bleibt dran und wisst, dass dieses Forum eines der besten ist, die es gibt! DANKE ULI!!!!!!! Big Grin

Liebe Grüsse von Wildkraut, gerade etwas weniger wild in ihrer neuen grossen Mietwohnung :-)
Antworten
#5
Liebe Wildkraut,

Schön, von Dir zu lesen – vor allem, dass es Dir und den Kindern ganz gut geht.
So ein paar „Baustellen“ dürfte es bei Allergikern immer geben...aber, wenn man weiß, wieso das so ist, dann kann man besser damit umgehen!

Nun wünschen auch wir Dir noch einen schönen Sommer – und eine gute Zeit!
Und: ist schön, wenn Du ab und zu mal >> piep<<? sagst ...... Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Huhu Wildkraut,
schön, von Dir zu lesen *wink*
Das hört sich gut an!!!!? Wink

Lieber Gruß aus dem Norden!
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#7
Hallo Uli,
Ja so ist es, seit einem Jahr kam bei mir so viel Licht ins Dunkle, und das Leben wird so viel einfacher, dass es fast unglaublich ist.
trotzdem nicht zu vergessen: Es gehört nur sehr viel Disziplin und Organisation dazu! Aber das kennt ihr ja die meisten hier.
Ich werde weiter berichten, und vielleicht doch mal m^noch die eine oder andere Frage stellen.
Bis bald, Wildkraut
Antworten
#8
Hallo Wildelfe,
Vielen Dank für deine Grüsse :-)
Wie geht es dir?

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#9
Hallo
Ich melde mich mam wieder hier. Weil ich euch immer noch sehr sehr dankbar bin für eure Hilfe und die echt vielen Infos! Es ist wieder so viel Zeit vergangen...
Ich habe inzwischen eine erneute Schwangerschaft erlebt und stille wieder voll natürlich. Mein Baby ist mittlerweile 5,5 Monate alt und krabbelt bereits auf allen vieren. Sie ist zu Hause friedlich geboren und es ging und geht ihr immer sehr gut. Sie hat keinen Kopfgneis oder Milchschorf. Das heisst sie hatte es kurz, dann habe ich aber wieder einiges weggelassen, (was ich in der SS vertrug) und die Kruste ging sofort weg. Sie macht uns allen grossen Freude.
Auch mir geht es erstaunlich gut. Ich komme mit meiner Ernährung gut zurecht. Bin den ganzen Tag aktiv. Das einzige was ich noch nicht gut mach, ist, dass ich sehr oft zu wenig schlafe.? Manchmal mache ich abends noch so viel, wozu ich tagsüber nicht komme... Und meine kleine wacht morgens zwischen halb 6 und 7 auf? und will Pipi, Kaka machen und spielen. Auch die grossen müssen dann für den Tag und die Schule bereit gemacht werden... Daran muss ich echt noch eingies verbessern, sonst kommt es nicht gut... Wen ihr Tipps habt, wie ich das besser machen kann, nur zu :-)
Ich esse wieder hauptsächlich roh und versuche gut auf meine Sinne zu achten. Im Moment esse ich sehr oft Fisch, aber auch immer wieder etwas Fleisch oder Leber.
Wenn ich genug schlafe , fühle ich mich sehr ausgeglichen im Moment.
Auch meinen Kindern geht es ganz gut :-). Die grosse hat immer wieder Phasen, wo sie Mühe hat auf einiges zu verzichten, was viele andere um sie in der Schule und so essen. ..obwohl die anderen immer nach ihrem essen fragen, was sie mit nimmt und es am liebsten auch wollen... (ich weiss nicht, warum es deren Eltern nicht schaffen, ihren Kindern auch solches Essen anzubieten...??).? Ich bin daran, mit ihr an ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Kommunikationsart zu "arbeiten", was ich eine grosse Herausforderung finde. Mein vierjähriger Sohn schafft es oft sich besser auszudrücken als sie, wenn etwas nicht stimmt. Das scheint sie von ihrem Vater zu haben.
Der kleine hat letzens sogar ein bisschen hausgemachte Kekse gegessen, ohne dass er Ausschlag bekam. Es scheint sich hier alles zu beruhigen. Ich bin sehr froh.

Liebe Grüsse von Wildkraut immer noch glücklich im Süden

Antworten


Gehe zu: